Kaufberatung digitales Piano

H
hmunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.14
Registriert
19.11.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,
wäre toll, wenn mir jemand ein Instrument empfehlen könnte...

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 700 EUR;
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
1 mal im Monat ?!? (kann ich nicht genau sagen, es sollte halbwegs mobil sein, also auch mal zu einem Auftritt mitgenommen werden können)

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
meine Tochter (7) und ich (39) sind vor einigen Wochen mit dem Klavierspielen begonnen. Nun möchten wir uns zu Weihnachten ein digitales Klavier zulegen.
Da es das Ziel ist, bei bleibendem Interesse, nach wenigen Jahren, ein akkustisches Klavier zu kaufen, sind mir beim digitalen Klavier folgende Eigenschaften wichtig:
- möglichst gute Tastatur (einem Klavier ähnlich)
- Zusatzfunktionen wie Sounds etc. eher zweitrangig


(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___________________________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
:) Willkommen im Forum! :)

Geräte von Casio, Kawai, Korg, Roland und Yamaha kommen für Euch infrage. Geht mal zusammen in ein Fachgeschäft und spielt Kawai ES100 und Roland F20 an. Der Händler wird Euch wahrscheinlich auch Yamaha P105 ans Herz legen. Zwischen denen könnt Ihr dann nach Geschmack entscheiden, je nachdem wie Euch Tastatur und Klang gefällt. Bei den beiden Aspekten solltet Ihr keine Kompromisse machen.
 
Moin,

ich stand vor kurzem vor einem ähnlichen Problem: ich hab ein digital piano gebraucht, das sich möglichst wie ein echtes Klavier anfühlen sollte. Ich bin mal zu thomann gefahren um mir ein bisschen was zeigen zu lassen. Die Jungs haben mich erstmal angeschaut wie ein auto, mir aber dann entweder das Yamaha p-35 oder das Korg SP-170 empfohlen. Ich habe mich für das Korg entschieden, weil die tasten hier ein bisschen härter waren also schneller zurückkamen, als beim Yamaha. Ist aber letztlich gefühlssache. Dafür klingt das Yamaha etwas wärmer.

Eine Freundin hat nur gemeint, das der Anschlag bei ihrem Yamaha Klavier nochmal deutlich besser ist. Um die Zeit bis ihr euch ein richtiges kauft zu überbrücken taugts allemal.

Wie bereits erwähnt: schauts euch mal im Geschäft an. Wenn ihr schon was spielen könnt, ist das noch um einiges einfacher, als es damals bei mir war...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben