Kaufberatung Digitalpiano 3000€ Ersatz für akustisches Klavier

Das ist mir bei so einem Gerät zu riskant.

Hier vor Ort wird es geliefert und aufgebaut und falls was damit sein sollte in den nächsten Jahren, dann kommt jemand vom Geschäft vorbei ;)

Also ich hab mit dem einen Geschäft gesprochen, ich könnte es bestellen, Lieferung Anfang Januar (ja, wer weiss, oder auch nicht) . Man würde mir aber sofort kostenlos ein Digitalpiano ausleihen, bis das andere da ist. :great: Oder ich nehm das 78 sofort oder ein 97 für 2900 euro. Aber ich möchte wenn schon das neuste vom neusten haben ;)

Bei einem KAWAI-CA kommt bei einem Problem in der Regel nicht jemand vom "Geschäft" sondern von einer verkaufsunabhängigen Servicestation die es bundesweit gibt...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und wenn mir die 600 euro egal wären? Und die Wartezeit?

@Vintersol: Du hast doch das 98, bereust du den Kauf und denkst, dass du lieber 600 EUro mehr in der Tasche hättest, weil das 78 eigentlich auch gereicht hätte?

Dir sind € 600,-- egal ?
 
Die "egalen" 600 Euro wurden doch von mir verplant.
Wenn das Budget insgesamt (relativ) egal wäre, aber ein Silent Flügel keinen Platz findet würde ich mir ein Hybridpiano wie (mindestens) das K-200 Atx2 kaufen.
Nur dann ist der klavierähnliche Anschlag naturidentisch. :D

Gruß Claus
 
Im Nachhinein frage ich mich schon ob ein Aufpreis von 600 € nur für den Resonanzboden und Lautsprecherstärke es wert war. Aber da ich das CA-78 nicht getestet hatte, kann ich mir da auch kein Urteil erlauben. ;)
 
Die egalen 600 Euro swurde doch von mir verplant.
Wenn das Budget insgesamt (relativ) egal wäre, aber ein Silent Flügel keinen Platz findet würde ich mir ein Hybridpiano wie (mindestens) das K-200 Atx2 kaufen.
Nur dann ist der klavierähnliche Anschlag naturidentisch. :D

Gruß Claus

Verplant für die Schuhe meinst du ? Dann verzichte ich eben nächstes Jahr auf neue Schuhe ;)
Und so egal ist das budget natürlich auch wieder nicht, und bitte keinen ganz anderen Vorschlag, ich kann das gerade alles nicht mehr verarbeiten :ugly:

@Vintersol: also egal sind mir 600 euro natürlcih nicht, nur in dem Fall, wenn das 98 einfach besser ist, dann würde ich eben 650 mehr zahlen. . :D
Aber ich komme gerade echt wieder ins Grübeln, hört sich tatsächlich alles so an als ob sich der Aufpreis nicht wirklich lohnt, hmmm...
 
Da das CA-78 bis auf die Lautsprecher genau das gleiche bietet, kommt es doch nur darauf an, wo es zum Einsatz kommt. Wirst du damit mal irgendwo spielen wo es mehr Power bräuchte als 2 x 50 Watt? Objektiv gesehen ist das CA-78 bereits ein CA-98. ;)
 
Da das CA-78 bis auf die Lautsprecher genau das gleiche bietet, kommt es doch nur darauf an, wo es zum Einsatz kommt. Wirst du damit mal irgendwo spielen wo es mehr Power bräuchte als 2 x 50 Watt? Objektiv gesehen ist das CA-78 bereits ein CA-98. ;)

Eigentlich nicht. Vorerst wird es erstmal in einem 20qm Zimmer stehen, bevor es vielleicht irgendwann mal runter ins Wohnzimmer kommen wird. Unser Wohnzimmer ist von der Resonanz her mit einer Halle zu vergleichen (leider)
 
Beide sind für diese Raumgrößen eigentlich überdimensioniert. Vielleicht noch ein Argument für das CA-98: Das Soundboard bewirkt, dass das ganze Instrument haptisches Feedback gibt. Es reagiert also wie ein akkustisches Instrument mit Vibration, was das ganze beim Spielen natürlicher wirken lässt. Das hast du dann natürlich beim CA-78 nicht (übrigens auch bei den Yamahas der CLP Reihe nicht).

Wie gesagt, ob man jetzt ein CA-98 "braucht" sei mal dahin gestellt. Anhand der technischen Voraussetzungen würde es auch das CA-78 mit bravour meistern. Wenn du aber etwas mehr Klang in Richtung eines akkustischen Instruments möchtest, bleibt dir eigentlich nur das 98er aufgrund des Soundboards.
 
Du willst das CA-98, also wirst Du mit dem 78 nicht wirklich glücklich werden. Ist das gleiche bei Porsche, ein 911 reicht eigentlich, aber das "S" setzt halt noch das Tüpfelchen drauf. :D
 
Nö, es sollte mind. ein 4S sein, wg. Allrad. :)
 
Ich hatte lange das Kawai CS10, bin dann umgezogen, hatte dann ein Kawai ES7 (ich unterschlage jetzt mal eine peinlich hohe Anzahl zurückgeschickter Alternativen) und habe inzwischen zuhause nur noch ein Casio PX5S mit Monitoren.
Bin hochzufrieden, auch wenn es nicht schön ausssieht.

Aber die CA sind ja auch nicht gerade ein Blickfang.

Fürs traute Heim reicht ein ES8 doch aus, ist elegant, klingt gut, hat alles, was man zum Klavierspielen braucht.

Ein "echtes" Klaviergefühl kommt doch erst beim CS11 auf, also wenn schon denn schon, alles andere ist in meinen Augen Tand :)
 
Ich hatte lange das Kawai CS10, bin dann umgezogen, hatte dann ein Kawai ES7 (ich unterschlage jetzt mal eine peinlich hohe Anzahl zurückgeschickter Alternativen) und habe inzwischen zuhause nur noch ein Casio PX5S mit Monitoren.
Bin hochzufrieden, auch wenn es nicht schön ausssieht.

Aber die CA sind ja auch nicht gerade ein Blickfang.

Fürs traute Heim reicht ein ES8 doch aus, ist elegant, klingt gut, hat alles, was man zum Klavierspielen braucht.

Ein "echtes" Klaviergefühl kommt doch erst beim CS11 auf, also wenn schon denn schon, alles andere ist in meinen Augen Tand :)

Welche Alternativen hatten dir nicht gefalllen ?

Zwischen dem CS8 und dem casio px5s liegen doch auch Welten oder ?Warum hast du das CS10 nicht behalten ?
Vom design sind die Ca wirklich nicht besonders schön, verstehe auch nicht, warum Kawai da nicht ein bisschen was verändert.

Ich hab mich jetzt fürs 98 entschieden. Heute werde ich in den Musikladen fahren und es bestellen. Find ich auch gut, dass ich eins bis zur Lieferung ausgeliehen bekomme, bin ja mal gespannt welches :) Erwarten tue ich da mal nix besonderes.


Gut ist auch, dass ich das Piano dort wieder in Zahlung geben kann, wenn ich irgendwann ein neues möchte.
 
Welche Alternativen hatten dir nicht gefalllen ?

Roland, Nord, KOrg SV 73 und Yamaha Stagepianos, das Casio 560..und so weiter...

Zwischen dem CS8 und dem casio px5s liegen doch auch Welten oder ?Warum hast du das CS10 nicht behalten ?

CS10 machte Geräusche (Schrauben locker am Soundboard), habe keine Lust, dass einmal im Jahr der Techniker kommen muss, das Dingen vibriert halt wie bekloppt, das hat Konsequenzen...ich hatte kein Vertrauen mehr, auch wenn ein Kollege tatsächlich dachte, es wäre ein echtes Klavier :)

Das Casio klingt unglaublich gut, wenn man an dem Sound schraubt und passende Monitore hat...die Tastatur ist fantastisch, besser als viele echte Klaviere (und wir haben an unserer Schule ein ganze Menge), klappert zwar ein wenig, aber beim Spielen stört es nicht...
Auch das Rhodes im Casio ist der Hammer, man muss allerdings alles erst mal etwas bearbeiten und /oder Bearbeitungen aus dem Netz ziehen.
Mein Nord Electro 5 und das Stage habe ich verkauft.

Casio hat nun mal kein Image, das ist das Problem.
Die Digitalklaviere von Casio haben mir aber nicht so gefallen...



Ich hab mich jetzt fürs 98 entschieden. Heute werde ich in den Musikladen fahren und es bestellen. Find ich auch gut, dass ich eins bis zur Lieferung ausgeliehen bekomme, bin ja mal gespannt welches :) Erwarten tue ich da mal nix besonderes.


Gut ist auch, dass ich das Piano dort wieder in Zahlung geben kann, wenn ich irgendwann ein neues möchte.


Gute Entscheidung, wenn auch teuer...ich hätte dann das 11er genommen, aber ansonsten: viel Spaßßßßßß
 
CS10 machte Geräusche (Schrauben locker am Soundboard), habe keine Lust, dass einmal im Jahr der Techniker kommen muss, das Dingen vibriert halt wie bekloppt, das hat Konsequenzen

Achso, Mist, das wird dann ja bei dem ca 98 genauo sein ? Das ist ja total doof...Kann man die Schrauben nicht selbst festziehen ?

Ja das CS11, wäre eine feine Sache, ist aber auch wieder 300 euro teurer als das 98. In ein paar Monaten kommt das CS12 raus, dann wird das Cs 11 wahrscheinlich nochmal billiger, oder auch nicht.
Und dann wieder die Frage, ist der Unterschied gross zwischen dem Twin sound board und dem ohne Twin ? Und da ist auch kein Pianist Modus, der ja so toll sein will.
 
Ich glaube, das Twin board ist besser als das alte große Brett, weil die schwingende Masse ja in zwei Hälften geteilt wird, bessere Kontrolle, weniger Vibrationen pro Schraube :) das wird schon gehen, ich war halt misstrauisch geworden, wahrscheinlich hat es nie wieder Probleme gegeben..
 
Ein "echtes" Klaviergefühl kommt doch erst beim CS11 auf, also wenn schon denn schon, alles andere ist in meinen Augen Tand :)
Die Tastatur ist in CA 98 und CS 11 die Grand Feel II, ich sehe auf auch sonst keinen technischen Vorteil beim CS 11 gegenüber dem CA 98, im Gegenteil. Äußerlich sind die schwarz polierte Oberfläche und das "klavierähnlichere" Aussehen des CS 11 sicher Pluspunkte.
https://www.kawai.de/products/digitalpianos/comparison/cs11,ca98/

Das CA 98 hat aber die moderne Klangtechnologie (Pianist Modus), das deutlich bessere Display, Bluetooth MIDI.
Kurz, das CS 11 scheint gerade in der Klangerzeugung reif für ein Update.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, ich bestelle das jetzt, Augen zu und durch
 
Natürlich würde ich dann auch manchmal so laut spielen so dass sich die Wirkung voll entfalten kann ;) aber wenn man leiser spielt ist es ja auch nicht so, dass es dann im Gegensatz zum 78 schlechter wäre, oder ?
Kann das eigentlich auch nah an der Wand stehen wegen diesem Resonanzboden ?


Also lohnt sich der Aufpreis ?
Der Verkäufer, der mir eigentlich das casio für 3500 verkaufen wollte meinte, man lebt ja nur einmal ;) da hat er recht.
Puhhhh, ist das schwer, und ganz am Anfang wollte ich ein arius für 1000 Euro.

@ bobbycartuner: wow ganz alleine hast du das transportiert ?

Es stimmt, dass das Casio nicht extrem laut ist. Aber für Zimmerlautstärke reicht es mir schon auf halber Lautsärke zu spielen.
Ins Auto wurde es mir im Store mit dem Hebewagen gebracht. Und zuhause habe ich es mit meinem Vater zu zweit in die erste Etage geschleppt. Aber eben nicht den ganzen Karton auf einmal, sondern die Einzelteile ausgepackt. Das ging ohne Probleme.
 
Das CA-98 gibts nur am Stück. Da gibt es keine Einzelteile. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nö, es sollte mind. ein 4S sein, wg. Allrad. :)

Nee, bloß nicht! Schon schlimm genug, dass die Teile jetzt wassergekühlt sind, ein 11er hat den Antrieb hinten!! :D
Allenfalls geht noch ein Turbo. :great:

Auf jeden Fall ein Top-Digitalpiano! Und wenn Du Dir jetzt einen Flügel kaufen würdest, bekommst Du von 5 Spezialisten mindestens 6 Meinungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben