Kaufberatung E-bass 5-Saiter (Mensurendielamma)

  • Ersteller roehrtaig
  • Erstellt am
roehrtaig
roehrtaig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.10
Registriert
10.09.05
Beiträge
109
Kekse
17
moin zusammen,

ich kann mir endlich bald nen schönen bass zulegen.
ich weiß auch schon welcher bass es werden soll: Sanberg Ken-Tylor Blackburst-5 oder Whitegloss-5

Mein Dilemma ist nun das folgende:

ich könnte mir wohl im mai den blackburst mit ner 34"-mensur leisten und direkt kaufen.
ich könnte aber auch einen blackburst oder whitegloss mit ner 35"-mensur bestellen und müsste dann aber bestimmt 200-300eur mehr drauflegen und bis zu 3 monate auf das teil warten.

da ich nie einen 5-saiter besessen habe, wollte ich mal von euch hören, ob ich die pritorität nun auf die mensur legen sollte, oder ob ich das auch vernachlässigen könnte, zumal der bass an sich ja hochwertig ist und es vielleicht auch einen grund gibt, warum sandberg das produkt vorrangig bzw. in der standardausführung mit einer 34"-mensur anbietet.
da ich mich mit dem thema beschäftige, weiß ich schon, dass gerade die b-saite mit einer 35er-mensur sauberer klingen soll und ich schätze mal, dass sich eine 35er auch gut anfassen lässt.

zur zeit spiele ich noch auf einem alten charvel 4-saiter mit einer 34"-mensur bei 21 bündigem griffbrett.
der fasst sich schon schön an, erfordert aber auch kräftige finger.

auf dem 34er-ken-taylor hab ich schon gespielt und ich könnte mich vom fingergefühl dran gewöhnen bzw. das teil fühlt sich so an, als könnte ich technisch so einiges mehr anstellen als auf meinem charvel (vom sound mal ganz zu schweigen)
den 34er könnte ich dann bald haben und somit in kürze drauf spielen und dadurch auch demnächst neue ausdruckmöglichkeiten erproben und einüben. derzeit spiele ich mit einem sauguten drummer zusammen und ich muss nicht sagen, was das für das dazulernen am bass bedeutet.....

der 35er fasst sich bestimmt noch besser an, das fingerspreizen bin ich von meinem charvel ja gewöhnt und genauere klangtreffer sind ebenfalls nicht schlecht.
einen bass nach maß in dieser qualität zu diesem preis (1400-1500) ist auch ein sehr gutes argument fürs warten.
schließlich könnte ich mir doch den weißen holen, der gerade auf der bühne, wo man die holzmaserung eh nicht erkennt, super aussieht (nun gut, die farbe soll die entscheidung hier nicht bestimmen, zumal sich der blackburst toll anfühlt, offener klingen mag und nicht so schnell ne macke haben wird, wenn er mal wo dran stößt)
auf lange sicht könnte ich mit einer 35er-mensur, die ich nach ner gewissen zeit vielleicht womöglich eh haben will, also glücklicher sein.

aber: - der bass wär erst im august da.
- der schlagzeuger wär dann vielleicht weg (um schlagzeug zu studieren).
- die band hat JETZT ihre kreative hochphase und will vor dem augsut auftreten und die fünfte saite fehlt mir
JETZT
- die 300 euro könnte ich auch gut dann später in den sansamp vt-bass deluxe investieren, der als nächstes auf
meine anschaffungsliste steht.


hab mich übrigens für den ken taylor wegen seiner flexibilität entschieden, weil ich mich nicht auf passiv oder aktiv oder irgend nen stilgebenden sound festlegen möchte. die charakterschätzchen kommen später und mit dem charvel besitze ich ja auch schon eines.

vielleicht kann der/die ein oder andere von euch mal eigene pro und cons beitragen oder ne meinung zu den bereits formulierten argumenten abgeben.



wer sehr nett von euch.
vielen dank.

:rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe schon gute 5-Saiter mit kurzer Mensur in der Hand gehabt, z. B. Le Fay (Herr Schwarz). Allerdings auch sehr gute 5er mit 35er Mensur, wie z. B. Lakland.
An die längere Mensur gewöhnt man sich sehr schnell, und ich denke, da wirst du über ein Probieren nicht herumkommen.
Aber, grundsätzlich, vor der 35er Mensur solltest du dich nicht fürchten!
 
Die 35er Mensur sorgt sicher für eine gute H-Saite. Aber - wenn du z. B. wie ich die Bässe oft wechselst ( 34 und 35), wirst du dir das vielleicht überlegen. Steht die tiefe Saite bei dir im Vordergrund, dann ist ein 35er sicher angebracht. Für ab und an mal was Tiefes ist ein 34er sicherlich keine schlechte Wahl.
 
Ich habe (trotz meiner eher kurzen Finger) mehrere Ibanez BTB-Bässe als Fünfsaiter, und die haben alle die 35er Mensur. Easy zu spielen, die Umgewöhnung erfolgte quasi "instantan". Und der Sound der längeren Saiten gefällt mir einfach. Ich würde daher warten.

Das Wechseln zwischen Bässen mit 34er und 35er Mensur erfolgt bei mir (zumindest auf meinen eigenen Bässen) fast ohne den Unterschied zu bemerken.

Viele Grüße
Jo
 
Hi,

als Kurzfinger ist mein Votum klar: 34"

Ich hab schon einige 35" er ausprobiert und die waren mir alle zu lang. Klar ergibt sich eine sattere H-Saite, da machen wir uns mal nix vor. Die Kehrseite ist allerdings die, dass dann die G-Saite/D-Saite straffer werden als gewohnt - so is nun mal die Physik.
Per se ist ja die 34er H-Saite auch nicht schlecht, ein StingRay 5er ist ja für alles Mögliche bekannt, 'ne schlappe H-Saite gehört aber nicht dazu. Mein Zon bollert auch freudig und definiert die 30 Hz in den Raum.


Also:
- vielleicht bist du 2 Köpfe länger als ich und dir machen die zweieinhalb Zentimeter nix aus

- man braucht keinen 5-Saiter um mit einer Band was zu veranstalten, Kreativität lässt sich auch mit 4 Saiten umsetzen. Zur Not ziehste nen HEAD Satz auf.

- das ist 'ne Preisklasse, in der Experimentieren teuer wird. Hast du einen neuen Bass zweimal in der Probe gehabt, dann r ist er gebraucht und du kriegst beim Verkauch ca 1/3 weniger .... will heissen, wenn du scharf auf 'nen Weissen bist (was ich voll verstehe!) dann warte ...

- schon mal an gebrauchte Instrumente gedacht?

Tom
 
hey danke für die antworten.
die 5te saite will ich schon haben.
war damals echt nervig inner reggaeband runterzustimmen und die dominanten immer nach oben transponiert spielen zu müssen.
die ausdrucksmöglichkeiten verspreche ich mir vor allem von der leichteren bespielbarkeit, nicht von der 5ten saite (da ich eben eher dubby zeug machen brauch ich die aber halt)
hatte auch schon nen 35-mensurbass in der hand und der fühlte sich herrlich nach dem an, was ich schon habe, nur leichter bespielbar, war aber eben kein sandberg *seufz* sondern nen 300eur-dingsbums in hellholz.


nun bin ich aber eh zum noch längeren warten verdammt, weil mein arbeitsgerät (computer) abgeraucht ist und ich daher erstmal nen neuen rechner kaufen musste.

jetzt kann ich mich in aller ruhe zurücklehnen und nochmal warten und träumen und abwägen.

aber danke für die hinweise.
so ne bestellung nach maß hat ja auch ne anzahlung nötig und in einem monat werde ich mir das nochmal gut überlegen, ob ich was teures bestelle und anzahle oder warte, bis ich das geld auf der tasche hab und in echtzeit zuschlage werde und vielleicht dann doch auch was gebrauchtes sichte.
der reiz, mal auf nem neuen gerät zu spielen, ist für mich schon hoch, da mein charvel schon damals (vor 16 jahren) secondhand war. bei ebay war übrigens vor kurzem nen weißer gebrauchter ken taylor 5 sandberg in cremeweiß mit 34er-mensur, allerdings war der hals nicht sehr schön, doch für keine 700eur war das echt nen schnäppchen.....naja....

ich trauer jetzt erstmal um die nun erzwungene wartezeit und träume von meinem
5-saiter und dem sansamp vt-bass-deluxe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben