Kaufberatung - Digitalpiano bis 3500€ gesucht :-)

  • Ersteller Musik_mädchen
  • Erstellt am
M
Musik_mädchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.11
Registriert
01.07.11
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Digitalpiano. Ich habe 3 Jahre Keyboard gespielt und dann nochmal ca. 5-6 Jahre Klavier. Leider spiele ich seit 8 Jahren nur noch sehr, sehr unregelmäßig, weil ich seit meinem Auszug zu Hause kein eigenes Klavier mehr habe. Ich möchte mir ein Digitalpiano kaufen, um endlich wieder regelmäßig spielen zu können. Ich denke darüber schon sehr lange nach und hätte natürlich am liebsten ein Klavier, aber wir wohnen in einer Mietwohnung in einem Mehrparteienhaus und in absehbarer Zeit wird auch kein Eigenheim drin sein - das heißt, ein Klavier ist einfach nicht möglich.

Ich kann bis 3500 Euro ausgeben (theoretisch auch noch ein wenig mehr, aber ich denke, dann wird es irgendwann unverhältnismäßig, zudem meine erste Wahl ja natürlich ein gutes Klavier wäre) - mir ist der Kauf wirklich wichtig und ich möchte ein gutes Gerät, das möglichst nahe an ein Klavier herankommt, weil ich mir die nächsten Jahre einfach kein Klavier werde kaufen können. Das E-Piano würde einen festen Platz im Wohnzimmer bekommen und nicht bewegt werden. Wichtig ist mir erst einmal der Klang, ich möchte auch kein Stage-Piano, sondern es soll eine Klavieroptik haben. Weiter wichtig wäre mir die Verarbeitung und Beschaffenheit der Tasten und eine gute Hammermechanik, die möglichst nahe an ein Klavier heranreicht.
Bei der Soundanlage kenne ich mich gar nicht aus, aber es wäre schön, wenn auch bei höherer Lautstärke ein guter Klang erzielt wird, ohne dass ich es zwingend an externe Lautsprecher oder so anschließen muss.
Technische Spielereien (mal ganz grob gesagt) sind mir nicht so wichtig - ich weiß aktuell auch nicht, inwiefern ich die ev. mitbezahlen würde, obwohl es mir darauf gar nicht so ankommt, ob ich theoretisch Musik am PC digital weiterverarbeiten könnte etc...

Ich habe letztens auf einer Messe mal ein Roland LX 10 F (4000€) angespielt, das fand ich vom Klang her schon recht schön - sehr weich. Das Yamaha XLP 340PE (1999€), welches ich auch dort angespielt habe, war sehr Obertonlastig, ich empfand den Roland-Klang im ersten Moment als angenehmer, nach weiterem Spielen kam mir dann der Yamaha-Klang aber klarer vor, während der Klang des Rolands eher "schwammiger" war. Ich weiß, dass das letztendlich Geschmackssache ist, aber ich weiß jetzt schon, dass ich mich da vermutlich SEHR schlecht werde entscheiden können. ;-)

Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar gute Ratschläge mit auf den Weg geben und mir auch ein paar Digitalpianos in der Preisklasse empfehlen...? Ich bin von der Vielzahl der Modelle, die es auf dem Markt gibt, irgendwie überfordert, ehrlich gesagt, und möchte mich für den Preis natürlich möglichst "richtig" entscheiden ;-)

Vielen Dank schonmal,
liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hi,

Die Geräte in der Preisklasse sind bestimmt alle sehr gut und es gibt wohl kein Modell, das objektiv besser ist als alle anderen; du musst schon durch Anspielen herausfinden, welches für dich das Richtige ist! Es gibt halt zu jedem Hersteller ein paar charakteristische Klangattribute, wie du sie auch schon selbst herausgehört hast.

So riesig ist die Auswahl auch wieder nicht:
Kawai CA-93, CA-111, CS-6
Roland HP-305, HP-307
Yamaha CLP-470, CLP-S408

Bist du sicher, dass du auf der Messe ein CLP-340 gespielt hast; das ist von 2008 … aktuell wäre das CLP-440, oder bei deinem Budget sogar die beiden oben erwähnten. Das Roland LX-10F, das dir ja gut gefallen hat, unterscheidet sich von dem günstigeren HP-307 nur durch das Lautsprechersystem - und das Gehäuse ist natürlich anders. Ansonsten hat es die gleiche Klangerzeugung und Klaviatur.

Grüsse,
synthos
 
Die Spitzenmodelle von Kawai (CA-Serie) sind sicher ein guter Tipp, hör sie dir (wie die anderen) mit Musik, die du gerne spielst, an.
 
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Ja, bin mir sicher, dass das auf der Messe ein CLP-340 war, ich hatte mir das vor Ort direkt aufgeschrieben gehabt.

Ich war heute in 2 Musikgeschäften in meiner Stadt, leider hatten beide nur eine begrenzte Auswahl von Digitalpianos im Bereich von 1500 Euro aufwärts. Das erste Geschäft hatte nur Yamaha-Digitalpianos. Ich habe dann auf einem CLP306 (PE) gespielt - vorher noch auf einem anderen, aber da war direkt klar, dass das nichts ist, da hat man die oberen Töne auf der Klaviatur kaum gehört...Es hat sich nicht schlecht angehört, die Töne waren recht klar, teils schon zu klar und Obertonlastig. Es hätte 2700 Euro gekostet, weil es das Ausstellungsstück war, wäre wohl normal angeblich teurer.
Im zweiten, größeren Geschäft hatten sie im höheren Preissegment nur ein Kawai C63 (2200 Euro) und das Roland HP 307 (um die 2800 Euro).

Was mir beim Roland sehr negativ aufgefallen ist - die Tasten "tocken". Bei jedem Tastendruck hört man dieses leise "tock", ich finde, man spürt den Anschlag viel zu sehr, die Tasten sind für meinen Geschmack zu wenig gedämpft (?, wenn es daran liegt). Bei entsprechender Lautstärke hört man das natürlich nicht mehr so, aber mir hat deshalb das Spielgefühl nicht so gefallen. Der, der mich dort beraten hat, meinte, das wäre ein generelles Problem bei Roland...könnt ihr mir was dazu sagen? Auf der Messe ist mir das bei dem LX-10F gar nicht aufgefallen, das kann aber auch an der Hintergrundlautstärke gelegen haben, in diesem Musikladen war es natürlich um einiges leiser. Kennt ihr euch damit aus?

Dann habe ich auf einem Kawai C63 gespielt, hier hat mir die Klaviatur aus Holz und die Anschlagsdynamik sehr gut gefallen, muss ich sagen. Die Töne klangen in meinen Augen weitaus weicher, aber auch etwas schwammiger und dumpfer. Ich bin mir hier nach wie vor unsicher, was mich mehr anspricht. Der Verkäufer meinte, man könne aus einem Kawai mit dem eigenen Spiel noch mehr herausholen als z.B. aus einem Roland, er hat selbst auch sehr gut gespielt und sagte, er hätte wohl selbst eine lange Zeit auf dem Kawai gespielt, mhm. Mir hat das Kawai in Summe schon wirklich gut gefallen, auch von der Optik her, und natürlich wegen der Klaviatur...auch der Preis wäre wirklich okay. Das nächste Modell wäer ja das C93, er meinte, dies hätte mehr Klänge, mehr Samplings und eine bessere Lautsprecheranlage, was aber keinen so großen Unterschied machen würde, wenn man nur daheim im Wohnzimmer spielt. Zudem kostet es ja nochmal 1000 Euro mehr, was ich bezahlen könnte - ich bin mir jetzt aber unsicher, ob es notwendig ist. Zudem müsste ich erst mal schauen, ob ich es irgendwo zum Anspielen finde....
Was würdet ihr mir raten, wenn ich mir das Kawai C63 vs. Kawai C93 ansehe....?

Und habt ihr vielleicht eine Idee, wo ich im Raum Mannheim / Heidelberg noch ein richtig großes Musikgeschäft finden könnte, welches mehr E-Pianos führt...? Ich bin bisher per Google irgendwie nicht fündig geworden....

Liebe Grüße!
 
PS. Ich meinte natürlich das Kawai CA 63 und CA 93...war schon spät gestern. ;-) Wäre super, wenn ihr mir diesbezüglich nochmal Entscheidungshilfe geben könntet, oder noch weitere Tipps hättet... :)
 
Das CA-93 hat einen Resonanzboden - d. h. die Lautsprecheranlage ist schon deutlich unterschiedlich zum CA-63. Ob sie wirklich so viel besser ist, um den Preisunterschied zu rechtfertigen, musst Du ggf. selbst ausprobieren. Ich fand den Unterschied doch relativ deutlich (ich kenne allerdings nur den Vorgänger CA-91), allerdings kam für mich das teurere Modell nicht in Frage, weswegen ich das damals nicht im Detail analysiert habe (schon aus Angst, dass mir das für mich unerschwingliche Modell zu gut gefällt ;-) ).

Bei Deinem Budget würde ich also in jedem Fall versuchen, ein CA-93 zum Testen unter die Finger zu bekommen.
 
Hallo,
danke für deine Antwort! Dann werde ich mich mal umsehen, ob ich ein CA-93 finden kann. :) Mhm, ich kann zwar bis 3500€ theoretisch ausgeben, ich MUSS aber natürlich nicht soviel ausgeben, zudem ich zwar einige Jahre Klavier gespielt habe, aber jetzt eben auch seit fast 10 Jahren nicht mehr regelmäßig spiele, die letzten 5-6 Jahre eigentlich nur noch alle 2-3 Monate. :( Ich möchte allerdings, wenn ich mir jetzt ein E-Piano kaufe (ich liebäugele schon seit Jahren damit, konnte das aber während des Studiums nicht finanzieren), auch länger Spaß daran haben, weil die nächsten Jahre definitiv kein Klavierkauf möglich sein wird...deshalb bin ich eben am überlegen, ob ich mir dann nicht gleich ein teureres Modell zulege, weil es ja eine Investition für die nächsten Jahre sein soll und ich mit dem Spielen dann auch wieder richtig einsteigen möchte. Aber ich kann leider schlecht beurteilen, ob die Lautsprecheranlage des CA-93 eben die 1000€ mehr wert ist. Aber das werde ich wohl nur durch Antesten herausfinden....ich werde wohl mal ein paar Musikgeschäfte in den nächsten größeren Städten anrufen und nachfragen, ob sie ein CA-93 im Laden haben, insofern es nicht auf der Homepage ersichtlich wird (die ja bei den meisten Läden eher schlecht als recht sind, hab ich so das Gefühl...). Spielst du denn selbst auf einem CA91 (eventuell käme das für mich auch in Frage...?)?

Liebe Grüße!
 
Wenn Du noch häufiger umziehst oder Deine Bude grundlegend umdekorierst, ist ein Monstrum wie ein CA-93 vielleicht nicht ganz so günstig.
 
Musik_mädchen;5414255 schrieb:
Spielst du denn selbst auf einem CA91 (eventuell käme das für mich auch in Frage...?)?

Nein, ich habe ein CA-51 weil das CA-91 für mich damals nicht erschwinglich war (und ich es daher auch nicht *zu* ausgiebig getestet habe - ich erinnere mich nur, dass es wirklich anders klang). Ich bin mit meinem Instrument eigentlich auch weitestgehend zufrieden. Das einzige, was mich wirklich nervt, ist die nicht vorhandene Mobilität. Ich hatte nicht geahnt, dass ich als Komplettanfänger so schnell Spaß am Spielen in einem Band-artigen Kontext finden könnte...
Nochmal vor die Wahl gestellt, würde ich heute eher ein gutes Stage Piano kaufen.
 
Hallo Musik_mädchen,

deine Frage wo man im Raum Mannheim/Heidelberg sich ausgiebig an neuen Digitalpianos austoben kann, ist leicht zu beantworten:
Hinter Heidelberg, ein Stück weiter auf der A5 gibt es in Walldorf (Richtung SAP) das "Session Music".
Die haben eine riesige Auswahl an digitalen und auch akustischen Pianos.

Ich habe mir dort letzte Woche ein Yamaha CLP-440 für ca.2.000€ gekauft.
Für dieses Piano habe ich mich nach häufigem Probehören und Anspielen, unter allen in dieser Preisklasse verfügbaren, entschieden. Und zwar eindeutig.
Zur engeren Auswahl standen zum Schluss noch das Kawai CA-13, das Yamaha CLP-430 und eben das Yamaha CLP-440.
Wenn du nur das Kawai CA-13 (CA-63) hörst und spielst, wirst du davon überzeugt sein, das es wirklich gut ist. Aber du hast recht, im Vergleich zum Yamaha CLP-440 klingt es weicher und schwammiger.
Ich bin überzeugt, da dir die Klangeigenschaft des CA-63 aufgefallen ist, wirst du ebenfalls von der Yamaha CLP-400er Serie begeistert sein. Zu dem hat es einen großen Einstell- und Funktionsumfang den man sicher mit der Zeit zu schätzen lernt.
Noch ein kleiner Tipp: Vielleicht wartest du mit dem Besuch bei Session Music nicht lange, denn die nette Verkäuferin dort, hat mir letzte Woche auch ein Yamaha CLP-370 (wird als Vorführgerät verkauft) zu einem unschlagbaren Preis angeboten. Nach längerem probe spielen war ich auch angetan, aber zu diesem Zeitpunkt war meine Entscheidung zugunsten des Yamaha CLP-440 bereits unumstößlich getroffen. Ein schöneres und kraftvoller klingendes Piano wirst du meiner Meinung nach für diesen Preis im Moment nicht finden. Teurer geht natürlich immer (und vielleicht auch besser) aber hier war für mich Preis/Leistung entscheidend.

Ristretto
 
Huhu,
vielen Dank für eure Antworten, und dir, Ristretto, auch vielen Dank für deinen Tipp!! Dann werde ich da definitiv mal hinfahren, und mir die E-Pianos dort ansehen :) Ich werde dann hier berichten! :)

Liebe Grüße!
 
Huhu,
ich war heute im Session Music (danke nochmal für den Tipp!). Das ist ja wirklich ein sehr großer Laden mit einer guten Auswahl. :) Ich hatte dort die Möglichkeit, mir das Kawai CA-93 sowie auch das CLP-440 und das CLP-470 anzuschauen und anzuspielen, auch das CA-63 habe ich mir noch einmal angeschaut. Leider wurde ich nicht wirklich beraten, was ich etwas schade fand.
Im direkten Vergleich des CA-93 mit dem CLP-470 hat mir das Digitalpiano von Kawai besser gefallen...das CLP-470 war schon nicht schlecht, aber mich hat der Klang nicht zu 100% überzeugt - er war zwar recht klar, wie für Yamaha typisch, hat sich aber gleichzeitig etwas gedämpft angehört (als würde man hinter einer Tür stehen und das Klavier hören), schwer zu beschreiben. Das Kawai CA-93 hat mich letztendlich vom Klang her überzeugt, auch die Holztastatur, die Druckpunktmechanik und das verbesserte Lautsprechersystem haben es mir angetan. Aufgrund der großen Halle und der Akustik dort hat man leider die Unterschiede zwischen dem CA-63 und dem CA-93 nicht so deutlich wie gewünscht hören können, aber ich habe mich jetzt trotzdem für das CA-93 entschieden, weil ich hoffe, dass sich die Investition langfristig lohnen wird :)
Es sieht auch sehr schön aus, optisch hat es mir auch besser gefallen als die Pianos von Yamaha. Sehr gut finde ich auch, dass die Bedienelemente nicht über den Tasten liegen, sondern sich schön dezent links am Rand befinden. Zudem ist es nicht merklich größer als das CA-63 und auch nur 11kg schwerer. Ich habe es aufgrund des Fahrtweges jetzt nicht dort bestellt (Lieferung in den 5. Stock würde viel zu teuer werden, und ich möchte das Digitalpiano nur eine so kurze Strecke wie irgendwie notwendig selbst transportieren....), mich aber im hier ansässigen Musikgeschäft, wo ich schon das CA-63 ausgiebig getestet hatte und mit der Beratung sehr zufrieden war, nochmal hinsichtlich meiner Entscheidung beraten lassen und mir auch gleich noch eine schöne Klavierbank und einen guten Kopfhörer gekauft. Ich bin jetzt insgesamt auf knapp 3500 Euro gekommen, also gerade noch so im Rahmen. ;-) Ich freue mich schon total, und kann es kaum erwarten, das E-Piano in 1-2 Wochen abzuholen - ich werde euch dann nochmal hier berichten. :)
Liebe Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben