35" Mensur bei 5 String?

  • Ersteller auiodef
  • Erstellt am
A
auiodef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.12
Registriert
14.11.06
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,

ich frage mich immer mal wieder, ob eine 35" Mensur beim 5 Saiter nicht das Non-Plus-Ultra für mich ist. Da mir bei meinem Stingray 5 die H Saite manchmal etwas zu schlapprig ist, auch mit 135iger Saite.

Da ich aber den warmen knurrigen Ton eines Precis sehr gerne mag, stellt sich mir die Frage, ob der bei einer 35" Mensur flöten geht? Die getesteten 35er Lakland 5 Saiter waren mir teils etwas zu kalt und steril im Klang. Das mag aber auch am Bass selbst oder an den Pickups liegen.

Geht also beim 35" wärme im Ton flöten? Hohe Saitenspannung und festen Ton mag ich schon sehr gerne.

In dem folgenden Video kann ich keinen negativen Unterschied zwischen den Mensuren feststellen...daraus würde ich für mich schliessen: 35" geht ab! Sandberg bieten das z.B, beides an...34 und 35...da liebäugel ich mit nem VM5...

http://www.youtube.com/watch?v=GahBiXLOuGQ

Fällt jemandem noch was ein dazu? Nachteile? Vorteile? Ach ja...ich hab keine Probleme mit der Bespielbarkeit der längeren Mensur
 
Eigenschaft
 
Ein Stingray5 mit wabbeliger B Saite? Das höre ich zum ersten mal.
Ich behaupte mal die sind zusammen mit Sadowksy die besten 34" die es gibt, bezüglich der B Saite.

Wenn du auf den Preci Sound stehst, solltest du dir mal den Panther von Sandberg anhören. Den find ich sogar besser als den PM, oder wie auch immer der jetzt heißt. Der ist standard mit 35" bei den 5 Saitern.

Den Lakland 55-02 hatte ich auch und der war mir auch zu lieb, ich hatte aber auch die neue LH-3 und Lakland Pickups und nicht die Bartolinis. Daher hab ich mir den Stingray gegönnt.
 
Die brillianteste H-Saite die ich bisher in den Fingern hatte ist ein alter Schack (evtl. von SKC gefertigt) mit Carbon (Graphit) Hals, der geht sogar richtig gut zum slappen, was bei allen anderen Bässen immer grenzwertig fand.
 
Meine Ibanez BTBs haben 35" Mensur - die tiefe H-Saite klingt schon ganz ordentlich. Auch Ritter (ich weiss - kein Vergleich) baut seine 5-Saiter mit 35".

Das NonPlusUltra sind aber eigentlich Bässe mit den sog. "fanned Frets", also fächerförmig angeordneten Bünden. Guckst Du bei Dingwall, die haben das mWn salonfähig gemacht: http://www.dingwallguitars.com/
Aber auch im Munich Repair Shop kannst Du Dir sowas bauen lassen: http://www.guitars.de/stevens-custom-guitar/galerie/e-gitarren-e-baesse/

Viele Grüße
Jo
 
Geht also beim 35" wärme im Ton flöten? Hohe Saitenspannung und festen Ton mag ich schon sehr gerne.

Keine Sorge - ein 35' bringt dir auf jeden Fall ein Plus an Punch - nicht nur auf der H-Saite.
Aber dieses "schlabberige H-Saite"-Ding ist oft eher eine Frage der Saiten. Schon mal ein bisschen mit diversen Saiten herumexperimentiert?
Das ändern der Saiten bringt oft wesentlich mehr als zb das Wechseln der Brücke oder der Pups. Probiers' mal.
Eine gute -bestimmt nicht schlabberige- HSaite hat zb D'angelico Steels, Fender Nickels oder Steels oder Rotosound 66, während zb Ernie Balls für mich auf jeder Saite einen zu geringen Saitenzug haben.

In dem folgenden Video kann ich keinen negativen Unterschied zwischen den Mensuren feststellen...daraus würde ich für mich schliessen: 35" geht ab! Sandberg bieten das z.B, beides an...34 und 35...da liebäugel ich mit nem VM5...

Tue dir selber einen Gefallen und bewerte Bässe nicht nach youtube oder sonstigen Aufnahmen. A) sagt es nix über den Klang aus, weil du ja nicht weißt, was der Tonmann gedreht hat und B) geht nix über's persönliche Feeling.
Wenn du den Sound vom MM magst, wirst du ihn beim Sandberg nicht wiederfinden. Die Sandbergs sing gute Instrumente, die aber weder nach Preci/Jazz oder MM klingen.
 
Interessant ist auch wie sich ein Bass mit 35" Mensur bespielen lässt. Ich hatte da schon einen den konnte man kaum halten (Schack) und welche die sind handlicher.

eine 35" Mensur bietet einfach mehr Punch und Präzision. Persönlich würde ich aber lieber 34" spielen, ich habe kurze Finger. Allerdings finde ich keinen der auch nur einen annähernd so guten Sound hat wie mein Spector NS5
 
Interessant ist auch wie sich ein Bass mit 35" Mensur bespielen lässt. Ich hatte da schon einen den konnte man kaum halten (Schack) und welche die sind handlicher.

eine 35" Mensur bietet einfach mehr Punch und Präzision. Persönlich würde ich aber lieber 34" spielen, ich habe kurze Finger. Allerdings finde ich keinen der auch nur einen annähernd so guten Sound hat wie mein Spector NS5

Der Sprung vom 34' auf den 35' ist kaum merkbar. Da merkst du den Unterschied bei verschiedenen Saitenabständen schon deutlicher.
 
Der Sprung vom 34' auf den 35' ist kaum merkbar. Da merkst du den Unterschied bei verschiedenen Saitenabständen schon deutlicher.

Also ich merke den Unterschied sehr deutlich. Besonders in den tiefen Lagen und im Handling des Basses
 
Probier mal die Dunlop Nickel Saiten aus. Da ist insbesondere die 130er H-Saite sehr straff. Der Gesamtsound der Saiten ist knurrig warm, mit mehr Bässen und Tiefmitten als z.B. die Ernie Balls. Für mich ist sie schon fast zu straff, so dass ich das nächste mal die 125er ausprobieren werde. Sowohl die Dunlop als auch die Ernie Balls sind meine Lieblingssaiten auf meinem Stingray5.
 
Meinst du diehier?

https://www.thomann.de/de/dunlop_2025_bass_nickel_strings.htm

Habe nämlich grad Örnie Ball Slinkies drauf (auch 35er Mensur) und finde die etwas wabbelig vom Spielgefühl her.
Wollte mal was anderes testen. Dachte DR Lowrider, aber holla, nicht ganz billig. Da wären die Dunlops schon preislich gefälliger.
 
Genau die meine ich!
 
Also ich merke den Unterschied sehr deutlich. Besonders in den tiefen Lagen und im Handling des Basses

Echt? Also zwischen 34' Preci / Jazz und einem 35' mit broad neck merke ich keinen Unterschied. Allerdings wenn ich vom Düsenberg Shortscale auf 35' wechsel ist das ein bisschen fies im ersten Moment.
 
Hab mir die Dunlops bestellt und jetzt drauf. Lustigerweise steht auf der Packung "low tension" :D
Ist aber glatt gelogen, die sind in der Tat recht stramm. Für Nickel haben sie auch ganz schön *twäng-zing*, aber
das wird sich erfahrungsgemäß ja noch legen und erst dann werde ich sagen können wie sie sich machen.
 
Bin schon gespannt, wie sie dir eingespielt gefallen. Sie verlieren die Höhen ja recht langsam und werden immer knurriger.
 
dann wäre da noch die spielweise! und nat der zustand von muskel und sehne!

hab vor 10 jahren als plek u fingerspieler aufgehört (35er meist)
weihnachten wieder angeffangen und widme mich nu viel slap und tap...das fällt MIR auf sden 34ern wesentlich leichter.

liegt aber sicher auch an der fehlenden Übung. seinerzeit hatte ich KEINE probleme mit den langen.

Den Bogart hab ich mir nach seehr langem testen u vergleichen geordert. der ibanez sr 805 war einfach zu ungenau auf der H. (vom ewigen verstimmen des Hälschens mal abgesehen)

Fazit: laange testen, sorry, geht nich anders. es gibt sicher sehr gut eingestellte 34er (hab neulich mal n paar sandbergs gespielt :) ) aaber der bogart ist subjektiv doch knakiger (Länge und Graphit)

bass denne

---------- Post hinzugefügt um 01:19:29 ---------- Letzter Beitrag war um 01:16:14 ----------

sorry,
35 isser lang, der skc bogart ...und hey, wird dies jahr 20!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben