Kaufberatung Blackstar HT-5 zum üben mit Kopfhörer

  • Ersteller Custom 24
  • Erstellt am
Custom 24
Custom 24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.21
Registriert
09.02.06
Beiträge
381
Kekse
227
Ort
Schwarzenburg
Hallo Leute

Auf der Suche nach einem Uebungröhrenamp mit Kopfhöreranschluss ist mir
der Blackstar HT-5 Head ins Auge gestochen. Er soll meinen schrillen Micro Cube ersetzen. Zur Zt. wären in meiner Nähe 2Stk nagelneue Heads für 399SFr. zu haben. Der Combo 490SFr.

Nun, in erster Linie will ich nachts auf dem Kopfhörer üben können ohne auf den Röhrensound verzichten zu müssen. Was der HT-5 von daher bietet, hat mir auf dem Video das ich gesehen habe ganz gut gefallen. So wie ich aber rechechiert habe, muss am Speaker einen Lastwiderstand angestöpselt werden, was ja ne leichtigkeit ist.

Für am Tag hätte ich dann meine 212er Greenback Box zum anschliessen(dehalb lieber den Head), frage mich aber, ob die 212er nicht zu überdimensioniert für den Amp ist. Was kann ich da mit 5 Watt erwarten? Ist das so überhaupt zu gebrauchen? Ich habe da zu wenig Erfahrung, von daher ist Eure Meinung, ev. andere Alternativen gefragt.

Vielen Dank!

Custom 24
 
Eigenschaft
 
Der HT-5 hat einen emulierten Ausgang für Kopfhörer.

Zur Zt. wären in meiner Nähe 2Stk nagelneue Heads für 399SFr. zu haben. Der Combo 490SFr.

Dann geht' dort hin, und teste, ob Dir Dir der Sound mit Kopfhörer gefällt. Ich sag Dir aber gleich: Eine Offenbarung ist das nicht, da der Sound nicht hinter, sondern vor der Endstufe abgenommen wird.

"Den satten Röhrensound im Kopfhörer" bekommst Du allerdings so oder so nicht aus einem Röhrenamp. Es fehlt dann einfach der Lautsprecher.
 
mein peavey windsor studio hat zwar keinen kopfhörer-ausgang, aber ein line-out (hinter der endstufe). in kombination mit dem integrierten powersoak kann man über kopfhörer spielen bei gutem sound und aus den boxen kommt weniger, als aus der gitarre selbst =)
 
Vielen Dank für die Antwort!
Mir ist schon klar, dass der Kopfhörerausgang nicht mit dem Endstufenausgang 1zu1 vergleichbar ist. Insgesammt erhoffe ich mir aber schon angenehmere Soundeinstellungen als vom Microcube, von den Effekten mal abgesehen.

Ich überlege mir den HT-5 anzutesten. Ist wohl in dem Fall das beste.

Vielen dank!

Gruss Custom
 
Ich habe auch vor, mir den HT-5 Head zu holen, les dir am besten noch alles im Blackstar HT-5 Usertread durch. Durchweg nur positives Feedback.
 
Ich habe auch vor, mir den HT-5 Head zu holen, les dir am besten noch alles im Blackstar HT-5 Usertread durch. Durchweg nur positives Feedback.
Ohh super, herzlichen Dank! Ich bin gerade etwas skeptisch geworden und habe gerade über den Koch Studiotone nachgegrübelt. Der kostet zwar 3mal mehr, aber der hat dann 3 kanäle und eine A-Klass Endstufe mit Powersoak. Aber erstmal lese ich gerne noch den HT-5 Usertread. :great:
 
Hier auch noch ein Video Review vom Ht-5. Kannst dir auch noch die anderen Gitarrenreviews von Musik Schmidt anschauen. Bei allen neueren wurde der HT5 verwendet.
 
hi

ich hab den blackstar und find den kopfhörerausgang nicht wirklich toll, würde dir raten das vorher zu testen.

gruß
 
Moin, also ich hab mir den Blackstar HT-5 aus dem selben Grund gekauft und ich muss sagen, dass ich mit dem Teil absolut zufrieden bin, einziges Manko bei mir war, dass mir nach nem halben Jahr trotz richtiger Handhabung ne Röhre abgeraucht ist...aber hab das Teil zum Thomann geschickt und die beheben das kostenlos.

Finde den Amp sowohl fürs spielen mit Kopfhörer als auch zum spielen ohne Kopfhörer sehr gut...
wobei der Sound aus der Box natürlich besser ist, als der ausm Kopfhörer
 
Vielen Dank Jungs!

Leider ist der Laden 100Km von mir entfernt. Ich würde den Amp ja wirklich gerne Testen, aber ob es sich lohnt?

Der Kopfhörerausgang ist für mich eben schon wichtig, dass der was taugt.
Offensichtlich sind da nicht alle derselben Meinung. Wenn aber schon eine Gitarre dumpf klingt oder der Kopfhörer nicht viel wert ist, kann der Kopfhörerausgang dies ja nicht ändern. Andererseits gefallen mir die Sounds des Microcube, den ich bis jetzt mit Kopfhörer nutze überhaupt nicht.
Eine Aternative aber 3mal teurer wäre der Studiotone von Koch.
Es gibt aber sicher noch andere günstigere, aber mir leider unbekannte.

Gruss Custom
 
Vielen Dank Jungs!

Leider ist der Laden 100Km von mir entfernt. Ich würde den Amp ja wirklich gerne Testen, aber ob es sich lohnt?

Der Kopfhörerausgang ist für mich eben schon wichtig, dass der was taugt.
Offensichtlich sind da nicht alle derselben Meinung. Wenn aber schon eine Gitarre dumpf klingt oder der Kopfhörer nicht viel wert ist, kann der Kopfhörerausgang dies ja nicht ändern. Andererseits gefallen mir die Sounds des Microcube, den ich bis jetzt mit Kopfhörer nutze überhaupt nicht.
Eine Aternative aber 3mal teurer wäre der Studiotone von Koch.
Es gibt aber sicher noch andere günstigere, aber mir leider unbekannte.

Gruss Custom

Du kannst dich ja auch mal bei Blackheart umschauen. Die haben auch günstige Vollröhren Topteile, zb den hier.
 
Moin, also ich hab mir den Blackstar HT-5 aus dem selben Grund gekauft und ich muss sagen, dass ich mit dem Teil absolut zufrieden bin, einziges Manko bei mir war, dass mir nach nem halben Jahr trotz richtiger Handhabung ne Röhre abgeraucht ist...aber hab das Teil zum Thomann geschickt und die beheben das kostenlos.

Finde den Amp sowohl fürs spielen mit Kopfhörer als auch zum spielen ohne Kopfhörer sehr gut...
wobei der Sound aus der Box natürlich besser ist, als der ausm Kopfhörer
Jou!:))
Da muss ich so ziemlich beipflichten!
Hab mich doch durchringen können und die 200Km abzuraspeln um das Teil zu testen. Hab natürlich auch gleich meinen AKG mitgenommen. Live sieht das schnuckelige Headchen noch viel besser aus und der Klang ist erste Sahne.:eek: Auch der Headphoneoutput ist absolut ausreichend.:great:
Ausserdem wird bei Kopfhörerbetrieb das Signal nicht an die Endstufe weitergeleitet sondern klever unterbrochen! Soviel knowhow hätt ich denen für den Preis nicht zugetraut! Habe ihn definitiv für SFR391.-- erstanden. Da kann man nun wirklich nicht meckern.:rolleyes:
 
Glückwunsch zum neuen Amp! Ich hoffe du wirst in ein paar Wochen/Monaten ein Review schreiben!;)
 
Glückwunsch zum neuen Amp! Ich hoffe du wirst in ein paar Wochen/Monaten ein Review schreiben!;)
Danke!
Aber das mit dem Review lass ich wohl lieber bleiben. Da bin ich noch zu sehr Anfänger und würde am Ende, nebst dem was schon darüber berichtet wurde, nen Haufen Mist schreiben. Ich überlass das lieber den Pofis! :D
 
Ist das wirklich so schlecht? Ich dachte, der Amp wäre der Pedal-Zerrer mit Endstufe. Da war doch neulich ein Test hier zu finden, wo das Gerät direkt in den Mischpult ging und klang echt klasse...

Schade eigentlich, oder ist der Sound über die Box genial gut und der Sound über Line Out fällt dagegen halt deutlich ab...:gruebel:

/ed
 
Ist das wirklich so schlecht? Ich dachte, der Amp wäre der Pedal-Zerrer mit Endstufe. Da war doch neulich ein Test hier zu finden, wo das Gerät direkt in den Mischpult ging und klang echt klasse...

Schade eigentlich, oder ist der Sound über die Box genial gut und der Sound über Line Out fällt dagegen halt deutlich ab...:gruebel:

/ed
Also ich kann mich nicht beklagen! Ich finde, alles in allem ist das ein sehr gut gelungener "Pedal-Zerrer mit Endstufe". Das soll jetzt keine Runtermache sein! Ich meine sowas auch gelesen zu haben, womöglich in einem Pressebericht.
Für mich ist es ein vollwertiger Röhrenamp der Spass macht für Zuhause.

Habe gerade eben meine Steve Morse 1 darüber gespielt.....einfach fantastisch!
 
Ich will mir den Amp auch unbedingt kaufen. Die Fullstack-Version reizt mich unheimlich. Muss echt der Knüller sein.

Alternativ der Series One 45...:gruebel:

/ed
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben