Kaufberatung Einsteiger-Digitalpiano

  • Ersteller schmendrick
  • Erstellt am
schmendrick
schmendrick
R.I.P.
Zuletzt hier
20.11.18
Registriert
06.02.07
Beiträge
11.444
Kekse
51.636
Ort
Aue
Ich möchte mich hier mal mit einer ähnlichen Frage anschließen, die Vorzeichen sind etwas anders:
Mädchen, 9 Jahre möchte Klavier spielen lernen, kein Platz vorerst für Klavier, deshalb E-Piano anvisiert. Nur zum lernen. Es muss also kein Midi, kein USB und kein sonstiger Schnickschnack sein.
Was würdet IHR empfehlen? Habe keinerlei Ahnung von Tasten... :)
 
Eigenschaft
 
kein Platz vorerst für Klavier, deshalb E-Piano anvisiert.
Nur so als Anmerkung: Ein Digital-Piano nimmt fast genau so viel Platz weg wie ein Klavier.

Ja, man kann das Digi (wenn es denn ein portables ist) irgendwo verstauen. Es wäre aber deutlich besser, wenn es immer "aufgebaut" ist. Dann wird höchstwahrscheinlich mehr geübt.
 
Nur so als Anmerkung: Ein Digital-Piano nimmt fast genau so viel Platz weg wie ein Klavier
Also nee das ist jetzt nicht wahr. :eek: Ich meine... ich habe keine Ahnung von Tasteninstrumenten, bissel klimpern kann ich aber schon. Und ich hatte früher ein Klavier in meiner Wohnung und in meiner Schülerband steht auch ein Digitalpiano. Das braucht schon etwas weniger Platz.
Ist aber sowieso egal, die Eltern wollen kein Klavier, sondern ein elektrisches. :)
 
...E-Piano anvisiert. Nur zum lernen. Es muss also kein Midi, kein USB und kein sonstiger Schnickschnack sein.
Was würdet IHR empfehlen?.
MIDI und/oder USB sind kein Schnickschnack, sondern bei einem Digitalpiano m.E. schicht notwendig, wenn die Anschaffung auch etwas fortgeschrittener genutzt werden soll oder wenn sie einmal passabel verkauft werden soll.

Es gibt einen Fragebogen, aber die wichtigsten Fragen gehen auch so:
Welches Budget? Mit Ständer, Klavierbank und Pedal ist man schnell bei 800 EUR für gute Einsteiger-Digitalpianos, dazu sind Kopfhörer empfehlenswert.
Welches Aussehen? Klavierähnlich = Konsole, Digital Home Piano oder "transportabel" = Digital Compact Piano, stagepiano ähnliches Aussehen?

Das Weitere sieht man dann in der Diskussion.

Gruß Claus
 
möchte Klavier spielen lernen
OK. Wenn das ein ernsthafter Wunsch ist, sollte er auch mit ernsthaftem Material erfüllt werden. Nur damit nicht die falsche Idee aufkommt, für den Anfang mal was ganz billiges zu nehmen, weil das schon reichen wird. Es muss nicht gleich ein Bösendorfer Flügel sein, aber eben auch kein Quieischentchen für 30€.

Ich habe ein Piano daheim und ein Digitales auch. Das Piano ist etwa eine Handbreit tiefer und auch ebensoviel breiter. Höher natürlich. Das Digital Piano geht vor dem Fenster, die Drahtkommode nicht. Man hat schon deutlich mehr Freiheit wohin man das stellt, auch wenn es nur ein paar Zentimeter in jede Richtung sind.

Für das Piano und Zubehör (Ständer, Sessel, ...) solltest Du 600+€ einplanen, aber wenn möglich mit 1000€ noch keine Hypothek aufnehmen müssen. Man stellt nämlich auch als kompletter Laie schnell fest, dass ein Hunderter hier und da sich in der Preisklasse deutlich bemerkbar machen.

Ich habe in der Preisklasse alles getestet was verfügbar war und das war eine ganze Latte. Natürlich empfehle ich das, was ich auch genommen habe, weil es damals die beste Option für mich war mit dem besten Preis/Leistungs Verhältnis - aber vor Ort beim nahe gelegenen Händler und nach ausgiebigem Probespielen. Leider heißt das nicht automatisch, dass Du unter vergleichbaren Bedingungen die gleiche Wahl treffen würdest. Die Geschmäcker sind dann doch oft sehr unterschiedlich.

Lass im Budget noch Platz für regelmäßigen Unterricht. Das macht oft einen wesentlichen Unterschied beim Erfolg.

Ohne MIDI oder USB geht nicht. Das sind keine Features die Kosten verursachen. Die paar Käufer, die auf so etwas verzichten würden um ein paar wenige Euros einzusparen lohnen nicht die Produktion solcher Ladenhüter. Features sind vergleichsweise billig in der Herstellung. Die Tastatur selbst nicht. Wenn Du also auf ein Angebot schielst, das "mit vollen Features und schickem Gehäuse" billiger ist, als ein "spartanisches Einsteiger Piano" bekannter Marken - vergiss es.

Deshalb sind bei all den individuellen und unterschiedlichen(?) Anforderungen für Einsteiger mit schmalem Budget, die Empfehlungen trotzdem wieder alle in etwa die gleichen:

Yamaha (P45,) P115, Kawai ES100, ES110, Roland FP-30, (FP-50, FP-80 wenn man noch wo welche günstig bekommt), F-140, Casio PX-160 und aufwärts, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben