Kaufberatung Distortionpedal

E
elmo89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.11
Registriert
19.04.08
Beiträge
53
Kekse
184
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo,
da die Zerre meines Amps mir überhaupt nicht zusagt, habe ich mir überlegt ein Pedal anzuschaffen, das meinen Wünschen gerecht wird.
Ich hatte einmal das Boss MT-2, was mir jedoch zu hart war, was den Zerrgrad angeht.
Also das neue Pedal sollte möglichst vielseitig sein und eine angenehme Zerrung bieten, die nicht so übel ist, wie die meines MT-2's.
Ich hoffe ihr habt ein paar gute Vorschläge, die mir bei meiner Auswahl helfen könnten.

Vielen Dank schonmal und herzliche Grüße,
Malte.
 
Eigenschaft
 
Mein persönlicher Standardtip: Fulltone OCD.
Zerrgrad liegt etwa im mittleren Bereich, reicht bis Hard-Rock. Hat viel Bottom-End im Sound, reagiert super aufs Volume-Poti (-> guter Crunch durch zurückdrehen möglich) und klingt alles in allem weich, druckvoll und gut.

Ansonsten siehe Suchfunktion, guitartest.de usw.

Die Auswahl in diesem Bereich ist riesengroß, aber es gibt schon einige Klassiker die besonders empfehlenswert sind. Hängt aber auch stark vom Amp ab, wie gut ein Pedal damit klingt. Das OCD ist aber auf jeden Fall nen sehr feines Teil.
 
Schau dir mal das DS-1 bzw. wenns mehr Mitten haben soll das DS-2 an.
 
DS-1 der Klassiker schlechthin:great:
 
Die Bosstreter habe ich auch schon im Blick und die liegen im Vergleich zum Fulltone auch eher in meinem Preisbereich. Da ich eh ein passendes Netzteil rumliegen hab, wäre ein Boss optimal. Könnt ihr mir sonst noch welche nennen, die gut für einen günstigen Preis zu haben sind?
 
in welche musikrichtung solls denn gehen? kannst ja mal ein paar bands nennen, die so in deine richtung gehen sollen?

ansonsten kann ich dir auch das SD-1 empfehlen, auch wenns kein reines distortionpedal ist. zerrige sounds die nicht allzu hart sind, bekommst du auch in jedem fall aus einem overdrive
 
Mein Spielspektrum ist relativ breit gefächert.... es reicht von Metallica über 3 Doors Down über Bands der Metal- und Hardcoreschiene. Aber auch Klassiker von Nirvana, ACDC etc. liegen in meinen Interessen.

Schwierig, da nen Mittelweg zu finden. Daher erschien für mich das DS-2 ne gute alternative, weil damit sowohl A als auch B simuliert werden kann (wenn auch nur in gewisser Weise).
 
Pro Co Rat, DS-1, SD-1, OCD ... sowat halt.
 
Ganz ehrlich..nach dem ich gesehen habe, dass du einen Marshall MG 30 spielst würde ich dir raten das Geld zu sparen und dir dann irgendwann mal einen neuen/gebrauchten Amp zu kaufen.

Das bringt dir auf lange Zeit wohl mehr. Das OCD kannst du beispielsweise vor Transenamps vergessen (meine Erfahrung, klingt einfach nicht so geil wie vor nem Röhrenamp), aber das musst du selbst entscheiden.

Die Bosspedale sind jetzt ja nicht so teuer, vielleicht reicht die Lösung soundtechnisch für dich schon aus.

Gruß,
Hannes
 
Ganz ehrlich..nach dem ich gesehen habe, dass du einen Marshall MG 30 spielst würde ich dir raten das Geld zu sparen und dir dann irgendwann mal einen neuen/gebrauchten Amp zu kaufen.

Das bringt dir auf lange Zeit wohl mehr. Das OCD kannst du beispielsweise vor Transenamps vergessen (meine Erfahrung, klingt einfach nicht so geil wie vor nem Röhrenamp), aber das musst du selbst entscheiden.

signed...
 
Seh ich völlig anders!

Läuft bei mir ganz hervorragend vor einem Ibanez TB15R.
Ich behaupte mal, dass das Modell- und nicht Typenabhängig ist.

Gibt sicher einige Transistoramps die sich damit nicht vertragen, aber gewiss auch Röhrenamps. Wie übrigens bei jedem anderen Pedal auch.

Grüße,
Schinkn
 
Wie wär's mit der DigiTech DF-7?
http://www.musik-service.de/digitech-df-7-prx395752068de.aspx

Ist zwar ein klein wenig teurer, aber damals vor meinem VOX Pathfinder 10 konnte man damit sehr gut alles von AC/DC über Nirvana bis Metallica abdecken. Auch vor dem größeren Amp, den ich danach hatte (Peavey Supreme XL) klang das Teil noch sehr gut und durch die 7 Modelle bist du wirklich extrem flexibel...
 
Ich hatte vor Jahren auch mal nen MG100 und habe damals nen Boss OS-2 benutzt. Das klang zwar auch nicht wirklich toll vor dem MG, aber immer noch besser als die Amp-Zerre.. :redface:
 
Ich hatte vor Jahren auch mal nen MG100 und habe damals nen Boss OS-2 benutzt. Das klang zwar auch nicht wirklich toll vor dem MG, aber immer noch besser als die Amp-Zerre.. :redface:

Jo, das bezweifelt ja auch keiner. Ich würde ersteinmal ausprobieren, wie ein Boss OD (z.Bsp.) vor dem Marshall klingt. Dann muss man sich natürlich fragen, ob das jetzt eine Investition für die Zukunft ist.
Spätestens wenn man dann in der ersten Band spielt braucht man wohl einen größeren Amp.
 
Ne, stimmt schon, war auch nur nochmal so als kleine Randbemerkung gedacht.

Sehe ich ja auch genauso, nen neuer Amp ist hier definitiv empfehlenswert. :)
 
ich würde den ibanez sm7 mal antesten. der hat ne ordentliche zerre und ein eingebautes noisegate.
 
Mein Tipp: Vox Satchurator!! Ist ein klasse Teil und kann eig alles von leichtem Overdrive bis ziemlich starker Distortion. Durch den "More"-Schalter ist es noch flexibler. Auf jeden Fall sein Geld wert. Wie es vor Transistoramps klingt kann ich dir nicht sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben