Kaufberatung bis 750€. Korg SP250 vs. Yamaha P95

  • Ersteller DarkSchwabe
  • Erstellt am
D
DarkSchwabe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.10
Registriert
20.09.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Allerseits,
ich bin auf der Suche nach einem EPiano oder Stagepiano für meine Frau. Es soll ein Geschenk sein. Für ein Klavier fehlt uns bis jetzt leider ein guter Platz. Da Sie aber das Klavierspielen vermisst (und ich es so mag wenn sie spielt) will ich ihr einen adäquaten Ersatz schenken.

Ich bin im Prinzip soweit, dass ich 2 Geräte in etwa der selben Preisklasse im Auge habe:

1. Korg SP250: Das Gerät habe ich schon seid einigen Monaten im Auge. Es gefällt mir von der Optik her und hat meiner Meinung nach auch einen sehr schönen Klang (meine Klavierkenntnisse beschränken sich allerdings auf 2-3 Jahre mehr oder weniger erfolgreiche Klavierstunden vor viiiielen Jahren *G*). Zudem liest man über dieses Modell ja auch sehr viel positives im Forum.

2. Yamaha p95: Dieses Gerät wurde mir letzte Woche in einem Musikgeschäft empfohlen. Leider war dieses zu diesem Augenblick nicht da und ich konnte es noch nicht selbst begutachten.
Im Forum (oder Internet) habe ich über das neue Yamaha p95 kaum etwas gefunden. Darum habe ich auch einen neuen Thread aufgemacht. Was mir von der Spezifikation her auffiel, war, dass das Yamaha "nur" die "einfache" Hammermechanik aufweist und das Korg eine vielleicht "bessere" (?) RH3 oder sowas. Dafür ist das Yamaha eben wesentlich neuer als das doch schon recht betagte Korg SP250.

Kann irgendjemand etwas zu den 2 Geräten sagen und mir bei der Entscheidung helfen?

Wichtig bei dem Gerät ist mir:
1. so Klaviernah wie möglich. Sowohl vom Klang als auch vom Gefühl. (besonderer Technik schnig, schnag ist nicht nötig *G*)
2. Es sollte möglich sein das Gerät vom Ständer getrennt zu verstauen.
3. Kopfhöreranschluss vorhanden
4. Guter Lautsprecherklang (auch laut genug für ein großes Wohn/Esszimmer).

Hmm.. ich denke das wars was ich darüber sagen kann. Ich habe mal der Vollständigkeit halber den Fragebogen ausgefüllt und angehängt.
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße
Fabian

------------------------------------------------------------------------------------


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 750 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
vielleicht 1-5 mal im Monat (keine Ahnung, wird sich zeigen ;-) )

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz für zu hause.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
______________________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
einigermaßen Klavierähnlich wäre schön ;-)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Das Gerät soll quasi ein Klavierersatz für zu hause sein. Für ein echtes Klavier fehlt der Platz. Ein Stagepiano kann man zur Not auch aufstellen wenn man gerade Lust hat zu spielen oder andersherum wegräumen wenn es stört oder man den Platz anderweitig braucht.
 
Eigenschaft
 
Es verdirbt zwar die Überraschung, aber wenn das Gerät für Deine Frau sein soll, dann nimm sie mit zum Aussuchen! Ihr muss es schließlich gefallen und Du kannst nicht vorhersehen, wie sie das Tastengefühl empfinden wird. Also besser einen Gutschein vorbereiten und liebevoll verpacken.
:)
 
Guten Morgen,

ganz unrecht hast du da natürlich nicht. Wobei ich denke, dass sie mit beiden sehr zufrieden wäre.... der Musikladen tauscht ein Gerät auch ohne Probleme um, aber das ist auch nicht so das Wahre. Das überdenke ich am Besten noch mal ob ich die Überraschung etwas mildern soll und sie dafür selbst aussuchen lasse.

Aber was meint ihr Grundsätzlich zu den zwei Geräten?

Grüße Fabian
 
Was die technische Seite angeht sind das beides Geräte, die man ziemlich bedenkenlos empfehlen kann. Ich würde vielleicht noch das Casio PX-130 mit in die Auswahl nehmen, das ist auch auf keinen Fall verkehrt.

Ansonsten muss ich mich klicki anschließen: So eine Überraschung wird zum Glücksspiel, denn die Geräte unterscheiden sich doch deutlicher, als man denkt. Objektiv gesehen ist zwar keins insgesamt bessser als ein anderes, aber die Klänge und auch die Tastaturen unterscheiden sich trotzdem. Da muss man einfach nach Gefühl entscheiden. Das Gerät, auf dem man sich am wohlsten fühlt, sollte man kaufen. Also unbedingt testen gehen :)
 
Hallo zusammen,

ich benutze mal den Thread, weil ich nach dem Studium dieses Forums die beiden Modelle ins Auge gefasst habe. Ich werde versuchen beide an zuspielen, würde aber gerne trotzdem andere Meinungen zu dem Vergleich dieser Modelle hören. Zu meinen Fragen:
- Welches von den Geräten kommt einem echten Piano in Spielgefühl und Klang am nächsten?
- Kann man den Kopfhörerausgang des P95 vernünftig als "Line Out" benutzen um damit ein externes Wiedergabesystem anzusteuern, oder ist der Pegel zu Stark, bzw der Klang zu schlecht?..

Ich bin Anfänger im Bereich Piano, spiele aber über 10 Jahre Gitarre, mache Beschallungen und habe allgemein ein recht hohen Anspruch was die Soundqualität angeht. Würde mich gerne vor allem an Blues und Rock'n'Roll Piano (Jerry Lee Lewis) versuchen. Meint ihr ich werde mit den Modellen glücklich? Viel mehr möchte ich Erstmal nicht ausgeben, da ich mir noch nicht sicher bin ob ich das Pianospiel wirklich intensiv betreiben werde.

Danke und Grüße
JB
 
Hi Fabian,

warum machst du das ganze nicht als eine Art Ausflug oder Shopping-Tour?
Ich weis ja nicht wie weit dein Musikhaus ist wo du das dann kaufen würdest, aber du kannst es ja als Ausflug mit Überraschung machen oder wenn es vor Ort ist als Bummelgutschein und dann halt zufällig dort landen. Dann geht ihr halt mal rein und zufällig wartet da schon ein netter Verkäufer (was du natürlich vorher schon ausmachst) der deiner Frau die zwei oder drei Geräte näher bringt.
Also so oder so ähnlich würde ich das dann wahrscheinlich machen.

Gruß Stefan
 
- Kann man den Kopfhörerausgang des P95 vernünftig als "Line Out" benutzen um damit ein externes Wiedergabesystem anzusteuern, oder ist der Pegel zu Stark, bzw der Klang zu schlecht?..
Ich finde, daß das P-95 über den Kopfhörerausgang sehr gut klingt - und zwar deutlich besser als über die eingebauten Lautsprecher.
Da ich bislang nur den MIDI-Ausgang benutzt habe, kann ich leider nicht viel über die Verwendung einer Beschallungsanalge sagen, aber grundsätzlich ist ein Kopfhörersignal schwächer als ein Line-Out-Signal - Du müßtest es also eher noch etwas verstärken, z.B. durch ein dazwischengeschaltetes Mischpult oder eine einzelne Vorstufe mit Klinkeneingang.
 
Würde mich gerne vor allem an Blues und Rock'n'Roll Piano (Jerry Lee Lewis) versuchen.
Dafür sind die genannten Modelle ungeeignet - wg. nicht ausreichender Stabilität. Siehe hier:

Jerry+Lee+Lewis+at+piano.jpg
 
... aber grundsätzlich ist ein Kopfhörersignal schwächer als ein Line-Out-Signal...
Nein, im Gegenteil: Mit einem aufgedrehten Kopfhörerausgang kann man ein Aufnahmegerät zerstören.
 
:p

habe heute das P95 angespielt. Sound besser als ich erwartet habe, Spielegefühl schlechter. Habe den Verkäufer auf das Korg Modell angesprochen, er meinte das Yamaha sei um Längen besser, kann aber auch dran liegen dass er keinen Korg da hatte. Maximallautstärke könnte höher sein. Werde wohl das P95 holen, Optik gefällt mir mehr.
 
Wenn Dir das P-95 zusagt: beim iBatsch jibbet gerade zwei P-80. Tastatur allemal besser, Samples dürften wohl die gleichen sein. Keine internen Lautsprecher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben