Smelly
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin schon lange im Musiker-Board angemeldet, früher auch sehr aktiv gewesen, allerdings im Schlagzeug-Bereich. Jetzt kam bei uns zu Hause die Idee auf, ein Klavier anzuschaffen, allerdings sind wir aus Preis- und Transportgründen aktuell eher auf den Gedanken an ein Digitalpiano gekommen. Da musste ich doch direkt an das Forum hier denken und hoffe, von euch ebenso gut beraten zu werden, wie ich es aus dem MB kenne
Ich bin wie gesagt Schlagzeuger und habe eigentlich keine Erfahrung hinsichtlich Klavier. Meine Frau hat früher als Kind Klavierunterricht gehabt, das ist allerdings lange her. Sie würde jetzt gerne ab und zu wieder spielen, außerdem würden wir uns freuen, wenn die Kinder vielleicht Lust am Klavierspielen entwickeln würden. Beide Großeltern haben ein Klavier zu Hause, da wird schon gerne mal geklimpert, allerdings sind die beiden erst 6 und 4, daher ist es für eine verlässliche Aussage, welches Instrument denn am Ende mal Freude bringt noch etwas früh
Aber ein Piano im Haus zu haben, kann da ja sicher nicht schaden. Ich habe mich bereits hier im Forum umgeschaut, Threads gelesen, die FAQ gelesen und versuche mal im Fragebogen meine bisherigen Infos und Fragen zu bündeln.
Eine Klavierbank bräuchten wir logischerweise dann auch, Kopfhörer hätte ich allerdings schon (geschlossene, ich nehme an, das passt?). Ein zweites paar Kopfhörer könnte allerdings ja vielleicht sinnvoll sein, daher wären Sets mit Bank und Kopfhörern auch möglich. Gerade gebraucht ist ja öfter auch die Bank mit dabei.
Ich bin durch meine Erfahrungen in anderen Bereichen (Schlagzeug und, durch meinen Bruder, Gitarre) Yamaha-affin, aber das ist kein Muss. Im Auge hatten wir sowas zB:
www.thomann.de
oder auch gebraucht hier:
www.kleinanzeigen.de
Dabei kann ich allerdings sowohl Preis als auch Angebot an sich überhaupt nicht einschätzen.
Alles in allem sind wir offen für alles und bin gespannt, was am Ende dabei rauskommt.
Liebe Grüße
Andi
ich bin schon lange im Musiker-Board angemeldet, früher auch sehr aktiv gewesen, allerdings im Schlagzeug-Bereich. Jetzt kam bei uns zu Hause die Idee auf, ein Klavier anzuschaffen, allerdings sind wir aus Preis- und Transportgründen aktuell eher auf den Gedanken an ein Digitalpiano gekommen. Da musste ich doch direkt an das Forum hier denken und hoffe, von euch ebenso gut beraten zu werden, wie ich es aus dem MB kenne
Ich bin wie gesagt Schlagzeuger und habe eigentlich keine Erfahrung hinsichtlich Klavier. Meine Frau hat früher als Kind Klavierunterricht gehabt, das ist allerdings lange her. Sie würde jetzt gerne ab und zu wieder spielen, außerdem würden wir uns freuen, wenn die Kinder vielleicht Lust am Klavierspielen entwickeln würden. Beide Großeltern haben ein Klavier zu Hause, da wird schon gerne mal geklimpert, allerdings sind die beiden erst 6 und 4, daher ist es für eine verlässliche Aussage, welches Instrument denn am Ende mal Freude bringt noch etwas früh
- Gibt es bereits Klaviererfahrung? (Unterrichtsjahre oder Beispielstücke)
Wie bereits geschrieben, hat meine Frau als Kind Unterricht gehabt, allerdings nur so im Alter zwischen 10 und 14 und ist damit schon lange her.
- Wird die typische 88-Tasten Digitalpiano-Hammermechanik gewünscht (Schwerpunkt Klavierspielen) oder eine leichter gewichteteTastatur (häufig bei Bühnen- oder Musikproduktionsinstrumenten)?
Da das Digitalpiano sozusagen ein Klavier im Haus "simulieren" soll, und später damit auch evtl. für Klavierunterricht geübt werden soll, geht es vermutlich eher um ersteres.
- Wie hoch ist das veranschlagte Budget?
Wir haben uns als ersten Gedanken mal 1000 € in den Kopf gesetzt, allerdings habe ich in den Recherchen schon gesehen, dass das eher unterste Grenze ist und wenn wir es für sinnvoll erachten, ist auch eine Erhöhung in Richtung 1500 € nicht ausgeschlossen.
- Geht es um ein Instrument zu Hause, das bedeutet oft klavierähnliches Aussehen und ab ca. 40 kg Gewicht oder um ein portables Instrument bis ca. 25 kg, das bei Bedarf leichter auch transprotabel ist?
Ganz klar ersteres, die Klavieroptik ist für unsere Wünsche schon wichtig.
- Sind besondere Eigenschaften erforderlich: eingebaute Lautsprecher bei portablen Instrumenten, bestimmte Schnittstellen und Anschlussmöglichkeiten, Eigenschaften von Stage Pianos?
Nein, eigentlich nicht, wichtig wäre uns ein Instrument, welches nahe an ein Klavier herankommt (soweit das in diesem Budget möglich ist) und aber auch mit Kopfhörer zu spielen ist. Wir haben auch mal mit dem Gedanken an ein Silent Piano gespielt, aber das ist dann doch eine andere Preiskategorie.
Eine Klavierbank bräuchten wir logischerweise dann auch, Kopfhörer hätte ich allerdings schon (geschlossene, ich nehme an, das passt?). Ein zweites paar Kopfhörer könnte allerdings ja vielleicht sinnvoll sein, daher wären Sets mit Bank und Kopfhörern auch möglich. Gerade gebraucht ist ja öfter auch die Bank mit dabei.
Ich bin durch meine Erfahrungen in anderen Bereichen (Schlagzeug und, durch meinen Bruder, Gitarre) Yamaha-affin, aber das ist kein Muss. Im Auge hatten wir sowas zB:
Yamaha YDP-S55 B Set
Yamaha YDP-S55 B Set bestehend aus: Digital Piano, Klavierbank und Kopfhörer Yamaha YDP-S55 B Arius, Thomann KB-47BM, the t.bone HD 200
€1.175,00
Yamaha YDP S55 B Arius Digitalpiano
Yamaha YDP S55 B Arius Digitalpiano Set mit Hocker und Kopfhörer Gekauft bei Thomann im März 2024....,Yamaha YDP S55 B Arius Digitalpiano in Bamberg - Bamberg
900,00
Alles in allem sind wir offen für alles und bin gespannt, was am Ende dabei rauskommt.
Liebe Grüße
Andi