E-Piano gesucht! SP250?

  • Ersteller Sterndeuter
  • Erstellt am
S
Sterndeuter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.10
Registriert
01.10.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Forumsmitglieder,

ich spiele seit etwa 12 Jahren Klavier und habe auf einem "echten" KLavier gelernt. Nun studiere ich und bin mit meiner Freundin zusammengezogen, weshalb erstens der Platz beschränkt ist und zweitens das Geld ebenso knapp ist wie der Platz. Eine platzsparende Alternative (ein Klavier krieg ich einfach nicht in der Wohnung unter) wäre eben ein Stage-Piano, welches man auch mal sennkrecht an die Wand stellen kann. Hier taucht jetzt das Problem auf: Ich kenne mich mit digitalen Klavieren überhaupt nicht aus und kenne auch niemanden, der mir da weiterhelfen könnte. Und nun kommt ihr ins Spiel ;)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[evtl.] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
möglichst selten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz, evtl. im Musikverein (1-2 Mal/Jahr

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
alles, von Mittelalter bis Modern, alleine und mit Bläserbegleitung

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Klavier (ich will schließlich Klavier spielen, nicht MIDI-Saxophone o.ä.
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
das Klavier sollte möglichst "Klaviermäßig" klingen (und sich wenn möglich auch so spielen lassen)

Ich suche also nach etwas Billigem, das transportabel ist und möglichst gut wie ein Klavier klingt. Viel Schnickschnack (5000 verschiedene Instrumente, 2000 verschiedene Rhythmen, Tastaturbereichaufteilung oder sowas) würde ich eh nicht benutzen und ist deshalb überflüssig., lieber ein anständiger Klaviersound.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und was empfehlen, was ich mir dann im Musikhaus mal genauer anschauen kann.

Viele Grüße,
Daniel
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel und willkommen im Forum!

Auf Deine Anforderungen passt im ungefähren Budget-Rahmen eigentlich nur das Korg SP-170, wenn es ein Neukauf wird. Gebraucht könnte man eventuell ein Yamaha P85, ein Kawai CL-25 oder ein Casio PX-130 für den Preis bekommen.

In jedem Fall wirst Du als erfahrener Klavierspieler einen spürbaren Kompromiss eingehen müssen. 500€ ist wirklich das untere Ende für ein vernünftiges Digitalpiano.
 
Hey, danke LaRate, da hab ich ja gleich schon mal ein paar Namen, nach denen ich mich gezielter umschauen kann. Dass 500€ Minimalpreis für ein Digitalpiano sind dachte ich mir schon. Ich hatte eigentlich vor, nciht mehr als 400 auszugeben, aber nach anfänglichen Recherchen habe ich das schnell mal nach oben korrigiert.

Falls jemand noch andere Vorschläge hat (außer dem Korg sind sie wirklich sehr teuer, mal sehen, ob ich gebrauchte finde) würde ich mich sehr freuen, diese zu hören :great:

Gruß,
Daniel
 
Hallo Sterndeuter,

das Korg SP250 ist gebraucht auch für unter EUR 500,- zu bekommen - ich hab meins gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden damit, die Piano und E-Piano sounds sind sehr gut, das eingebaute Metronom ist ganz nett zum üben.

Viel Spass beim ausprobieren
--Tom
 
Hallo Tom,

ist die Tastatur oder der Klang von dem SP250 so viel besser als die des SP170? Weil wenn nciht ist mir das Piano eigentlich schon zu überladen mit Sounds und Möglichkeiten, da zahlt man ja für die anderen Sampels sozusagen mit. Die brauch ich aber auf keinen Fall... Und ein Metronom benutze ich auch selten (eigentlich gar nciht), Musik lebt doch schließlich von Temposchwankungen und -änderungen, die ein Metronom einfach nicht liefern kann.

Ich werd's auf jeden Fall in Betracht ziehen, danke!

Gruß,
Daniel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben