Kaufberatung ebenfalls Wiedereinsteiger

ah, ok vielen Dank für den Hinweis. Dann fällt der VA-7 wohl schon weg.
bei meinem PSR war der Floppy auch kaputt und ich konnte nicht so recht einen Ersatz kriegen. :eek:
 
Habe heute mir einem Händler telefoniert, der laut Roland und Korg HP beides vertreten soll.
Ich fragte ihn nach dem Prelude und dem PA500 sowie dem PA50SD. ( Da der E-50 nicht mehr als Neugerät zu bekommen ist, hab ich danach nicht gefragt).
Der Händler meinte, dass der Prelude und der PA50SD nicht mehr auf dem Markt wären :confused:
Und es den PA500 nur noch als Musikant in Deutschland geben würde. - Den hätte er aber da.
Wisst ihr, ob die Aussagen stimmen? - Mich wundert es nur, dass sowohl Roland als auch Korg die Keys aber auf ihrer HP haben. Bzw. der Prelude ist doch noch gar nicht so alt, oder versehe ich mich?

In wie weit unterscheiden sich denn die beiden PA500 von einander? - Ich meine der normale (International heißt er glaub ich auch) zu dem Musikant? Lohnt es sich den Musikant probe zu spielen um Rückschlüsse auf den normalen ziehen zu können? Hab hier die Style-Liste im Forum vom Musikant gelesen und da Volks- und Schlagermusik von mir eigentlich nicht oder nur sehr selten gespielt wird, benötige ich dieses gar nicht.
Ich brauche eher einen Allrounder für Pop/Rock/Oldie und etwas Dance sowie ein paar Country Standards.

Aber der Händler hatte natürlich nicht vergessen zu erwähnen, dass er von Yamaha alle aktuellen Modelle vorrätig hat. - Ist der Aufschlag bei Yamaha besser??
Fand es ziemlich unverschämt, wenn ich nach konkreten Modellen frage...
 
Aber der Händler hatte natürlich nicht vergessen zu erwähnen, dass er von Yamaha alle aktuellen Modelle vorrätig hat. - Ist der Aufschlag bei Yamaha besser??
Das ist sehr wahrscheinlich. Händer empfehlen bemerkenswert oft Yamaha. Ich hatte schon am Anfang deines Posts erwartet weiter unten sowas zu lesen. :D

Zum Musikant: Soweit ich das beurteilen kann, sind die beiden Modelle abgesehen von der deutschen Beschriftung und den zusätzlichen Styles identisch. Zumindest was technische Daten und Bedienoberfläche angeht.
Zumindest vom betriebswirtschaftlichen Standpunkt her macht das auch Sinn, Unterschiede würden in der Herstellung höhere Kosten verursachen weil man zwei getrennte Fertigungsverfahren verwenden müsste, vor allem wenn man noch zwei weitere Spezialmodelle (für den türkischen und den arabischen Raum) im Angebot hat. Und dass ein USB-Stick angeboten wird, mit dem man einen normalen Pa500 zum Musikant "upgraden" kann, ist für mich auch ein recht sicheres Zeichen. Sicher, garantieren kann ich nichts aber es würde mich wirklich sehr wundern wenn es andere Unterschiede gäbe.
 
hatte mir das mit dem Musikant auch so gedacht.
Nur stellt sich die Frage, ob die Styles und event. Voices bei dem Musikant zusätzlich sind oder ob sie gegen andere ausgetauscht worden sind. Vom Preis her sind sie ja gleich, also denke ich nicht, dass es diese zusätzlich gibt, er also mehr hat.

Z.B. Ein paar Synth Voices oder so wollte ich mir schon gern anhören und auch bei den Styles...
Warum hat Korg denn keinen Vergleich zwischen den Modellen auf der HP veröffentlicht? Oder finde ich sie nur nicht?

Echt unverschämt die Händler. Ich hatte gar nciht nach einem Yamaha gefragt. Der PSR S550 fällt aus wegen fehlendem Fadeout und der S710 ist schon wieder teuerer und hat nur einen gesamt Lautstärkeregler. Die Schieber haben viel mehr Vorteile, da man diese ohne hin und her zu schalten bedienen kann. Die Frage: Was soll er denn bieten oder welche Spezifikationen möchten Sie denn ist echt nur obligatorisch...
 
Hallo,
ist zwar schon lange her, aber ich wollte mich bei allen "Beratern" nochmal bedanken. Durch einen längeren Krankenhausaufenthalt habe ich mein Keyboard leider erst im Mai kaufen können. Hatte mich für ein Korg PA 500 international entschieden. Hab es recht günstig für 550,- Euro bekommen. Ich bin ganz begeistert. Wenn man die Bedienung erstmal verstanden hat, ist es ganz logisch. Vorallem hat Korg ja ein Video zur Bedienung. Super Service. War ich von Yamaha gar nicht gewohnt. Das Downloadcenter ist spitze. Außerdem hab ich das Keyboard vor 3 Wochen mal auf der Bühne über die Anlage gehabt. Der Sound hat mich schon überzeugt. Es macht super spaß damit zu spielen und Midifile-Bedienung ist dank SD-Card ja super einfach. Vielen Dank an alle, ich bin begeistert. :D:great:

Mit dem Yamaha psr290 streite ich mich aber immer noch wegen den nicht funktionierenden Midiquatsch.:bad:

Lieben Gruß
rondra
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe auch schon 9 Monate einen Korg PA500 (Musikant) und bin ebenso begeistert. Vor allem, weil man so schnell Stücke damit einlernen kann. Ich spiele ohne Midi-Files.
LG
 
Hatte das Korg nun das erstemal über eine Anlage auf der Bühne im Einsatz - Mensch haut der ein Sound raus für das Geld!!!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben