Kaufberatung-Digitalpiano/Keyboard bin überfordert...

T
Tom400
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.12
Registriert
30.12.11
Beiträge
2
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)

bis 700€
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Eher selten. Vielleicht 5-6 mal im Jahr.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 15 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als Klavierersatz.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Alles Mögliche z.B. auch pop und klassische Musik ...

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Da ich in nächster Zeit häufiger den Wohnsitz wechseln werde, suche ich ein Klavierersatz, bin mir jedoch nicht ganz sicher ob nicht ein gutes Keyboard ausreicht. Ich besitze bereits
ein digitales Piano, doch ein Transport wäre zu aufwändig. Eine Sequenzer-Funktion und viele sounds finde ich interessant, da ich in letzter Zeit öfter auch eigene Songs schreibe. Außerdem wäre das Keyboard/Digitalpiano dann nicht überflüssig wenn ich mit meinem bereits vorhandenem Piano irgendwann mal umziehen kann, da mein jetztiges solche Funktionen nicht besitzt und auch nur sehr wenige sounds drauf sind. Vom Preis her ideal wären eventuell um die 500 €, aber wenn es gar nicht anders geht, dann spare ich noch, denn ich brauche unbedingt auch ein Instrument, dass sich als vollwertiger Klavierersatz eignet. Sind aber 76 Tasten da evtl. nicht auch schon ausreichend?
Gefunden habe ich z.B. schon das hier: CASIO CDP-200R (ich glaube da ist aber kein midi anschluss, ich bin mir nicht ganz sicher. Reicht da dieser usb midi port auch aus oder
gibt es da qualitative Unterschiede?)

Casio PX-330 (das sprängt das Budget schon gewaltig, aber so etwas in der Richtung wäre glaube ich nicht schlecht für meine Ansprüche oder? :gruebel: :))

Ich bin echt ein wenig überfordert, ich komme aus Dortmund und hier und in der Umgebung finde ich irgendwie auch keine große Auswahl in den Läden, sodass es schwierig ist sich einen Überblick zu verschaffen :confused:. Ich wäre euch für eure Hilfe echt dankbar.

Grüße
Tom
 
Eigenschaft
 
Hallo,

hier einfach nur mal eine Liste, damit du das Preisgefüge kennst, hab das Yamaha DGX dazugenommen da du schreibst du würdest eventuell auch ein Key interessant finden, jenes hat Hammermechanik.

€ 499 Korg SP 170

€ 549 Yamaha P 95

€ 649 Casio PX 135

€ 666 Korg SP 250

€ 699 Yamaha DGX 640

€ 899 Casio PX 735

Langfristig glücklich wird man meiner Meinung nach erst ab hier:

€ 999 Roland F 120 (Problem mit Holzunterbau: Gewicht, evtl. Montage ohne Holzunterbau?) siehe: https://www.musiker-board.de/digitalpianos-keys/462693-roland-fp4f-vs-roland-f-120-a.html

€ 1399,-- Roland FP 4 F


MEINE Favoriten sind neu nur noch Roland und gebraucht Yamaha, Kawai, Roland... Hier im Boardflohmarkt kannst du mal schauen...

Songs schreiben, aufnehmen, das geht eigentlich am Rechner besser, das würde ich als Kaufargument vernachlässigen beim D-Piano.

Nimm dir Zeit, lies dich ein, Teste... Und stell ruhig alle Fragen hier! :)

Bastel-Lösung: Yamaha P 95 kaufen und wenn Sound irgendwann nervt mit dem P 95 Laptop-Software-Instrumente ansteuern.

Casio Privia 110 gebraucht eignet sich auch zum Ansteuern von Soundmodulen / Software-Lösungen, siehe Kommentar bei:

https://www.thomann.de/de/roland_srx_12.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey erstmal vielen dank. Das ist mir schon eine große Hilfe.

Also deinem Beitrag entnehme ich indirekt die Aussage, dass sich die Software Lösung nicht mit allen digitalen Pianos, die man an einen PC anschließen kann auch realisieren lässt oder
ist das prinzipiell mit den meisten möglich? Merkt man den Unterschied zwischen 64 und 128 facher Polyphonie extrem? Ist das so ein Aspekt, wegen dem man nach einigen Jahren, wenn man (hoffentlich große) Fortschritte gemacht hat, eventuell unzufrieden sein könnte?

Danke und schöne Grüße
Tom
 
Hey,

ich weiß das nur vom P 95 mit der Software-Lösung (hat konkret jemand beschrieben dass es "funzt", aber sicher ist es mit den meisten möglich, sie müssen halt Midi haben, aber andere können da besser was zu schreiben.

64fache Polyphonie reicht aus für das was du vorhast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben