Yamaha P-85 or Casio PX-130 (inkl. Fragebogen)

  • Ersteller Phoebe123
  • Erstellt am
P
Phoebe123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.10
Registriert
26.02.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich habe mal als Kind ein paar Jahre Klavier gespielt (vllt 2 oder 3, ist schon lange her) und würde jetzt gerne wieder damit anfangen. Habe damals klassische Musik gespielt, aber möchte jetzt erst einmal Popsongs und vielleicht später auch Klassik spielen. Ich wohne zur Zeit in Australien und hier gibt es zwei Digipianos, die (auch preislich) in die engere Auswahl fallen. Das Yamaha P-85 ($899) und das Casio PX-130 ($999). Das Yamaha hat einen MIDI Ausgang, das Casio dagegen einen USB. Ich wuerde die Songs gerne aufnehmen, aber nicht unbedingt bearbeiten. Hab allerdings keine Ahnung was dafuer geeigneter waere. Ich würde einfach gerne mal verschiedene Meinungen dazu hören, nächste Woche werde ich in den Laden gehen und die beide ausprobieren.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 700€ (1000 AUD)
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
___1 mal pro Jahr_____________________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _50__ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_Klavierersatz__________________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_____Pop, Klassik_____________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: ___Klaviersound____________________ ____________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______sollte zu Ikea-Möbeln passen ;)________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________

Danke.
 
Eigenschaft
 
Weitere Alternativen wären Korg SP-250 bzw SP-170 und mit Glück Casio PX-330. Das SP-250 hat einen Line-Out-Ausgang zum aufnehmen von Musik. Sonst muss man sich bei den ganz günstigen Geräten mehr schlecht als recht mit dem Kopfhörerausgang behelfen. MIDI und USB-MIDI übertragen KEINE Musik, sondern Steuersignale (also z.B. welche Taste Du wie lange gedrückt hast) an einen PC oder ein anderes MIDI-Gerät. Das ist nett zum Notieren von Noten oder zur Ansteuerung anderer Geräte über eine gemeinsame Tastatur.
Der Plan mit dem Ausprobieren ist ganz perfekt! :great:
 
Halli Hallo,

Ich bin zwar selbst noch am suchen und Anfänger, aber durch ständiges rumgehocke hier im Forum und das Aufsuchen vieler Händler kann ich dir auch einiges dazu sagen.

Also:

Korg 250: Super Instrument, Habe ich angespielt, Tastatur gut, Aussehen ...naja...gibt halt nur einen Metallunterstand.
Korg 170: Steht noch nicht in den Läden, soll aber laut Papier eine schlechtere Tastatur haben wie das 250.

Yamaha P85. Simples Instrument mit guter Tastatur, sieht gut aus.

Casio: Super Klang, sieht nicht so gut aus, wirkt etwas billig. Schöner Unterstand. Das 130 hat die gleiche Tastatur wie das 330. Denselben Klang und Lautsprechertechnisch hört man nicht viel. Also wenn du auf manche Sachen verzcihten kannst würde ich das 130 vorziehen.

Also wäre mein Tip:

Casio PX 130, Korg 250 oder Yamaha P85.

Gruß
 
Für Deine Zwecke reicht vermutlich USB aus, ergo würde es das PX 130 auch tun :great:
 
Ich habe mir das 130 gekauft und bin sehr zufrieden damit. Bin aber auch noch Anfänger.
 
Hi!

Ich bin quasi blutjunger Anfänger und gerade ein paar Wochen und neben der Gitarre mit dem Piano spielen angefangen. Ich hatte "damals" das Korg Sp-250 und das Yamaha P 85 in die Auswahl genommen und mich wegen der rein Subjektiv schöner zu spielenden Tastatur (was aber seeeehr subjektiv ist, da wie gesagt absoluter anfänger) und des meiner Meinung nach schickeren und schlankeren Designs für das P-85 entschieden. Vom Sound her nehmen sich beide nicht viel wie ich finde.
Wenn du einfach nur aufnehmen willst, wären LineOuts wie beim Korg sicherlich nicht verkehrt. Habe allerdings keine Ahnung, wie das klingt wenn man damit einfach in den "LineIn" eines PC geht. Ansonsten könntest du auch via MIDI über ein Interface aufnehmen. Dann ist das einzige wichtige Kriterium für dich nur noch die Tastatur, da die Klänge usw. im Rechner via Plugins oder sonstiges produziert werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben