Kaufberatung Digitalpiano bis 3000€

K
Klavierfnatic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.17
Registriert
02.04.17
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Tag,
Ich hoffe dass ich hier richtig bin. Ist mein erster Beitrag hier.

Ich spiele nun seit ca. 12 Jahren Hobbymäßig Klavier. Lange Zeit musste mein Casio Privia PX-100 herhalten. Da die Lautsprecher aber mittlerweile merkwürdige Geräusche von sich geben und die Klaviatur fast lauter klappert, als die Töne aus den Lautsprechern muss langsam mal ein neues her.
Gerade bei schnellen Läufen, werde ich durch die Lauten Tasten jedes mal den Rand des Wahnsinns getrieben.
Ich lege also besonders großen Wert darauf, eine möglichst leise Klaviatur zu haben.





(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 3000 EUR;
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Kopfhörer, Stuhl
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] ambitionierter Fortgeschrittener


(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause


(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
nie


(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassische und Pop Musik

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?

[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?

[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?

[x] sonstiges:Spielen mit Kopfhörern

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Möglichst leise Tasten
 
Eigenschaft
 
:) Willkommen im Forum! :)

Du bist hier richtig! :great:

Eine Frage schon mal vorweg: Hättest Du auch Platz und Gelegenheit für ein akustisches Klavier? Mit dem Budget ist da schon was drin. Wenn Du natürlich dünne Wände, genervte Nachbarn hast und trotzdem die Nächte durchspielen willst, ist ein Digi natürlich besser. Wollte aber trotzdem mal fragen.

Nach Deinen Anforderungen könntest Du Dir ebenso ein Möbel-Piano mit viel Holz wie ein Stage Piano kaufen. Die einen sind tendenziell hübscher, die anderen transportabel. Letztlich kommt es aber auf Tasten und Klänge an, und da werden generell die gleichen Komponenten verbaut.

Höre doch mal in den generellen Klang der einzelnen Firmen rein. Auf Youtube findest Du eine Menge Produktvideos von Casio, Kawai, Korg, Roland und Yamaha. Das Tastengefühl kannst Du nur selbst vor Ort beim Händler checken. Der sollte halbwegs aktuelle Geräte wie Roland FP-90, Kawai CA-17 und Yamaha CLP-535 da haben, die Du dann mal im Vergleich spielen musst, um ein Gefühl zu bekommen. Das wird nach der langen Zeit auf dem alten Gerät sehr ungewohnt sein, so dass Du vielleicht mehrmals testen musst.
 
:) Willkommen im Forum! :)

Du bist hier richtig! :great:

Eine Frage schon mal vorweg: Hättest Du auch Platz und Gelegenheit für ein akustisches Klavier? Mit dem Budget ist da schon was drin. Wenn Du natürlich dünne Wände, genervte Nachbarn hast und trotzdem die Nächte durchspielen willst, ist ein Digi natürlich besser. Wollte aber trotzdem mal fragen.

Nach Deinen Anforderungen könntest Du Dir ebenso ein Möbel-Piano mit viel Holz wie ein Stage Piano kaufen. Die einen sind tendenziell hübscher, die anderen transportabel. Letztlich kommt es aber auf Tasten und Klänge an, und da werden generell die gleichen Komponenten verbaut.

Höre doch mal in den generellen Klang der einzelnen Firmen rein. Auf Youtube findest Du eine Menge Produktvideos von Casio, Kawai, Korg, Roland und Yamaha. Das Tastengefühl kannst Du nur selbst vor Ort beim Händler checken. Der sollte halbwegs aktuelle Geräte wie Roland FP-90, Kawai CA-17 und Yamaha CLP-535 da haben, die Du dann mal im Vergleich spielen musst, um ein Gefühl zu bekommen. Das wird nach der langen Zeit auf dem alten Gerät sehr ungewohnt sein, so dass Du vielleicht mehrmals testen musst.


Guten Tag klicki,
Vielen Dank für deine Antwort.
Ein akustisches Klavier wäre zwar ideal, meine Nachbarn sind allerdings weniger davon begeistert :weird:. Oft greife ich Abends beim Spielen auf Kopfhörer zurück.
Das Klavier werde ich wahrscheinlich nicht bewegen, daher denke ich, dass es ein Möbel-Piano wird.
Ich habe auf Youtube einiges zu den Modellen: Casio GP-300 und Kawai CS-8 gesehen, sind diese empfehlenswert ?
 
Casio GP-300 und Kawai CS-8 gesehen, sind diese empfehlenswert ?

Auch das sind gute Geräte. Du solltest aber YT-Videos eher als Einstimmung verwenden. Kaufentscheidungen kann man auf der Basis nicht treffen, weil darin eher das Geschick des Aufnehmenden bei der Erstellung von Videos gezeigt wird, als dass man einen realistischen Klangeindruck bekommt. Im Laden klingt es schon wieder anders und bei Dir im Raum dann nochmals. Also lieber mit einem guten Kopfhörer zum Händler pilgern und alles im Verbund testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch das sind gute Geräte. Du solltest aber YT-Videos eher als Einstimmung verwenden. Kaufentscheidungen kann man auf der Basis nicht treffen, weil darin eher das Geschick des Aufnehmenden bei der Erstellung von Videos gezeigt wird, als dass man einen realistischen Klangeindruck bekommt. Im Laden klingt es schon wieder anders und bei Dir im Raum dann nochmals. Also lieber mit einem guten Kopfhörer zum Händler pilgern und alles im Verbund testen.

Stimmt ja, werde die Tage zu einem Händler fahren und mich dort herantesten.
 
Ich bin zu mehreren Händlern gefahren.
Bei Testen der Yamaha Digitalpianos ist mir aufgefallen, dass diese im Klang leider etwas Stumpf sind. Da finde ich den Klang meines PX-100 fast schon besser.
Die Klaviatur finde ich allerdings sehr gut.
Von Kawai konnte ich bisher nur akustische Instrumente anspielen.

Bei der Internet Recherche ist mir aufgefallen, dass das CA 97 wohl schon seit 2 Jahren auf dem Markt ist.
Der Preis erscheint mir deshalb extrem hoch.
Würde sich der Kauf, dennoch lohnen oder handelt es sich hierbei um ein Auslaufmodell ?
Selbstverständlich werde ich das Klavier vor dem Kauf bei einem Kawai Händler anspielen.
 
Würde sich der Kauf, dennoch lohnen oder handelt es sich hierbei um ein Auslaufmodell ?
Jedes Modell ist mehr oder weniger ein Auslauf Modell. Das CA 97 ist allerdings das Top Modell und hat von allem das Feinste verbaut was Kawai momentan im Angebot hat - mit Ausnahme des neuen NV10, aber das ist eine ganz andere Kategorie. Das Ca 97 wird ja nicht über Nacht schlecht, falls eine weitere (kleine) Verbesserung zu einem neuen Modell führt. Die vorgesehene Nutzungsdauer für so ein Instrument ist 10+ Jahre. Bei guter Pflege auch 20+.
 
Hallo lieber bebob99,

ich finde Deinen Beitrag sehr interessant. Auch ich finde, dass ein Instrument, ist man erstmal damit zufrieden, nicht deshalb schlechter sein muss, weil ein Nachfolger auf dem Markt erscheint. Auch würde mich ich mich freuen , wenn ich mein Kawai CS 9 mindenstens 10+ Jahre nutzen kann oder auch bei guter Pflege, was meinst du konkret damit? auch 20 + Jahre...äusserlich pflege mein Kawai gut ... auch hat es einen festen Stadnplatz und wird nicht verrrückt oder hin und her geschubst.... nur innen kann ich ja nicht viel pflegen und wenn mal die Elektronik oder die Platine streikt,,, hat das ja nicht viel mit guter Pflege zu tun... denk ich mal...

Die Frage wäre dann wie lange ich entsprechende Ersatzteile von Kawai erhalten kann.. laut Herstelleranfrag sind das so ca 6 Jahre nach Produkteinstellung... als ist es nicht so weit her bei einem evt. Schaden nach 10 + Jahren, da ich ja dann evlt. keine Teile mehr bekomme... was ich sehr schade finde... Roland und Yamaha halten da ihre Ersatzteile wohl weitaus länger vor.....

Wie siehst Du die Situation dazu?

Liebe Grüsse

Wolfgang ...der dich auch aus dem Saxofonforum kennt ; -) aber leider immer weniger spielt .. will heissen zurzeit garnicht mehr... da ich mich hautpsächlich aufs Klavierspielen konzentriere, beide zusammen ist fast nicht möglich....
 
Die Frage wäre dann wie lange ich entsprechende Ersatzteile von Kawai erhalten kann..
Die findet man dann wahrscheinlich immer noch auf dem Gebrauchtmarkt. Motto: Aus zwei mach eins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...nur innen kann ich ja nicht viel pflegen und wenn mal die Elektronik oder die Platine streikt, hat das ja nicht viel mit guter Pflege zu tun...
Es gibt schon Möglichkeiten, z.B. den Tastaturdeckel geschlossen sowie Getränke und Schmutz fern halten, damit Hausstaub und anderes Zeug nicht so leicht eindringen kann...
....oder eventuellen Kindern beizeiten beibringen, dass ein Digitalpiano kein Turngerät ist und man die Tasten weder mit Faustschlägen traktieren noch mit dem Schraubenzieher aushebeln sollte - usw.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch würde mich ich mich freuen , wenn ich mein Kawai CS 9 mindenstens 10+ Jahre nutzen kann oder auch bei guter Pflege, was meinst du konkret damit?
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben. Zusehen, dass Staub und Katzenhare nicht zu schnell ins Innere kommen, dass keine Kondens Feuchtigkeit ins Innere kommt, die Tasten nicht missbräuchlich verwendet werden , ...

Elektronik hält eigentlich recht lange. Wenn was kaputt geht, dann eher das Netzteil und Komponenten die heiß werden. Bei den Tasten sind die Schwachstellen die Gelenke und die Sensoren. Beim CA-97 mit den Holztasten sehe ich da kaum eine Wahrscheinlichkeit, dass die Taste selbst defekt wird, da wären die gefalteten Mechaniken der Plastik Tasten eher gefährdet.

DPs gibt's jetzt schon eine Weile und die Meldungen über kaputt gespielte Tastaturen oder unreparierbarem Totalausfall halten sich in Grenzen. Es ist eher so, dass man einfach mal was Neues will, weil es nicht mehr den gestiegenen Ansprüchen genügt.

Wolfgang ...der dich auch aus dem Saxofonforum kennt ; -) aber leider immer weniger spielt .. will heissen zurzeit garnicht mehr... da ich mich hautpsächlich aufs Klavierspielen konzentriere, beide zusammen ist fast nicht möglich....

Ich sage nur "Musikverein". Die sorgen schon dafür, dass Du weiter übst ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wolfgang ...der dich auch aus dem Saxofonforum kennt ; -) aber leider immer weniger spielt .. will heissen zurzeit garnicht mehr... da ich mich hautpsächlich aufs Klavierspielen konzentriere, beide zusammen ist fast nicht möglich....

ja das kenne ich auch zu gut. Spiele selber Klarinette und Klavier (am Piano :)), aber beides unter einen Hut zu bringen ist nicht immer leicht. Man hat ja auch noch andere Verpflichtungen.
 
ja das kenne ich auch zu gut. Spiele selber Klarinette und Klavier (am Piano :)), aber beides unter einen Hut zu bringen ist nicht immer leicht. Man hat ja auch noch andere Verpflichtungen.


oh..oh.. da habt Ihr aber einen wunden Punkt angesprochen, bin zwar noch neu, spiele erst seit 3 Jahren, habe aber auch schon für ca, 3/4 Jahr einen Abstecher zur Trompete gemacht.
Digi-Piano, Keyboard und Trompete......, irgendwann war die Luft raus...schade, hat wirklich Spaß gemacht, aber die Trompete war zu viel.
Auch das man nicht sofort los trompeten konnte sondern man mußte sich so zu sagen erst einmal 30 Minuten warm blasen.
Und nun nach gerade mal 3 Jahren komme ich sogar mit Digi-Piano und Keyboard an meine Grenzen, wo ich merke, nun habe ich einen Punkt erreicht, wo ich, um weiter zu kommen
nicht mehr pro Tag eine Stunde üben muß sondern je Instrument mindestens 1 -2 Stunden. Auch wenn ich die Zeit finden würde, die Energie fehlt mir. Der Wille ist da,
aber man konzentriert sich doch sehr und nach 1ner Stunde ist der Akku leer. Irgendwie rafft man sich dann noch mal auf, aber.. es lang nicht, komme so einfach nicht weiter.
Möchte aber weder das Digi-Piano noch das Keyboard Spiel aufgeben.
Kann aber auch sein, das ich einfach zu viel erwarte, ich bin einfach noch nicht sicher genug bei den Basics und es geht mir nicht schnell genug bis es sitzt.
Mache einfach noch zu viele Fehler und ich möchte nicht mit Stücken anfangen denen ich noch gar nicht gewachsen bin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben