Kaufberatung: Casio PX-350 oder Yamaha P-115

J
jfz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.16
Registriert
03.01.16
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo und frohes neues Jahr :)

Nachdem mein Sohn unbedingt mit dem Klavierspielen anfangen will, muss ich mir jetzt Gedanken über ein vernünftiges Übungsgerät machen.
Da noch nicht klar ist, wie ernst es ihm damit wirklich ist (er ist erst 6), will ich kein übermässig teures Gerät nehmen. Allerdings will ich auch keinen Murks. Zum Einen müsste ich sonst aufrüsten, wenn es wirklich ernst ist, zum Anderen soll er sich direkt an die richtige Anschlagsdynamik Gewöhnung (zumal in der Musikschule eh richtige Klaviere stehen). Und last but not least könnte ich davon profitieren und meine seit 15 Jahren eingerosteten Klavierkenntnisse wieder auffrischen.

Ich kenne bisher nur "richtige" Klaviere, das hier wird mein erster Berührungspunkt mit einem ePiano. Von daher bin ich natürlich Anfangs etwas skeptisch.
Allerdings will ich nichts sperriges anschaffen und eher was mobiles, was mal oben im Zimmer oder unten im Keller stehen kann. Daher der Fokus auf Stage-Pianos.

Beim Durchsuchen des Forums sind mir vor allem diese zwei Geräte ins Auge gestochen
Yamaha P-115 (609€)
Casio PX-350 ( 598€, der Preis kommt anscheinend zustande weil vor kurzem der Nachfolger PX-360 rausgekommen ist)

Für das Yamaha spricht der solide Ruf der Marke, es wird oft empfohlen und die GHS-Tastatur soll recht gut sein.
Das Casio hat eher mehr Features und scheint normalerweise eher eine Klasse höher angesiedelt zu sein.

Ich bin jetzt nicht zwingend auf die beiden Modelle fixiert, da die beide aber perfekt in das Budget passen würden und sonst meine Anforderung zu erfüllen scheinen, würde ich die als wichtigste Kandidaten betrachten wollen. Ich bin aber auch für Vorschläge in der Preisklasse offen.


Hier erstmal mein ausgefülltes Protokoll.


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 600 EUR;
[x] Gebrauchtkauf möglich (nur bei entsprechendem Preisvorteil)

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger (mein Sohn)
[ ] Fortgeschrittener
[y] ambitionierter Fortgeschrittener (ich)
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
vermutlich 2 Mal im Monat (Kellerraum, Zimmer)

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 15 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz_

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
noch unklar. Bisher Klassik, will aber davon wegkommen

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: Anschliessbar an externe Anlage, wenn mal was besseres wie die eingebauten Lautsprecher benötigt wird

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
bevorzugt Schwarz

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Robustheit wäre natürlich von Vorteil, wenn man das Alter des einen Benutzers bedenkt :)



Vielen Dank schonmal vorab
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Board :)


Mein Anspieltipp als Alternative zu obigen wäre ein Kawai...




HTH
:hat:
 
Hallo jfz,

Beim Durchsuchen des Forums sind mir vor allem diese zwei Geräte ins Auge gestochen
Yamaha P-115 (609€)
Casio PX-350 ( 598€, der Preis kommt anscheinend zustande weil vor kurzem der Nachfolger PX-360 rausgekommen ist)

Für das Yamaha spricht der solide Ruf der Marke, es wird oft empfohlen und die GHS-Tastatur soll recht gut sein.
Das Casio hat eher mehr Features und scheint normalerweise eher eine Klasse höher angesiedelt zu sein.

Das hast du schon sehr gut recherchiert. :great:

Zusätzlich zu Hairmetals Vorschlag würde ich dir noch empfehlen im Geschäft auch den Roland noch an zu testen.


Wenn du alle angespielt hast, dürftest du auch einen ganz guten Überblick über die verschiedenen Tastaturen der einzelnen Hersteller haben. Da hat ja jeder Mensch doch so seine eigenen Vorlieben.

Lg, TaTu
 
Ich kenne bisher nur "richtige" Klaviere, das hier wird mein erster Berührungspunkt mit einem ePiano. Von daher bin ich natürlich Anfangs etwas skeptisch.
Du hast also selbst schon gespielt. Wenn Du ins Musikgeschäft gehst und die Favoriten Probe spielst, wirst Du feststellen, dass Digital Piano und "Analog Piano" sich immer noch nicht gleich anfühlen, egal was die Hersteller behaupten.

Auch wenn die Anschaffung für Junior ist klingt durch, dass Du eventuell selbst wieder auf den Geschmack kommen könntest – was ich ganz sicher glaube. Wenn Deine Zeit Üben zulässt und Du das ggf. gemeinsam mit Deinem Junior machen willst, wird es eher ein "Familienklavier" werden. In dem Fall solltest Du Dich auf die 600€ noch nicht ganz festlegen. Möglicherweise möchtest Du auch noch in der 1500€ Klasse vergleichen gehen.




Da tut sich an der Tastatur schon noch was.
 
Willkommen im Board :)


Mein Anspieltipp als Alternative zu obigen wäre ein Kawai...


:hat:

Hallo jfz,

Das hast du schon sehr gut recherchiert. :great:

Zusätzlich zu Hairmetals Vorschlag würde ich dir noch empfehlen im Geschäft auch den Roland noch an zu testen.



Hallo,
vielen Dank für die Rückmledungen.
Was spricht denn primär für das Kawai und das Roland?
Sind es einfach gleichwertige Alternative wo ich mich dann vom subjektiven Tastengefühl nach dem Anspielen im Laden leiten lassen kann? Oder hat eins davon noch weitere Vorteile, die sich nicht auf dem ersten Blick erschließen?

Vielleicht auch nochmal zurück zum Casio PX-350: Stimmt mein Eindruck, dass das Gerät aufgrund des Nachfolgers einen gerade sehr attraktiven Preis hat und "eigentlich" fast eine stück höher angesiedelt wäre? Oder ist es eigentlich doch "nur" eine Alternative zu den anderen 3 Geräten und vom Gesamtpaket vergleichbar?

Insbesondere frage ich deshalb, weil ich befürchte, dass ich nicht alle Geräte in den Läden meines Vertrauens ausprobieren kann (Yamaha gibt es immer, eine weitere Marke meisstens auch, danach wird es aber eher dünner) und ich mir die Frage stelle, ob es sich lohnt, da mehr Aufwand reinzustecken um es auszuprobieren oder ob es eher die zweitklassige Alternative ist (Ich persönlich kenne Casio ja bisher nur vom Taschenrechner)



Du hast also selbst schon gespielt. Wenn Du ins Musikgeschäft gehst und die Favoriten Probe spielst, wirst Du feststellen, dass Digital Piano und "Analog Piano" sich immer noch nicht gleich anfühlen, egal was die Hersteller behaupten.

Auch wenn die Anschaffung für Junior ist klingt durch, dass Du eventuell selbst wieder auf den Geschmack kommen könntest – was ich ganz sicher glaube. Wenn Deine Zeit Üben zulässt und Du das ggf. gemeinsam mit Deinem Junior machen willst, wird es eher ein "Familienklavier" werden. In dem Fall solltest Du Dich auf die 600€ noch nicht ganz festlegen. Möglicherweise möchtest Du auch noch in der 1500€ Klasse vergleichen gehen.




Da tut sich an der Tastatur schon noch was.

Hi,

anspielen werden ich die Geräte auf jeden Fall mal (je nachdem was für Marken man hier in der Gegend überhaupt vorgesetzt kriegt). Allerdings glaube ich nicht, dass ich mein Budget soweit anhebe.
Zum einen weiss ich nicht, inwiefern das Gerät doch überproportional unter dem Einfluss vom Junior leidet, zum anderen weiss ich aber auch nicht, ob ich wirklich wieder auf den Geschmack komme. Und für eine reine Möglichkeit ist das doch ein Haufen Holz.
Ursprünglich hatte ich mir ja das P45 überlegt und da dann gesagt, "eine Klasse höhe geht ja noch".
 
Was spricht denn primär für das Kawai und das Roland?
Sind es einfach gleichwertige Alternative wo ich mich dann vom subjektiven Tastengefühl nach dem Anspielen im Laden leiten lassen kann?

Das würde ich aus meiner Sicht mit einem ganz klaren Ja beantworten.

Vielleicht auch nochmal zurück zum Casio PX-350: Stimmt mein Eindruck, dass das Gerät aufgrund des Nachfolgers einen gerade sehr attraktiven Preis hat

Klares: Ja

und "eigentlich" fast eine stück höher angesiedelt wäre? Oder ist es eigentlich doch "nur" eine Alternative zu den anderen 3 Geräten und vom Gesamtpaket vergleichbar?

Die Tastatur würde ich in eine Gruppe mit den anderen werfen und das Gefühl entscheiden lassen. Allerdings bin ich jemand der da eher grob eingruppiert. An Zusatzfunktionen spielt das Casio sicher in einer etwas höheren Liga als die anderen. Meine Meinung. ;-)
Casio gehört bei den Tasteninstrumenten auf jeden Fall, genauso wie die anderen, zu den Markenherstellern.

Lg, TaTu
 
Das würde ich aus meiner Sicht mit einem ganz klaren Ja beantworten.

Die Tastatur würde ich in eine Gruppe mit den anderen werfen und das Gefühl entscheiden lassen. Allerdings bin ich jemand der da eher grob eingruppiert. An Zusatzfunktionen spielt das Casio sicher in einer etwas höheren Liga als die anderen. Meine Meinung. ;-)
Casio gehört bei den Tasteninstrumenten auf jeden Fall, genauso wie die anderen, zu den Markenherstellern.


Hi,

dann könnte ich grob zusammenfassen:
- In dieser Preisklasse mache ich mit keinem der 4 Geräte gravierend was falsch. In der Theorie sind alle 4 Tastaturen vergleichbar gut.
- Ich sollte alle mal austesten und das nehmen, wo mir die Tastatur am besten liegt.
- Wenn nach dem Ausprobieren für mein persönliches Empfinden die Tastatur bei allen gleichwertig/gleichgut ist, wäre das Casio PX-350 die beste Wahl, da es von den restlichen Features aufgrund seiner höherpreisigen Herkunft auch höherklassiger wie die anderen 3 Geräte ist.

Gruß
JFZ
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben