Kaufberatung E-Piano Classic Cantabile UP-1 SM Oder Yamaha YDP-145 R Arius?

M
mig2au
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.23
Registriert
01.11.23
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen.

Meine Frau möchte gerne ein E-Piano um mehr in die Materie zu kommen. Sie spielt aktuell Klarinette, Gitarre und ein wenig Klavier.

Ins Auge gefasst hat Sie sich:

1. Classic Cantabile UP-1 SM
2. Yamaha YDP-145 R Arius?

Es soll halt kein so arg teures sein aber der Ton und die Haptik müssen halt passen.
 
Besser ydp s 55, schau mal Thema nebenan, gleiche Argumentation.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willkommen im Forum :)

CC kommt wohl auch anders gelabelt von Medeli Hongkong

Preisbudget ? Mit Yamaha kann man weniger falsch machen. Das ist eine namhaftere Marke.

Echte E-Pianos sind völlig anders als die von Dir genannten Digitalklaviere. Natürlich gibt es als Sound im Digitalklavier auch solche von Fender Rhodes als Sample.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Threadersteller meint Digitalpiano, umgangssprachlich sagen halt viele Epiano dazu.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Dankeschön für eure Antworten :)

@stuckl vielen Dank genau das meinte ich.

@acheron65 weißt du ob die Teile was taugen? Die kommen ja mit ziemlich viele Funktionen daher. Allerdings finde ich es wichtig das eben der Klang stimmt, lieber weniger Funktionen dafür guter Klang.

Das Yamaha wirbt ja damit das es mit
High End Sound aus dem Yamaha CFX Konzertflügel daherkommt, is das nur Marketing oder auch hörbar ?

Eigentlich wollte meine bessere Hälfte ein ca 10 Jahre junges Yamaha auf Kleinanzeigen kaufen, ich bin allerdings der Meinungen das sich innerhalb von 10 Jahren bei der Technik soviel ändert.

Ursprünglich war ihr Budget bei 500€ gebraucht und nun bei 900/ 1000€.
Das Teil soll ihr zuhause Spaß bereiten und kein Krampf sein.
 
Was heißt Marketing, die Dinger skalieren gut mit dem Preis in der Qualität.

Am besten testet ihr das an, was im Prospekt steht, nach Datenlage, kann man nicht kaufen.
 
Eigentlich wollte meine bessere Hälfte ein ca 10 Jahre junges Yamaha auf Kleinanzeigen kaufen, ich bin allerdings der Meinungen das sich innerhalb von 10 Jahren bei der Technik soviel ändert.
Allerdings, erst nach 2016 geht es langsamer mit echten Verbesserungen aufgrund der Entwicklung, wobei das nicht gleichermaßen und in jedem Punkt für alle Hersteller und deren Klangerzeugung, Wiedergabesystem und Tastaturen gesagt werden kann.
Das in Beitrag 1 erwähnte YDP-145 hat keine so hochwertige Klavierspiel-Tastatur, "nur" die GHS - falls das eine Rolle spielt.
Ich würde unbedingt ein Markeninstrument führender Hersteller bevorzugen, dazu zähle ich Yamaha, Roland, Kawai und Casio, wo sich gerade in den letzten Jahren viel Postives getan hat.

Eine langfristig gute Tastatur bekämest Du mit dem dem bereits erwähnten YDP-165 oder dem YDP-S55, beide haben eine "GH3"-Tastatur. Die ist bei Yamaha inzwischen weitgehend abgelöst, war aber der Ursprung sämtlicher Yamaha 3-Sensor Tastaturen (aktuelle Technik), abgesehen von denen in "AvantGrand" Modellen.
Das S55 gibt es in weiss oder schwarz:
Yamaha YDP-S55 B Set


Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Thomann https://www.thomann.de/de/thomann_sp_5600.htm hat hier ja unter der Hausmarke offenbar auch ein Arranger-Ensemble Piano mit etlichen Styles bzw. Rhythmen. Das ist jetzt nur ein Beispiel.

Schon klar. E-Pianos wie aktuell Fender Rhodes Mark 8 kosten aber mehrere Tausend €. Die Klangerzeugung ist über die Tines (Metallstäbe), Gummihämmer, Tonabnehmer ähnlich wie bei E-Gitarren - aber völlig anders & das muß gestimmt & intoniert werden.
 
@Claus vielen Dank, hat mir sehr geholfen.
Kennst du den Unterschied zwischen dem

YDP-165 und dem YDP-S55?
 
Unterschiede sind das Design und der Preis, das YDP-55S (slim) misst BTH 1353 x 309 x 792 mm, das YDP-165 misst 1357 x 422 x 849 mm .
Dementsprechend sind die Notenhalter unterschiedlich montiert. Alle technischen Werte sind identisch und beide Modelle sind Nach-Nachfolger in ihrer Baureihe, außer dem Klang CFX (Yamahas akustischer Top-Flügel), der vom Vorgänger übernommen wurde, tat sich da kaum etwas. Jedenfalls wurden minimale Anpassungen nicht erläutert und anscheinend auch nicht von Reviewern im Netz bemerkt, z.B. von Pianodreamers.
https://de.yamaha.com/de/products/musical_instruments/pianos/arius/ydp-165/specs.html#product-tabs

Falls Du auch in anderen Threads zum Modell nachliest: neulich hatte ich mich vertan, da ging ich von 18 statt 10 Klängen beim S55 aus. Stimmt aber nicht, ich habe die Aussage mit Kommentar im anderen Beitrag korrigiert.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben