Kaufberatung bezüglich E-Gitarre (SG), Pickups , Verstärker

  • Ersteller Platibo
  • Erstellt am
P
Platibo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.14
Registriert
08.11.10
Beiträge
13
Kekse
0
Mahlzeit zusammen.

Vor zwei Jahren habe ich bereits einen Versuch gewagt, mir das Klampfespielen selbst beizubringen - vergebens.
Nun würde ich gerne wieder beginnen, dieses mal werde ich jedoch sofort mit Gitarrenunterricht durchstarten. Mein derzeitiger Stand ist also: absolut blutiger Anfänger mit 25 Jahren

Gedacht habe ich an ein Budget von 650 Euro inklusive Verstärker.

Generell sagen mir die SG-Modelle zu. Die 300er Viper von ESP sieht schon sehr ansprechend aus, ist jetzt aber nur ein Beispiel.
Gebrauchtkäufe bin ich prinzipiell nicht abgeneigt. Allerdings fehlt mir einfach das nötige Wissen und die Erfahrung um zu merken, ob mich mein Geschäftspartner bescheissen will oder nicht.

Ich würde gerne aggressiven Rock / Hardcore (sowohl oldschool, als auch modern) spielen, daher habe ich über einen DiMarzio X2N Humbucker für die Bridge nachgedacht.
Damit das Set nicht nur wie ein Hammer einschlägt, suche ich für entspanntere chilligere Sessions das passende Gegenstück am Hals.

Stichwort Farbe: schwarz, schwarz und nochmal schwarz! Für einige wahrscheinlich so langweilig wie's nur geht, aber ich steh' total drauf - darüber also bitte keine Diskussionen entfachen. Einen extrem dunkelen Grauton lasse ich mir auch noch gefallen.

Bezüglich des Amps habe ich viel gutes über die Peavey's gehört - leider aber völlig am Budget vorbei. Da sich gute RöhrenAmps für den niedrigen Geldbeutel wohl rar machen, habe ich an den Blackstar HT-1 R gedacht. Wenn es für weniger besseres gibt - speziell was mein Genre angeht -, immer her damit. Ich denke, dass man auch eventuell bei einem Gebrauchtkauf bei Amps nicht großartig viel falsch machen kann!?


Ich glaube das war es fürs erste... Falls ihr noch fragen habt, dann haut sie einfach in das Thema rein.
Ich würde mich sehr über eure Unterstützung und euren fachmännischen Rat freuen.:great:


Cheers
 
Eigenschaft
 
Bezüglich der Gitarre würde ich mir auch mal ein Paar Epiphone Modelle Anschauen. Bei Epiphone ist es nur wichtig das du dir Gitarren vorher anspielst und sie auf Mängel kontrollierst, denn bei Epiphone sind immer mal ein paar Montagsmodelle dabei :). Habe leider bis jetzt nur mal kurz auf einer Epiphone Sg gespielt kann die also leider nicht viel zum sound sagen. Ich habe auch zwei Epiphone Gitarren, die Double Neck Sg ( die hat einen sehr guten klang) und eine Epiphone Les Paul 100 EB ( zu der kann ich sound technisch leider nichts sage da ich versucht habe mein Gibson Tonabnehmer zu verlöten und jetzt funktioniert sich schon seit ein paar Monaten nicht mehr, sie wird aber diese Woche Repariert :) ) Habe leider keine Erfahrungen Visper von ESP, auf dem Bild macht sie auf jeden fall einen Guten Eindruck.
Ich würde an deiner Stelle mal die hier anspielen
https://www.thomann.de/de/epiphone_sg_g400_eb.htm
die mach eigentlich einen Guten Eindruck und hat auch viele possitve Bewertung. Ich würde aber an deiner Stelle nicht weniger als 200€ für eine Gitarre ausgeben. Ich bin ein fan davon gleich bessere Instrumente zu kaufen und dafür Langfristig was von ihnen zu haben.Es loht sich meist auch später billige Gitarren mit Guten Pickups aufzurüsten. Du solltest auf jeden Fall die Instrumente vorher ausprobieren. Ich persönlich bin ein Riesen Sg Fan. Mit gefällt die Form, sie wiegen nicht viel und der Hals lässt sich super bespielen. Ich habe damals zwei Jahre lang mit der Fender Start von meinem Vater gespielt. Da ich ein Riesen Angus Young fan bin wollte ich auch unbedingt eine Sg haben. Es lief dann darauf hinaus das ich mir eine Gibson SG Standart bestellt habe ohne sie vorher zu testen. Ich hatte auf jeden Fall Glück das alles Gepasst hat. Also wie gesagt ganz wichtig anspielen.



Mfg Johannes hoffe ich konnte die wenigstens einwenig helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Oliver.

Dass die von dir genannten Unterforen existieren, ist mir schon bewusst. Allerdings bin ich der Auffassung, dass die Komponenten eines (Anfänger-)Bundles schon zusammen in einem Thema diskutiert werden sollten.
Mal ehrlich - es ergibt auch keinen Sinn nach passenden Pickups im anderen Unterforum zu fragen, wenn ich mit der Community nichtmal die Klampfe ausgesucht habe und umgekehrt.
So bleiben die restlichen Unterforen sauber und dieses hier hat seine komprimierte Ordnung

MfG & Cheers
 
Hi musikuss.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob du das nun sarkastisch meinst oder nicht. Ich gehe jetzt mal blauäugig von einem Nein aus.
Macht das denn Sinn? Also ne 300 Schleifen Klampfe (einem wird ja ständig suggeriert, unter einem bestimmten Betrag nichts taugliches mehr zu bekommen) und diese dann an nem Amp, der so teuer ist wie ein schwerreifer Gebrauchtwagen? Versteh mich nicht falsch. Ich bin eigentlich der letzte der sagt - nur Markenprodukte. Da es hier für mich aber um einen Haufen Kohle geht, würde ich da doch gerne nochmal nachhaken. Für mich fehlt da einfach der Bezug und das Wissen um sagen zu können: der Tipp ist wirklich klasse und wirtschaftlich ...oder eben nicht.

MfG & Cheers
 
...Mal ehrlich - es ergibt auch keinen Sinn nach passenden Pickups im anderen Unterforum zu fragen, wenn ich mit der Community nichtmal die Klampfe ausgesucht habe und umgekehrt.
...

Nichts für ungut, aber du gehst die Sache IMHO falsch an...

Wichtig ist eine solide Gitarre... eine, die dir gut in der Hand liegt. Und ein guter Übungsverstärker (der immer sinnvoll nutzbar zuhause ist, selbst wenn mal ein größere angeschafft wird).

Tonabnehmer (und andere Spielereien - außer ein solides Stimmgerät) stehen ganz weit hinten in der Liste der Dinge, die man braucht, wenn man als "blutiger Anfänger" neu startet ;) Eines nach dem anderen und dann schaden die einzelnen Threads in den verschiedenen Unterforen nichts...
 
@Platibo

Nein kein Scherz, ich meine das Ernst.

Das mit der 300 € Grenze so pauschal zu sehen ist Unsinn, ich besaß und besitze auch schon Gitarren für 200 € die alles bieten was man braucht und ganz sicher kein Schrott sind.
Für dich als Anfänger wäre so eine Gitarre prima geeignet um einzusteigen, sie hat ne feste Brücke, 2 heiße Pickups und die VGS Select Serie genießt generell einen guten Ruf als solide "Budget" Instrumente (was nicht negativ gemeint ist).
Ein guter Amp macht für den Sound viel mehr aus, was den Spielspaß gleich massiv steigert. :)

Wie gesagt schau dich natürlich nach weiteren Alternativen um, ist ja nur meine Meinung.

---------- Post hinzugefügt um 20:57:12 ---------- Letzter Beitrag war um 20:49:40 ----------

Falls du auch andere Formen als ne SG in Betracht ziehst gäbe es noch wesentlich mehr was man empfehlen kann .. Gruß
 
Ich kann musikuss nur beipflichten. Guter sound steigert den spielspaß enorm. Wenn deine Gitarre und dein Amp nach nichts klingt wirst du schneller die Lust verlieren am Üben, als wenn du guten Sound aus deinem Verstärker und Gitarre bekommst. Schau einfach mal in Internet ob es großere Musikgeschäfte in deiner Umbegebung gibt, ansonsten kann ich Thomas empfehlen, die haben wirklich viel Ahnung. Die Beiträge können dir im Endeffekt nur anreize geben. Der Hals ist das beste Beispiel. Mache mögen breite Hälse und manche schmale. Aber die Halsform kann man meist den anzeigen im Internet nicht entnehmen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben