Kaufberatung E-Gitarre, spiele vorwiegend Metal, Preis um 450 Euro + Amp usw.

Lohnt es sich wirklich so viel mehr in die Lautsprecher zu investieren ?
Ich hab das Gefühl es sei besser eine wirklich gute Gitarre zu kaufen, ich habe ja schon einen kleinen zu Hause und werde mir ja auch einen Vox Amplug kaufen.
 
Die Dean Vendetta für 149€ kostete mal um die 500€, die haben sich schon einige Leute hier im Forum gekauft. Einfach mal in den Reviews suchen.

Und ja, ein guter Amp ist sehr wichtig, kann man sich ungefähr so vorstellen wie Gitarre = Auto, Amp = Straße.

Eine gute Gitarre durch einen "bescheidenen" Amp zu spielen ist ungefähr so wie einen Ferrari in der Garage zu fahren ;) Ums mal übertrieben zu formulieren.

Wie gesagt für zuhause sind diese Yamaha THR Amps ideal, da direkt für Zimmerlautstärke konzipert.

Man kann darüber auch am PC aufnehmen, es als Stereoanlage gebrauchen usw.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es gibt mehrere Versionen von den Yamaha THR Amps, die 10X Version ist auf Higain ausgelegt und deshalb besonders Metal-tauglich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch mal eine "Modern Metal" Demo mit den Amps im Mix

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Amp ist definitv wichtig, da er großen Einfluss auf den Ton hat. Mach am besten den Selbsttest, wenn du im Musikladen bist. Dann kannst du mal verschiedene Amps testen. Zum Beispiel einfach mal einen Line 6 Spyder IV mit 15 Watt gegen einen Blackstar Ht 5 Watt, um einen großen Unterschied aufzuzeigen. Verschiedene Amps sind auf verschiedene Voicings konzipiert worden.
 
Ok. Aber noch 2 Fragen..

Einige empfehlen mir eine bestimmte Gitarre, andere sagen ich soll selbst mit langem ausprobieren die richtige finden... Was ist jetzt das Richtige?

Und ich habe ja mir vor einiger Zeit Lautsprecher fürs Zimmer gekauft, allgemein für Musik und nicht nur für die Gitarre. Ich weiss man kann damit den Ton nicht verändern, aber würde er vorerst als Amp nicht auch funktionnieren?

http://www.marshallamps.de/produkte/stanmore-black.html
 
Scheinbar geht das direkt.

Aber du hast dann halt nur einen einfach Cleansound


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Einfach per Klinke-Kabel ein kleines Multifx davorschalten, dann hast du mehr Sounds zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon gemerkt hast befürworte ich das Ausprobieren. Ich glaube den einzig richtigen Weg eine Gitarre zu finden gibt es nicht, aber ich denke es schmerzt nicht in 1-2 Gitarrenläden gewesen zu sein. Du kannst auch die empfohlenen Gitarren selektiv antesten, da die Community diese als gut bewertet. Das heißt aber nicht zwingend das sie für dich ideal sind. Wenn du genauere Angaben machen kannst oder konkrete Modelle ansprechen kannst, wird die Community auch mehr Resonanz zu einzelnen Modellen geben können.
 
Und ich habe ja mir vor einiger Zeit Lautsprecher fürs Zimmer gekauft, allgemein für Musik und nicht nur für die Gitarre. Ich weiss man kann damit den Ton nicht verändern, aber würde er vorerst als Amp nicht auch funktionnieren?
http://www.marshallamps.de/produkte/stanmore-black.html
Scheinbar geht das direkt.
Aber du hast dann halt nur einen einfach Cleansound
Einfach per Klinke-Kabel ein kleines Multifx davorschalten, dann hast du mehr Sounds zur Verfügung.
Der Stanmore hat nur Miniklinke oder Cinch als Eingang, aber dafür gäbe es Adapter.
Es ist halt so:
Der Stanmore ist ein Bluethooth Speaker für Musik. Im Prinzip ist es damit wie mit jedem Radio und jeder Hifi-Anlage:
Du kannst dort auch mit der Gitarre rein, damit es nach Metal klingt auch über ein Effektpedal - aber dann leise üben.
Auf die Spieldynamik von Instrumenten ist das nicht ausgelegt, bei größerer Lautstärke kannst du den Speaker auch schrotten.
Da steht zwar Marshall drauf, aber es kein Gitarrenverstärker wie die oben genannten Yamaha THR Amps.
 
Also ich könnte, einfach nicht so laut?
Gibt es eigentlich separate 'Music tuner', wie man sie auf amps findet welche ich dann zwischen der Gitarre und dem Lautsprecher binden könnte?
Für die Gitarre werde ich schlussendlich die Auswahl mit Ausprobieren auf einige reduzieren und dann euch um Hilfe bitten.
 
Du wärst nicht der erste, der die Hifi-Anlage oder solch kleinen Speaker als erstes Übungstool benutzt.
Dir dürfen nur nicht beim Üben, wenn der Nachbar gerade nicht da ist, die Gäule durchgehen.

Meinst du mit "Music Tuner" ein Stimmgerät?
Brauchst du nicht seperat, wenn du vor dem Stanmore ein kleines Multieffektgerät schaltest, da wäre auch ein Stimmgerät mit dabei.
Der Stanmore ohne Effektgerät wird dich nicht zufrieden stellen, Metal Sounds bekommst du da keine raus, wenn du direkt rein gehst.
Oder willst du bei einer Lösung mit dem Amplug bleiben?
 
Ja ich wollte dich wissen ob es multieffektgeräte gibt.:rolleyes:
Was passiert wenn die Gäule durchgehen?
 
Kennst du den Ausdruck "Gäule durchgehen" nicht?
Du kannst dich vor Begeisterung am Spiel nicht zügeln und drehst den Stanmore lauter als er verträgt. ;)

Zum Tuner: wie stimmst du denn momentan?
Ein Pedal-Tuner ist nicht schlecht, aber so wichtig ist das doch noch nicht - oder?

Ansonsten würde ich vorschlagen:
Probier das mit dem Amplug, wenn es an Geld mangelt.
Du kannst damit über Kopfhörer oder den Stanmore spielen.
Letztlich ist es so, um zu dieser Frage zurück zu kommen:
Lohnt es sich wirklich so viel mehr in die Lautsprecher zu investieren ?
Rein für leiste Übungszwecke tut es der Amplug, aber er ist eher für Köpfhörer gedacht.
Im Prinzip gehören bei einer E-Gitarre der Amp und die Speaker mit zum Instrument - nur für später mal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man kann natürlich auf noch billigeren Kram gehen, aber ob das dann noch nach was klingt ?

Beim Zoom hat er schonmal viele Möglichkeiten klanglich rumzuprobieren, Drumbeats inklusive, ebenso Stimmgerät.
 
Naja, man kann natürlich auf noch billigeren Kram gehen, aber ob das dann noch nach was klingt ?
Nein, er soll das geplante Amplug nehmen, das klingt gut und ist einfach.
Er spielt doch eh erst nur über den Stanmore.
Beim Zoom hat er schonmal viele Möglichkeiten klanglich rumzuprobieren, Drumbeats inklusive, ebenso Stimmgerät.
Er soll sich mMn erstmal auf sein Spiel konzentrieren. ;)
 
Er kann ja im Laden beides schonmal probieren und sich dann entscheiden.
 
Es gibt verschiedene Bauformen/Arten von Tonabnehmern. Ich möchte nur ganz grob ein paar Charakteristika ansprechen.

Für einen Einsteiger ist das vielleicht schon Überforderung genug...


Wichtiger ist hier eher, dass das Halprofil ergonomisch passt und auch der Korpus sich angenehm (über längeren Zeitraum) bespielen lässt!



Ich hab das Gefühl es sei besser eine wirklich gute Gitarre zu kaufen

Grundsätzlich ist dein Gefühl schon richtig.

...wobei "wirklich gute" Gitarre für 450€ vielleicht ein wenig hoch gegriffen ist ..."gutes Einsteiger-Instrument" ist da schon differenzierter! :)


Einige empfehlen mir eine bestimmte Gitarre, andere sagen ich soll selbst mit langem ausprobieren die richtige finden... Was ist jetzt das Richtige?


So gesehen beides...

Man empfiehlt dir etwas, dass zu deinen Anforderungen i.d.R. passen könnte...
Ob es dann schlussendlich ergonomisch auch für dich passt, musst du selbst herausfinden - es soll ja nicht unbequem zu spielen sein!


aber würde er vorerst als Amp nicht auch funktionnieren?

http://www.marshallamps.de/produkte/stanmore-black.html


...doch der würde wahrscheinlich sehr ordentlich funktionieren! ...als "Lautmacher" für ein davorhängendes Gerät - zum Beispiel einen Amplug...oder eine andere Amp-Simulation... sowas hier geht auch:










HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich dachte dass so ein Amplug nur dafür da ist mit Kopfhörern zu spielen und nicht auch um den Ton zu verändern und an einen Lautsprecher zu stecken .
 
Ah, ich dachte dass so ein Amplug nur dafür da ist mit Kopfhörern zu spielen und nicht auch um den Ton zu verändern und an einen Lautsprecher zu stecken .


Doch, geht auch... :)



Als Beispiel:

Hier wurden ein paar Computer-Lautsprecher am Amplug angeschlossen.
Dieser steckt wiederum direkt am Ausgang eines Delay-Pedals.


 
Ah, ich dachte dass so ein Amplug nur dafür da ist mit Kopfhörern zu spielen und nicht auch um den Ton zu verändern und an einen Lautsprecher zu stecken .
Du kannst den Kopfhörer-Ausgang (genauso wie bei einem mp3-Player oder Smartphone) statt in einen Kopfhörer auch in den Stanmore stecken.
In dem Fall hast du sogar schon Miniklinke.

Ich sehe auch Vorteile gegenüber denn genannten Geräten von Harley Benton.
Die können zwar einen verzerrten Amp simulieren, aber haben keine Boxensimulation. Letzteres ist sinnvoll, wenn etwas auf normale Speaker ausgegeben wird.
Warum?
Nun, eine typische E-Gitarrenbox ist nicht neutral sondern färbt den Ton und zwar extra. Also die hast hinter der Gitarre Effekte, Amp und sogar Boxen die absichtlich den Ton umbiegen, damit das Brett nach was klingt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben