Anfängerfragen zur Wahl eines Digitalpianos

  • Ersteller Jörn_77
  • Erstellt am
Tja... Habe mal versucht über Bluetooth mein Piano mit meinem Handy zu verbinden. Das hat ja auch geklappt, zumindest wird bei dem "B" folgendes angezeigt: "FP-30X Audo". Aber die Roland Piano App sagt, es kann kein Piano finden. Habe die Anleitung zu Rate gezogen, und all das getan, was da geschrieben wurde. Ohne Erfolg.

Was mache ich falsch?
 
Vielleicht kennt sich ja jemand damit konkret aus. Aber ist Bluetooth tatsächlich die richtige Verbindung für die App? Oder soll die über WLAN laufen? Und wenn Bluetooth: Welches Profil? Als Lautsprecher will die App das Gerät ja wohl nicht?

Welche Anleitung hast du befragt - die für die App oder die für das Gerät?
 
Ja, so hab ich es verstanden, es soll über Bluetooth laufen. Das ist eine Übungsapp von Roland. Und ich hab die Anleitung vom Instrument befragt. Und die Hilfe Funktion der App selbst. Die sagt, man solle die Problembehandlung aus der Anleitung des Instruments befolgen.
 
Nur gelegentlich habe ich ganz allgemein Probleme mit Bluetooth, wenn die beiden Geräte zu nahe beieinander sind. Abstand hilft manchmal. Keine Ahnung, ob das in diesem Fall auch gilt.
 
Ok, das werde ich morgen dann mal ausprobieren.
 
Was mache ich falsch?
Womöglich gar nichts.

Wenn dein kompatibles Gerät wie bei mir das iPhone in seinen Bluetooth Einstellungen "verbunden" zeigt, weil es schon einmal eine Verbindung gab und Du nach dem Einschalten des FP30X und Boot die FUNCTION + A0 gedrückt hast, dann ist die Vorausetzung für die App zum Aufbau der BT-MIDI Connection eigentlich erfüllt.

Leider zickte meine (etwas andere) Vorgänger-App "Piano Partner 2" schon beim FP30 und auch jetzt gerade wieder, als ich die BT-Funktion zwecks Diskusssion erneut ausprobieren wollte.
Ich hatte kurz die Verbindung, dann war sie wieder weg. Das lässt sich mit Ausschalten/Einschalten auch mehrfach wiederholen. Gelegentlich muss ich mal schauen, ob ich eine Kabelverbindung herstellen kann, das ist schließlich nach Unterbrechung/Reboot Rolands heißester Tip zur Lösung des Problems.

Habe dann auch "Piano Partner 2" gelöscht und die aktuelllere "Piano App" installiert.
Die ist allerdings genauso erfolglos im Verbindungaufbau, obwohl das Gerät (bisweilen) erkannt wird.
FP30 BT.jpg
FP30 BT2.jpg


Wenn ich daran denke, wie zuverlässig meine Edifier BT-Aktivlautsprecher mit dem Notebook funktionieren und selbst das billige UBoom L für unterwegs, dann fällt mir zu solchen Roland Apps nichts mehr ein.
rolleyes.gif


Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das scheint immer noch ein Problem der Roland SW zu sein. Mein FP30 lässt sich zwar koppeln, die Einstellungen mit Piano Partner 2 zu verändern, ist aber noch nie gelungen. Ich hatte mir nach dem Kauf extra dafür ein älteres Ipad zugelegt, weil die Software auch mit einem nicht ganz aktuellem IOS funktionieren soll und mir das Iphone dafür zu klein ist. Klappte aber auch nicht wirklich. Wenn man die vielen Beschwerden dazu im Netz liest, scheint es einfach nur Glücksache zu sein, ob es funktioniert oder nicht.

Sehr schade, dass Roland das offenbar auch mit den neuen FP30X Modellen nicht in den Griff bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ein no-go. Weiß sowas denn niemand der Empfehlenden..? 😳
 
hmm... scheint ja nur mit der rolandeigenen Software nicht zu funktionieren. Ansonsten ist das ein tolles Piano mit einem sehr gutem P/L Verhältnis. Und so wichtig finde ich Piano Partner persönlich jetzt nicht. Alles, was die SW kann lässt sich auch direkt am Instrument bedienen. Am Bildschirm wäre es nur komfortabler. Und, anscheinend soll es ja auch über USB-Kabel anschliessbar sein. Habe ich noch nicht probiert. Könnte ich aber die Tage mal machen, wenn es jemanden interessiert.
 
Bei meinem Yamaha P-515 ist es ähnlich. iPhone und iPad lassen sich per BT koppeln, um als externe Lautsprecher zu dienen.

Die SmartPianist-App, mittels derer Funktion des P-515 gesteuert werden können, hingegen lässt sich auch nur per Kabel verbinden. Das ist von Yamaha auch so vorgesehen.

Andererseits nutze ich Bluetooth auch in anderen Geräten nur zur Einbindung externer Lautsprecher, die Latenz ist da bei Bluetooth einfach zu hoch. Bei der reinen Wiedergabe von Musikstücken macht das ja nichts aus.
 
Ok, es scheint also ein Software Problem zu sein. Denn wie gesagt, die Bluetooth Verbindung steht an sich ja.

hmm... scheint ja nur mit der rolandeigenen Software nicht zu funktionieren. Ansonsten ist das ein tolles Piano mit einem sehr gutem P/L Verhältnis. Und so wichtig finde ich Piano Partner persönlich jetzt nicht. Alles, was die SW kann lässt sich auch direkt am Instrument bedienen. Am Bildschirm wäre es nur komfortabler. Und, anscheinend soll es ja auch über USB-Kabel anschliessbar sein. Habe ich noch nicht probiert. Könnte ich aber die Tage mal machen, wenn es jemanden interessiert.
Ja, wenn du das mal ausprobierst, sag uns doch bitte mal bescheid, wie das geklappt hat. :)
 
Jut, hab heute mal die ganzen Sounds am Instrument ausprobiert. Sind ja schon einige witzige dabei. :) Aber ich hab mich ja sowas von verjagt... Ja, die Bluetooth Verbindung klappt. Das Piano haut die Handysounds raus. Man man, mit Kopfhörer auf den Ohren und dann klingelt das Handy. Is klah. Komisch halt, daß die Apps nicht funktionieren.
 
Mittlerweile schalte ich mein Handy beim Klavierüben auf „Nicht stören“ 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin gerade noch einmal frisch ans Werk und die App läuft - ausgeschlafen sein hat offenbar seine Vorteile.
Der richtige Tip kam tatsächlich als Fehlermeldung von der alten Piano Partner App 2

Ich hatte oben fälschlicherweise geschrieben, die BT-Verbindung müsste vorab etabliert sein.
Das ist falsch, denn die App baut die Verbindung selbständig auf und kommt möglicherweise nicht gut damit zurecht, wenn diese bereits besteht - selbst wenn sie bei mir garantiert vom gleichen App-Treiber installiert wurde.

Also habe ich jetzt den Hinweis der App in der Fehlermeldung [E001] wörtlich genommen...

BT Aufbau.jpg

...und in den Smartphone-Einstellungen unter Bluetooth die FP30-Verbindung gelöscht, Das iPhone sagt dazu ermutigend: dieses Gerät ignorieren. :D

BT Verbindung entf.jpg

Da das FP30 schon zuvor eingeschaltet und obwohl vom letzten Fehlversuch auch "Function + (kurz) A0" bereits gedrückt worden war, musste ich nur noch die App starten, in diesem Fall war es aus purer Gewohnheit die ältere "Piano Partner 2".

Nach Aufruf der App habe ich für den Verbindungsaufbau den "Scan" gestartet und in der Auswahl darunter das FP30 ausgewählt sowie "koppeln" natürlich bejaht.
Das war's dann auch schon - ich konnte in der App u.a. die Noten eines Demo-Stücks aufrufen und die blaue BT-Led leuchtet.

BT Aufbau 1.jpgPiano Partner App in Action.jpgRoland BT on.jpg

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, dann schaue ich mal nachher, ob das bei mir auch so klappt. Thx schonmal für die Info. Und da ich nicht so gut Englisch kann, wäre mir das so nicht aufgefallen.
 
Die erste Maßnahme bei Problemen ist anscheinend tatsächlich, die "alte" Verbindung in den Einstellungen des Smartphones zu löschen.

Das habe ich jetzt noch einmnal getan, dann mein Roland eingeschaltet und nach Abschluss des automatischen Boots die Bluetooth Bereitschaft eingeschaltet:
FUNCTION (halten) + (kurz) A0 drücken, dann Beides loslassen.

Jetzt habe ich die neuere App gestartet und bin der ersten Benutzung gefolgt (AGB akzeptieren usw.), es klappt offenbar genauso wie heute mittag.
Im ersten Bild steht die Systemmeldung, dass man bei Android Smartphones die Ortung des Geräts erlauben muss.

IMG_4957.PNGIMG_4958.PNGIMG_4959.PNGIMG_4960.PNGIMG_4961.PNGIMG_4970.PNG

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, bei mir passiert garnichts. Wie zuvor auch schon. Da wird das Instrument nicht gefunden. Hab ja das fp30x. Das soll rumzicken bei sowas, hab ich gelesen.
 
Bei diesem Vorgehen?
  1. Smartphone Einstellungen -> Bluetooth -> FP30x entfernen/löschen/ignorieren
  2. FP30X einschalten, Abschluss des Boot-Vorgangs abwarten, FUNCTION + A0 drücken
  3. App Starten und folgen, wie in meinem letzten Beitrag
Den Interbeiträgen würde ich nicht allzu zu viel Gewicht beimessen. Du hat ja in meinen Beiträgen von gestern gelesen, wie leicht dabei Fehler unterlaufen.
Letztlich bleibt noch die Möglickeit, eine Kabelverbindung auszuprobieren, dazu kann ich allerdings nichts beitragen.

Gruß Claus
 
Ja gut, beim fp30x aktiviert man BT durch 5 sekündiges halten der Funktionstaste. Aber sonst mache ich es genau so. Und auch auf andere Art. Und immer erfolglos. Also bleibt wahrscheinlich nur noch, das mal mit Kabel auszuprobieren.
 
Beim FP30X sollte BT-Verbindung mit den entsprechenden Apps möglich sein, näheres Vorgehen ist im deutschen Handbuch ab Seite 7 beschrieben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben