[Kaufberatung] E-Bass primär für Homerecording gesucht, Richtung Metal

  • Ersteller musikuss
  • Erstellt am
musikuss
musikuss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
27.06.07
Beiträge
11.369
Kekse
33.489
Hallo liebe Bassisten,

ich komme von der E-Gitarre und möchte von euch ein paar Empfehlungen einholen zu einem E-Bass

Es soll ein 4 Saiter sein und mir sind folgende Kriterien wichtig:

- Er sollte möglichst leicht sein, also kein "Betonklotz" sondern angenehm tragbar.

- Unbedingt ausgewogen am Gurt hängen ohne Kopf oder Korpuslastig zu sein.

- Möglichst leicht bespielbar sein, ich bin Ibanez Flitzehälse gewöhnt von der Gitarre, klar ist da ein Bass mit dickeren Saiten ne andere Hausnummer, aber welche Bässe gehen von der "Sportlichkeit" in eine ähnliche Richtung ? Sollte also kein Baumstamm sein, muss aber auch nicht superdünn sein.
Niedrige Saitenlage ohne Schnarren wäre da wichtig. Ist sicherlich eine Sache des Setups, aber was man da rausholen kann ist sicher auch konstruktionsabhängig.

- Von der Optik sollte es eher klassisch gehalten sein, muss aber auch nicht ganz sklavisch "Vintage" sein, wenn möglich was mit schöner Holzoptik.
Im E-Gitarren Sektor mag ich sehr gerne die Explorer Form von den Heavy Formen .. das nur mal als Info, es muss also kein extrem "Braves" Instrument sein.
Es muss halt einfach gefallen, Mir gefällt optisch zum Beispiel ein "schlichter" Preci total, ein Jazzbass sagt mir hingegen nicht so zu, ich mag auch bei Gitarren nicht unbedingt solche Offset Formen wie zB. Jaguar.



- Soundlich soll es primär im Heimstudio gut einsetzbar sein, in etwa Richtung Speed/Powermetal, wichtig ist also vor allem schnelle 16tel Basslines und dergleichen definiert abzubilden, spezielle Blues/Jazz Sounds etc sind jetzt nicht so unbedingt gefragt/nötig.
Der Bass sollte aber auch kein "One Trick Pony" sein sondern schon mal auch Funkige Sounds bieten, ich würde es eben so definieren Allrounder mit Stärken im Heavy Bereich.
Gepielt wird vor allem mit Plektrum ..

Jazzbässe gelten ja dort gerade wegen ihres Sounds und der Präsenz im Mix meines Wissens nach als gute Wahl .. wäre da vielleicht ein Preci mit PJ Bestückung ein guter "Kompromiss" ?

Hier mal 2 kleine Beispiele wo die Reise hingehen soll (In Beispiel 1 setzt der Bass erst später ein) (und ja, ich weiß die Finger und der Amp ist auch maßgeblich am Sound beteiligt), dieser drückende aber dennoch präsente Sound ohne "twängig" (weiß da kein besseres Wort) hervorzustechen, den finde ich ziemlich ansprechend.
Das sollte das Instrument also drauf haben (ob ich das dann drauf habe ist natürlich die andere Frage ^^) .. aber auch funkige Basslinien sollten gut umsetzbar sein ..







Budget: Nun da bin ich mir noch garnicht so sicher wieviel ich investieren will, zum einen bleibt mein Fokus eher die E-Gitarre (das will ich fairerweise zugeben) aber da es auch schon was solides sein soll, sag ich mal 600€ als Obergrenze. Antesten werd ich dann sowieso noch bei Zeiten, ich will mir halt schonmal ein paar "Geheimtipps" von euch erfahrenen Bassern einholen. :)

Ich danke euch !
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gilt auch hier, genau wie bei der E-Gitarre: Ohne Ausprobieren geht nix! Allein wegen dem Gefühl, ein Bass besteht ja nicht nur aus Sound, sondern auch aus einem dicken/dünnen Hals, Lackierung usw.

Wenn du eine grobe Richtung willst: "Richtige" Precision-Bässe kannst du dann wohl schon streichen, der Hals ist ein halber Baumstamm. PJ-Bässe gibt's in allen möglichen Halsvariationen, Jazz-Bässe sind meistens dünn (wobei natürlich auch Precis mit Jazz-Hals und andersherum existieren) und ein paar der dünnsten Bässe, die du so kriegen kannst, findest du wieder bei Ibanez. Ein SR600 wäre da wohl in deinem Preisrahmen, klingt auch schön knackig und gibt's auch in Natur-Optik ;)

Die Entscheidung Jazz oder Preci kannst du mithilfe einiger Youtube-Videos schon recht schnell fällen: Ein Jazz klingt viel offener und durch die vielen Hochmitten und Höhen eben auch oft präsenter. Ein Prezi drückt eher in den Tiefmitten, ist dafür nicht so präsent.

Generell solltest du aber wie gesagt ohnehin los und ausprobieren.
 
Meine Empfehlung für's Antesten:
Erfüllt fast alles bis auf die Holzoptik, gibt's außer in schwarz nur noch in Metallic Rot oder Blau...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ibanez ATK 300 find ich z.B. für recording super und optisch hat der auch was
 
Atk ist im harten bereich auf jedenfall ne macht in sachen durchsetzungvermögen, allerdings nicht wircklich flexibel der klingt immer etwas agressiv. da du schreibts " eher drückend nicht so twängig" Könnte er dir zu bissig sein. Am besten mal anhören. ansonsten würde ich zum ibanez sr oder squier jazzbass raten
 
Danke schonmal für die Vorschläge ! Ihr seid Super Jungs ;)
 
So liebe Leute, vielen Dank nochmal für eure Tipps !

Wollte euch nur bescheid geben das es ein Yamaha RBX 374 in silber wurde ..

Habe bei uns vor Ort im Musikladen mal die verfügbaren Bässe angecheckt und der RBX hat mir vom Handling her und vor allem vom Hals her gleich gut gefallen .. an hochpreisigen Bässen hatten die zB auch nen Music Man Stingray da für 2500 der aber schwer wie ein Betonklotz war, unfassbar .. das Ding wog gefühlte 10 kg ^^

Ich bin zufrieden, hab ihn für 200€ + Gigbag bekommen und daddel schon die ganze Zeit drauf rum.
Hat mein Budget also auch nicht gesprengt ..

Durch die 2 dicken MM Style Humbucker bekommt man für meine Ansprüche ne ganze Latte an brauchbaren Sounds raus, teste grad mit Guitar Rig 5, klingt gut.

Wiegen tut er genau 3980g, was denke ich für einen Bass absolut ok ist.

Wünsch euch allen einen schönen Tag und wie sagt der Joachim von Session so treffend: Ohne Bass keinen Spaß ! :)
 
... Wünsch euch allen einen schönen Tag und wie sagt der Joachim von Session so treffend: Ohne Bass keinen Spaß ! :)
kann ich toppen, gerade betr. 200,00 für den rbx: guter preis - gute bässerung :D
neeein ... nicht die zwillinge ot posten :rulez: ;)
 
Haha muss ich mir merken :D
 
So liebe Leute, vielen Dank nochmal für eure Tipps !

Wollte euch nur bescheid geben das es ein Yamaha RBX 374 in silber wurde ..

Habe bei uns vor Ort im Musikladen mal die verfügbaren Bässe angecheckt und der RBX hat mir vom Handling her und vor allem vom Hals her gleich gut gefallen .. an hochpreisigen Bässen hatten die zB auch nen Music Man Stingray da für 2500 der aber schwer wie ein Betonklotz war, unfassbar .. das Ding wog gefühlte 10 kg ^^

Ich bin zufrieden, hab ihn für 200€ + Gigbag bekommen und daddel schon die ganze Zeit drauf rum.
Hat mein Budget also auch nicht gesprengt ..

Durch die 2 dicken MM Style Humbucker bekommt man für meine Ansprüche ne ganze Latte an brauchbaren Sounds raus, teste grad mit Guitar Rig 5, klingt gut.

Wiegen tut er genau 3980g, was denke ich für einen Bass absolut ok ist.

Wünsch euch allen einen schönen Tag und wie sagt der Joachim von Session so treffend: Ohne Bass keinen Spaß ! :)

Is ne gute Wahl für Metal um ehrlich zu sein, wie nimmste auf? Direkt ins Interface?
 
Direkt in mein Firewire-Interface (Focusrite Saffire Pro 24 DSP) und dann über Ampmodelling, Guitar Rig 5 Amplitube SVX mit diversen Ampeg Ampmodellen.

Hört sich trotz meines noch unbeholfenen Bassspiels schon recht ordentlich an für meine Ohren.

So ein nettes Bassolo wie hier im Mittelteil will ich irgendwann auchmal flüssig runtershredden :) Man muss sich ja Ziele setzen. ^^

 
ich denke auch die Wahl war für Deine Bedürnisse nicht schlecht :great:


Naja, ein Musicman ist eben was für Männer und nichts für Gittarristen :whistle:


LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben