[Kaufberatung] DI-Boxen - einzeln vs. mehrfach

G
gipsy-7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.20
Registriert
21.05.17
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo zusammen,

nachdem ich mir nun viele Gedanken über ein Multicore gemacht habe, kommt noch die Frage, wie wir in unserer Kirchenband die Gitarren daran anschließen. Wir haben zwei Akustik-Gitarren und ein E-Bass. Dafür sollen DI-Boxen her. Ich dachte da entweder an 3 x Palmer Pan 02 https://www.thomann.de/de/palmer_pan_02.htm oder ein Palmer Pan 03 https://www.thomann.de/de/palmer_pan_03.htm

Das zweit braucht Stromversorgung über ein Netzteil, hat trafosymmetrischen Ausgang (was auch immer das bedeutet, aber nach dem was ich lese, soll das wohl gut sein) ist aber räumlich weniger flexibel. Wobei die Gitarren eh immer zusammenhocken ... Aber man hat natürlich auch immer das "große" Teil, auch wenn mal nur eine Gitarre dran ist.
Die Vorteile des einen sind natürlich jeweils die Nachteile des anderen.

Was würdet ihr nehmen? Oder vielleicht noch was ganz anderes?

Viele Grüße

gipsy
 
Eigenschaft
 
Definitiv einzelne, maximal Stereo für Keys. Die sind deutlich flexibler und auch günstiger.
 
Hallo Gipsy,

zunächst möchte ich hinterfragen, ob Du wirklich DI Boxen benötigst. Die Akustikgitarren kannst Du direkt aufs Pult (bzw. Multicore) geben - ggf. per Klinke-XLR Adapter. Oder halt direkt mit einem XLR-> Klinke Kabel. Beim Bass ist die Frage, wie er angeschlossen wird.

Grundsätzlich besteht nur ein Bedarf an DI Boxen beim Anschluss von aktiven Geräten (Keyboard, Bassverstärker etc.)

Gruß Jürgen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Mfk0815 hat völlig recht, aber (war ja klar :tongue:)
  • die kleinen bekommen gerne "Füße"
  • muss man immer holen gehen
Wir haben eine 5fach per Magnet am Multicore - inkl. kurzer XLRs. Immer einsatzbereit.

So hat alles seine Vor- und Nachteile.

Gruß Jürgen
 
Da bin ich anderer Meinung.
Passive Gitarren und Bässe brauchen eine DI-Box mit hochohmigem Eingang oder ein Fußpedal oder einen Funk der diesen hochohmigen Eingang hat.
Aktive haben das durch ihren Vorverstärker und können wie Keyboards dann per Adapter ans Pult.
Bei unterschiedlichen Steckdosen, unterschiedlichem Stromkreisen könnte es aber eventuell eine Brummschleife geben gegen die dann nur die DI-Box mit ihrem Groundliftschalter, oder die Verteilung aus der selben Steckdose hilft.
Mischpulteingänge sind normalerweise niederohmig, brauchen also eine Vorverstärkung/Impedanzanpassung für passive Instrumente.

Generell ist eine DI-Box besser als ein Adapterkabel, so zumindest meine Erfahrung.

Wir haben auf der Bühne im Saal zwei PAN 03 im 2HE-Rack stehen und sind damit sehr zufrieden.
Sie funktionieren mit aktiven und passiven Instrumenten. :great:

Im kleineren Saal haben wir drei PAN 04 im Einsatz:
https://www.thomann.de/de/palmer_pan_04.htm

Auch sie funktionieren gut, sind günstiger als einzelne PAN 02, oder die große PAN 03, brauchen aber die angesprochene Anpassung bei passiven Instrumenten.

Ich würde die Entscheidung von den zu verwendenten Instrumenten abhängig machen.
Wenn jede Akustikgitarre nen eingebauten Vorverstärker hat und der E-Bass aktiv ist (oder passiv z.B. über einen Kompressor oder eine andere Tretmine angeschlossen wird), reichen 2-3 02er, sonst die 03er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar kann ich direkt rein... aber nur auf kurze Distanz, also z.B. der Mixer steht in der Proberaumecke und ist mit 10- 15 Meter erreichbar.
Geht, aber nur bei aktiven Instrumenten.
Bei passiven ändrrt sich der Klang, je nach Eingang...
Ich hatte das jahrelang so gemacht, bis bei größeren Auftritten die Probleme kamen und ich dann froh über diese kleinen Boxen war.
@gipsy-7 schreibt aber was von Multicore und dann spätestens sind für mich die DI-Boxen die bessere Wahl!
Und man hat Standardkabel: entweder XLR, oder Klinke, aber keine Mischungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Faustformel ist
Aktive DI-Boxen bei passiven Instrumenten wie passive Gitarren, passiver Bass usw.
Passive DI-Boxen bei allen aktiven Instrumenten wie Keyboards, aktive Gitarren bzw Bass, Preamps Laptops usw.

Ich habe mit den Palmer PAN 01, PAN 02 bzw PAN 04 ganz gute Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@GeiGit So ganz verstehe ich nicht, was du mit Anpassungen bei einem Pan 02 bzw. 04 meinst. Das sind doch auch beides aktive DI-Boxen. Was müsste man da genau machen für passive Instrumente? (Ich dachte das wäre nur ein Problem beim passiven Pan 01)
 
Sorry, da hast Du recht, die PAN 02 ist aktiv und hat auch 1 Megaohm Eingangsimpedanz wie die PAN 04.
Die von mir empfohlene doppelte PAN 03 ist aber passiv und da stimmt meine Aussage.
PAN 02 und PAN 04 sind beide gleich gut geeignet.
 
ah okay, ich dachte an die aktive PAN 03 (ich hatte nicht dran gedacht, dass es die auch in passiv gibt) vs. mehrere PAN 02
Wenn ich das richtig verstehe, ist da kein großer Unterschied.
 
Es gibt da tatsächlich einiges an Produktvielfalt. Wichtig ist eben die richtige am Ende auszuwählen. Unterscheiden werden sich weder die aktiven von Klang und der Leistung her untereinander, noch die passiven. SIe unterscheiden sich vorallem in der Anzahl der Kanäle und Buchsen. :great:
Was welche kann und welche Daten sie hat sieht man ganz gut bei Palmer in den Spezifikationen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben