Studiotauglicher Bass gesucht

  • Ersteller Gast 2544
  • Erstellt am
G
Gast 2544
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.16
Registriert
12.09.13
Beiträge
392
Kekse
8.381
Moin Moin !

Mache schon seit fast 20 Jahren Musik. Zuerst Elektronische, seit 1,5 Jahren EGitarre ( Aber Metal-Orientiert )
und jetzt soll noch nen schicker E-Bass dazukommen. Geplant war ursprünglich in den eigenen 4-Wänden
( Homestudio, Akustisch optimierter Raum, Semiprofessionell ) es Richtung TripHop gehen zu lassen ( bsp. Massive Attack ).
Und genau dafür suche ich einen E-Bass und bin von dem was der Markt so bietet einfach schlichtweg
überfordert und kann, mangels Erfahrung am Bass, schwer einschätzen, ob´s vom Sound passt oder nicht.

Grundsätzlich:
- Optik egal
- Sound: Klanglich tief und satt, aber sauber und präzise, darf auch gerne mal knurren
Beispiele: Pink Floyd´s Bass fand ich immer toll.
Massive Attack: Hier am Anfang, da spielen wohl auch viele FX ne Rolle




Und bei diesem Titel war ich mir nie sicher, ob´s überhaupt nen E-Bass ist, vermutete es aber immer :D
http://www.clipfish.de/musikvideos/video/3657909/leftfield-original/

So günstig wie möglich, so teuer wie nötig. Ich möchte nicht 2 mal kaufen. Bin mit einer 250€ E-Gitarre schonmal
hingefallen, das wollte ich ungern wiederholen. Wenn aber ne Fender Squier für amtlichen Sound ausreicht käme es
mir auch gelegen ;-)

- Bespielbarkeit ... hmm ... Ich bin ja optimistisch, dass ich, aufgrund des E-Gitarrenspiels, mich nicht ganz so blöd
am Bass anstelle, weiss jedoch, dass die Bassläufe nicht soooo schnell und megakomplex sein werden, nen Synth
füllt den bassbereich schliesslich auch ganz gut.

Freue mich über Tipps, Vor- und Ratschläge :)
 
Eigenschaft
 
- Sound: Klanglich tief und satt, aber sauber und präzise, darf auch gerne mal knurren
Beispiele: Pink Floyd´s Bass fand ich immer toll.
Massive Attack: Hier am Anfang, da spielen wohl auch viele FX ne Rolle
- [/QUOTE]

Hallo

Am besten gehst Du in einen Laden und nimmst verschienen Bässe in die Hand.
Ich würde Dir zu einem Precision Bass raten den der ist
klanglich tief und satt, aber sauber und präzise und knurrt gerne mal.
https://www.musiker-board.de/threads/gitarrist-sucht-bass-budget-€-750.601948/

Und einen Rodger Waters Bass gibt es auch:

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Danke für deine Antwort. Klar, letztenendes wird´s wohl auf´s antesten hinauslaufen.
Möchte aber vorher schonmal ausloten was Sinn macht und was nicht.

Schweben dir bestimmte Modelle oder bestimmte Pickups vor ?
Gibt es Bässe die besonders zum Matsch neigen ?
Worauf sollte ich noch achten ?

Gruß und danke !

Edit: Ich finds anhand der Youtube Videos sehr schwer zu beurteilen.
Fällt dir ein ähnlicher Bass ein ? Die Befürchtung liegt nahe bei einer Signature
Gitarre mehr für den Namen des Signierenden zu zahlen als für die Gitarre.

Hier noch was, was mir vom Bass Sound zusagt.
Das ForenplugIn übernimmt die Position leider nicht.
Ab etwa 4 Min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch Jazz Bässe in die potentielle Auswahl einbeziehen wegen der breiten Klangvielfalt, die Du mit beiden PUs einstellen kannst. Ohne Anspielen und Ausprobieren wird das aber nicht gehen. Bedenke auch, daß die Saiten beim Bass großen Einfluß auf den Ton haben, Marke und flat vs round.
 
Ich finds anhand der Youtube Videos sehr schwer zu beurteilen.
und massive attack klingt´s mal "synthetisch", dann drahtig usw. ;)
für "semiprof homestudio" würde ich erst einmal auf eine eierlegende wollmilchsau setzen, wenn es nur ein bass sein soll und ich (noch) keine eigenen präferenzen hätte. z.b. sowas:
 
Würde auch Jazz Bässe in die potentielle Auswahl einbeziehen wegen der breiten Klangvielfalt, die Du mit beiden PUs einstellen kannst. Ohne Anspielen und Ausprobieren wird das aber nicht gehen. Bedenke auch, daß die Saiten beim Bass großen Einfluß auf den Ton haben, Marke und flat vs round.

Auf jeden Fall werde ich probespielen und nochmal im Laden beraten lassen und bin grundsätzlich noch nicht festgefahren.

und massive attack klingt´s mal "synthetisch", dann drahtig usw. ;)
für "semiprof homestudio" würde ich erst einmal auf eine eierlegende wollmilchsau setzen, wenn es nur ein bass sein soll und ich (noch) keine eigenen präferenzen hätte. z.b. sowas:

Der schaut interessant aus ! Gerade der active/passive switch. Ist das evtl zu viel Feature in dem
Preisbereich ? Was kann bei dem Preis beim Sound nicht passen ? Worauf muss ich achten, nicht dass
ich später feststelle, die Aufnahmen nicht verwenden zu können, weil etwas im SOund nicht stimmt.

Im Moment klingen irgendwie alle Youtube Videos irgendwie cool ... aber ... die könnens ja auch :D
 
Der schaut interessant aus ! Gerade der active/passive switch.

Der G&L ist ja auch ein toller Bass. Du hast bereits passiv 6 interessante Sounds, die im Aktivbetrieb quasi noch 2x gepusht werden. Der Charakter der 6 Grundsounds bleibt aber erhalten.

Hier im 3. Beitrag sind zwei Soundbspiele unter identischen Bedingungen...Klick

Wie gesagt, alles tolle Instrumente. Was Aufnahmen anbelangt; ich finde meinen Preci durchsetzungsstärker als meinen G&L. Der G&L ist in seiner Art viel extremer, der Preci hat aber in bestimmten Frequenzen/Bereichen mehr Präsenz.

Aber ein G&L ist schon toll, genau wie ein Preci und viele andere Bässe auch...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin schon am googlen wo ich den in der Nähe probespielen kann,
aber wie´s ausschaut wird´s auf´s blinde bestellen hinauslaufen ...

Ihr habt mich eigtl schon überzeugt :D
 
Vester hat das gut auf den Punkt gebracht
der G&L hat seine Stärken im solistischen Bereich zB Progrock, moderne Fusion
ein Preci ist dagegen der Aufnahmebass schlechthin
weniger spektakulär, aber er sitzt einfach im Mix - ist immer präsent, nie aufdringlich

cheers, Tom
 
Worauf muss ich achten, nicht dass
ich später feststelle, die Aufnahmen nicht verwenden zu können, weil etwas im SOund nicht stimmt.
dass du eine konfiguration wählst, die im mix passt. der hals-pu geht in richtung preci, der steg pu macht das ganze "drahtig", beide zusammen bringen ordentlich schub. und wenn du jeweils eine spule abschaltest, geht es imho sehr nahe in richtung jb. einen 1:1 preci- oder muma-sound bekommst du m.e.n. nicht hin. aber das hören nur nur bassisten ´raus, die sich mit dem oft zitierten husten der flöhe beschäftigen. 99% der musikkonsumenten wohl nicht. dass man als bassist seine/n persönliche/n liebling/e hat, sich durch die ganze instrumentenwelt g.a.s. t oder irgendwann mitten im zoo sitzt ist ... ist dann wieder ein anderes ding.
genauso, was du basstechnisch recorden willst. da haben telefunky und vester mehr aktien drin. preci klingt nach preci. mag überall passen, aber vll. nicht immer optimal ;).
 
Ich bin schon am googlen wo ich den in der Nähe probespielen kann,
aber wie´s ausschaut wird´s auf´s blinde bestellen hinauslaufen ...

Ihr habt mich eigtl schon überzeugt :D

Du kommst aus Hamburg? Richtig!
Dann kann ich Dir Just Musik in der Feldstraße und No.1 in Altona empfehlen.
Check welcher Hals Dir am besten passt.
Mit den richtigen Effekten kannst Du dir den Bass dann soundtechnisch stylen.

Bei No. 1 haben sie ein Musicman Sub Bass und das ist mein persöhnliche Empfehlung für Dich.



https://www.musiker-board.de/threads/music-man-sub-wie-gut-ist-er-tatsächlich.128112/
 
Ich bin ja optimistisch, dass ich, aufgrund des E-Gitarrenspiels, mich nicht ganz so blöd
am Bass anstelle, weiss jedoch, dass die Bassläufe nicht soooo schnell und megakomplex sein werden
Unterschätz das Ganze nicht.
Etwas zum grooven bringen is etwas anderes
als schnell und komplex zu spielen.
Auch langsam im Beat zu sein hat seine Tücken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Unterschätz das Ganze nicht.
Etwas zum grooven bringen is etwas anderes
als schnell und komplex zu spielen.
Auch langsam im Beat zu sein hat seine Tücken

Ja, es braucht schon etwas Können, um das zu stabilisieren, was die 6-Saiter versemmeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Moin !
Hier noch was, was mir vom Bass Sound zusagt.
Das ForenplugIn übernimmt die Position leider nicht.
Ab etwa 4 Min.


Womit nur noch die Frage wäre, was das für einer ist...:gruebel:
So sieht jedenfalls das Foto auf der Plattenhüllenrückseite aus:


Anno 1979 halt :D
Der Korpus sieht für mich aus wie eine Alembic-Kopie - und den Schriftzug auf der Kopfplatte kenn ich auch irgendwoher, aber keine Ahnung mehr, von wo...
 
Aber immer noch eine Referenz ;-) Die Platte war damals als Boxenkiller verschrien und wird heute noch gerne genutzt um Lautsprecher zu testen. Impulsverhalten z.B.
 
Stimmt, das ging durch alle HiFi-Fankreise.
Leider ist meine LP nicht der Original-Direktschnitt, sondern nur eine "normale" Nachpressung. :weep:
 
Hi

Was ist aus Deiner Suche geworden?
 
Es wird der G + L ... leider überall ausverkauft, da werde ich mich noch knapp 10-14 Tage gedulden müssen ;-)
 
Ein G&L.. :prost:

Sehr gute Wahl, das ist mein erstes Pferd, wenn ich irgendwo hingehe und nicht weis was mich erwartet... ;-) (der ist wahnsinnig flexibel).
Da geht von Country bis Metal alles...
Und ausverkauft ist der L2000 nicht überall...
http://www.ebay.de/itm/G-L-Tribute-...17?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3aa3283b61
Das ist eine Sonderedition mit Sumpfesche Korpus und Ahorn Griffbrett (ich habe übrigens den gleichen). Der Kurs, den der Händler, in der obigen Ebay Auktion haben möchte, ist mehr als fair.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben