Kaufberatung - e-piano

  • Ersteller cambra_p
  • Erstellt am
C
cambra_p
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.09
Registriert
22.06.09
Beiträge
1
Kekse
0
hallo euch allen!

Ich bin schon seit längerer zeit auf der suche nach einem Klavierersatz. Ich kann mir leider kein echtes klavier leisten und meine frage ist daher welches E-piano einem Klavier am nähesten kommt, dass so ca zwischen 1000 und 1700 euro kostet. Ich habe 5 Jahre Klavierunterricht genossen und bin daher glaub ich zumindest kein anfänger mehr.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
1000___ bis 1700___ €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
nur zuhause, wird nicht beweg, ________________________________________________

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz__________________________________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik__________________________________________________

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
__________________________________________________

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[ x] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
-verstehe ich jetzt nicht was damit gemeint ist ..

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[x ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)
ich weiß nicht - was halt besser ist leicht/schwer - was einem klavier am nähesten kommt halt.

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
schwarz lack__________________________________________________

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
holztastatur__________________________________________________

danke im voraus

ich hab mich schon etwas umgesehen und wollte eure meinung zu dem e-piano kawai c 18 wissen. Oder würde das nach meinen Fragebogenantworten gar nicht in frage kommen.

lg cambria
 
Eigenschaft
 
Hallo cambria,

bei Deinem avisierten Budget von 1000 bis 1700 Euro sind die Ansprüche (Holztastatur und soundmäßig "nur das allerbeste") wohl ein wenig hochgegriffen.
Bei Yamaha muß Du noch locker 600 Euro auf Deine Obergrenze drauflegen, wenn Du eine Holztastatur willst... (muß das sein? Was ist gegen eine Kunststofftastatur mit ebensogutem Spielgefühl einzuwenden?)
Ich persönlich finde die Kawai AWA-Grand-Pro-II-Tastatur (die konstruktionsbedingt aus Holz besteht) ganz hervorragend - andere finden das überhaupt nicht.
Es scheint Tendenzen zu geben, daß klassische Pianisten die Kawais mögen, vielleicht wären die ja was für Dich?

An der Kawai-CA-Serie gefällt mir, daß auch die "kleinsten Modelle" wie das CA-18 dieselbe hochwertige Tastatur wie die teureren haben, nur eben der Funktionsumfang abgespeckt wurde. An den Lautsprechern wurde eben gespart, der Soundanzahl, Polyphonie usw.
Aber ich bin der Meinung, daß man mit einem CA-18 hervorragend üben kann und später vielleicht mal ein VST-Piano betreibt, an die von der Klangualität sowieso bisher kein Hardware-Digitalpiano heranreicht...

Zum Thema Hammermechanik schreibst Du "was halt besser ist leicht/schwer - was einem klavier am nähesten kommt halt."
Wie spielt sich denn "ein Klavier"? Ich kenne extrem schwer gewichtete Steinway-Klaviere und extrem leichtgängige (ausgenudelte) Bechstein-Flügel. Horowitz soll mit einer modifizierten (weniger als die üblichen 50g) Tastatur gespielt haben. Hmmm....

Letztendlich muß Deine persönliche Vorliebe entscheidend sein; Anfänger bist Du ja nicht mehr und solltest diese Entscheidung aus dem Bauch heraus treffen.
Ob Yamaha, Roland, Kawai, ... mußt Du selber entscheiden, das ist rein subjektiv. Gute Digitalpianos (nach dem heutigen Stand der Technik) bauen sie alle.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der (alles andere als leichten) Entscheidung
Torsten
 
Kawai, Roland, Yamaha, Korg. Alle gut. Geschmackssache. Ich habe mich für das Roland HP203 entschieden. Es hat die gleiche Klänge und fast die gleiche Tastatur (ohne Elfenbeinimitat) wie das Topmodell (HP207). Beim HP207 sind im wesentlichen die Lautsprecher besser. Insofern bekommst Du innerhalb Deines Budgets soundmäßig das Beste, allerdings ohne Holztastatur (ist das wirklich ein Vorteil oder mehr ein Werbegimmick?).
 
Nun, E-Pianos sind eigentlich keine Digitalpianos.

E-Pianos wären Baldwin, Wurlitzer oder Fender Rhodes, aber ich denke, man meint eher Digitalpianos :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben