(Kaufberatung) Billigsten E-Bass zum Recorden

  • Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
B
burnpotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Registriert
16.06.06
Beiträge
983
Kekse
279
Hallo liebe Musiker-Gemeinde,

ich gehe seit neustem unter die "Musik am PC"-Macher und habe fast alles zusammen um eine Band zu simulieren. Das einzige was mir fehlt ist ein E-Bass, den ich in mein Audio-Interface stecken kann um ihn über eine Simulation laufen zu lassen. Da ich für das ganze Equipment schon einiges ausgegeben habe und mit Guitar Rig auch eine fähige Simulation besitze, darf dieser nur wirklich ganz ganz wenig kosten.

Jetzt die Frage: Wer von euch hat damit Erfahrungen? Müssen die PUs trotzdem potent sein oder ist das ganze nicht so schlimm? Solange das Instrument an sich grundsolide ist, reicht das schon. Ich bringe den Bass eh zum Gitarrenbauer meines Vertrauens und der wird ihn mir noch einstellen. Im Endeffekt wird es wahrscheinlich auf einen Harley Benton hinauslaufen, gibt es da überhaupt große Unterschiede? Teilweise sollen die Teile für Anfänger ja sogar brauchbar sein. Sollte 100€ wenn möglich nicht überschreiten, würde eh gebraucht danach suchen, da bekommt man meist mehr fürs Geld oder das Gesuchte für weniger ;)

Danke für eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Naja ich weiß ja nicht was für Ansprüche du hast, aber wenn du viel Geld für das ganze andere Equipment ausgegeben hast, verstehe ich nicht ganz, wieso du einen so billigen Bass willst? Was hast du von einem tollen Interface und einer tollen Simulation, wenn das Ursprungssignal Mist ist? Gerade wenn es um Bass geht, was wohl neben Schlagzeug bzw. der Kick das schwierigste im Mix ist, macht es gar keinen Sinn, hier am Quell-Signal zu sparen. Ich würde dir einen Squier Jazz Bass empfehlen. Mit diesem Jazz Bass kann man wirklich alles aufnehmen von Rock bis Jazz. Und das Geld für einen "richtigen" Jazz Bass, einem der Studio-Bässe schlechthin, musst du dann aber auch nicht ausgeben :)
Ich bin selber Bassist und recorde auch und sage einfach mal, mit einem billigst-Bass wirst du keine Freude haben. Außer du willst nur Skizzen aufnehmen, aber dann kannst du auch einen Midi-Bass aus deiner DAW nehmen, das klingt auf jeden Fall besser.
 
Wenn ich mir dein Profilbild angucke, denke ich wirds in die Rock/Metal Richtung gehen?! Da kann ich (unabhängig von meiner PN) auch nur sagen: pack ein bisschen mehr drauf. Hab dir ja per PN schon meinen Epiphone Thunderbird angeboten. Für wenig Kohle gut im Rock/Metal-Bereich. Oder was sagen die anderen dazu?
 
Ups ja wenn man danach geht ist die J-Bass-Empfehlung nur eingeschränkt gültig. Für alles andere: Uneingeschränkt. :)
 
Es soll in eine seichte Rock-Richtung gehen, erstmal wirklich nur die E-Gitarre begleiten. Über die Klaviatur bzw Midi wird sich das sicher unnatürlich anhören, ich würde irgendwann ja auch bestimmt einen besseren Bass kaufen, aber gerade jetzt im ersten Jahr, in dem ich wahrscheinlich nur ausprobieren werde, anstatt ernsthaft zu komponieren, wäre ein Instrument in meinen Händen wahrscheinlich besser.

Das Bild ist noch von 2006, mittlerweile geht es etwas ruhiger zu ;D Danke für dein Angebot! Ich denk drüber nach.
 
Ok und wenn es ruhiger zugeht, bleibe ich bei meiner Empfehlung! :)
 
Hier im Forum kommen die Harley Bentons aber auch gut weg :( Dann muss ich das wohl nochmal überlegen!

Andererseits kommt der Hot Rod bspw ja echt gut weg und das nicht nur hier im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe es nicht........das dollste Equipement und dann ein HB-Bass :ugly:

besorg Die einen gebrauchten aktiven Ibanez, Yamaha oder irgendetwas ähnliches für 150 Kröten. Das ist 12000 mal besser als solch eine Sperrholzgurke.

Pick-Up, Mechanik, Holz......an allen Ecken wird gespart bei einem 100,-€ Instrument, ansonsten gäbe es wohl kaum solche Preisunterschiede. Bei den HB muss man wohl sehr viel Glück haben einen guten zu erwischen....was die Elektronik aber noch nicht für 5 Cent besser macht.
Bau mal in solch einen Bass z. B. Tonabnehmer von Rockinger rein...und es wird ein ganz neues Instrument. Die kosten aber allein schon ´nen Hunni.

wie gesagt...irgendwo muß der Preis herkommen.

just my 2 Cent

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fürs Recorden gibts imo einen grossen Champion - Precision Bass. Das Teil sitzt genau im Mix wie es sein muss, ohne auch nur den EQ berührt zu haben.

Ein gebrauchter Squier sollte schon so um diesen Preis herum zu bekommen sein, oder nicht?
 
ich denke auch. n optisch verh*rten Affinity.

Sonst soll der #Hot Rot von harley Benton noch okay sein, gibts gebraucht gerne mal für 60, 70€
 
Dann werf ich mal nen gebrauchten Ibanez SR180 in die Runde.
Sehr solides Instrument für das wenige Geld.
 
Für das Geld würde ich versuchen bei Ebay einen gebrauchten Squier, Ibanez, Cort oder Yamaha zu bekommen. Da's wohl nur fürs Recording ist und sowie vom Fachmann eingestellt werden soll kanns auch ein "hässlicher" sein, also z.B. mit hässlichen Stickern die den Preis nochmal mindern...
 
Preci ist der Recording Bass überhaupt... aber am besten ohne alles (gerade wenn's ruhiger zugehen soll) ;)
ich habe 3 Precis (und 1 JB), aber keine einzigige brauchbare Amp Sim für Bass auf dem Rechner - kein shice...
für Dengel-Rotz-Ton gibt's das Ampeg SVX Paket, schlägt sich zumindest passabel, aber den Rest kann man falten
zum Glück braucht ein Preci nicht viel 'extra' :D

cheers, Tom
 
Ibanez ATK könnte auch gehen, bekommst sicher gebraucht für ca 150-200.

Ich glaube das du am besten bei den gebraucht Anzeigen schauen solltest was sich findet. So ziemlich jeder Bass reicht für dich, wenn du dich mit einem HB auch abfinden könntest ^^
 
Preci ist der Recording Bass überhaupt... aber am besten ohne alles (gerade wenn's ruhiger zugehen soll) ;)
ich habe 3 Precis (und 1 JB), aber keine einzigige brauchbare Amp Sim für Bass auf dem Rechner - kein shice...
für Dengel-Rotz-Ton gibt's das Ampeg SVX Paket, schlägt sich zumindest passabel, aber den Rest kann man falten
zum Glück braucht ein Preci nicht viel 'extra' :D

cheers, Tom

Vor allem da ich irgendwie finde, das der Preci für nahezu alles geht. Kenne nun zumindest keinen style wo diese doch arg primitive Kiste nun eine schlechte Figur machen würde, selbst im Modernen Metal obwohls ja die Domäne für Moderne Aktive Instrumente ist macht der eine gute Figur...Hat keinen Grund wieso ich passive als auch aktive 4 String und 5 String Preci Bässe mag.
 
Gebraucht ist auch meine Empfehlung. Ich habe meinen ersten Bass, einen Yamaha Rbx270 (Neupreis 250€), 100€ bezahlt. Wenn man mit etwas Geduld sucht, findet man auch andere Bässe in dem Neupreisbereich für 100€.
 
Ich würde auch sagen such einen gebrauchten Squier Vintage Modified Jazz Bass (die sind gar nicht schlecht, kann man sogar auch für "richtige" Aufnahmen benutzen) oder wenn's günstiger sein soll einen gebrauchten Epiphone Thunderbird (die Tonabnehmer sind gut und ich denk den kriegt man auf ebay richtig günstig).
 
beobachte Ebay Kleinanzeigen ziemlich intensiv, die squier gehen nicht unter 200, die Birds wenn man nen abgerockten Gothic erwischt vllt. mal für 150
 
M
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: Hier Forum. Nicht (Floh)markt.
TheBug
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: Hier Forum. Nicht (Floh)markt.
Also ich habe mal etwas gestöbert und 2 Squierbässe gefunden für die ich so viel Geld ausgeben würde, wie sie kosten (gebraucht).

Einen Squier Precision mit der Seriennummer CN 404523 (1994) für 190€ inkl Versand und einmal einen sehr schönen Squier Precision ohne Angabe der Seriennummer, deshalb gehe ich davon aus, dass er neuer ist. Zur besseren Bespielbarkeit wurde der Hals gegen einen Squier Jaguar-Hals getauscht und der Verkäufer möchte 170€ inkl Versand. Optisch gefällt mir dieser besser, wobei ich glaube, dass der 94 ein ganz gutes Baujahr gewesen sein soll, oder?

Was sagt ihr zu den Angeboten?
 
für 190 gibts gebraucht schon nen vintage modified precision, da machst du absolut nix falsch mit!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben