M
ManOnThePiano
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 24.04.08
- Kekse
- 0
Hallo liebe Musikerkollegen!
Es geht mal wieder um eine Kaufberatung.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
500 bis 900
[ x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ x] ja: 100W Verstärker + 2x 85W Lautsprecher (stereo) --> MUSS aber nicht weiterbenutzt werden, das Equipment ist meine Stereoanlage
.
[ ] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Gewicht: egal, solang allein gut transportabel (bis ca 20kg); eingesetzt wird das Piano hauptsächlich zuhause (Studentenwohnung), jedoch auch hin und wieder für kleinere Gigs (Unterhaltungs- /Hintergrundmusik, Umrahmungen etc.)
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Hauptsächlich Klavierersatz, sollte jedoch auch bandtauglich sein.
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Hauptsächlich Klassik und "Leichtverdauliches". Kleine Combos, wenn überhaupt.
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Ich lege eigentlich nur auf einen (sehr) sehr guten Flügelsound Wert, E-Pianosounds wären nett, alles andere ist wohl Spielerei
.
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[ x] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: Flügelsound! Bitte keinen Schepperklavierklang.
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ x] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? Authentisch zu meinem Kawai-Flügel, also wohl eher schwer)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
solang das Design keinen Augenkrebs hervorruft: egal; das Silber/Holzdesign der Yamaha-P-Serie gefällt mir aber sehr gut.
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Ich brauche auf jeden Fall einen stabilen (!) Ständer dazu (nichts ist schlimmer, als wenn das Klavier anfängt zu wackeln, wenn man mal ordentlich reinlangt!). Hat jemand von euch einen Tipp (der vllt. nicht gleich an die 100 kostet
)?
Ich habe mir auch schon diverse Samples der gängigen Stagepianos angehört (P80/90, Roland FP5), wobei ich sagen muss, dass der FP5 Sound etwas schepperig klingt im Vergleich zu P80/90, die kaum einen Unterschied aufweisen. Lohnt sich der Kauf eines P140? Habe jedoch gehört, dass es auch Alternativen von Kawai gibt. Statements, bitte!
Es geht mal wieder um eine Kaufberatung.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
500 bis 900
[ x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ x] ja: 100W Verstärker + 2x 85W Lautsprecher (stereo) --> MUSS aber nicht weiterbenutzt werden, das Equipment ist meine Stereoanlage
[ ] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Gewicht: egal, solang allein gut transportabel (bis ca 20kg); eingesetzt wird das Piano hauptsächlich zuhause (Studentenwohnung), jedoch auch hin und wieder für kleinere Gigs (Unterhaltungs- /Hintergrundmusik, Umrahmungen etc.)
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Hauptsächlich Klavierersatz, sollte jedoch auch bandtauglich sein.
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Hauptsächlich Klassik und "Leichtverdauliches". Kleine Combos, wenn überhaupt.
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Ich lege eigentlich nur auf einen (sehr) sehr guten Flügelsound Wert, E-Pianosounds wären nett, alles andere ist wohl Spielerei
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[ x] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: Flügelsound! Bitte keinen Schepperklavierklang.
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ x] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? Authentisch zu meinem Kawai-Flügel, also wohl eher schwer)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
solang das Design keinen Augenkrebs hervorruft: egal; das Silber/Holzdesign der Yamaha-P-Serie gefällt mir aber sehr gut.
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Ich brauche auf jeden Fall einen stabilen (!) Ständer dazu (nichts ist schlimmer, als wenn das Klavier anfängt zu wackeln, wenn man mal ordentlich reinlangt!). Hat jemand von euch einen Tipp (der vllt. nicht gleich an die 100 kostet
Ich habe mir auch schon diverse Samples der gängigen Stagepianos angehört (P80/90, Roland FP5), wobei ich sagen muss, dass der FP5 Sound etwas schepperig klingt im Vergleich zu P80/90, die kaum einen Unterschied aufweisen. Lohnt sich der Kauf eines P140? Habe jedoch gehört, dass es auch Alternativen von Kawai gibt. Statements, bitte!
- Eigenschaft