[Kaufberatung] E-Piano für Einsteiger

  • Ersteller Paddycore
  • Erstellt am
P
Paddycore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.13
Registriert
08.09.08
Beiträge
341
Kekse
860
Hallo liebe Key'ler,

ich wollte endlich anfangen Piano/keyboard zu spielen.
Ich hatte damals so ein paar Grundlagen in der Schule gelernt, bin aber sonst wirklich Anfänger.

Ich suche ein E-Piano, so viel steht fest.
Es sollte sich eignen um Ideen auszuprobieren und mich beim Songwriting unterstützen.
Es brauch keine 500 Effekte oder irgendwas. Ein guter Piano.Sound ist mir wichtig und dass ich über ein Interface auch mal meine Ideen aufnehmen kann.

Einen festen Rahmen kann ich noch nicht setzen.
Ich bin zu unerfahren in dem Bereich.
Worauf sollte ich achten als Anfänger?
Oder könnt Ihr spontan was empfehlen was sich für Einsteiger als gut bewiesen hat?

Bin für alle Antworten Dankbar

Gruß Pat
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Den Fragebogen ausfüllen wäre nicht schlecht. Im großen und ganzen hast zwar alles geschrieben bis auf einen Preisrahmen/Preisgrenze und ob du etwas tragbares also ein Stagepiano) oder was feststehendes (Homepiano) suchst.

Brauchbare Stagepianos gibts ab ca. 700€ (ältere Modelle zT etwas billiger), das ganze geht dann je nach Funktionsumfang und Qualität bis ca. 2500€.
Bei den Homepianos, gehts bei ca. 1000€ los und nach oben gehts bis in die Preisklasse von neuen akustischen Klavieren...
Wenn du aufnehmen schreibst, meinst du dann eher mit Sequencer die Midibefehle oder richtiges akustisches Aufnehmen z.B. auf Minidisk, Kasette...
 
es soltle ein Homepiano sein. Aufnehmen würde ich über kleines audio-interface und cubase.
eben alles eher spartanisch....

ich häng mal den fragebogen an: noch vor weg. auch ein stage-piano wär ok.

Nochmal: wichtig ist mir ein guter Piano-sound und eine gewichtete tastatur.

Hier mal der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?