Kaufberatung E-piano für Einsteiger (Kinder)

Als Vater einer inzwischen erwachsenen Tochter, die das alles hinter sich hat, klinke ich mich auch mal kurz ein. - Immer wenn es um den Erstkontakt eines Kindes mit einem Musikinstrument geht, sollte frau und mann sich darüber klar sein, dass zu billig auch dazu führen kann, dass das Kind den Kontakt zur Musik und zum Instrument nicht findet, und die Eltern sich und ihrem Kind damit letztlich keinen Gefallen tun.

Gerade Kinder, die ihren ersten Weg in die Welt der Musik gehen, brauchen das BESTE, was jeweils möglich ist, sie spüren - auch ohne es zu wissen - wo etwas lebt und atmet in einem Klang und einem Instrument.

Das soll nun nicht heißen, dass es immer ein Steinway sein muss. Aber: Ein Instrument, mit dem man *richtig* Musik machen kann, und nicht nur ein Spielzeug. Daher ist der Hinweis auf ein (gebrauchtes) akustisches Klavier immer erst einmal nötig und wichtig! Auch an deine Freundin, coucou. Wenn das - aus welchen Gründen auch immer - nicht geht, sollte es doch ein Digitalpiano sein, mit dem man lange seine Freude hat, sowohl mit den Tasten als auch mit dem Klang.

Persönlich würde ich immer sagen, dass unter etwa 1000 Euro Neupreis da nichts zu machen ist, und dass der Wunsch, einem Kind mit einem billigeren Instrument den Einstieg in die Musik zu ermöglichen, zumindest riskant, wenn nicht gar fahrlässig ist.

Dann wäre da noch die Frage, was ein/e Lehrer/in jeweils dazu meint. Auch Unterricht kostet Geld, und ohne den wird es nirgendwo hin gehen in der Welt der Musik.

Food for thought.
Herzliche Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn sich das für dich gleich anfühlt ist das für mich schon mal eine bessere Information als die Bezeichnung auf der Homepage, bei der sicherlich auch die Marktingabteilung ein Wörtchen mitredet.

Bei einer den neuen PX-S ähnlichen Tastatur wäre das CDP-S100 als digitaler "Klaviersatz" für die ersten Schritte allerdings nicht so geeignet.

Gruß Claus


zum technischen: hab die (ganz) kleinen Casios im Feb. probiert. Die Tastatur geht Richtung Yamaha GHS, vielleicht noch 'leichter'. Das hat nichts mit der Tri-Sensor II zu tun u. auch nichts mit der neuen Smart-Tastatur. Auch ist d. Klang deutlich unter v. PX-1k/3k (techn. gesehen 'einfache' AHL-Soundengine, nur 64-polyphon). Im Uebrigen ist die neue Smarttastatur nicht sooo schlecht, man sollte jenen bekannten Youtube Verriss vielleicht nicht grad als Moses Offenbarung sehen. Von 'echten' Klaviertastaturen sind die EPs, ob Casio, Roland oder Yam eh allesamt weit weit weg.

Wg. Gebrauchtkauf: hab nach Versuch 'Ladenkauf' (voellig defektes e-Piano geliefert) eine einjaehrige PX-5S gebraucht 'wie neu' f. 500 (statt 750 Ladenpreis) aufgerissen (pers. abgeholt) u. bin sehr happy damit. D.h. mit ein bisserl Suchen kann man gebraucht schon unter die 500er Grenze kommen, ohne sich gleich Schrott einzuhandeln.

Je nachdem wo Mademoiselle Coucous Freundin mit Kidd lokalisiert ist - es findet sich ad hoc eine Seite D-weit verteilter ebay Kleinanzeigen mit PX 150 (die 'gute' Tastatur mit der AIR-Soundengine) 'kaum gespielt' ab ca. 250 Euro incl. Staender u. Pedale (jene sollt man bei der Kalkulation nicht vergessen).

(ps. irgendwie war ein Teil vom Text weg ...: )

dito Kleinanzeigen: ein 2 Monate altes FP30 fuer 500.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was gebrauchtes gibt es hier in der Nähe leider so gut wie nix.
@maurus :klavierlehrerin ist schon gebucht :)
Wenn
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier in der Nähe gibt es leider nix gutes gebrauchtes.
@maurus :klavierlehrerin ist schon gebucht ;)
Wenn die kleine spass daran hat und Fortschritte macht, wird sicher ein besseres Klavier besorgt.
In unserem Fall ist unsere Tochter leider nicht dabei geblieben, obwohl sie zwei sehr gute Pianos zur Verfügung hat (ein gutes digi und Flügel). Und ihr selbst ist der Unterschied vom digi und Flügel egal, bzw klimpert sie heute lieber auf dem digi, wegen der vielen Nebeneffekte ;)
Ich denke, daß für den Anfang ein epiano ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Im Uebrigen ist die neue Smarttastatur nicht sooo schlecht, man sollte jenen bekannten Youtube Verriss vielleicht nicht grad als Moses Offenbarung sehen..

Ich kenne das Video und auch die anderen Tests des Kollegen. Eigentlich finde ich den Typen ganz authentisch, aber wenn er einen Fehler (oder besser ein Problem) gefunden hat, dann steigert er sich mMn zu sehr und zu pedantisch da rein. Das Selbe war auch bei einem Test "Nord Stage 3 VS CP88" bei dem er - oh Schockschwerenot - eine gebrochene Taste am Nord entdeckt hat:rolleyes:

Aber das nur als OT-Einschub :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was gebrauchtes gibt es hier in der Nähe leider so gut wie nix.


ah, ein praktisches Problem :) wollt/koennt ihr in einem lokalen Musikladen kaufen oder soll online bestellt/versendet werden?
 
zum technischen: hab die (ganz) kleinen Casios im Feb. probiert. Die Tastatur geht Richtung Yamaha GHS, vielleicht noch 'leichter'.
Den Eindruck, dass sie der GHS-Tastatur sehr ähnlich sei, d.h. vor allem mindestens so leicht, hatte ich allerdings bei der des PX-S1000. Und das habe ich vor einem Jahr ausführlicher verglichen.
Das Phänomen, dass die Tastatur dann sehr viel schwerer wird, muss bei PX-S und CDP-S sehr ähnlich sein, da beide Tastauren sehr kurz sind, das hat schlichtweg mit Hebelgesetzen zu tun.

Hast du die Tasten nur mit Klang oder auch mal "trocken" getestet? Meine Erfahrung ist, dass auch die Klangzeugung, Lautstärke, Einstellung der Anschlagdynamik und weitere Faktoren das Tastaturgefühl beeinflussen. Mechanisch gleiche oder sehr ähnliche Tastaturen können sich sehr unterschiedlich spielen, wenn man bei einem Instrumnet oder aufgrund bestimmter Einstellungen nichts "rauskommt", da kann selbst eine leichte Tastatur plötzlich sehr "zäh" wirken.

Aber deine und andere Einschätzungen lassen mich gespannt darauf warten, dass endlich selbst darufhin nochmals genauer testen zu können - einerseits den Unterschied von PX-S zu CSP-S Tastaturen, andererseits die Spielbarkeit des PX-S1000 allgemein, d.h. ob die v.a. bei YT bemängelten Eigenheiten beim normalen Spiel tatsächlich derartig ins Gewicht fallen, wenn man nicht den Fokus darauf legt.

Gruß, Tobias

P.S. Das PX-5S zu dem Preis ist ein Treffer und super, wenn man auf Interne Boxen verzichten kann.
 
ah, ein praktisches Problem :) wollt/koennt ihr in einem lokalen Musikladen kaufen oder soll online bestellt/versendet werden?
Denke schon, dass sie auch in einem Geschäft kaufen würde und nicht unbedingt online. Was eben verfügbar ist, da sie es relativ eilig haben :)
 
ES gibt ein gebrauchtes yamaha ydp 143 für 690 , dez 2018 gekauft, mit Bank und kopfhörer, was meint ihr? besser als das roland FP30?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine GHS Tastatur zur Klavierspielausbildung empfehlen, bei Yamaha geht es daher m.E. mit der GH3 Tastatur im Yamaha YDP-164 knapp unter 1.000 Euro los.

Gruß Claus
 
ES gibt ein gebrauchtes yamaha ydp 143 für 690 , dez 2018 gekauft, mit Bank und kopfhörer, was meint ihr? besser als das roland FP30?

Also wäre das schlechter als zb das roland?
Der Verkäufer wuerde auf 600 runter gehen..
Meine Freundin mag was in dem Stil, soll klavier ähnlich aussehen., roland ist da ja weniger schick.
Was gibt es für Alternativen für 600 Euro inkl Kopfhörer und Bank? ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, mir ist in "klavierähnlicher" Bauweise nichts bekannt, was ich jemand beim Wunsch zum Klavierspielen für den Anfang mit 600 Euro Budget empfehlen würde.

Anfängermodell für rund 900 Euro bei Kawai, wenn man das ES-110 nicht nehmen möchte:
https://www.thomann.de/de/kawai_cn_17_b.htm

Kawai-ES 110 mit Ständer ca 650 Euro, ein vernünftiges Dämpferpedal gehört bereits zur Ausstattung ab Werk:
https://www.thomann.de/de/kawai_es_110_w.htm
https://www.thomann.de/de/kawai_f_350_w.htm

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ist schwierig da was zu empfehlen, was man selbst nicht kaufen würde. :/
Es wird jetzt das 143, ein Bekannter hätte bestätigt dass es für Anfänger ok ist.
Eltern glücklich, Kind bestimmt auch :)
 
Ein Kind kommt normalerweise mit Vielem zurecht und wenn es am Ball bleibt wird man sehen, wann und wie es weitergeht. :)

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(Irgendwie hab ich überlesen, dass die Entscheidung schon gefallen ist. Ich lass den Text trotzdem mal stehen...)

Es gibt bei Thomann das Celviano 270 im Set für 759. Das wäre gerade noch in ähnlichem Preisbereich (ohne Hocker und Kopfhörer für 699). Das hat die wirklich gute "Scaled Hammer Action II"-Tastatur (ich kenne sie aus der PX-Reihe).
Wenn man noch einen kleinen Ticken mehr drauf legen kann und möchte, gibt es das PX-870 mit besserem Soundsystem und Klangerzeugung. Ich habe immer mal auf einem Vorgänger (PX-830) mit quasi der gleichen Tastatur gespielt und kann es nur empfehlen.

Wie schon oben geschrieben ist die Casio PX-Reihe auch im Gebrauchtbereich durchaus einen Blick wert.



Ciao
Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wären trotzdem 160 Euro mehr.
Was Ist rosewood für eine Farbe, ist das braun?
 
Das Roland FP-10 im Set gibt es für 559 Euro. Das hat die gleiche Tastatur wie das FP-30.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Eindruck, dass sie der GHS-Tastatur sehr ähnlich sei, d.h. vor allem mindestens so leicht, hatte ich allerdings bei der des PX-S1000. Und das habe ich vor einem Jahr ausführlicher verglichen.
Das Phänomen, dass die Tastatur dann sehr viel schwerer wird, muss bei PX-S und CDP-S sehr ähnlich sein, da beide Tastauren sehr kurz sind, das hat schlichtweg mit Hebelgesetzen zu tun.

Hast du die Tasten nur mit Klang oder auch mal "trocken" getestet? Meine Erfahrung ist, dass auch die Klangzeugung, Lautstärke, Einstellung der Anschlagdynamik und weitere Faktoren das Tastaturgefühl beeinflussen. Mechanisch gleiche oder sehr ähnliche Tastaturen können sich sehr unterschiedlich spielen, wenn man bei einem Instrumnet oder aufgrund bestimmter Einstellungen nichts "rauskommt", da kann selbst eine leichte Tastatur plötzlich sehr "zäh" wirken.

Aber deine und andere Einschätzungen lassen mich gespannt darauf warten, dass endlich selbst darufhin nochmals genauer testen zu können - einerseits den Unterschied von PX-S zu CSP-S Tastaturen, andererseits die Spielbarkeit des PX-S1000 allgemein, d.h. ob die v.a. bei YT bemängelten Eigenheiten beim normalen Spiel tatsächlich derartig ins Gewicht fallen, wenn man nicht den Fokus darauf legt.

Gruß, Tobias

P.S. Das PX-5S zu dem Preis ist ein Treffer und super, wenn man auf Interne Boxen verzichten kann.

Hi Tobias,
'Trocken' , aus dem v. Dir genannten Grund :) CDP-Tastaturen: gibt's vielleicht noch eine Casio - Klasse 'drunter', die ich probiert haben koennte?
Die Tri-Sensor der alten PXen ist speziell, wie schon mal geschrieben, wie einige Uebungsklaviere zu seligen Schulzeiten. Vielleicht gefaellt sie mir deshalb so gut (da fuehlt man sich doch wieder wie 16 - hach :) )
Die Tasten d. alten (Tri-Sensor) Hammeraction II sind _langer_ als die der neue Smart-Tastatur.
500 ist f. eine gebrauchte PX5S ist nicht so ungewoehnlich. 'Uebungs-Boxen' sind kleine BT-Boxen (JBL Go2 per Kabel angeschlossen), die klingen richtig schoen.
Und ja, wollte auch schon laengst in nen Laden, die YT-Gschichte nachtesten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eltern glücklich, Kind bestimmt auch :)

anderer Vorschlag: "Kind gluecklich, Eltern bestimmt auch" :D:D:D
Gibt's keinen Musikladen im Umfeld, wo man mit der Kloinen mal hingehen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Tobias,
'Trocken' , aus dem v. Dir genannten Grund :) CDP-Tastaturen: gibt's vielleicht noch eine Casio - Klasse 'drunter', die ich probiert haben koennte?
In Köln sagte mir mal ein Casio-Vertreter bezogen auf die vorherige Generation, also PX-150/160 und CDP-130/230 dass die Tastaturen da mechanisch gleich seien, aber eben bei CDP kein dritter Sensor und eine andere Oberfläche.
Aber das war eben auch nur eine einzelne Aussage. Ich empfand auch bei den Serien die CDPs eher als Notnagel. Zumal die PXs oft sehr günstig abverkauft wurden. Das PX-A100 (Jubiläumsausgabe des PX-150) habe ich für schlappe 349 Euro bekommen, da erübrigt sich jedes CDP:D und jeder Gebrauchtkauf.


Und ja, wollte auch schon laengst in nen Laden, die YT-Gschichte nachtesten.
Geht hoffentlich irgendwann wieder gefahrlos, ich bekomm schon Entzugserscheinungen:D

Gruß, Tobias
 
oh, dann kommen wir vielleicht zum Punkt, wenn dann hab ich die ganz neuen CDPs gehabt, 100 u. 350 - und schau mal die Bauform an, genauso schmal wie die neuen PXen, hab Zweifel dass dort die 'echte' II-er Tastatur reinpasst. Punkt, aus, kommende Woche geht's auf nen Sprung zu Kirstein (Gefahr? *gruebel*).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben