[Kaufberatung] Bass mit V-Profil

  • Ersteller Mr. Nice
  • Erstellt am
M
Mr. Nice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.14
Registriert
01.08.11
Beiträge
76
Kekse
0
Hallo,
ich will mir einen vernünftigen Bass zulegen und brauche dabei mal eure Hilfe :)
Das Problem ist folgendes: Bei den meisten gängigen Bässen war mir der Hals immer viel zu dünn, schmal oder flach etc.
Als Optimum stellte sich dabei ein V Profil, genauer das eines 1980er Wal Pro 1 Basses heraus.
Jetzt wäre der natürlich ganz cool, aber ich würde eigentlich lieber etwas Vielfalt im Sound haben wollen, den der einzelne Tonabnehmer mit passiver Elektronik nicht bietet.
Soundvorstellungen sind in etwa die folgenden:
-Viele Tiefmitten
-Präzise aber mit Wumms
-Variabel
-Kurz gesagt lieber Humbucken und davon am besten zwei...
Auch eine aktive Elektronik ist nicht schlecht, mir wäre aber ein passiv Modus wichtig.
Wie gesagt: Das Halsprofil ist das wichtige! Es muss nicht unbedingt ein echtes V sein, aber schon etwas mit "Fleisch" ich weis nicht, ob ihr das nachvollziehen könnt, aber bei den meisten Bässen fühlt es sich für mich so an, als ob ich eine Gitarre spiele, der Wal fühlt sich echt nach "Bass" an.
Mir gefiel asserdem der hier
https://www.thomann.de/de/hoefner_ignition_beatles_bass_vsb.htm
Ich weis, komplett anderes Kaliber, aber der Hals war für die Bretite relativ fleischig, nur damit ihr ne Richtung habt, die vllt. auch gehen kkönnte...
Ich glaube mir gefiel auch mal das Profil vom Gibson Thunderbird, muss das die Tage mal checken.
Soundtechnisch fand ich den hier recht ansprechend:
https://www.thomann.de/de/gl_tribute_l_2000_tsb.htm
Aber zu flacher Hals *Hmpf*

Das wichtigste zum Schluss: Mein Preislimit...
Also ich sag mal so, ich hab 900 Euro in der Spardose, die ich restlos draufhauen kann, es darf aber sicher auch weniger sein. Nach oben ist sicher auch noch etwas Raum, denke so bis 1000 oder maximal 1100 könnte ich gehen, mehr wird vor Weihnachten schwer...

So, ich hoffe man kann mein Wirres Geschreibe verstehen und irgendjemand kennt einen Bass der etwa in meine Richtung gehen könnte, gerne auch etwas abwegige Sachen :D
Vielen Dank im Vorraus...
LG Mr. Nice
 
Eigenschaft
 
Ich wollte dir gerade einen Wal Mk1 oder Mk2 ans Herz legen, aber bei der Budgetgrenze wird das nichts. Ich kenne keine anderen Bässe mit diesem Halsprofil... und das ist echt genial muss man sagen. Denn Vielseitigkeit haben die Teile nun wirklich en Masse. Das geht von Drum n' Bass Subbässen ohne jeden Mitten bzw. Höhenanteil bis zu sehr hoch auflösenden Hifi Sounds und ungefähr alles dazwischen decken die Teile mit aktivem EQ und den zwei Humbuckern ab. Zudem einen absolut unverkennbaren Charakterklang.

G&L haben schon arg fette Hälse. Die sind dir echt zu flach?
was auch absolut einen Versuch wert ist vom Hals her ist der Fender Preci mit dem 50er Hals (44mm an der Nut glaube ich)... die sind nicht nur breit sondern auch sehr fleischig. Die fühlen sich zweifellos nicht nach Gitarre an.
Die alten Warwicks sollen auch dickere Hälse haben.

Ich finde meinen T-Bird Hals eher schmal, fast Jazz Bass mässig...
 
Hey djaxup,
jaja, so ein schöner Wal Pro oder ein MK1 wäre was echt feines... Dürfte gerne auch passiv sein :)
Eine Ahnung was so einer kosten würde? Ich hab noch nie einen Pro zu kaufen gesehen... Die 3000 die für Mk 3er aufgerufen werden sind jedenfalls in der Tat zu viel :(
Naja, der Hals vom G&L war nicht direkt zu Flach, es war auch die Form die mir nicht gefiel. Der war zwar im Prinzip dick genug, aber mir perslich zu sehr C/D und zu wenig U/V also zu flache Flanken im Profil. Sicher könnte ich im Prinzip auch damit super spielen und es war ein sehr schöner Bass, aber ich weis leider nunmal, dass es für mich besser geht...
Was ich überlegt habe, war wenns nicht anders geht den G&L zu kaufen und den Hals ein wenig zu reshapen (oder reshapen zu lassen...) eben die Flanken steiler zu ner Art flachen runden V, so wie ein kleines Schreibschrift V. Dazu jemand erfahrungen?
Danke für die restlichen Tips, ich werde mal versuchen an diese Bässe zu kommen zum Testen, Prezi ist leider nicht mein Fall (zu unflexibel) aber vllt kann man ja an einen Hals kommen/ einen zusätzlichen PU einbauen etc.
Ja und das mit dem T Bird ist ang her, ich meinte mich zu erinnern, dass der Halt fr seine relativ schmale breite dch recht dick sei, kann mich aber teuschen/ein "Freitagsmodell" (xD gute Begriff) erwischt haben.
Schonmal danke für die Hilfe und liebe Grüße
Mr. Nice
 
Classic 50s Bässe haben 44,5 mm am Sattel und das Griffbrett ist runder weil anderer Radius.
Profil ist da ein C und das ist auch nicht ganz so dick.
Echtes V Profil bekommt man bei Fender nur bei den 55 er Modellen aber das ist ja weit weg von Budget und Soundvorstellungen.

Wie da aber jetzt der kleine, dünnhalsige Höfner mit Kurz Mensur reinpassen soll weiß ich nicht.

Manchmal wird ein flaches Profil aber auch als dicker empfunden wenn der Hals schmaler ist.
 
Hey Moullin,
klar ist der Höfner nicht das richtige, aber wie du geschrieben hast (und ich oben auch) scheint das Profil dick im Vergleich zur Breite und ich habe den Bass nur genannt, weil ich eben ein Beispiel wollte, was eine Alternative zu einem V sein könnte, nämlich eben was U mäßiges :)
LG Mr. Nice

Edith hat mir grade diesen Link geschickt ;) passt ja sehr fut, so stell ich mir das auch vor...
http://www.frensterguitars.com/neck_reshape.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hatte meinen Höfner Violinbass gerade deshalb verkauft weil mir der Hals zu dünn war. :D
 
Für die Wal Bässe werden quasi nie unter 3000€ aufgerufen... ist aber ja dann vielleicht ein Fernziel :)
Du könntest dir einen passenden Hals auch einfach anfertigen lassen, das wird aber auch einige hundert Euro kosten. Allerdings hättest du so die Kontrolle wie genau das werden soll. Das machen bestimmt ganz viele Instrumentbauer, ich kann dir an der Stelle nur Bassline ans Herz legen, ich könnte mir gut vorstellen, das er dir einen Hals anfertigt so wie du ihn haben willst. www.bassline-bass.de
 
Ich denke ich weiß was du meinst. Mir geht es meist genauso mit Hälsen. Das V Profil findet man so tatsächlich nur bei WAL aber ein Bass mit einem satten D-Profil sollte dir auch gefallen. Hast ja schließlich den Thunderbird schon positiv erwähnt. Dabei spielt bei mir auch die Breite des Halses eher eine untergeordnete Rolle.

Den 50s Fender kann man da wirklich nicht empfehlen. Klar ist das schon ein ordentliches Holz aber der ist mir persönlich viel zu flach. So ist das bei vielen Bässen mit breitem Sattel. Leider ist diese Art Profil gar nicht mal so häufig und meistens muss man erst den Hals in der Hand haben um wirklich abschätzen zu können ob einem das Profil gefällt denn auch bei einem D Profil gibt es jede Menge unterschiede und jeder empfindet das ganze anders.

Daher wären meine Anspieltipps:

- Ibanez ATK 800 (aktiv, variabel)
- LTD Viper 154 DX (aktiv, variabel)
- LTD EC (ebenfalls aktiv, 2 verschiedene Modelle)
- LTD Surveyor (die aktiven Varianten)
- Gibson RD Krist Novoselic (passiv, zwei Singlecoils, nicht so variabel)

Ansonsten würde ich mich noch ganz klar bei Spector und Warwick umschauen. Da solltest du auch noch fündig werden.


MFG

T-Bird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt, der Spector Euro Hals ist auch recht dicke ohne zu wuchtig zu sein. Ein gröberes C sozusagen... und den Gibson Krist Novoselic kann ich auch bestätigen, das ist eine echte Flak, in jeder Hinsicht wuchtig, aber zweifellos sehr cool.
 
Das krasseste U Profil, was ich mal in der Hand hatte, war ein alter Jolana DDR Bass. Das Spielgefühl völlig anders wie gewohnt, aber irgendwie auch garnicht schlecht.
 
Ein V-Profil hat allerdings den Nachteil, daß die Handhaltung für schnellere Läufe etc. i.d.R. dabei hinderlich ist.
 
Wie djaxup schon gesagt hat, du kannst dir den Hals auch einfach bauen lassen. Eine Adresse dafür wäre auch noch Adrian Maruszczyk: Public Peace
Bassline ist aber auch eine sehr gute Anlaufstelle dafür, Rüdiger vesteht sein Handwerk wirklich gut und baut sau geile Bässe.
 
Hey,
danke euch allen schonmal :D
Die ganzen genannten Bässe werd ich mal austesten gehen, vielleicht ist ja was dabei :)
LG Mr. Nice
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben