Kaufberatung e-piano 1500 (+/- 300 Euro)

  • Ersteller delusiongrande
  • Erstellt am
D
delusiongrande
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.13
Registriert
24.12.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,
Mein Bruder hat sich nach langem Ringen entschieden wieder mit dem Klavierspielen anzufangen und möchte sich und seiner Freundin, die auch etwas spielen möchte (Erfahrungslevel: Notenlehre), ein E-Piano kaufen. Es sollte eher schlicht in das Wohnzimmer passen - auch ein (echtes) Klavier sollte es deshalb nicht sein (vor allem aber wegen des Gewichts und der Möglichkeit mit Kopfhörern zu spielen).

Er selbst hat ein paar Jahre Erfahrung, aber muss praktisch neu anfangen, weshalb ich vor allem eine gute Klaviatur und einen soliden standard-Klaviaturton als wichtig empfinde. Der Preis ist noch relativ variabel, doch sollte ein Aufpreis auch deutliche (relativ, ich weiß :) Vorteile bringen.

Ausprobieren werden wir das ganze natürlich vorher beim Händler, doch gibt es bestimmt ein paar Empfehlungen von euch, die beim Kauf helfen könnten :) Beim letzten Ausprobieren hat mir übrigens das Kawai CA 13 sehr gut gefallen.

Vielen lieben Dank schon einmal für eure Kommentare,
Viele Grüße,
Johannes

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)

bis 1500 €
[ eventuell] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ x] Anfänger
[ x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
hoffentlich sehr selten


(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Dezent aussehender Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Da eher Anfänger, Mainstream, Pop, Klassik, Blues - alles mal

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Das Gerät kommt ins Wohnzimmer (4. Stock Mehrfamilienhaus, nicht zu groß, und sollte deshalb nicht zu wuchtig sein
 
Eigenschaft
 
nicht zu wuchtig: roland f120, yamaha ydp-s51, kawai cl36, casio px850
 
Danke für dir Antwort, in diesem Preisspektrum denke ich aber wie oben beschrieben an ein etwas besseres Modell. Selbst besitze ich ein CL 36 und bin sehr zufrieden, doch darf es durchaus etwas Besseres sein. Roland gefällt mir auch, nur im direkten Vergleich fand ich es (bisher!) den Kawai-Geräten nicht gewachsen. Doch wie eben gesagt, hatte ich mich bisher nur mit Geräten im 1000€ Spektrum beschäftigt, fand beim ausprobieren aber das CA 13 (oder wars das CN 34?...) sehr gut (und eigentlich auch besser als das CL 36.
 
Wenn du mit dem CL-36 sehr zufrieden bist und das Instrument kompakt sein soll und auch kein Riesen-Funktionsumfang vorhanden sein muss......wofürdann mehr ausgeben????

Das CN-34 hat einen grossen Funktionsumfang. Da würde dann das CN-24 sicher auch genügen, oder gar sinnvoller sein. Man muss das Budget doch nicht ausreizen, wenn etwas günstigeres die Anforderungen abdeckt, finde ich. Das gesparte Geld kann man immer für Noten, Unterricht, Zubehör, oder für Restaurant-, Kino- oder besser Konzertbesuche ausgeben.....
 
Vielleicht habe ich meine Auswahl oben zu sehr eingeschränkt. Jedenfalls soll es ein D-Piano, bzw. Homepiano und kein Stagepiano, sein. Wenn die D-Pianos in der Preisklsse so groß sind, dann ist das so, doch habe ich auch ein Roland gesehen (RP 301), was recht dezent aussieht - gibt es vielleicht Erfahrungen damit?

Ich hätte mir zumindest, hätte ich ein größeres Budget gehabt und würde ich in den kommenden Jahren nicht mehrmals umziehen, garantiert kein CL 36 sondern ein anderes gekauft.

In der engeren Wahl stehen deshalb momentan das CA 13, das CN 34, das Yamaha 430 und das RP 301. Aber die sind grob vorläufig.

Ich würde mich freuen, von euch zu horen was ihr von diesen Modellen haltet. Wie gesagt, nach oben könnte ich ihn preislich eventuell auch noch über zeugen. Danke schon einmal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben