Kaufberatung Digitales Piano

  • Ersteller Alp.traum
  • Erstellt am
Alp.traum
Alp.traum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.18
Registriert
20.01.06
Beiträge
21
Kekse
0
Ich möchte ein Digitales Piano kaufen und bin noch am Anfang meiner Recherchen.

Ich spiele schon sehr lange Klavier, aber konnte in den letzten Jahren nicht mehr üben, da ich kein eigenes Klavier habe. Darüber hinaus mache ich Musik am Computer und habe ein kleines Vier-Oktaven-Midi-Keyboard, was mittlerweile kaputt ist und zum richtig Klavierspielen natürlich völlig ungeeignet ist.

Deswegen suche ich ein qualitativ gutes digitales Klavier mit 88 Tasten, was ich sowohl als Stand-Alone-Übungs- und Hobby-Instrument, als auch als Masterkeyboard für den Anschluss an den Computer verwenden kann. Ein guter Klaviersound ist mir wichtig. Ob es noch mehr Klänge gibt ist mir relativ egal. Die meisten haben ja noch diverse E-Piano-Klänge, das ist zwar willkommen aber kein Kaufkriterium.

Der Tastenanschlag muss realisitisch genug sein, um Klavier-Feeling zu geben. Ich würde auch gerne ein echtes Klavier hinstellen und zusätzlich ein Masterkeyboard kaufen. Aber ich glaube dass echte Klaviere einfach nicht bezahlbar sind (ich bin Student ;)). Oder sind gute Klaviere gar nicht so teuer?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Anhaltspunkte geben, anhand derer ich mich schonmal im Laden umschauen kann und ein paar Geräte antesten kann.
 
Eigenschaft
 
Ohne dein Budget zu kennen, kann man dazu leider gar nichts sagen.
 
Das Budget richtet sich nach der Preis/Leistung die ich bekomme. Momentan kann ich nicht über 500 Euro hinausgehen. Wenn ich noch spare sind auch 1000 Euro drin. Und wenn ich erfahre dass ich noch mehr ausgeben sollte, dann dauert es halt noch länger bis ich in das Piano investieren kann.
 
Die günstigsten Geräte, die akzeptablen Sound und Klang bieten, gehen bei 600-700 Euro los: Yamaha P85, Korg SP-250 und Casio Privia PX-120.
 
Ok danke dann werde ich bald mal diese Modelle antesten. Wenn man ne Stufe höhergeht, was wären da gute Empfehlungen?
 
Yamaha P140, Roland FP4 / FP7, Yamaha CP33, Kawai MP5
 
Ich danke vielmals. Werde testen und von meinen Erfahrungen berichten.
 
Ich war am Samstag im Musikladen und habe folgende Keyboards angespielt:

Yamaha P140
Gute Tastatur, netter Klaviersound, aber etwas steril. Ich find den Preis eher unangemessen.

Kawai MP5
Sowohl Tastatur als auch Klaviersound überzeugen mich nicht, durchgefallen.

Kurzweil xyz
Leider weiss ich die genauen Bezeichnungen nicht mehr. Es waren zwei Keyboards, eins bei rund 1000 Euro und eins bei 2000. Ersteres hatte eine grauenvolle Tastatur und zweiteres konnte wiederum nicht beim Klaviersound punkten.

Korg SP-250, Yamah P85, Casio Privia PX-120
Die etwas günstigeren Varianten konnten mich gar nicht überzeugen. Der Sound ist nicht dynamisch genug und mir fehlte das gute Feeling bei der Tastatur

Yamaha CP33
Dieses Keyboard hat mir gut gefallen. Schöner Sound (wenn auch immernoch etwas zu künstlich für meinen Geschmack) und gute Tastatur zu einem akzeptablen Preis.

Roland FP4
Zwar ein schönes Klavier aber schlechte Tastatur.

Roland FP7
Ohne Zweifel mein Favorit bisher. Die Tastatur ist angenehm zu spielen, eine schöne Auswahl an Klängen welche wiederum sehr differenziert und dynamisch spielbar sind. Darüber hinaus sind die eingebauten Boxen ziemlich gut. Und ein paar E-Piano und Orgelsounds haben mich sehr überzeugt. Nur schade dass es kein Pitch- und Modwheel gibt, aber das lässt sich verschmerzen.


Zum Schluss habe ich mich an ein richtiges Klavier gesetzt und festgestellt dass all diese Keyboards natürlich nicht mit den echten Instrumenten, die sie zu imitieren versuchen, mithalten können. Aber so ist das, man muss Kompromisse schließen. Danke an alle, die mir hier bisher schon geholfen haben.
 
Solche Funktionen kann man auf die Pedale legen. :great:

Aber die sind doch digital oder? Entweder an oder aus. Oder gibt's auch analoge Signale bei Pedalen? Was ist denn beim FP7 alles an Ausstattung dabei?
 
Hier die Liste der Möglichkeiten für die drei Pedale:
  • Damper
    Sets function to damper pedal.
  • Soft
    Sets function to soft pedal.
  • Sostenuto
    Sets function to sostenuto pedal.
  • Expression
    Allows control of the volume. You will find it convenient to connect a separately sold expression pedal (EV-5). You cannot change volume of the Session Partner or recorder.
  • Song Play
    You can play/stop the song by pressing the pedal instead of pressing "Play" button.
  • Audio Key Sw
    Audio Key can be switched on by pressing the pedal instead of pressing "Audio Key" button.
  • Session Sw
    You can start/stop Session Partner by pressing the pedal instead of pressing "Session Partner" button.
  • Leading Bass
    Allows control the on/off of leading bass function. It is turned on while having stepped on the pedal.
  • Effect Sw
    Effects can be switched on/off by pressing the pedal instead of pressing the "Multi Effects" button. When effect type is rotary, you can control the slow/fast of spinning.
  • Bend Up
    Pitch rises by pressing the pedal.
  • Bend Down
    Pitch lowers by pressing the pedal.
  • Modulation
    Vibrato is added by pressing the pedal.
Mitgeliefert wird ein Pedal, das man üblicherweise als Damper anschließt. Es ist "halbpedalfähig", was bedeutet, dass es MIDI-Werte zwischen 0 und 127 sendet, die dann vom Gerät als Teildruck interpretiert werden.
:great:
 
Mitgeliefert wird ein Pedal, das man üblicherweise als Damper anschließt. Es ist "halbpedalfähig", was bedeutet, dass es MIDI-Werte zwischen 0 und 127 sendet, die dann vom Gerät als Teildruck interpretiert werden.
:great:

Genial! Das gefällt mir. Bin ich mal gespannt wie gut ich damit umgehen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben