Kaufberatung Billigmikrofon

M
MrZBot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.14
Registriert
19.03.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Community,

in der Hoffnung, im richtigen Forum gelandet zu sein: ich hätte gerne Tipps und eine Kaufberatung für ein Mikrofon. Ich mache seit einiger Zeit im absoluten Hobbybereich Musik und nehme gelegentlich auch etwas dabei auf. Der Anspruch dabei ist nicht sonderlich hoch, aber wenn mein aktuelles Mikro meines Headsets oder Handys einfach einige Töne meiner Gitarre unter den Tisch fallen lässt und dabei auch noch rauscht...naja.

Budget: Je weniger, desto besser. Da ich wirklich keine super Gerätschaft suche, sondern etwas, was man sich mal eben kaufen kann und wenn man es dann doch nicht benutzt, es halt auch keine Geldverschwendung war, suche ich nach Geräten unter 50€!
Verwendung: Ich mache öfters mit 1-2 Leuten zusammen Musik, meistens in einem kleinen Raum mit viel Teppich. Dabei geht es um Gesang (m/w), Gitarre (Western/Konzert), Cello, Geige und Percussions.
Wenn es in dieser Preisklasse möglich nicht möglich ist, die Instrumente separat aufzunehmen, kann ein einziges Mikrofon für alles auch eine Option sein.
In den Raum steht übrigens ein (leiser) Pc mit einer normalen kleinen Onboard-Soundkarte und außerdem einer ganz anständigen 5.1 Soundkarte. Ein extra Audiointerface besitze ich nicht.

Gibt's da was passendes für mich?
Wenn ihr mir mit "gib lieber ein paar Tacken mehr aus, sonst bereust du es später" kommt, begründet bitte halbwegs ausführlich, warum!

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten!
 
Eigenschaft
 
3 Spuren gleichzeitig mit nur 50€ Budget aufnehmen ist nicht sinnvoll möglich.
Wenn man mal bei Thomann die wirklich günstigen USB-Mics durchgeht, ist selbst da nicht viel (brauchbares) dabei.

Eventuell sind diverse Handheld Geräte (z.B. die der Firma Zoom) eine Überlegung wert, aber selbst die setzen preislich höher an.

Über was werden denn aktuell die Vocals verstärkt? Ist hier eventuell schon Equipment vorhanden?


So Far...
Laguna
 
Aktuell wird gar nichts verstärkt, alles pura natura. Dementsprechend gibts auch kein Equipment.
 
Ich würde auch mal nach einem gebrauchten Zoom H1 stöbern. Der könnte preislich ungefähr in den Rahmen passen.
 
Hallo, MrZBot,

ich würde auch beim Zoom H1 ansetzen. Für 50 € ein Mic zu kriegen, bei dem man sich nicht über die Qualität ärgern muß, halte ich auch im Bereich "gebraucht" für leicht illusorisch ;) - außerdem ist dann noch kein Interface dabei oder es müßte ein Billig-USB-Mic sein, was dann, sobald ihr zu mehreren seid, auch wieder nicht befriedigend ist, wenn ihr eine vernünftige Lautstärkeverteilung und ein brauchbares Panorama wollt.

Zwar hat das H1 keine Möglichkeit, mal später bessere externe Mics anschließen zu können, aber bereits die verbaute XY-Konfiguration bietet erstaunliche Qualität, sogar in dieser Preisklasse. Die nicht mal 40 € mehr lohnen sich.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben