Kaufberatung Yamaha P-105 vs. Casio PX-150

  • Ersteller leosori
  • Erstellt am
L
leosori
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.13
Registriert
01.12.12
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo zusammen,

wie der Threadtitel bereits verrät, habe ich die Auswahl auf das Yamaha P-105 und das Casio PX-150 eingegrenzt.

Ich hab mir schon einiges hier im Forum durchgelesen, konnte aber noch keine richtigen Meinungen zum dem PX-150 finden. Zwar habe ich mir beide Modelle schon vor Ort angsehen, konnte aber keinen klaren Favoriten ausmachen. Vielleicht lag es auch daran, dass die Vergleichsbedingungen nicht optimal waren. Während das Casio in einem ruhigen Raum mit Hocker und Sustain-Pedal stand, war das Yamaha in einem Regal an der Wand, in einer ungünstigen Höhe und der vollen Geräuschkulisse des restlichen Ladens ausgesetzt. Kopfhörer waren bei keinem der beiden Modelle.

Ich selbst bin noch blutiger Anfänger und kann sowohl den Klang als auch die Mechanik der Tastatur nicht richtig einschätzen, vor allem wenn nicht alles direkt nebeneinander zum Vergleich steht.

Mich würden also Meinungen zu den beiden Modellen interessieren, welches näher an ein echtes Klavier rankommt. Aber auch andere Hinweise die bei der Entscheidung helfen könnten sind natürlich willkommen. Z.B. scheint Yamaha relativ beliebt im Gebrauchtmarkt zu sein, was für einen hohen Wiederverkaufswert sprechen würde. Auch beim Support habe ich eher positives über Yamaha gehört als über Casio.



(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ~700 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio