Kaufberatung Wiedereinsteiger

  • Ersteller Matthias75015
  • Erstellt am
M
Matthias75015
Guest
Hallo brauche mal Eure Hilfe,

bin seit 10 Jahren nicht mehr aktiv und habe wieder das Kribbeln in den Fingern.
Bin beim Stöbern im Internet auf die Seite aufmerksam geworden und habe mir schon die verschiedenen Tipps geholt. Könnt Ihr mir helfen, habe mir Yamaha PSR S550, S700, S900 angeschaut und zeigen lassen. Tendiere derzeit zum 700 bin aber nicht ganz sicher ob es das Richtige ist. Preis liegt bei 1000 € wenn ich so drüber nachdenke will ich auch nicht sehr viel mehr ausgeben. Habe gesehen, dass das 700 einen Preissturz erlitten hat, woran liegt das kommt da bald ein Nachfolger?
Bin über jeden Tip dankbar, kennt jemand das 700?
Mir wurde auch die Gesangsmöglichkeit über das PSR S 900 vorgestellt Aufnahmen machen würde mich schon interessieren, aber gibt es da nicht noch Alternativen über externe Geräte, die ich mir nach und nach anschaffen kann?:confused:

Gibt es noch passende Alternativen von anderen Herstellern? Mir schwirrt vor lauter Angeboten mittlerweile der Kopf.

Zitat von Keys-Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis 1000 €
[X ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X ] ja: aufgrund des Alters ( ca. 20 Jahre ) sehe ich da wenig Chancen (PSR 60; MC 600
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[X ] Fortgeschrittener
[X ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Anfangs zuhause , hatte früher auch Auftritte denke werde ich zukünftig auch wieder machen
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Mischung aus Workstation und Entertainer Keyboard

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
POP, Rock, Balladen, Filmmusik Besetzung will mir Begleitung basteln für Saxophon

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
__________________________________________________

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X ] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ X] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[X ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
__________________________________________________

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
sollte vernünftiges Preis- Leistungsverhältnis haben außerdem Erweiterungsmöglichkeiten bei den Styles und Midi Tauglich.
 
Eigenschaft
 
Korg PA 500 und Roland E-50 wären z.B. Alternativen. Such mal bei youtube.com danach und Du solltest ne Menge Demos finden.
 
ich kann dir eher das S 550 empfehlen,da es nicht viel weniger kann als das s 700 bis auf die
Klangfarben ,aber bis der nachfolger kommt das dauert noch das s 700 gibt es noch nicht lang
 
ich kann dir eher das S 550 empfehlen,da es nicht viel weniger kann als das s 700 bis auf die
Klangfarben ,aber bis der nachfolger kommt das dauert noch das s 700 gibt es noch nicht lang
Das S700 kann schon noch etwas mehr, immerhin beträgt der Preisunterschied im Moment satte 340 Euro.
Das S700 hat deutlich mehr Anschlüsse, unter anderem einen echten L/R Ausgang und nicht diese Kombination Phones/Out, endlich auch klassisches Midi In/Out, einen zweiten Pedalanschluß, einen Eingang für externe Audiosignale und sogar schon einen LAN Anschluß. Dazu kommen ein paar Controller, Mod Wheel, 4 Multipads, Zugriegelbuttons und ein paar zusätzliche Transportkontrollen.

Richtig spannend wird es dann in der Voice Sektion, das S700 hat nicht einfach nur mehr Voices, hier gibt es schon die Megavoice Technologie! Zusammen mit der aufgewerteten Effektsektion mit nun insgesamt 4x DSP + Reverb + Chorus und der 96er Polyphonie spielt das S700 schon in einer anderen Liga. :great:
 
Das S700 kann schon noch etwas mehr, immerhin beträgt der Preisunterschied im Moment satte 340 Euro.
Das S700 hat deutlich mehr Anschlüsse, unter anderem einen echten L/R Ausgang und nicht diese Kombination Phones/Out, endlich auch klassisches Midi In/Out, einen zweiten Pedalanschluß, einen Eingang für externe Audiosignale und sogar schon einen LAN Anschluß. Dazu kommen ein paar Controller, Mod Wheel, 4 Multipads, Zugriegelbuttons und ein paar zusätzliche Transportkontrollen.

Richtig spannend wird es dann in der Voice Sektion, das S700 hat nicht einfach nur mehr Voices, hier gibt es schon die Megavoice Technologie! Zusammen mit der aufgewerteten Effektsektion mit nun insgesamt 4x DSP + Reverb + Chorus und der 96er Polyphonie spielt das S700 schon in einer anderen Liga. :great:

ob er das alles brauch für den heimgebrauch,sei den er entscheidet sich wieder
auftrete zumachen ,dann emphele nich auch das PSR S700,da da diese funktionen schon
nützlich sein können
 
]ob er das alles brauch für den heimgebrauch,sei den er entscheidet sich wieder
auftrete zumachen ,dann emphele nich auch das PSR S700,da da diese funktionen schon
nützlich sein können.Mein Kumpel hat auch ein s 700 und er findet es auch spitze
 
habe mir auch nach langem überlegen ein s 700 geholt ,bekomme es aber erst zu weihnachten,habe aber auch öfters mal drauf probe gespielt,kein vergleich zum s 550.
 
Ich würde mir überlegen, ob nicht vielleicht ein gebrauchter Tyros 1 eine Alternative sein könnte? Die liegen preislich inkl. Harddisk und Aktiv-Boxen z.Zt. so um die 1000,- Eur.

Gruß, Jochen
 
hallo An Alle,

Danke für Eure Hilfe, habe nach langem Überlegen mich entschieden ein s900 zu kaufen, muss ja jetzt wieder ein paar Jahre halten.

Bin schon fleißig am spielen war deshalb auch länger nicht mehr online.

Gruß
Matthias:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben