E-Bass Anfänger sucht Einstiegs-Bass-Set

Also, zu den Nachbauten von Harley Benton, J&D, undhastenichjesehen kann ich nicht viel sagen. Habe von denen bisher keinen gespielt, geschweige den gehört. Obwohl die J&D Bässe laut beschreibung einen Erlen Korpus haben, was auf jedenfall scho mal ein besseres Klang Holz als Agathies ist (aber ob die Qualität und Verarbeitung da hinauen:confused: ).

Was den Squiere angeht denke ich schon das der fürn Anfang reicht. Aber ums antesten wirst de nicht herum kommen. Nicht nur Äußerlich und Klanglich muss er dir zusagen, auch die Verarbeitung und das Handling müssen stimmen! Ansonsten wirst de nicht viel Freude dran haben.
 
Was sagt ihr denn zu einem der Nachbauten? (Harley Benton o. ä.) Eher weniger empfehlenswert?

Bei dem was ich in der hand hatte (und das waren sicher nicht alle bässe aus der palette ^^) ist HB echt super im P/L verhäldniss. J&D fand ich jetzt nicht sehr ansprechend.
 
Bei dem was ich in der hand hatte (und das waren sicher nicht alle bässe aus der palette ^^) ist HB echt super im P/L verhäldniss. J&D fand ich jetzt nicht sehr ansprechend.

Morgen!
Kannst du da evtl. auch genauere Namen sagen? Wär echt super. Sonst vom Optischen her find ich den Squier mit dem Walnuss Holz echt schick.

MfG
 
Rate dir auch zu einem Squier (zB. Standard JB), Yamaha oder doch noch Ibanez. Ibanez hat finde ich gute Einsteigermodelle.

Bei Squier würde ich unbedingt ausgiebig nach Mängeln testen. Die haben eine große Qualitätsstreung. Bei waren damals folgende Mankos:

Bundstäbe waren zu lange udn mussten geschliffen werden.
Deadspots ab dem 12. Bund.

Grundsätzlich kannst du aber mit den oben genannten Marken nichts falsch machen.

LG
ma66ot
 
Hallo zusammen,

also mein Tipp, kauf dir jetzt was richtig Billiges und spar dir den Rest für was richtig Gutes. Zum Üben reicht ein Rockson Bass für 77€ vom Musicstore aus. Die restlichen 123€ sparst du, bist du genug für nen Bass hast, der dir richtig gut gefällt und mit dem du dann auch inner Band spielen und auftreten kannst. Für 200€ bekommst du nix Halbes und nix Ganzes und ärgerst dich später wenn dir die Knete für was Ganzes fehlt. Nimm auch erstmal den Gitarrenamp (etwas vorsichtig aufdrehen...), denn mit den Amps aus den Einsteigerpaketen kannst du im Proberaum auch nix anfangen.

Gruß
Marshall1975
 
@middy
Naja entweder du kaufst es in einem Musik-Laden deines Vertrauens oder du bestellst auf gut Glück und schickst den Bass bei Nichtgefallen wieder zurück.

Der Musik-Laden wäre aber in jeder Hinsicht die bessere Variante.

LG
ma66ot
 
Und über nen Bass für 77 € ärgerst du dich sofort ;) Ich finde für den Anfang
sollte man sich wenigstens etwas halbwegs vernünftiges anschaffen...
Is dein absolutes maximum 200? Weil ich würde je nachdem auf den hier verweisen: http://www.musik-service.de/fender-by-squier-jazz-bass-vintage-70s-21-prx395757309de.aspx und das passende Review: https://www.musiker-board.de/vb/reviews/158965-review-fender-squier-vintage-modified-70-jazz-bass.html der kostet allerdings schon ein Stückchen mehr allerdings hättest du damit auf längere Zeit Spaß...

Und zum Thema Bass über Gitarrenamp....hmm... also ich halte nix davon. Wenn du das Risiko auf dich nehmen willst das du ihn irgendwann zerlegst und du dich mit dem Klang anfreunden kannst, warum nicht? Ansonsten würd ich dir zu einem günstigen Übungsamp raten. Genau kann ich dir spontan keinen empfehlen da wärs vllt hilfreich dich mal durch das Review- Forum zu lesen

Mfg Manu
 
Doppelpost
 
Also ich würde auch nicht zu einem 70€ Bass raten. Auf die paar Euro kkommts auch nicht an. Ich würde das Budget auf 300 raufschrauben. Am Anfang reicht ein Squier total. Bei mir war es nach einem Jahr so weit, dass ich gesagt habe ich brauche einen neuen Bass. Bis dahin sollte es locker schaffbar sein, sich genug Bass für einen Spitzenbass zusammenzusparen.

Achja nochwas: Finger weg, von der Affinity Serie von Squier. Die ist zwar wesentlich billiger, aber sie soll extrem schlecht verarbeitet sein.

Aber wiegesagt schau, dass du noch Marken wie Yamaha oder Ibanez antesten kannst.

bezügl: Amp. Schau mal wegen einem Übungsamp mal auf Ebay. Da kann man wirkliche Schnäppchen schießen. Ich habe damals einen Hartke B150 statt neu um 90 € um 20€ bekommen. Mein erstes und einziges Schnäppchen in der Bucht.

LG
ma66ot
 
Is dein absolutes maximum 200€
Und zum Thema Bass über Gitarrenamp....hmm... also ich halte nix davon wenn du das Risiko auf dich nehmen willst das du ihn irgendwann zerlegst und du dich mit dem Klang anfreunden kannst, warum nicht.

200€ ist nicht mein Maximum, allerdings ist bei 270€ so langsam aber sicher Schluß und dadrin muss der Amp schon enthalten sein. Deshalb werde ich wohl erst einmal ein paar Woche vllt auch Monate mit dem Gitarrenamp zurecht kommen müssen, damit ich mir einen Vernünftigen Bass leisten kann.
Denn zumindest vom Optischen sollten mir der Bass doch gefallen oder "Marshall1975"?
Ansonsten ist deine Idee garnicht schlecht, der 99€ Teure HB Jazzbass wäre da was, hab dazu auch schon das Review gelesen. Hörte sich nicht schlecht an.
Und von der Bauart (Form) sollte man sich doch auch schonmal an was bestimmtes gewöhnen oder was meint ihr?
Der Squier Jazz Bass 70's gefällt mir nicht ganz so gut, der: http://www.musik-service.de/fender-by-squier-jazz-bass-00-prx395719138de.aspx
oder der : https://www.thomann.de/de/fender_squier_std_jazz_bass_ws.htm kommt da schon eher in frage. Der Unterschied liegt doch nur im Holz oder? Zu genau denen hab ich leider kein Review gefunden....

Danke schonmal! MfG Mitja
 
Hallo nochmal,

also ich habe mit nem 90€ J&D Jazzbass angefangen und den auch etwa 1 Jahr gespielt, nachher auch im Proberaum. Hatte allerdings auch schon einen ganz ordentlichen Amp. Wenn ich da richtig zwischen den Zeilen lese, geht es dir vor alllem auch um Optik, da kannst du von nem 77€ Bass natürlich nix erwarten und wenn dir die klassische Fender-Optik nicht zusagt... Du kannst natürlich auch abwarten und zuschlagen, wenn du wirklich genug Knete hast...dann kannst du natürlich solange nicht üben.
Hat alles Vor- und Nachteile. Meine Priorität am Anfang wäre aber erstmal nicht die Optik.

middy schrieb:
Und von der Bauart (Form) sollte man sich doch auch schonmal an was bestimmtes gewöhnen oder was meint ihr?

Die Form hat eigentlich größtenteils optische Aspekte. Wichtig ist, z.B. die Länge der Mensur und vielleicht die Breite des Griffbretts. Ein Preci hat z.B. für einen 4Saiter ein recht breites Griffbrett im Gegensatz zu einem Jazzbass. Wenn du im Sitzen spielst, spielt auch die Form des Körpers eine gewisse Rolle, da du diesen auf deinem Bein ablegen wirst. Was das angeht, kann ich die etwas größeren Fender-artigen Körper empfehlen. Im Stehen spielt das aber eigentlich keine Rolle.

Gruß
Marshall1975
 
also ich habe mit nem 90€ J&D Jazzbass angefangen und den auch etwa 1 Jahr gespielt, nachher auch im Proberaum. Hatte allerdings auch schon einen ganz ordentlichen Amp. Wenn ich da richtig zwischen den Zeilen lese, geht es dir vor alllem auch um Optik, da kannst du von nem 77€ Bass natürlich nix erwarten und wenn dir die klassische Fender-Optik nicht zusagt...

Eins steht fest, ich werd mir sehr sehr bald einen Bass kaufen, also nix mit abwarten und sparen ;)
Mit Klassisch meinst du Schwarz/Weiß oder? Gibt es die denn sehr günstig? Der 99€ Bass von HB gefällt mir eig schon ganz gut. Sonst sagt mir der noch zu: http://www.musicstorekoeln.de/is-bi...yID=lrjVqHzlnYoAAAEOt3Axe6fF&JumpTo=OfferList
Aber dafür kann man ja bald auch schon wieder einen günstigen Squier kaufen.
 
Warum keinen gebrauchten. Ich spiele seit einigen Jahren einen, der mich 50 Euro gekostet hat. Ich denke am Anfang bekommt man da mehr fürs Geld als bei einem Neuen.
 
Warum keinen gebrauchten. Ich spiele seit einigen Jahren einen, der mich 50 Euro gekostet hat. Ich denke am Anfang bekommt man da mehr fürs Geld als bei einem Neuen.
50€ hört sich gut an, allerdings würd ich gern vorher mal drauf gespielt haben.
Was haltet ihr von dem: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=300099016179&rd=1&rd=1
(Wenn man keine eBay Links posten darf bitte ich um enschuldigung)
Wäre bei mir ummeecke, könnte ihn evtl dann ja auch mal anspielen.
 
Na, ich hatte meinen Bass erst über ein Jahr leihweise ;-)
Ich hab nun einen RBX-375 und is jetzt zufrieden.
3 Tage 3 Stunden: wird im Preis doch noch deutlich hochgehen.
Um die Ecke, dann spiel ihn an.
 
Na, ich hatte meinen Bass erst über ein Jahr leihweise ;-)
Ich hab nun einen RBX-375 und is jetzt zufrieden.
3 Tage 3 Stunden: wird im Preis doch noch deutlich hochgehen.
Um die Ecke, dann spiel ihn an.

Der wird sicherlich noch hochgehen jaha:D Aber ich meine vom Modell her?
 
Sicher besser als der 99€ Bass, den du dir anschaffen willst. Bitte mach das nicht. Das ist nur Schrott. Kauf dir zB diesen Yamaha, nen Squier oder einen Ibanez, aber keinen 99€ Müll. Es ist zwar alles Made in China, aber auch da gibt es Abstufungen.

LG
ma66ot
 
Sicher besser als der 99€ Bass, den du dir anschaffen willst. Bitte mach das nicht. Das ist nur Schrott. Kauf dir zB diesen Yamaha, nen Squier oder einen Ibanez, aber keinen 99€ Müll. Es ist zwar alles Made in China, aber auch da gibt es Abstufungen.

Morgen!

Da wirst du recht haben, ich finde es auch schwachsinnnig sich jetzt einen Bass zukaufen damit man sich in einem Jahr schon einen besseren kaufen kann.
Bei Ibanez gibt es nichts in der Richtung "Natur Holz" oder?

MfG
 
Erstmal: Probespielen ist immer gut. Basshälse können einfach sehr unterschiedlich rüberkommen.

Ich bilde mir ein gerade bei Ibanez was günstiges (um die 400 neu) in die Richtung Holz gesehen zu haben.
Guggscht Du mal bei I-Bäh. Da sind etliche drin. Momentan hauptsächlich 5-Saiter, aber bei Ibanez sind die Chancen auf 'nen Holzbass besser als bei Yamaha.

Wenn Du auf Naturholzopik in moderner Formgebung stehst würde ich mir u.U. auch mal die Bach-Bässe anschauen. Im Gegensatz zu den Gitarren kommen die hier immer ganz gut weg in den Reviews und sind nicht sooo teuer...

Wobei ich den Rat zum Gebrauchtbass nur unterschreiben kann. Das Material ist auf jeden Fall besser als alles, was Du um den Preis neu bekommst. Frag' vielleicht auch mal im Musikladen. Manchmal nehmen die Alt-Instrumente in Zahlung und verkaufen die gebraucht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben