Kaufberatung Digitalpiano für Sohn

  • Ersteller Susanne31
  • Erstellt am
S
Susanne31
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.15
Registriert
19.09.09
Beiträge
13
Kekse
0
Ich habe vor einigen Jahren hier schon mal nach Tipps zum Digitalpianokauf gefragt, aber damals wurde leider nichts draus. Da sich ja auch in dem Bereich sicher im Laufe der Jahre einiges ändert, hier also noch mal eine ganz ähnliche Frage. Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Ich suche also nach einem Digitalpiano für meinen 8-jährigen Sohn, der gerade mit dem Klavierspielunterricht anfängt. Dabei sind unsere Ansprüche eigentlich ganz einfach/typisch. Das Digitalpiano sollte einfach einem Klavier möglichst ähnlich sein. Auch optisch wäre mir eine "Klavieroptik" am liebsten, aber das ist weniger wichtig. Preislich möchte ich möglichst nicht zu hoch greifen, da ich nicht weiß, ob die Begeisterung lange anhalten wird (mein älterer Sohn hat gerade nach 2 Jahren das Gitarrespielen geschmießen). Natürlich sollte es aber qualitativ gut genug sein, um zumindest einige Jahre seinen Dienst zu tun. Ich würde 1000€ als Höchstgrenze ansehen (alles inklusive), günstiger wäre natürlich besser. Weitere Spielereien (andere Klänge etc.) sind eigentlich nicht unbedingt nötig. Bitte lasst mich wissen, falls ich etwas wichtiges vergessen habe. Über eure Ratschläge würde ich mich wirklich freuen!
 
Eigenschaft
 
Hi

Kawai Cl 36, lieber aber knapp über 1000 yamaha ydp s 51 oder ein kawai cn...
 
Nein, einen Sohn will ich mir nicht kaufen - ich bin mit den Modellen, die ich bereits habe, ganz zufrieden und auch ausgelastet. ;)
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _1000__ €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_eher selten__________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _40__ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz, Üben für Unterricht___________________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Was die Lehrerin halt so in den ersten Jahren unterrichtet___________________________________ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ x] ja: __Klavierersatz_________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
_____Klavierähnlich, wohnzimmertauglich wäre schön, aber nicht ausschlaggebend______________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
 
ich hatte mir (für meinen mittlerweile auch 8 jährigen sohn) zu weihnachten das yamaha ydp-s51 gekauft. im bundle mit gutem hocker liegt es bei 1015,- euro. ich kann das ding nur empfehlen. auch mein sohn liebt es. es gibt sicher andere instrumente für diesen preis, aber wohl kaum bessere.

wenn du unter 1000 euro bleiben willst, sieh dir mal die casio px reihe an, oder von yamaha die günstigeren instrumente, welche allerdings eine andere tastatur haben. dann gibts noch korg und vielleicht kurzweil.

etwa 1000 kostet auch das roland f120.
 
Ich empfehle das Yamaha und den lohnenden 1000 Euro Einsatz wegen der sehr guten Tastatur. Klang ist Yamaha typisch gut, wenn man halt diesen pianosound mag.
Was empfiehlt denn übrigens der Lehrer? Ist das wieder so n : "ein echtes Klavier ist IMMER besser als jedes d piano?"fall?
 
Ich empfehle das Yamaha und den lohnenden 1000 Euro Einsatz wegen der sehr guten Tastatur. Klang ist Yamaha typisch gut, wenn man halt diesen pianosound mag.
Was empfiehlt denn übrigens der Lehrer? Ist das wieder so n : "ein echtes Klavier ist IMMER besser als jedes d piano?"fall?

Genau! Aber da wir in einer Mietwohnung wohnen, die Nachbarn lärmempfindlich und der Platz begrenzt und ich auch nicht weiß, wie lange mein Sohn bei der Sache bleibt, möchte ich doch viel lieber ein Digitalpiano. Also sind die Favoriten hier momentan Yamaha ydp-s51, Roland f120, Casio px (gibt es dazu auch eine Nummer) und Kawai Cl 36?
 
casio:

als homepiano: px750, px780, px 850
als stagepiano: px150, px350

schau dir einfach erstmal alle gennaten instrumente auf bildern an. dazu kannst du dann auf youtube ein paar klangbeispiele finden. das ist natürlich nur ein ungefährer wert. wenn du ein paar favoriten hast, dann solltest du die mal in echt begutachten (sehen und hören), bevor du dich festlegst.
 
Erst mal herzlichen Dank für all die Tipps. Mir persönlich gefällt anhand der Bilder/Infos im Internet eigentlich das Casio px 850 recht gut. Hat hierzu jemand noch mehr Erfahrungen? Dann sind noch ein paar weitere Fragen aufgetaucht, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt: 1) Wie schwierig ist denn der Aufbau eines solchen Digitalpianos? 2) Ich habe einige Threads gesehen, bei denen Leute aufgrund der Tastaturgeräusche Probleme mit Nachbarn hatten. Das möchte ich unbedingt vermeiden, ist unser Miethaus doch sehr hellhörig und die Nachbarn leider geräuschempfindlich. Jetzt wird mein Sohn wohl wahrscheinlich weder stundenlang noch nachts übern. Trotzdem, wie wahrscheinlich ist es, dass die Geräusche wirklich stören? Oder ist das bei einem (doch weniger kraftvollen) Kind, welches erst mit dem Spielen beginnt, weniger problematisch als bei einem "ausgewachsenen Musiker"? Sind manche der genannten Instrumente in dieser Hinsicht eine bessere Wahl als andere bzw. was kann man sonst tun, um Beschwerden vorzubeugen (natürlich weiß ich, dass man ein gewißes Anrecht auf musizieren hat, aber mir ist die Harmonie im Haus doch sehr wichtig). 3) Es wäre sicher gut, die Instrumente mal "in Natur" zu sehen. Kann mir jemand geeignete Geschäfte im Raum Nürnberg empfehlen? Nochmals vielen Dank für die Unterstützung und sorry wegen der vielen Fragen. Es ist halt doch eine größere Investition, bei der ich nichts falsch machen möchte.
 
1) der aufbau ist in der regel einfacher als der eines ikea-billy-regals. für mein yamaha waren nur ein kreuzschlitzschraubendreher, ne viertelstunde und 2 personen nötig. ich denke andere hersteller machen es einem ähnlich leicht.

2) eine hammermechanik hat nunmal hämmer. also ist es unvermeidlich tastaturgeräusche zu haben. damit diese nicht in das haus dringen, kann man allenfalls etwas isolierendes unter das intsrument legen, gegen den körperschall. dennoch bleiben die geräusche, die über die luft nach außen dringen. hier gibt es tatsächlich unterschiede bei den herstellern. auch deshalb ist es wichtig die instrumente mal live zu erleben. bei meinem yamaha (GH-tastatur) sind die hammergeräusche meiner meinung nach nicht so stark, daß es einen nachbarn stören dürfte. ich denke, das diese geräusche bei allen yamaha instrumenten mit GH-tastatur nahezu gleich ausfallen.

3) kann ich leider nicht.
 
Aufbau ist bei casio pc 850 auch genial gemacht. Wuchtige Dynamik Umsetzung, aber Sound ist mir doch zu künstlich, leider.
 
Aufbau ist bei casio pc 850 auch genial gemacht. Wuchtige Dynamik Umsetzung, aber Sound ist mir doch zu künstlich, leider.

Würdest du sagen, dass ist eher dein subjektives Empfinden oder ist der Sound wirklich nicht in Ordnung? Ich bin da ja totaler Laie (und auch noch unmusikalisch) und will jetzt keinen Mist kaufen. Mir hat das Casio halt im Internet recht gut gefallen und die Bewertungen, die ich gesehen habe, waren auch ganz positiv (unter Berücksichtigung dessen, dass es natürlich im unteren Preissegment ist)
 
auf youtube findest du etliche videos. check da mal den klang über (gute) kopfhörer. auch mir kam er (im vergleich zu den anderen marken) etwas synthetisch vor. allerdings nur seeehr gering in den mitten. der pianoklang ist im grunde schon super. sicher auch viel besser als viele andere von vor 15 jahren. ich denke, das preis-leistungsverhältnis ist bei casio wirklich super. "mist" ist was anderes. hör dir das ding einfach mal an. dann merkst du selber, in wie weit dir der klang gefällt.
 
auf youtube findest du etliche videos. check da mal den klang über (gute) kopfhörer. auch mir kam er (im vergleich zu den anderen marken) etwas synthetisch vor. allerdings nur seeehr gering in den mitten. der pianoklang ist im grunde schon super. sicher auch viel besser als viele andere von vor 15 jahren. ich denke, das preis-leistungsverhältnis ist bei casio wirklich super. "mist" ist was anderes. hör dir das ding einfach mal an. dann merkst du selber, in wie weit dir der klang gefällt.

Hmm, das ist ja das Problem. Ich habe es mir angehört (allerdings nicht über gute Kopfhörer) und mir gefällt der Klang. Aber wie gesagt habe ich nicht nur keine Ahnung von Digitalpianos, sondern bin auch noch total unbegabt musikalisch. Deshalb würde ich mich schon eher auf eure Expertenmeinung verlassen.
 
gut, dann will ich es mal so formulieren:

das casio px850 hat sicher das bessere lautsprechersystem als das yamaha s51/162. im wohnzimmer ist es sicher angenehm(er) dieses bessere lautsprechersystem zu hören. yamaha hat aber die (etwas) wertigeren samples. das piano klingt natürlicher, wenn auch der unterschied sehr gering ist. die lautsprecher von yamaha reichen aus um mein 40m² wohnzimmer ausreichend zu beschallen. der klang begeistert alle besucher (experten waren allerdings nicht dabei :D). beide instrumente (casio/yamaha) sind besonders für einen anfänger absolut geeignet. wenn dir das casio gefällt, machst du keinen fehler, es zu kaufen. die yamahas sind jedem zweifel erhaben. jeder "experte" hier im forum wird dir das bestätigen, auch wenn viele dabei sind, die yamaha nicht mögen.
 
Die Dynamik Umsetzung beim Casio ist besser, es ist aufregender, das zu spielen im Vergleich zum ydp s51.

Das Casio kann richtig schön wuchtig klingen. Aber der Sound ist mir wirklich zu synthetisch. Ich spiel das alle zwei Wochen beim hausbesuch.

das Yamaha ist .weniger aufregend, ausgewogener.
 
In dieser Preisklasse würd ich auch das Yamaha (S51 oder YDP 161/162) nehmen. Das sind m.E. ausgewogenere, solidere Instrumente mit sehr ordentlicher Tastatur. Könnte sein, dass die auch den Lehrer etwas mehr überzeugen.
 
Wenn man das dann irgendwann noch mit Zusatz Lautsprechern aufwertet ist es richtig klasse.
 
Vielen Dank für die zusätzlichen Erläuterungen. Wir waren heute im Musikgeschäft, um uns das mal in echt anzusehen. Leider hatten sie dort kein Casio. Sowohl das Yamaha S51 als auch YDP 162 gab es aber. Leider muss ich sagen, dass mir das S51 vom Aussehen gar nicht gefallen hat. Natürlich weiß ich, dass das Aussehen nicht zählt, aber ich hätte schon gerne ein Gerät, das auch wie ein Klavier aussieht. Weniger aus Designgründen, sondern weil ich denke, es lädt mehr zum Spielen ein. Irgendwie wirkten die Tasten auch kleiner - wahrscheinlich aber nur eine optische Täuschung. Das YDP 162 gefiel mir da schon besser. Der Verkäufer meinte außerdem, dass YDP 162 sei weit besser als das S51: bessere Tastatur, bedeutend besserer Klang. Stimmt das so oder war es doch übertrieben? Auf die 60 Euro würde es jetzt auch nicht unbedingt ankommen...
 
das 162 unterscheidet sich vom s51 lediglich in der oberfläche der weißen tasten (elfenbeinimitat) und der anderen form der holzverkleidung. ansonsten sind die gleich. deshalb würde es mich seeeeehr wundern, wenn das 162 WESENTLICH besser klingen sollte als das s51.
wie dem auch sei, wenn es optisch gefälliger ist, als das s51 dann ist es die 60 mehr wert, da es zum spielen einladen sollte. was sagt denn der sohnemann? bei mir war es nämlich genau umgekehrt. mein sohn fand die tatsache, daß der deckel hochgeklappt wird (wie bei einem richtigen klavier/flügel) viel besser als diese schublade.
es gibt leute, die sagen, daß das elfenbeinimitat tatsächlich vorteile beim spielen hat. damit wäre der mehrpreis von 60 dann gerechtfertigt. allerdings würde das wahrscheinlich erst in ein paar jahren zum tragen kommen, wenn die spielerischen fähigkeiten einen unterschied erkennen lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben