Kaufberatung Digitalpiano (E-Piano für Anfänger)

Samoe
Samoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.14
Registriert
25.11.13
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Bayern
Also wie ihr vieleicht aus der Überschrift entnehmen könnt , bin ich auf der suche nach einem e-piano, nur bin ich indem bereich ein ziemlicher anfänger und kenn mich kein bisschen aus *kann nichmal richtig klavier spieln*
Die Sache is dass ich keinen Unterricht finde der einigerasen bezahlbar ist *80 euro im monat is nich soo optimal für ne allein erziehnde mutter von drei kindern..*
Jedenfalls war es schon mein größter traum endlich klavier lernen zu können und da dacht ich mir , wieso nicht anfangen? Ich hab sehr viele freunde im Klavierbereich die mir gerne beim lernen helfen würden und mir über die schulter schaun würden etc. also sollte das nicht soo ein problem sein.Vieleicht meldet sich ja noch die städtische sing und musikschule, da kann ich dann immernoch stunden nehmen:) Wartezeit beträgt aber noch ein jahr wurde gesagt und so lange kann undwill ich nicht warten.
Long story short: Jetzt bin ich hier um mich zu erkundigen , freitag gehts dann mit nem freund in die stadt um erstal test zu hören :)
Über hilfe wäre ich sehr dankbar :)
Danke im vorraus für alle bemühungen ^^

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1500€ ( wenns wirklich gute argumente dafür gibt auch auf 1600€ erweiterbar)
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X ] Anfänger *wieso gibts hier keine Ober-Mega-Anfänger option ? :D*
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Zur wohnung schleppen :D und da wirds dann bleiben, vieleicht zimmer wechseln aber das ist unwahrscheinlich , ergo : gewicht spielt keine große rolle

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu __unwichtig_ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_Klavierersatz
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Das kann ich nicht wirklich beantworten da ich noch nicht wirklich angefangen habe zu spieln, von meinem musikgeschmack her zu urteilen wäre es jazz, ragtime swing aber auch sehr gerne soundtracks (skyrim *-*), aber eig denk ich würd ich alles spieln da ich im prinzip sehr viele musikrichtungen höre :/ Hoffe das ist so pauschal zu beantworten.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ x] ja: Es soll wie ein richtiges klavier klingen, schnickschnacks brauch ich nicht dh keine hintergrund begleitung oder orgel sounds whatever
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x ] sonstiges: realitäts naher sound
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
sollte schon schön sein, is aber eher sekundär :) und schön liegt ja im auge des betrachters
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen
Es soll wirklich einfach nur einem Klaviergefühl sehr nahe komme *soweit wie es in der preisklasse halt geht *grins* * Ich brauche wirklich keinen schnickschnack , wenn ich auf alle xtra funktionen verzichte und dafür aber nen umso besseren klaviersound habe, bin ich gerne dafür bereit den schnickschnack zu opfern. Nur sollte man köpfhörer anschliesen könnnen und den sound regulieren :p Das is ja der grund dafür mir ein e-piano zu holen :p
 
Eigenschaft
 
Wenn es noch 50 Euro teurer sein darf - vielleicht das Kawai CA-15.

Kein Schnickschnack, ist repräsentativ und hat eine überdurchschnittliche Tastatur.
 
:) Willkommen im Forum! :)

Du kannst Dir die Geräte von Kawai, Roland und Yamaha in der Preisklasse ansehen und wirst überall gute Qualität finden. Der Rest ist Bauchgefühl. Ob man den Sound der einen oder anderen Firma besser findet, ist Geschmackssache und daher eminent wichtig. Schau beim Shoppen auf jeden Fall Geräte aller drei Marken an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also ich hab mich etwas schlau gemacht und die 3 modelle die am meisten aufmerksamkeit in dieser preisklasse bekamen waren
roland hp-503, kawai ca 15 und yamaha clp 430. Wie ich gelesen hab soll die Tastatur beim kawai sehr gut sein , dafür der sound beim yamaha besser. Über roland konnte ich jetzt nicht soviel aufschnappen. Hat irgendeiner erfahrung mit diesen modellen ? Worauf sollte ich noch beim kauf oder im laden achten? Sind schwerer anschlagbare tasten besser ? Hab da mal i.was gehört aber manchmal auch gehört dass das egal is..
 
Kawai hat m.E. das beste Gesamtpaket unter den "Homepianos" (Klangabstrahlung etc.)
 
in dieser preisklasse sind alle tastaturen gut bis sehr gut. es ist geschmacksache. für einen anfänger daher (fast) egal. beim klang sieht es anders aus. welcher hersteller die schöneren klänge bietet ist wiederum reine geschmacksache. tatsache ist, das yamaha nur die hauseigenen flügel samplet und kawai das eben auch so macht. roland dagegen stellt keine flügel her und "geht fremd". aber alle bieten hervorragende klänge an. einfach ausprobieren und dann auf den bauch hören. dabei aber bitte auch mit kopfhörer probehören, da die unterschiedlichen lautsprechersysteme die klänge stark beeinflussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Grüß dich Samoe,

wie dir die anderen schon sehr richtig geschrieben haben: mit deinem durchaus ansehhnlichen Budget wirst kaum Pech haben, wenn du dich bei den großen Anbietern umsiehst.

Ich z.B. verwende (als professioneller Pianist, Klassik, Jazz) schon seit Sommer 2005 ein Yamaha P-120 ), das lag preislich damals so um die 1200 €). Dazu nutze ich im Studio oder auf Gigs den stabilen K&M-Klaptisch Nr. 18953 (heute ca. 120 €), und etwas stabilere MIDI-Kabel. Das P-120 fühlt sich sehr klavierig an, hat trotz der intensiven Nutzung noch keine Mängel (z.B. eventuell durch Vielgebrauch abgenutzte Graphit-Gumminoppen, die den internen Schaltimpuls pro Taste auslösen), und - das ist sehr wichtig - ich spiele es nur mit einem mittelgroßen HiFi-Subwoofer. Der Baß ist das Fundament für jeden guten Klavierklang, denn die eingebauten Verstärker der meisten Geräte sind nicht wirklich allzu leistungsstark.

Dieser Typ Digitalpiano wird für gewöhnlich als "Stage Piano" bezeichnet, und man ist - stabiler Keyboardständer vorausgesetzt - damit viel flexibler, als mit einem stationären Klaviergehäuse-Instrument. Das solltest du vielleicht auch noch bedenken, falls du das Instrument auch mal bei dir zuhause herumschieben willst.

Durch Auswahl der besten Spielposition im akustischen Raum kannst du nämlich auch sehr schön den Sound und dein Spielgefühl beeinflussen. Der Klang in einem Musikgeschäft ist nicht unbedingt der, den du dann zuhause genauso wiederfinden wirst. Obwohl ich auch einen Flügel habe, nutze ich das P-120 immer noch sehr gerne, und das oft stundenlang am Stück. Zudem ist die Instrumentenklasse "Stage Piano" grundsätzlich auf Unverwüstlichkeit ausgelegt. Ich hatte nach 7 Jahren das P-120 das erste Mal geöffnet, und war erstaunt, wie wenig Dreck/Staub drin war, und wie solide und intelligent alle Innereien verabreitet sind. Natürlich sollte man solche Instrumente niemals ans Fenster in die Sonne stellen, oder Tee reinkippen, in feuchteren Zimmern betreiben, oder in einem Raucherraum aufstellen, das mögen die alle nicht und altern folglich schneller.

[edit: der aktuelle Nachfolger zum P-120wäre das Yamaha P-155, oder noch "bühnenmäßiger" das CP50 oder CP5 / neu: CP4 oder CP40]

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter bei deiner Auswahl. Viel Erfolg und Spaß dir!

- - - Aktualisiert - - -

Wenn es noch 50 Euro teurer sein darf - vielleicht das Kawai CA-15.

Kein Schnickschnack, ist repräsentativ und hat eine überdurchschnittliche Tastatur.

@ Morning Dew: du hast völlig Recht, die Kawaii-Instrumente sind tatsächlich richtig klasse. Sehr "klavierig" und schnörkellos schön. Was man meines Erachtens aber jemandem, der erstmalig neu kauft, zusätzlich raten sollte, ist die grundsätzliche Unterscheidung zwischen:

- Standgerät mit klavierähnlichem Gehäuse
...und...
- Bühnengerät mit Klappständer, Amp usw.

Das Geld, das man bei einem Budget um die 1500 € (ca. 2000 US$) ggf. bei Nicht-Mitkauf eines Gehäuses und des eingebauten Verstärkersystems einspart, steckt dann nämlich meistens in einer etwas besseren Tastatur und in noch etwas hochwertigeren Klang-Emulationen. So gesehen kann man durch Kauf eines Stage Pianos durchaus oft eine elektronisch-akustische Qualitätsstufe höher einsteigen, sobald man auf das Pseudo-Klaviergehäuse verzichtet. Ein einfacher 100-Euro-Subwoofer (mit Cinch-Eingang) oder ein zusätzlicher Vielzweck-Amp dazu, sowie ein stabiler Klappständer (oder sogar eine Holz-Eigenkonstruktion für die handwerklich Begabten) reichen aus, um mit z.B. Semoes Budget wirklich hochwertig einsteigen zu können. Natürlich bleibt hier noch die Frage der Ästhethik und des persönlichen Geschmacks offen, aber ich würde lieber das klanglich hochwertigere Gerät wählen, das dann nicht wie ein Klops irgendwo fest im Musikzimmer steht, und ohnehin niemals ein akustisches Klavier sein wird, sondern eher "modular" denken wollen.

Zu meinem persönlichen Hintergrund: ich habe in fast dreißig Jahren, also seit es elektronisch-akustische Klavier-Emulate gibt, eigentlich alles durchprobiert, was der Markt jeweils hergab. Ich hatte diverse akustische Klaviere, Doepfer/Fatar-Tastaturen, Soundexpander von Kurzweil usw. Mittlerweile sage ich mir: möglichst hochwertige Digipiano-Tastatutur, MIDI-Interface, schneller PC, hochwertige Klavier-Bibliotheks-Software und ein solides Soundsystem können einen wirklich vergessen lassen, daß man nicht an einem akustischen Klavier sitzt. Aber: sobald ein aktuelles Gehäuse-Digipiano ODER Stage Piano da irgendwie einigermaßen rankommt, und das ist auf beiden Produktschienen tatsächlich immer mehr der Fall, würde ich es bei Bedarf sofort kaufen und ebenfalls beruflich nutzen. So gut und überzeugend sind all diese Produkte heutzutage!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
soo ich war heute das 1.mal probehören und hab mich gleich erstmal in ein echtes klavier verliebt :D i.wie kein vergleich zu den digitalpianos :) war aber zu erwarten.
Nun zum wesentlichem. Ich hab mich am meisten hier auf das kawai ca 15 und das yamaha clp 430 konzentriert und hatte noch nen kumpel da der mitbewertet hat.
Ich muss sagen dass beim 1. mal hören das kawai viel wärmer und voluminöser geklungen hat als das yamaha. Das yamaha war schon schön aber es klang i.wie "kalt" :/ Natürlich hatte es aber zich mehr funktionen wie mehr klänge etc, dass is mir aber nicht wirklich wichtig,da eine aufnahmfunktion und metronom das kawai auch hatte. Was mir aber auffiel , und das gefiel mir beim kawai NICHT , war nach anschluss der kopfhörer. Undzwar war der sound bei kawai einfach unertragbar laut (!) selbst nachdem ich soweit runtergedreht hab wie möglich..Naja jetzt weis ich nicht obs an den kopfhörern liegt ich werde dann noch andere benutzen..Zudem gefielen mir die höhen mit kopfhörer nicht so toll, da war das yamaha schon besser. Zu dem spielgefühl kann ich nicht wirklich viel sagen da ich nicht so einen unterschied gemerkt habe bis auf ein paar kleine sachen. Zb konnte ich bein kawai die taste halb anschlagen und dann aber komplett weiter runter drücken, was beim yamaha nicht wirklich der fall war bzw war es schwerer.
Mein kumpel tendiert eher zum kawai weil er die tastatur und das spielgefühl um längen besser findet als beim yamaha. Ich bin immernoch etwas zwiespalten aber ich hoffe das legt sich beim nächsten male probehören :)
Wenn mir nochmehr einfällt melde ich mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Stichwort Kopfhörer: Mit was für einem KH hast du denn getestet? In der Kombination DP+KH kommt es auf den KH fast genauso an wie auf das Piano. Mit einfacheren/nicht passend abgestimmten Kopfhörern kann auch das beste Digitalpiano schrecklich klingen. Am besten ist es immer, Kopfhörer mitzunehmen, die man gut kennt (und mag), oder aber im Geschäft darum bittet, einen hochwertigen Kopfhörer zu bekommen. Viel Glück bei der Entscheidung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
soo ich war heute das 1.mal probehören und hab mich gleich erstmal in ein echtes klavier verliebt :D i.wie kein vergleich zu den digitalpianos :) war aber zu erwarten.
Nun zum wesentlichem. Ich hab mich am meisten hier auf das kawai ca 15 und das yamaha clp 430 konzentriert und hatte noch nen kumpel da der mitbewertet hat.
Ich muss sagen dass beim 1. mal hören das kawai viel wärmer und voluminöser geklungen hat als das yamaha. Das yamaha war schon schön aber es klang i.wie "kalt" :/ Natürlich hatte es aber zich mehr funktionen wie mehr klänge etc, dass is mir aber nicht wirklich wichtig,da eine aufnahmfunktion und metronom das kawai auch hatte. Was mir aber auffiel , und das gefiel mir beim kawai NICHT , war nach anschluss der kopfhörer. Undzwar war der sound bei kawai einfach unertragbar laut (!) selbst nachdem ich soweit runtergedreht hab wie möglich..Naja jetzt weis ich nicht obs an den kopfhörern liegt ich werde dann noch andere benutzen..Zudem gefielen mir die höhen mit kopfhörer nicht so toll, da war das yamaha schon besser. Zu dem spielgefühl kann ich nicht wirklich viel sagen da ich nicht so einen unterschied gemerkt habe bis auf ein paar kleine sachen. Zb konnte ich bein kawai die taste halb anschlagen und dann aber komplett weiter runter drücken, was beim yamaha nicht wirklich der fall war bzw war es schwerer.
Mein kumpel tendiert eher zum kawai weil er die tastatur und das spielgefühl um längen besser findet als beim yamaha. Ich bin immernoch etwas zwiespalten aber ich hoffe das legt sich beim nächsten male probehören :)
Wenn mir nochmehr einfällt melde ich mich.

Ich finde es gut, daß du es eher praktisch angehst, und dir Aspekt für Aspekt unter die Lupe nimmst.
Übrigens: immer wenn ich die Chance bekomme, eines der Kawais anzuspielen, freue ich mich besonders über die beim Spielen leicht vibrierende Tastaturoberfläche, es fühlt sich mehr an wie bei einem akustischen Instrument. Kawai verwenden wohl ein internes Soundsystem, das ganz bewußt auch etwas Schall als Körperschall ans Gehäuse überträgt, so daß es bei einigen (den teureren?) merklich in den Fingerspitzen kribbelt. Das fiel mir schon vor Jahren angenehm auf, aber welches Modell das damals war, kann ich leider nicht mehr sagen. Das unmittelbare Vibrations-Feedback über den verfeinerten Tastsinn der Fingerspitzen ist jedenfalls beim Klavierspielen gar nicht unwichtig. Manche Hersteller verwenden generell stärkere Soundsysteme, die aber fast völlig vom Gehäuse entkoppelt wirken, andere wiederum scheinen genau auf diesen zusätzlichen Anteil an Natürlichkeit zu setzen.

Kopfhörer: hier sollten alle etwas besseren KH (je nach deinem Hörgeschmack) gut genug sein. Hattest du an einen offenen, halb-offenen oder geschlossenen KH gedacht? Ein weiteres Kriterium, wieso z.B. ich lieber mit halboffenen KH übe, ist, daß die dann halbbewußt mit wahrgenommene Zimmerakustik trotz KH-Sound eine etwas natürlichere Klangbühne für den Klaviersound liefert, das heißt, natürlich mixt das Gehirn beide Höreindrücke, den von außen und den aus dem Kopfhörer. Ich würde nie länger mit geschlossenen KH am Digitalpiano sitzen bleiben wollen, und mich sehr schnell unwohl fühlen, in einem solchen Fall spiele ich lieber über den (oder einen) leisegedrehten Amp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So lange ists her, konnte mich nicht melden da ich 2 wochen straight nur klausuren geschrieben hab und daher ziemlich gestresst war *grins* , aber jetzt is das meiste ja überstanden nur noch mathe und japanisch :D
Jedenfalls dachte ich mir ich schulde euch ein kleines update,
habe mir gestern jetzt das kawai ca 15 in rosenholz bestellt , sollte nächste woche sa. ankommen :) Ich muss sagen dass das ca 65 wirklich nochmal eine gesamte menge bietet "nur" für 400 Euro aufpreis. Leider Lag das aber nicht im Budget :/ Irgendwie konnte mich Yamaha nicht überzeugen und roland viel eh sofort raus.
Ich hab das CA 15 im Set, also kopfhörer und bank, für 1595 Euro bekommen :) der verkäufer war so nett mir ein studentenrabatt von 5 % anzubieten :)
Alles in einem freue ich mich wirklich riesig diesen schritt gewagt zu haben, jetzt muss ich nur noch klavier lernen :p
Schlussendlich möchte ich mich bei euch allen bedanken dass ihr mich beraten und mir geholfen habt. Ich finde jmd fremden zu helfen und seine zeit für ihn aufzuopfern ist nicht so selbstverständlich wie viele vielleicht denken. Deswegen ein großes Danke (!) an euch alle :D Ihr seit super !
Mit freundlichen Grüßen
Samoe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glückwunsch zum kauf, mich freut es, dass es ein kawai geworden ist, im Home Bereich find ich die am besten.
 
Ich hab das CA 15 im Set, also kopfhörer und bank, für 1595 Euro bekommen

Na, dann passt ja alles: Gute Entscheidung, guter Preis :great: (zumindest hast Du Dein (erweitertes!) Budget nicht überzogen). Viel Erfolg und Spaß beim Spielen.
 
Ich hab das CA 15 im Set, also kopfhörer und bank, für 1595 Euro bekommen :) der verkäufer war so nett mir ein studentenrabatt von 5 % anzubieten :)
Alles in einem freue ich mich wirklich riesig diesen schritt gewagt zu haben, jetzt muss ich nur noch klavier lernen :p

Hallo Samoe,
das freut mich sehr zu hören, und gutes Neues Jahr dir.
Gratuliere zu deiner Kawai-Entscheidung, das ist auch ein sehr vernünftiges Angebot.
Gemessen an der möglichen Zeit, die du mit deinem neuen Instrument verbringen wirst, ist eine solche Investition wirklich nicht zu hoch.
Und das mit dem Klavierspielen wird auch klappen, da bin ich ziemlich sicher. :)

Alles Gute, viel Freude und immer schöne und solide Fortschritte!
Nachtrag: und falls du Fragen zum Lernen haben solltest, du weißt ja, wie viele gute Leute hier auf dem Board herumtigern.
Irgendeiner wird bestimmt immer gerade das Bißchen extra Zeit und gute Skills haben, um dir hilfreiche Tipps zu geben.
Das mit deinem Japanischlernen finde ich übrigens richtig Klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, auch dir ein gutes neues :)
Nachtrag: und falls du Fragen zum Lernen haben solltest, du weißt ja, wie viele gute Leute hier auf dem Board herumtigern.
Irgendeiner wird bestimmt immer gerade das Bißchen extra Zeit und gute Skills haben, um dir hilfreiche Tipps zu geben.
Das mag ich doch hoffen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben