Kaufberatung: Bass fürs Studio [Rock/Metal]

  • Ersteller Soultrash
  • Erstellt am
Sandberg macht tolle Bässe, und das in Deutschland. Da bekommst du ganz nüchtern betrachtet auch mehr für dein Geld. Aber sie klingen halt nicht genau wie ein Fender Jazz Bass. Wir reden hier aber von Nuancen. "Den" Jazz Bass Sound bekommst du von zig Bässen, die einigermaßen die gleiche Bauform haben, Single Coils an den richtigen Stellen etc. Selbst ein Fender Starcaster, das billigste Instrument überhaupt von denen, klingt nach Jazz Bass. Wie gesagt: passiv, zwei singlecoils an den richtigen Stellen und der Rest ist schon deutlich egaler.

Aber es geht halt doch oftmals um genau diese Nuancen ;) und genau wie beim P-Bass, bei dem eigentlich noch mehr, klingt halt nur Fender nach Fender. Die haben diesen erdigen, organischen Ton, oftmals leicht aufgebrochen bei härterem Anschlag, das kenne ich so nur von den Fendern. Und ich finde die Mexikaner klingen mehr nach klassischem Jazz Bass als die Amis.
Ich hatte fünf Jazz Bässe bisher, ein weiterer ist gerade in Planung... war halt noch nicht der richtige dabei:

Der Klang muss nicht indentisch sein, das wäre glaube ich auch schwer zu realisieren,
ich denke mal das ich über die Nuancen hinwegsehen kann, hauptsache der Bass klingt sauber/klar/definiert.

Ich muss sagen das mich Sandberg im moment etwas mehr reizt, Massive Brücke, Nullbund, Klinkenanshcluss an der Seite, genau das was mir beim Fender Jazz Bass "fehlt"
Im Ganzen hat es mir der Jazz Bass aber angetan, verrückt, bis vor wenigen Wochen was es keine Option für mich, rein von der Optik her, aber jetzt finde ich das Teil echt
schnieke, der SOUND (wenn man youtube glauben darf) hat es mir echt angetan!

Sandberg baut halt die besseren Fender, ich hab auch einen Sandberg da ich einen P-Bass gebraucht habe und F bei mir nicht ins Haus kommt :great:

Gibt es irgendwas daran das nicht so gut ist? Ich bin, vorallem was die Verarbeitung angeht sehr penibel, vorallem auch in der Preisklasse.


Die Dinger sind wirklich der Hammer, den Tag war einer bei den Kleinanzeigen für echt wenig Geld. Ich glaube es waren 550. Hatte zu dem Punkt aber kein Geld. Sonst wäre es meiner gewesen.

Kann fast alles was du zu den verschieden Jazzbässen geschrieben hast vollkommen unterschreiben.
Ich habe einen Amerikaner, einen Squier und einen 60´s Classis Mexikaner.

Der Mexikaner ist echt gut für den Preis. Verarbeitung und Sound sind top.
Die Vintage Merkmale sind schon manchmal nervig, aber ich komme mit klar.

Habe teilweise richtig fiese Mukke auf Drop B mit dem gespielt. Gab auf jeden fall nen super Sound.
Der kann echt viel obwohl er nicht so aussieht.

Wenn du also doch mal mehr Jazzbässe probiert, nimm mal den in die Hand.
Außerdem noch gut finde ich den Miller Signatur ( aber nur Japan bitte ;) und wie gesagt der Geddy Lee.

Aber wie gesagt neue Saiten wirken oft Wunder, grad bei Jazzbässen und Jazzbasssound.

Ich habe bisher nur den Mexiko mit dem USA Jazz Bass vergleichen können, die anderen sind leider keine Lefthand Option.
Ich muss sagen das der Mexiko Bass im Ganzen etwas dumpfer klingt und es fehlt an Definition, ich denke
das es die Pickups sind, Holzauswahl und Verarbeitung soll ja fast indentisch sein...

Wenn es Fender-like werden soll, würde ich neben den Sandbergen auch nen Yamaha BB 1024 oder sogar 2024 antesten.

die gibt es soweit ich weis leider nciht als Lefthand.


danke für den Tip, Fame ist die Hausmarke vom MS und da mache ich generell einen grossen Bogen drum,
das was die damals mir mit als langjährigen Stammkunden abgezogen haben ist nicht in Worte zu fassen...

mfg
S.
 
Wie gesagt mit Sandberg machst du auf jeden Fall nichts falsch. Da hatte ich schon den ein oder anderen sehr guten auf dem Schoß. Der Konfigurator auf deren Website ist auch sehr geil finde ich.
Und wenn dir die Sandberge JJ auf den Videos gut vom Sound her gefallen ist ja alles super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gut das du den Konfigurator erwähnst, da habe ihc auch bereits mit rumgespielt und mir was schönes zusammengebaut.
Ich denke vom Preis her sollte eine einfache Zusammenstellung nicht wie mehr kosten als die Standard Modelle, oder?
Die Verfügbarkeit was Lefthand Bässe angeht ist so oder so sehr schwach, wenn ich dann 6 Wochen auf eineBEstellung warte kann
ich doch auch gleich das bestellen was mir am besten gefällt...ich dachte da an so etwas...

Sandberg.bmp

mfg
S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke vom Preis her sollte eine einfache Zusammenstellung nicht wie mehr kosten als die Standard Modelle, oder?

Grüß Gott,

der preisliche Unterschied zu den Standards ist tatsächlich nicht sehr groß. Ich habe das bei einem Besuch im Session mal interessehalber nachgefragt.
Der Aufpreis hielt sich absolut in Grenzen.

Beste Grüße,
Alex.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grüß Gott,

der preisliche Unterschied zu den Standards ist tatsächlich nicht sehr groß. Ich habe das bei einem Besuch im Session mal interessehalber nachgefragt.
Der Aufpreis hielt sich absolut in Grenzen.

Beste Grüße,
Alex.

weist du zufällig wie lange die Wartezeit auf eine Custom Anfertigung beträgt?
Ich warte miterweile fast zwei Jahre auf ne Custom Gitare, das würde ihc beim Bass gerne irgendwie vermeiden :D

Ganz wichtig: wenn du keinen passiven TT nimmst, dann klingt der komplett anders als ein passiver J Bass. Die Delano Pickups mit den vier fetten Polepieces sind halt was anderes als die normalen mit den 8 kleinen Magneten. Hör dir den Unterschied auf jeden Fall vorher an!

passiv:https://www.youtube.com/watch?v=XIO9h84-rJ4

aktiv: https://www.youtube.com/watch?v=REG0qxKZ35A

danke für die Links, ich werde mir das jetzt anhören.
Wie ist es denn mit der Aktiv/Passiv Schaltung bzw. wenn ich den Bass auf passiv stelle,
dann müsste das mit dem Sound ungefähr hinkommen oder?

ich hab grad was gefunden, der Bass hat es mir echt angetan aber ich weis net so recht was ich von diesem "Relic/Aging"
halten soll, vorallem wenn man bedenkt das der Ursprung meines Problems ein beschädigter Bass gewesen ist bei dem man auhc hätte sagen können,
der ist ja fürs Aging perfekt! :D

http://www.musik-produktiv.de/sandberg-tt4-soft-aged-mn-crm.html

mfg
S.
 
ist halt alles geschmackssache, ich bin immer der Meinung mein Bass muss in meinen Händen altern ;)
 
Jo ist einfach Geschmackssache, sehe ich genauso.
Was aktiv/passiv usw. angeht:

Die Pickups sind einfach andere, das ist der deutlich größere Punkt meiner Meinung nach. In den einen hast du diese hier:

http://www.delano.de/products.html?&cHash=c874c8908f&tx_smtdelano_pi1[series]=5&tx_smtdelano_pi1[strings]=5&tx_smtdelano_pi1[system]=34

Und die anderen sind halt normale Jazz Bass Single Coils (da steht Sandberg Single Coil, Alnico Magnete)... sowas in der Art hier:

https://www.thomann.de/de/fender_original_jazz_bass_pu_set.htm


Klingen tun die beide gut. Wenn du nicht so sehr auf den leicht muffigen vintage sound stehst solltest du mit den Delanos super fahren.
 
ist halt alles geschmackssache, ich bin immer der Meinung mein Bass muss in meinen Händen altern ;)

ja das stimmt schon, bin da so gesehen auch kein Fan von, der von mir verlinkte Bass hat aber genau die Farbe und Ausstattung die mir gefällt,
das ist wirklich eine Zwickmühle. Was den Preis und die Wartezeit für ein "Configurator-Modell" angeht konnt emir am Telefon leider keiner
was genaues sagen. Zum anderen entfällt die Rückgabegarantie, schwierig...

Jo ist einfach Geschmackssache, sehe ich genauso.
Was aktiv/passiv usw. angeht:

Die Pickups sind einfach andere, das ist der deutlich größere Punkt meiner Meinung nach. In den einen hast du diese hier:

http://www.delano.de/products.html?&cHash=c874c8908f&tx_smtdelano_pi1[series]=5&tx_smtdelano_pi1[strings]=5&tx_smtdelano_pi1[system]=34

Und die anderen sind halt normale Jazz Bass Single Coils (da steht Sandberg Single Coil, Alnico Magnete)... sowas in der Art hier:

https://www.thomann.de/de/fender_original_jazz_bass_pu_set.htm

Klingen tun die beide gut. Wenn du nicht so sehr auf den leicht muffigen vintage sound stehst solltest du mit den Delanos super fahren.

ah ok, jetzt, beim näheren Hinsehen sehe merke ich es auch, ich denke das beste wäre wenn man zwischen aktiv und passiv wählen kann,
da müsste ich aber definitiv zum Konfigurator greifen, man das wird schwieriger als ich gedacht habe.

Ich überlege momentan einfach einen Sandberg zu bestellen, ausgiebig zu testen und dann ggf zurücksenden und einen Custom bestellen,
so öknnte ich mir einen Eindruck machen und müsste nicht "blind" was bestellen das ich bei Nichtgefallen nicht mehr zurückgeben kann.

mfg
S.
 
Also ich muss sagen Sandberg Bässe haben was...hatte mir bei Thomann im Laden mal die TT Serie angesehen...sind echt Top verarbeitet und kosten weit weniger wie Massenprodukte von Fender...und vorallen das Customising ist echt geil...da hab ich mir auch gleich mal einen Bass zusammen gestellt...ich mags Dirty...

my_custom_sandberg.jpg

gruss Razor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehen beide echt gelungen aus! :)

Wenn dir der Sandberg mit dem Aging so gefällt dann bestell dir den doch erstmal. Rückgaberecht und so, aber vielleicht ist er das ja auch schon und du sparst dir die Wartezeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich muss sagen Sandberg Bässe haben was...hatte mir bei Thomann im Laden mal die TT Serie angesehen...sind echt Top verarbeitet und kosten weit weniger wie Massenprodukte von Fender...und vorallen das Customising ist echt geil...da hab ich mir auch gleich mal einen Bass zusammen gestellt...ich mags Dirty...

Anhang anzeigen 358438

gruss Razor

sehr lecker, fast die selbe Konfoguration hatte ich Anfangs auch, bis ich mihc in das Creme verguckt habe :D

Sehen beide echt gelungen aus! :)

Wenn dir der Sandberg mit dem Aging so gefällt dann bestell dir den doch erstmal. Rückgaberecht und so, aber vielleicht ist er das ja auch schon und du sparst dir die Wartezeit.

so werde ich es auch machen, ich muss nur noch das mit der Brücke abklären.
Es scheint als würden die tatsächlich für Lefthand Bässe eine andere, nicht so tolle Brücke benutzen...

Das erste Bild ist das Lefthand Original, das zweite ein gespiegelter Rechtshänder Bass.

a3a9139325885702ec5acd03d14cc12c.jpg


Sandberg_Br%C3%BCcle_1.bmp



mfg
S.
 
Die Brücke sieht aber auch ordentlich aus. Vielleicht verwenden die ja mittlerweile eine andere für Leftys, dann könnte man die sicherlich nachrüsten. Wenn das überhaupt nötig ist, die Brücke macht doch einen guten Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe jetzt eine Custom Anfrage an Thomann gesendet, ich werde berichten sobald ich Infos dazu bekomme!

Vielen Dank nochmal an alle Teilnehmenden, ihr habt mir wirklich sehr weiter geholfen! :)

mfg
S.
 
Ich habe soeben eine Antwort bekommen! :)

Der Preis ist wirklich sehr nett und nicht höher als der von den Standard Modellen,
die Wartezeit allerdings wird auf ca. 6 Monate geschätzt.

Sämtliche Aktionen wir Umtausch/Rückgabe/Money Back entfallen in dem Fall natürlich auch, ziemlich riskant das Ganze...

Ich habe eben beim Stöbern einen Sandberg Bass entdeckt der gar nicht in der "Lefthand" Sparte gelistet ist und sich
munter unter den Rechtshänder Bässen versteckt hat.

Optisch ganz OK nur hat das gute Teil zwei Humbucker und keine SC's.

Ich frage mich gerade ob man die Humbucker splitten kann und somit eingermaßen in die Jazz Bass Sound Ecke
gehen könnte.

Leider steht in der Beschreibung nichts darüber...

Hier der Bass...

https://www.thomann.de/de/sandberg_california_tm2_4tbb_ch_left.htm


mfg
S.
 
Im Zweifelsfall den lieben Leuten von Thomann eine Mail schreiben. Sie werden es dir sagen können. Hübsch ist der Bass ja allemal. Und auf sechs Monate Wartezeit hätte ich auch nicht zwingend Lust.

Bässte Grüße,
Alex.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Zweifelsfall den lieben Leuten von Thomann eine Mail schreiben. Sie werden es dir sagen können. Hübsch ist der Bass ja allemal. Und auf sechs Monate Wartezeit hätte ich auch nicht zwingend Lust.

Bässte Grüße,
Alex.

Ich hab mal angerufen.
Der Kollega am Telefon war wirklich sehr hilfreich und hat alle meine Fragen freundlich beantwortet, konnte mir aber leider nicht
sagen ob die Pickups gesplittet werden können. ICh habe beim näheren Hinsehen aber einen kleinen Schalter gesehen, das könnte der Split Schalter sein, hmm...

Schau mal hier:

http://sandberg-guitars.de/index.php?option=com_rubberdoc&view=doc&id=27&format=raw

Der TM2 hat einen splitbaren Humbucker, den am Steg. seltsam eigentlich... aber man könnte das sicher so verdrahten (lassen vom Gitarrenbauer) das der Schalter beide Humbucker zu Single Coils macht. Am liebsten wären mir persönlich da die beiden äußeren Spulen.

danke für den Link, hab jetzt bei den Bildern etwas genauer hingesehen
und tatsächlich den kleinen Schalter entdeckt den ich vorher gar nicht gesehen habe.
Ich werde den Bass morgen Abend bestellen und hoffe das dieser dann am Samstag da ist!

Ich werde dann berichten! :D

mfg
S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe den Bass heute erhalten und konnte kurz antesten.
Die Humbucker lassen sich tatsächlich splitten und die aktiv/passiv Schaltung ist auch vorhanden.

Soundmäßig muss ich etwas länger testen, so ganz sicher bin ich mir aber nicht.
Aktiv klingt der Bass sehr mulmig, selbst im SC Modus. Passiv klingt das Ganze etwas klarer
aber auch nur im SC Modus. Ich bin mir nicht sicher ob das so viel Sinn macht einen aktiven Bass mit Humbuckern zu kaufen
den man dann nur passiv und gesplittet spielt bzw. diesen Sound bevorzugt.

Ich habe am wochenede etwas mehr Zeit dann werde ich den Bass ausgiebiger testen,
im Moment ist es aber eher nicht das was ich mir erhofft habe.

Die Verarbeitung ist ganz gut, einzig die Holzauswahl für den Hals shcient etwas "billig",
zumindest wenn man anch der Optik geht. Viele "Flecken" und keine gleichmäßiger Maserung,
es sieht eher aus wie ein billiges brett als ein shcönes Stück Tonholz, aber OK das Ganze ist natürlich sehr kritisch betrachtet...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben