Kaufberatung: Digitalpianos der oberen Preisklasse

  • Ersteller klavier12
  • Erstellt am
K
klavier12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.14
Registriert
14.03.12
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo,

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Digitalpiano für mich - ich ziehe bald in eine Mietswohnung und muss weiterhin mehrere Stunden täglich Klavier üben (hauptsächlich klassische Musik). Ich bereite mich nämlich auf ein Klavierstudium vor, in dem mich dann auch so ein Digitalpiano begleiten soll (vorausgesetzt ich finde noch ein geeignetes). Hier nun meine Auswahlkriterien:

Am wichtigsten ist mir das Spielgefühl: Das spielen auf einem Digitalpiano sollte meinen Anschlag nicht verschlechtern, die Tastatur sollte also einem echten Flügel sehr nahe kommen. (Vielleicht ist das ja auch ein Vorteil eines Digitalpianos, dass der Unterschied zu einem Flügel kleiner ist als der Unterschied von einem Klavier zu einem Flügel - es fällt mir nämlich nicht immer so leicht, vom Klavier zuhause dann im Unterricht oder bei Vorspielen einen doch so anderen Anschlag zu haben (die Tasten gehen beim Flügel nicht so tief wie beim Klavier runter). Wie seht ihr diesen Aspekt?)

Wichtig ist dann natürlich auch der Klang - sonatürlich wie möglich.

Auf alle anderenZusätze (von drei Pedalen und 88 Tasten abgesehen) kann ich verzichten.

Ich habe mich schon etwas umgeschaut und an das Clavinova CLP 480 o.ä. von Yamaha gedacht. Was gibt es noch vergleichbares? Kann man das Spielgefühl von einem solchen DP mit dem eines Hybrid-Klavieres vergleichen? Wenn nicht, muss es wohl ein Hybrid-Klavier sein. Welche Hybrid-Klaviere empfiehlt ihr mir für meine Preisklasse?

Ich würde bis um die 4000€ ausgeben.

Ich würde mich sehrfreuen, wenn hier einige von euch mir etwas weiterhelfen würden.
 
Eigenschaft
 
Hallo.

Flügel und Klaviere verschiedener Hersteller spielen sich genauso unterschiedlich wie die diversen Digitalpianos.
So nah wie möglich am akustischen Instrument geht Klaviaturtechnisch nur mit den Yamaha Hybridpianos AvantGrand N1-N3 und dem NU-1.
Klanglich gehören sie dann mit zum Besten was Digital zu erwerben ist, vorrausgesetzt man mag die Yamahaklangcharakteristik.
Ein CLP-480 spielt sich wirklich gut und dynamisch, auch der Klang durch die Mehrfachlautsprecher geht durchaus in Ordnung, aber wenn man danach z.Bsp. das NU-1 spielt fühlt man sich in einer anderen Welt, erstrecht bei den Hybridflügeln.
Das NU-1 kostet ca.4400€, N1-N3 ab 6500€-15000€, also preislich bleibt da nur das Uprighthybridpiano.

Gruß
 
Ist vielleicht eine blöde Empfehlung da über dem Budget, aber da du das Klavierspielen professionell anzugehen scheinst, würde ich dir empfehlen, auch das Avant Grand N1 von Yamaha anzuspielen. Was damit geht, sieht man ganz gut hier, http://www.youtube.com/watch?v=jccfg-zjmRgm, wenn auch mit Vorsicht zu genießen, da Yamaha Marketing Video. Diesen echten Flügelzug der Tastatur im Bass bekommt meiner Ansicht nach kein anderes Digitalpiano so hin.
Mir ist es zu gross und zu teuer, ich benutze es immer als Referenztastatur wenn ich mir Stagepianos ansehe :).

Gruß,
taste89
 
Für ein gutes DP würde ich / muss man nicht mehr als 2500,-- ausgeben (mir reichen unter 2000 als Kaufpreis), für ein gebrauchtes generalüberholtes Klavier würde ich bei ab 2000 schauen und für eine neues (würde da aber kein Hybridpiano nehmen) bei Einstiegspreis ab 3700,-- schauen.
 
Schau auch mal nach einem Silent Piano, z.B. einem Yamaha B1 SI. Vielleicht wäre das ein Kompromiss?
 
Vielen Dank für eure Antworten! Eine Sache ist für mich jetzt klar: Damit der Anschlag möglichst echt bleibt, soll es nur noch ein Hybrid- oder auch Silent-Piano sein. Da es ja auch schon Silent Pianos in der Preisklasse des NU1 von Yamaha gibt, könnten sie auch infrage kommen.

@taste89: Das Video klingt ja ganz gut. Wenn ich mir mit dem N1 also einen Flügelanschlag "ins Haus" holen kann (was mir eigentlich sehr wichtig ist, ich dachte aber immer, diesen Wunsch muss ich mir noch für das nächste Jahrzehnt aufheben), würde sich für mich vielleicht eine Investition um 2000€ mehr lohnen - so ein Hybrid-Piano dürfte doch recht langlebig sein (aber es bestimmt nicht so, dass es wie bei einem Steinway-Flügel mit dem Alter an Wert zunimmt?!). Vielleicht finde ich auch ein gebrauchtes oder ein Vorführ-N1 mit Rabatt.
 
Hallo.

Nur ist sowohl der Klavierklang eines B1 nicht wirklich der Bringer (in meinen Ohren Drahtkommode) alsauch der Digitalteil nicht gerade der Hochwertigste, ich find beides bescheiden , aber Geschmäcker sind verschieden.
Ein Vorführ-N1 sollte so um die 5500€ liegen.
Ich habe heute mal alle Hybridpianos von Yamaha angespielt und im Anschluß die digitalen Topmodelle(Homepianos) von Yamaha, Kawai u. Roland, naja, alles eine Frage des Preises, des persönlichen Anspruchs und des Wohnumfeldes, für was man sich entscheidet.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll wirklich es ein typisches DP mit Holzoptik werden, odet lieber ein Stagepiano mit externen Lautsprechern ? Letzteres ist für eine Studentenbude vermutlich besser geeignet.

Gruss,

M
 
Hi,

Eine Sache ist für mich jetzt klar: Damit der Anschlag möglichst echt bleibt, soll es nur noch ein Hybrid- oder auch Silent-Piano sein.
Bevor du eine Entscheidung triffst, würde ich empfehlen, mit viel Zeit Probespielen zu gehen und es so zu machen:
[…] habe heute mal alle Hybridpianos von Yamaha angespielt und im Anschluß die digitalen Topmodelle(Homepianos) von Yamaha, Kawai u. Roland […]

Gruss,
 
@taste89: Ja, ich würde mir auch erst dann ein Klavier bestellen oder kaufen, wenn ich vorher ausgiebig die versch. Produkte getestet habe. Vielleicht geh ich dieses Jahr zur Musikmesse in Frankfurt und schau dort mal bei Yamaha vorbei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben