Kaufberatung Drumset bis 2000€

  • Ersteller Classiker86
  • Erstellt am
Um nochmal auf das Markenthema zurück zu kommen..

Sonor ist so eine Sache. Ich mag deren Produkte sehr und spiele selber eines.
Was mich aber wurmt: Nach der Mittelklasse kommt lange gar nichts und es geht erst wieder im High-Price Sektor weiter.

Das AQ2 als Nachfolger der 3xxx Serien steht halt da herum und freut sich, auf Augenhöhe mit Pearl Decade und so weiter zu stehen, dann kommt erst mal nichts mehr, wo andere Marken, wie z.B. Mapex, mit dem Saturn, Pearl mit den günstigeren Masters und Tama mit den Starclassic Performern und S.L.P. aufwartet. Sonor denkt sich dann "NÖ". und haut erst die SQ1 Serie, die eher mit den Tama Starclassics, Mapex Black Panthers bzw. Saturn Evolution und höherpreisigen Pearl Masters oder auch Pearl Sessions auf einer Stufe stehen.

Mit anderen Worten - Es ist nichts dabei, was in der Klasse zwischen 1200 und 2000 Euro liegt.

Das gute an der Sache ist, dass ein SQ1 nicht wesentlich besser als ein AQ2 klingt.

Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich mir jetzt z.B. - würde ich was neues haben wollen - ein Mapex Saturn z.B. dem Mapex Armory vorziehen würde. Die Verarbeitung in der heutigen Mittelklasse ist halt wirklich gut. Die Hölzer sind ggf. nicht so Edel und die Finishes nicht so ausgefallen. Qualitativ tut sich da aber nicht mehr viel.

Ich bin halt in dem Segment ein Befürworter für Yamaha Stage Customs. Das sind 1a Schlagzeuge, sind preislich unterhalb des Mainstreams aber gleichwertig verarbeitet.
Der Unterschied zwischen Birke und Ahorn findet auch meistens nur in den Köpfen der Leute statt. Ein Großteil des Klangs kommt letztlich vom Fell. Ich bin daher auch nicht so der Freund der Frage, welches Set für welche Musikrichtung geeignet ist. Die sind alle letztlich für alles geeignet (gut, Rock mit 18" Bassdrum ist ohne Mirkrofone etwas zu dünn).

Die Frage, wie viele Toms man haben möchte, ist auch keine Frage vom Genre sondern von der eigenen Spielweise. Ich spiele ein 3 Top 1 Down Setup. Egal in welchem Genre. Einfach weil ich die Drehung für ein 2. Floortom nicht haben möchte. Ein Groß meiner Fills läuft nur über Racktoms. Andere haben ein 1 Top 2 Down Setup und würden meines nicht präferieren.
 
Die Verarbeitung in der heutigen Mittelklasse ist halt wirklich gut.
100 %ige Zustimmung.

Wenn man da manch ultragehypte "Vintage-Sets" dagegen nimmt. Ich hab schon alte Ludwig gesehen, da war die Verarbeitung nicht so der Bringer. So etwas würde man heute nicht mal mehr im Einsteigersegment verscherbeln.
Diese "Holzdiskussion" (was ich ohnehin nur für einen Marketing-Gag halte) gab es damals auch nicht. Man nahm, was man kriegen konnte.

Ab einem gewissen Punkt gibt es sowieso kaum oder nur noch geringe klangliche Steigerung. Ein 5000 € Set klingt sicher nicht doppelt so gut wie eins für 2500 €. Oft macht da die "Kosmetik" den Preis. 20 Lackschichten kosten halt mehr, als wenn man nur eine Folie draufpappt.
Was mich aber wurmt: Nach der Mittelklasse kommt lange gar nichts und es geht erst wieder im High-Price Sektor weiter.
Ja! Diese Modellpolitik kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen.
Mit anderen Worten - Es ist nichts dabei, was in der Klasse zwischen 1200 und 2000 Euro liegt.
Was mich wundert. Dieser Sektor wird eigentlich der größte sein. Die meisten "Hobbytrommler" dürften Shellsets in diesem Preisbereich haben.

Befürworter für Yamaha
Obwohl die richtige Kracher haben, sind sie nie so im Focus. Das Recording Custom (Name ist Programm!) ist wohl noch immer eines der beste Studiodrumsets überhaupt (und das seit Jahrzehnten). Ist sicher auf hunderten von Alben drauf.
Auch die Hardware ist legendär. Jemanden, der mit die besten Motorräder baut, braucht man über Metallverarbeitung und Verchromung wohl nichts erzählen.
Man macht halt nicht so den Werbehype und protzt mit irgendwelchen Endorsern. Da bleiben sie oft unterm Radar, was eigentlich schade ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuhause nutze ich ein Sonor Force 3000.
Letzte Mittelklasseserie made in germany.

Im Proberaum steht ein Mapex ProM in Sonderlackierung, welches ich auch für Liveauftritte nutze.

Bin aber auch ein wenig am Schielen, ob ich das Mapex durch ein AQ2 (Studio) oder durch ein gebrauchtes Recording Custom ersetze (BD jeweils mit 20" statt 22"aktuell)...
 
(BD jeweils mit 20" statt 22"aktuell)...
Ich würde mir mittlerweile auch keine 22" BD mehr kaufen. Mit richtiger Befellung und Dämpfung macht auch eine 20" ordentlich Alarm.
Wenn man nicht so der Riese ist (ich bin 1,75m) ist ein ergonomischer Aufbau mit einer 20" einfacher.
 
Die meisten "Hobbytrommler" dürften Shellsets in diesem Preisbereich haben.
Ich denke, selbst für viele Profis ist das die "Zielgröße", denn die wissen genau, dass das zum gut klingen mehr als ausreicht. Das mühsam verdiente Geld in Luxus-Betriebsausstattung stecken? Eher nicht.
Ich würde mir mittlerweile auch keine 22" BD mehr kaufen.
Ich auch nicht. 24 oder 26 wär die Richtung 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um nochmal auf das Markenthema zurück zu kommen..

Sonor ist so eine Sache. Ich mag deren Produkte sehr und spiele selber eines.
Was mich aber wurmt: Nach der Mittelklasse kommt lange gar nichts und es geht erst wieder im High-Price Sektor weiter.

Das AQ2 als Nachfolger der 3xxx Serien steht halt da herum und freut sich, auf Augenhöhe mit Pearl Decade und so weiter zu stehen, dann kommt erst mal nichts mehr, wo andere Marken, wie z.B. Mapex, mit dem Saturn, Pearl mit den günstigeren Masters und Tama mit den Starclassic Performern und S.L.P. aufwartet. Sonor denkt sich dann "NÖ". und haut erst die SQ1 Serie, die eher mit den Tama Starclassics, Mapex Black Panthers bzw. Saturn Evolution und höherpreisigen Pearl Masters oder auch Pearl Sessions auf einer Stufe stehen.

Sorry dass ich das alte Thema wieder ausgrabe.

Hab ich das richtig verstanden, dass das AQ2 der Nachfolger der 3xxx Serie ist? Dachte immer das ist das Sonor Select Force?

Wo muss ich das Sonor AQ1 qualitätsmäßig einordnen? Kennt das jemand? Bsp im VErgleich mit dem Sonor Force 3003?
 
Sorry dass ich das alte Thema wieder ausgrabe.

Hab ich das richtig verstanden, dass das AQ2 der Nachfolger der 3xxx Serie ist? Dachte immer das ist das Sonor Select Force?

Wo muss ich das Sonor AQ1 qualitätsmäßig einordnen? Kennt das jemand? Bsp im VErgleich mit dem Sonor Force 3003?

Ist auch nicht falsch. Die Select Force und so weiter kamen nach den 2007ern, die AQ Serien sind die aktuellen Nachfolgemodelle. Die Select Force gibt es nicht mehr.

AQ1 ist vergleichbar mit Force 200x und AQ2 mit Force 300x.
Den Qualitätsunterschied zwischen den Serien habe ich schon immer bezweifelt. Unterschiede gab es immer nur im Aufwand der Finishes und der Wahl der Hölzer (Birke/Ahorn). Die Kesselhardware war, meine ich, immer die Gleiche.
 
Okay - also zusammengefasst:
Sonor Force 1xxx --> Sonor Smart Force --> kein Nachfolger?
Sonor Force 2xxx --> Sonor Essential Force --> Sonor AQ1
Sonor Force 3xxx --> Sonor Select Force --> Sonor AQ2

zugegeben.... das marketingbasierte permanente umbenennen stiftet echt nur bewusstes chaos um eine möglichst freie und unnachvollziehbare Preispolitik zu ermöglichen :D aber gut. Es ist wie es ist
 
Sonor Force 1xxx --> Sonor Smart Force --> kein Nachfolger?
AQX nennt sich die Serie. Ob es jetzt der Nachfolger der 5xx oder 1xxx ist, weiß ich nicht. Wahrscheinlich aber eher die Zusammenfassung, wenn man so will.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben