Kaufberatung: E-Piano für Anfänger

  • Ersteller Bluesowns
  • Erstellt am
B
Bluesowns
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.16
Registriert
18.01.05
Beiträge
155
Kekse
194
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
700 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[X] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Wird nie bewegt, wird im Studio eingesetzt.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz für Aufnahmen

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik bis Jazz und Rock

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Piano und Orgel

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[X] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[X] sonstiges: Stereo Line Out

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[X] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? schwer)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Funktion geht vor Design

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Gute Verarbeitung




So, das ist meine Liste. Besonders wichtig ist mir eigentlich nur der Stereo Line Out, da das E-Piano an ein Mischpult angeschlossen wird um dann die Sounds aufzunehmen. Lautsprecher im Piano brauch ich nicht, da ich Studiomonitore besitze.
Preislich wäre das Korg SP-250 ja drin und hätte auch alles nötige aber auch ein wenig zu viel (Lautsprecher). Gibt es das Korg auch ohne Lautsprecher und deshalb günstiger? Oder habt ihr andere Empfehlungen?

gruß
 
Eigenschaft
 
Hab jetzt meinen Preisrahmen ein wenig aufgestockt und glaube, dass das Yamaha YDP-140 Arius ganz interessant für mich ist. Mal schauen, vielleicht hat das Teil ja ein Musikladen in der Nähe.

Hat jemand Aufnahmeerfahrungen mit dem Arius Digitalpiano? Oder mit dem Korg SP-250?
 
hi,

finde es "riskant", bei dem budget holzverkleidung etc. (ydp) mitzubezahlen.

yamaha P 85 oder korg sp 250 oder casio privia-reihe, lieber sowas mal antesten.
 
was ist denn riskant an der Holzverkleidung? Wirkt sich das auf den Klang aus? Wird das Piano dadurch nicht nur schwerer?

Das P85 geht schonmal nicht, da es kein Line Out hat, das ist wirklich sehr wichtig für mich. Die Casio Privia Reihe sieht doch schonmal ganz gut aus, mal antesten.
 
was ist denn riskant an der Holzverkleidung? Wirkt sich das auf den Klang aus? Wird das Piano dadurch nicht nur schwerer?

Das P85 geht schonmal nicht, da es kein Line Out hat, das ist wirklich sehr wichtig für mich. Die Casio Privia Reihe sieht doch schonmal ganz gut aus, mal antesten.

Ich meine natürlich, dass du bei so einem kleine Budget Geld in Tastatur und Sound und nicht in Holz stecken solltest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben