[Kaufberatung] E-Piano für Einsteiger

  • Ersteller Paddycore
  • Erstellt am
P
Paddycore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.13
Registriert
08.09.08
Beiträge
341
Kekse
860
Hallo liebe Key'ler,

ich wollte endlich anfangen Piano/keyboard zu spielen.
Ich hatte damals so ein paar Grundlagen in der Schule gelernt, bin aber sonst wirklich Anfänger.

Ich suche ein E-Piano, so viel steht fest.
Es sollte sich eignen um Ideen auszuprobieren und mich beim Songwriting unterstützen.
Es brauch keine 500 Effekte oder irgendwas. Ein guter Piano.Sound ist mir wichtig und dass ich über ein Interface auch mal meine Ideen aufnehmen kann.

Einen festen Rahmen kann ich noch nicht setzen.
Ich bin zu unerfahren in dem Bereich.
Worauf sollte ich achten als Anfänger?
Oder könnt Ihr spontan was empfehlen was sich für Einsteiger als gut bewiesen hat?

Bin für alle Antworten Dankbar

Gruß Pat
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Den Fragebogen ausfüllen wäre nicht schlecht. Im großen und ganzen hast zwar alles geschrieben bis auf einen Preisrahmen/Preisgrenze und ob du etwas tragbares also ein Stagepiano) oder was feststehendes (Homepiano) suchst.

Brauchbare Stagepianos gibts ab ca. 700€ (ältere Modelle zT etwas billiger), das ganze geht dann je nach Funktionsumfang und Qualität bis ca. 2500€.
Bei den Homepianos, gehts bei ca. 1000€ los und nach oben gehts bis in die Preisklasse von neuen akustischen Klavieren...
Wenn du aufnehmen schreibst, meinst du dann eher mit Sequencer die Midibefehle oder richtiges akustisches Aufnehmen z.B. auf Minidisk, Kasette...
 
es soltle ein Homepiano sein. Aufnehmen würde ich über kleines audio-interface und cubase.
eben alles eher spartanisch....

ich häng mal den fragebogen an: noch vor weg. auch ein stage-piano wär ok.

Nochmal: wichtig ist mir ein guter Piano-sound und eine gewichtete tastatur.

Hier mal der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
kann ich noch nicht genau sagen (Wheinachten + 20er geburtstag + nen bissle eigenes geld^^, bin azubi)
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener (welcher klavierspieler tut das nicht )
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
ich würde es fast ausschließlich zu hause nutzen, gewicht spielt also keine große rolle

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavier-ersatz, aufnahmen für die Band, also unterstützung zum Songwriting

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
das e-piano würde ich benutzen um damit interlude zu kreaieren für unsere metal band oder eben für akustik songs, um vielfalt und mehr als nur meine gitarre zu bringen

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
klavier-sound, streicher evtl, aber das reicht auch. Der klavier-sound ist der wichtigste

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[x] Besonders wichtige Aspekte: dynamischer Anschlag, gewichtete tasten

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

ok...ich bin auf dem gebiet leider noch nicht so sehr erfahren. bích fange ja erst an zu spielen


(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Streicher)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? mittel)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
das ist nicht wichtig, aber einfach schlciht und schwarz geht immer^^

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
nope

Gruß Pat

edith: hab mir mal das rausgesucht: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-SP-5100-inkl.-Staender-Netzteil-und-Pedal/art-KEY0002335-000

was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: wichtig ist mir ein guter Piano-sound und eine gewichtete tastatur.
Tipp 1: Bleib bei den Qualitätsmarken: Casio, Kawai, Korg, Roland, Yamaha. Die ganz billigen Hausmarken und No-Names sind meist Chinaschrott.
Tipp 2: Leg Dein Budget fest. Für 600-900 bekommst Du Einsteigergeräte, mit denen Du eine ganze Zeit prima Musik machen kannst. Für 1200 bis 1500 gibt es schon Mittelklassegeräte, die man selbst auf einer Bühne oder im Studio verwenden kann.
 
ok bei den qualitätsmarken werd ich mich mal umsehen. bin da im moment noch eure erfahrungen angewiesen um nicht direkt 400€ in sand zu setzen...das würde mich nur ewig ärgern^^

600-900 für ein gutes einsteigergerät find ich ok. an den preisen kann ich eh nix ändern. im notfall halt noch einen monat sparen bevor ich mist kauf.

nochmal konkret die Frage: Auf was muss ich beim Kauf von StagePianos achten?
 
Es muss dir vor allem gefallen. Das ist so ziemlich das wichtigste. Da du offenbar hauptsächlich aufnehmen willst, wäre es natürlich auch noch sinnvoll, wenn das Gerät ordentliche Line-Outs hat (die werden leider immer häufiger wegrationalisiert) und auch Midi-In und -Out sind meiner Ansicht nach wichtig. Wobei, wenn du nur mit dem Computer aufnimmst, kann es auch reichen, Midi über USB zu fahren, das wird immer häufiger angeboten. Dabei ist allerdings zu beachten, dass nicht jeder USB-Port an einem Piano grundsätzlich für Midi über USB gedacht ist, das solltest du also auf jeden Fall sicherstellen.

Ansonsten: In deinem aktuellen Post schreibst du von Stagepianos, einen Post vorher von Homepianos. Nur zur Klärung: Homepianos sind diejenigen mit Holzoptik und internen Lautsprechern - sowas brauchst du eigentlich ja nicht und ich würde auch dringend davon abraten, da Homepianos bei gleichem Preis eigentlich immer schlechter sind. Bei einem Stagepiano bekommst du mehr für dein Geld, und ganz nebenbei stehen die Chancen auch höher, dass du die oben bereits genannten Features dort vorfindest.
 
zu den homepianos: es wäre toll so eins zu haben, aber der presi lässt mich zu einem stagepiano tendieren.

danke für dei hilfreichen antworten bis jetzt. ich werde mich weiter umschauen und euch auch mal posten was ich im blick habe.

wenn ein stagepiano dann auch noch interne lautsprecher hat wär das auch gut^^

danke nochmal für die antworten. ihrh abt mir schon sehr geholfen
 
Diese Mitteldinger gibt es: Roland FP-4 und FP-7, Kawai ES-6 und wahrscheinlich noch ein paar weitere.
weitere: ja;
ich fand zB das Yamaha P155 noch ganz gut wobei alle genannten die mal genannte Presiklasse von 600-900 Euro sprengen.

In der Preisklasse:
-Yamaha P85, meiner Meinung anch guter Klang, ich fand die Tastatur nicht so toll, Line-Out fehlt
-Korg SP250, Tastatur fand ich besser als beim Yamaha, Klang aber schlechter
-Casio PX330, wenn ich in der Preisklasse unter 1000€ geblieben wäre, vermutlich mein Favorit, KLang gut, Tastatur gut und mit dem Holzfuß sieht es auch noch relativ schick aus.

Wobei du berücksichtigen solltest, dass die internen Lautsprecher fürs üben zu Hause ganz ok sind, aber in ner Band/für größere Räume ist das schon grenzwertig. Die Lautsprecher vom FP7 sind recht gut und kräftig, hatte ich den eindruck, wobei ich das auch nicht so ausgiebig getestet habe. Interne Lautsprecher waren für mich nebensächlich.
 
es ist ja nur für den reinen home-bereich. songs erarbeiten, ideen aufnehmen, songwriting unterstützen und mal nen interlude fürs album schrieben oder sowas eben. und vor allem: endlich wieder anfangen zu spielen.
 
Hallo,

ich bin eher zufällig über das Thema hier gestolpert und der letzte Post liegt ja auch schon eine Weile zurück, vielleicht hat es dennoch Relevanz:

Ich kann dir persönlich nur zum ROLAND FP-7 raten. Ich selbst spiele auf diesem und wenn vorhast etwas einigermaßen Gutes zu kaufen, dann wäre das ein sehr gutes Gerät für dich.
Es spielt sich einerseits fantastisch und hat einen sehr guten Klang. Die Lautsprecherboxen in dieser Preiskategorie kannst du dir allerdings ziemlich abschminken, die taugen auf Dauer nicht wirklich etwas. Hier würde ich dir zu ein paar zusätzlichen Aktiv-Boxen raten.

Das ROLAND FP-7 ist zwar nicht ganz billig, aber wenn du auch wirklich das Klavierspielen lernen willst, dann brauchst du gewichtete Tasten.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben