Kaufberatung Digital Home Piano ca. 1000€

Hey,

ich möchte euch nur einmal mitteilen, dass ich heute bei Thomann war und mich nach einigem Testen schließlich für das Kawai CN-37 entschieden habe. Die Tastaturen der Yamahas waren mir tatsächlich "zu schwer" im Vergleich zu den anderen und ich konnte mich auch nicht mit dem Casio anfreunden. Es lag jetzt zwar etwas über meinem ursprünglichen Budget, aber ich hoffe mal, dass ich damit jetzt ein paar Jahre Spaß haben werde ;)

Viele Grüße,
Laurenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein kleines Update:
Nach nicht einmal einer Woche Benutzung habe ich nun bei einer Taste ein Klappern festgestellt (im Bassbereich, vor allem Beim Anschlagen mit dem Daumen der linken Hand) und bei einer weiteren ein Klicken (selbst bei sehr schwachem Anschlagen). Habe nun im Kawai Forum auch diverse Threads zu diesem Thema in der CN Serie gefunden. Ich habe mich eigentlich mit dem Digitalpiano angefreundet und finde die Tastatur von den getesteten Kandidaten bei Thomann am besten. Aber mit klappernden Tasten wird das Gerät vermutlich zurückgehen.
Was ist eure Meinung nun? Ein neues Kawai bestellen und auf Besserung hoffen? Oder zu Yamaha CLP-625 wechseln und sich mit der schwereren Tastatur anfreunden? Ich bin leider echt ein wenig ratlos... :/
Thomann habe ich noch nicht kontaktiert, das möchte ich erst machen, sobald ich einen Entschluss gefasst habe (Umtausch, Geld zurück oder gleich neue Bestellung).
 
"Auf Besserung hoffen" wird Dir nicht helfen. Zuerst ist 100% Geld zurück das Beste. Dann kann man in Ruhe neu kaufen.
Das einfachste wäre, vor dem Kauf mind. 3-Jahre Garantie mit Vor-Ort-Reparatur innerhalb von 3-Tagen (oder Reparatur-Ersatzgerät) mit dem Verkäufer schrifltich zu vereinbahren. Oder auch Zahlung in 3-Jahres-Raten, _nach_ jedem Jahr nur wenn keine Defekte auftauchen. :)
Alle genannten Produkte werden im gleichen süd-ost-asiatischen Land unter ähnlichen Bedingugen hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine elektronischen Tasteninstrumente entwickelten bisher alle solche mechanischen Nebengeräusche an einzelnen Tasten. Das war nur eine Frage der Zeit und das passierte mir auch bei Yamaha.

Sobald man unter realistischen Bedingungen spielt merkt man allerdings nichts mehr davon.
Ich verstehe aber, dass es im stillen Kämmerlein bei leisem Spielen nervt.

Vielleicht kann lophiomys sagen, welches Digitalpiano er spielt, wenn bei ihm keine einzelnen Tasten klappern (Kawai MP-7?).

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Claus,

Von mir wurde nicht behauptet, dass bei meinen Digis nix klappert, sondern dass man den Reparturfall gut abdecken und keinen Versprechungen irgendwelcher Art Glauben schenken sollte! (Aus bitterer eigener Erfahrung.)

Aber weil Du gefragt hast:
ein MP7 nach 3x Reparieren und 3 x Umtauschen (!) jetzt ohne Auffälligkeiten, und ein gebrauchtes P-45 (defektfrei) mit Pianoteq.
Im direkten Vergleich: die Mechanik des P-45 geräuscht generell etwas mehr (ohne dass einzelne Tasten herausstechen), bei dem kann man aber auch fester reinhauen. :)

Wie schon gesagt, das klappern einzelner Tasten ist nach Bauweise und Herkunft dieser Geräte zu erwarten. Ausschlaggebend sind mMn die Bedingungen der Garantie und Repaturleistungen.

lg
Lo PHi

Edit - PS:
Diese Digitalpianos werden aber schon auch für das "leise Üben" beworben. Und daher kann ich erwarten dass die Tastenmechanik auch im stillen Kämmerlein ertragbar ist.
 
Danke erstmal für eure Antworten. Ich kenne von meinem alten P45 schon solche Tastengeräuche, in extremerer Form. Eine Reparatur vor Ende der 3 Jahre Garantie war nicht möglich, weil die Tastaturblöcke Verschleißteile seien und damit müsste ich selbst dafür aufkommen.
Von einem Digitalpiano für 1400€ erwarte ich eigentlich, dass die Tasten nicht nach weniger als 7 Tagen anfangen zu klappern. Ich bin mir leider echt nicht schlüssig, was ich tun soll. Eigentlich gefällt mir die Tastatur des Kawai ja wirklich. Nur ein Gerät nach nicht einmal einer Woche reparieren lassen? :confused:
 
Eine Reparatur vor Ende der 3 Jahre Garantie war nicht möglich, weil die Tastaturblöcke Verschleißteile seien und damit müsste ich selbst dafür aufkommen.
Da darf man sich nicht abwimmeln lassen. Eine Garantie mit Ausnahmen, ganz lustig. Was bleibt dann außer "den Verschleißteilen" bei einem Digitalpiano noch übrig? Notfalls ein akkustisch gut aufgenommenes YouTube-Video von der Klapperei veröffentlichen.
 
...ein Gerät nach nicht einmal einer Woche reparieren lassen? :confused:
Kommt darauf an, ob es so sehr nervt oder ob Du weitere Probleme befürchtest.

Pragmatisch gedacht würde ich die Sache dokumentieren, sprich eine E-Mail mit Kunden- und Rechnungsnummer Nachricht an den Händler senden und den fragen, ob gleich gehandelt oder abgewartet werden soll.
Außerdem würde ich mein Gerät registrieren, falls das von Kawai zu den Garantiebedingungen gehört und daher angeboten wird.

Und schließlich würde ich abwarten, ob bis kurz vor Ablauf der Gewährleistung noch etwas an Problemen dazukommt, dann würde das ein Aufwasch.

Man muss die Frist nicht unbedingt bis zuletzt ausreizen. Sie ist meiner laienhaften Meinung nach tatsächlich auf den Tag genau bestimmt und umfasst 6 Monate ab Übergabe (z.B. Lieferung) an den Verbraucher (privater Käufer).
Der Anspruch wäre übrigens beim Händler einzulösen und ist gesetzlich geregelt. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Anbieters und freiwillig, also oft nur Show.

Garantie ist etwas anderes

Gruß Claus
 
. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Anbieters und freiwillig, also oft nur Show.
Garantie ist zwar freiwillig, wenn sie aber (schriftlich) zugesagter Bestandteil des Artikels ist, was sich ja anhand der Garantieunterlagen, Werbeaussagen, etc. relativ leicht belegen lässt, dennoch rechtlich bindend.

@Laurenz_xD
schau Dir doch nochmal das Roland FP-90 oder ein anderes Modell mit PHA-50 Tastatur an!
Bei mir steht seit einem Eindreivierteljahr das FP-30 mit der (auf dem Papier) weniger wertigen PHA-4 Tastatur. Bislang, toitoitoi, klappert hier noch nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, werden Probleme mit den Tasten eher nicht von der Garantie erfasst, weil besonders dem Verschleiß unterworfen.

Spielt hier nur alles gar keine Rolle, weil das Digitalpiano praktisch noch neu ist und weil es um Gewährleistung und damit um Ansprüche gegenüber dem Händler geht, unabhängig vom Hersteller.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ich habe nun bei Thomann angerufen und in Erfahrung gebracht, dass ich es entweder zurückgeben, umtauschen oder reparieren lassen kann. Da ich bei letzterem immer noch innerhalb der 30 Tage das Gerät zurückgeben kann, werde ich das jetzt tun. Der Kawai Techniker meldet sich dann demnächst irgendwann bei mir und ich hoffe, dass der dann das Problem beheben kann und ich zufrieden mit dem Gerät werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lass uns dann wissen, ob der Kawai Techniker es als einen reparaturwürdigen Defekt klassifiziert und auch erfolgreich reparariert.
Viel Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt wieder Neuigkeiten: Der Mann von Thomann hat sich bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, dass Kawai dieses Jahr keinen Termin mehr vergeben kann aufgrund des Weihnachtsgeschäfts. Damit bleibt mir leider nur noch die Möglichkeit des Umtauschs bei Thomann oder des Kaufs bei einem anderen Händler. Kirstein bietet 60 Tage Geld zurück anstelle von 30. Meint ihr der Wechsel dahin würde sich lohnen? Ich selbst habe dort noch nie etwas bestellt. Bei Thomann hat bisher der Service immer gepasst, ich weiß nicht, wie es dann dort wäre. Habt ihr da eventuell ein paar Meinungen dazu?

Viele Grüße,
Laurenz
 
Au mann, schwierig zu sagen. Sowas ist einfach ärgerlich. Das einfachste wäre es, das Ding einfach zurück zu schicken.
Es ist übrigens erstaunlich, wie kulant Thomann in dieser Hinsicht ist. Fairerweise muss man sagen, der Mitbewerber in Köln beinahe genauso. Mein Casio PX-A100 (entspr. PX-150) habe ich daher und hatte nach einigem Spielen auch "auffällige" Tasten. Es war überhaupt kein Thema, keine großen Begründungen, nichts - nur sagen, ob Geld zurück oder neues Gerät, dann einfach Rücksendemarke ausdrucken, zurückschicken und ganz schnell kam ein neues Instrument.
Was ich dagegen bei Medi*Markt oder S*turn schon an Diskussionen gehabt habe und da ging es um weniger Geld ...:ugly:
Das neu zugesendete PX-A100 ist übrigens seit drei Jahren gefühlt weniger auffällig, oder ich bin da mittlerweile weniger auf- und anfällig...

Je nachdem, wie weit Thomann oder eine alternative Möglichkeit von dir entfernt ist, kann es auch sinnvoll sein, dich da nochmals durch sämtliche Digis mit der gleichen Tastatur zu spielen (CN-37; CN-27, ES-8, MP-7(S) - das ES-8 und mindestens ein CN waren letzten Freitag noch im Laden;)) und zu spielen, und zu hören, was mehr oder weniger normal ist.

Gruß und viel Erfolg, Tobias
 
Damit bleibt mir leider nur noch die Möglichkeit des Umtauschs bei Thomann oder des Kaufs bei einem anderen Händler.
Bist Du vor Ort oder per Onlinebestellung?
Vor Ort könntest Du anhand anderer Modelle mit RHIII Tastatur prüfen und informieren, ob es ein Einzel- bzw. Chargenfehler ist oder ob das Problem an der Produktionsweise der Tastaturen besteht.

Ich würde das Problem und den bisherigen Stand der Dinge der Kawai Hotline mitteilen und um eine Bestätigung bitten, dass dieser Mangel durch Nachbearbeitung der Tasten vom Servicetechniker behoben werden kann. Bekommst Du die Bestätigung, dann kannst Du eigentlich abwarten, wenn Du grundsätzlich mit dem Digitalpiano zufrieden bist.

Bei der Mitteilung an Kawai würde ich die Seriennummer und relevante Daten angeben (Kaufdatum, Händler). Außerdem würde ich erwähnen, dass eine Antwort bis ... benötigt wird (2 Tage vor Ablauf der Umtauschfrist), um über eine Rückgabe entscheiden zu können.

Bleibt eine Antwort von Kawai aus oder fällt sie negativ aus, dann hast Du einen guten Grund zur Rückgabe.

Wenn es ein Chargenproblem ist und keines aller Tastaturen dieses Typs, dann hast Du bei Thomann bessere Chancen als sonst irgendwo, schließlich ist Fa. Thomann um ein Vielfaches größer als jeder andere Musikinstrumente-Händler in Europa. Dort gehen mehrere tausend Pakete pro Stunde raus (sic!). Im Servicebereich der Homepage kannst Du dich bei Interesse zu den Zahlen weiterinformieren.
https://www.thomann.de/de/helpdesk_service.html

Gruß Claus
 
Okay, also ich habe jetzt von dem Thomann-Service das Angebot, das Piano im Neujahr reparieren zu lassen und falls das keine Besserung bringt kann ich es innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Ansonsten hat mir der gute Mann auch nicht ausgeschlossen, das Teil komplett zu tauschen falls andere Probleme auftauchen und das die einfachste Möglichkeit wäre.
Ich denke so werde ich das dann machen, das Piano behalten und im neuen Jahr reparieren lassen.

Viele Grüße,
Laurenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

leider bin ich im Moment noch komplett im Unklaren, ob und wann eine Reparatur stattfinden kann. Eigentlich hatte sich der Servicepartner von Kawai schon bei mir gemeldet und gemeint, dass Kawai sich dazu entschieden hat, die ganze Tastatur tauschen zu lassen. Darauf habe ich geantwortet und den Fehler noch einmal bestätigt und gemeint, dass das Sustain Pedal auch lauter ist (es klingt, wie wenn es wo ankratzt oder so) und ob das gleich mit gemacht werden könnte. Jedenfalls hab ich darauf keine Antwort erhalten und jetzt kürzlich von Thomann direkt eine Nachricht, dass "[d]er bearbeitende Herstellerservice [sie] informierte [...], dass am Instrument kein Fehler festgestellt werden konnte. Die Geräusche sind für Klaviaturen und Pedale normal."
Es war allerdings kein Techniker vor Ort und wie gesagt, ich habe noch nicht einmal eine Rückantwort des Servicepartners bekommen - nach fast 2 Wochen. Von Thomann habe ich auch noch keine Rückantwort, falls ich Montag keine Mail habe werde ich dort anrufen und versuchen, das zu klären.

Ich habe mich leider mit dem Kawai CN-37 sehr angefreundet. Der Klang ist toll und die Tastatur lässt sich super spielen. Wirklich störend sind momentan 2 Tasten, die wirklich ein "plastik"-Geräusch von sich geben. Mit Kopfhörern stört mich nichts davon, aber ohne hört man bei diesen zwei Tasten das Geräusch und das Spielgefühl verändert sich ein wenig ins negative. Aber die Klickgeräusche sind dagegen nicht so schlimm.
Wenn jetzt allerdings keine Reparatur stattfinden kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich mache. Wenn ich es zurückgebe und mir ein neues Piano kaufen muss, wüsste ich nicht welches. In diesem Preisbereich ist das Kawai leider meiner Meinung nach das beste und die Yamahas haben eine viel schwergängigere Tastatur und ich müsste ordentlich draufzahlen, um eine vergleichbare Ausstattung zu bekommen.

Ich werde auf jeden Fall hier noch schreiben, wenn ich dann neue Infos habe.

Viele Grüße,
Laurenz
 
Ich suche grad fürs Wohnzimmer ein 2tInstrument mit Speakern und hatte mich schon für ein Kawai ES8 entschieden.
Dann schmökerte ich hier noch ein wenig im Board und lese von diesen ständigen Kawaitastaturproblemen. Das ist ja nun wirklich das Allerletzte, was man sich wünscht.
Was unerwünschte Nebengeräusche bei Musikinstrumenten angeht, bin ich extrem empfindlich. Inwieweit die hier geschilderten Störgeräusche bei Kawai "normal" sind/sein sollen, vermag ich nicht zu sagen, aber von anderen Herstellern liest man hier im Board von Tastaturproblemen eher weniger bis garnix (mein Empfinden).
Jedenfalls ist Kawai bei mir raus, hallo Roland/Yamaha.
sorry für OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hatte sich der Servicepartner von Kawai schon bei mir gemeldet und gemeint, dass Kawai sich dazu entschieden hat, die ganze Tastatur tauschen zu lassen.
Darauf würde ich mich berufen, sowohl Thomann als auch Kawai gegenüber. Sowas ist so nervig. Tatsächlich kann es zwar sein, dass die Geräusche noch im Rahmen liegen, aber beim Service "abzublitzen", bevor die sich das angesehen haben, das nervt.
Sollten die jetzt tatsächlich auf stur schalten, dann würde ich das Instrument und den Service mal öffentlich (auf der Produktseite beim Händler) mit einem Stern und erklärendem Text bewerten; nicht schimpfen, sondern genau wie hier beschreiben, wie das mit dem Service von Kawai abgelaufen ist - anschließend Kawai nochmals anschreiben und auf die entsprechende Rezension und den Thread hier verweisen.

Hatte dir Thomann nicht acuh eine verlängerte Rückgabe angeboten? Das solltest du in Anspruch nehmen, wenn Kawai da nicht ganz schnell einlenkt. Und dann neu bestellen. An sich bin ich kein Fan von sowas und auch der Meinung, dass man bei derartigen Geräten im Gegensatz zu Handys etc. Händler bzwl Hersteller Reparaturversuche zugestehen sollte, wenn es selbige denn gibt.
Aber knappe 1500 Euro sind zu viel Geld, als dass man das akzeptieren darf.

Jedenfalls ist Kawai bei mir raus, hallo Roland/Yamaha.
sorry für OT.
M.E. gar nicht OT, denn genau um sowas geht es hier. Traurige Konsequenz, aber absolut verständlich. An sich empfehle ich auch, sich das ES-8 anzusehen, Tastatur und Klang sind klasse, ärgerlich nur, wenn es da Ausfälle gibt, die nicht unkompliziert behoben werden.

Aber mal abwarten, ob sich das Ganze für Laurenz nicht doch noch klärt.

Gruß und viel Durchhaltevermögen,
Tobias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben