[Kaufberatung] Einsteiger sucht Allroundgitarre->Budget (+/-) 550 €

  • Ersteller *Shinigami*
  • Erstellt am
*Shinigami*
*Shinigami*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.12
Registriert
11.02.11
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

nach einigem suchen habe ich dieses Forum gefunden und hoffe, Ihr könnt mir helfen :)

Ich bin blutiger Anfänger und nach den ersten 3 Gitarrenstunden ist es nun an der Zeit, dass ich mir selbst eine Gitarre zulege.

mit viel Geduld, google und youtube habe ich meine Auswahl bereits auf 3 Gitarren einschränken können. Diese sind recht unterschiedlich (glaube ich). Es ist mir klar, dass man eine 250 € Gitarre schlecht mit einer für 650 € vergleichen kann, ich möchte euch jedoch trotzdem bitten es vorallem im bereich Preisleistung zu versuchen. :redface:

Die Gitarren sind:

Epipone SG G-400 Vintage WC für 235 € - total cool in tiefen Lagen (meine meinung)

Ibanez RG-350 M YE für 406 € - überragend in hohen Lagen (meine meinung)

Gibson les Paul Studio CH WB
für 649 € - einfach der Hammer in allen Lagen (auch meine meinung:p)

Ich sollte noch dazu sagen, dass ich, wenn ich den mal richtig spielen kann mich vorallem im modern-rock und punk Bereich bewegen werde. Die Gibson würde meinen Geldbeutel eigentlich auch um einiges überspannen, trotzdem hab ich mich dazu entschlossen, sie mit rein zu nehmen. Sie gefällt mir atm am besten.

Wenn Ihr keine dieser Gitarren für Sinnvoll halltet, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir eine vorschlagen würdet.
 
Eigenschaft
 
Moin,

wenn ich richtig informiert bin, hat die Ibanez ein Edge III-Tremolo und das wär für dich als blutiger Anfänger vielleicht etwas zu kompliziert was Saitenwechsel, Stimmen, Einstellen, etc. angeht, wobei man sich da natürlich reinlesen kann.
Ich denke wenn du das Geld zusammenkriegst solltest du die Gibson nehmen, da hast echt ´ne super Gitarre mit gutem P/L-Verhältnis.
Damit bist du als Anfänger schon super ausgerüstet und hast schon mal was Vernünftiges für die ersten Jahre.
Bei der SG wirst du irgendwann merken, dass sie evtl. nicht mehr reicht.

Aber geh einfach am besten nochmal in Ruhe anspielen und lass dir auch ruhig mal das Tremolo-System der Ibanez erklären.

Eike
 
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen ;)

Die Gibson sollte die beste von den dreien sein obwohl, sie vllt nicht ganz im Budget liegt.
Wenn sie dir auch am besten gefällt würd nichts dagegen sprechen.
Und mit Mahagoni als Holz kann man meiner Meinung nach nich viel falsch machen :)
Sonst wie auch schon gesagt solltest du einfach fleißig antesten gehen ;)
 
Hi *Shinigami*

Erstmal...welcome on board:D

Eine Frage vorweg:....hast du die Gitarren bereits mal in den Fingern gehabt? Wenn deine Erfahrung "nur" auf die 3 Gitarrenstunden beruht, dann wird diese Beratung hier ziemlich einseitig werden;)
Ich meine damit; viele Leute werden kommen und jeder wird dir wieder was anderes empfehlen, so läuft's hier meistens ab:D

Du nennst hier drei grundverschiedene Gitarrentypen zu drei verschiedenen Preisklassen...;)
Obwohl...vom Verwandheitsgrad her stehen die SG und Paula noch am nähesten zueinander...die RG ist ne komplett andere Geschichte.

Die Epipone SG G-400 ist das minimum...alle anderen SG-Serien darunter würde ich gar nicht mal antesten gehen!
Die Ibanez RG-350 M YE ist ein gutes Allrounderinstrument, Preis-Leistung stimmt meiner Ansicht nach:great:
...und die Gibson les Paul Studio CH WB ist halt eine der "günstigsten" der Edelmarke....aber für diesen Preis gäbe es noch genügend andere (günstigere) Alternativen was die Bauform anbelangt...

Vergiss aber bei all den kommenden Vorschlägen nicht; dass da noch anderes Equipment nötig wäre (Verstärker, Kabel, Gurt, Stimmgerät, Case oder Gig Bag, Ständer...usw...)

Darum setze dir ein Preislimit für das Gesamtbudget....wieviel würdest du "nur" für die Gitarre ausgeben können?

Gruss Biskaya
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo.

Den Ratschlägen von "Biskaya" ist im Prinzip nix mehr hinzuzufügen.
Kann mich da nur anschließen.:great:

Geh in nen Laden und spiel diese 3 Gitarren mal an.
Ich wette dann brauchst du nicht mehr zu fragen welche du nehmen sollst :D

Noch ne Frage: was meinst du mit:
total cool in tiefen Lagen
wenn du die Gitarren noch nie angespielt hast :gruebel:

MfG
 
Erstmal Danke für alle Antworten.

Angespielt habe ich bis jetzt noch keine (würde auch denke ich nicht viel bringen, da ich nur 4 Akorde wirklich spielen kann :redface:*rotwerd*)
Mein Preislimit nur für die Gitarre läge eigentlich bei so ca 550 Euro. Wenn ihr mir jetzt aber sagen würdet "hey Die Gitarre XY ist der Abolute hammer" auch noch ein paar Euro darüber :great:
Verstärker, Ständer und Kabel habe ich schon da meine Mum Musiklererin ist und alles was mit Musik zu tun hat hortet. :)DDanke Mum, du bist die beste:D)
Ich Werde mir allerdings noch ein Gerät kaufen zum Anschluss an den PC kaufen müssen, um über mein Headsett spielen zu können (Mietwohnung und so;))
 
Hab ich mir beim lesen fast schon gedacht....ne so macht es wirklich keinen grossen Sinn was anspielen zu gehen;)...ausser du findest jemanden der sich mit Gitarren einigermassen gut auskennt und nimmst diese Person als "Berater" mit...

-Also fangen wir mal mit der Bauform an....was für'n Korpustyp sollte es sein? Strat, SG, LP, PRS, Heavy usw...
-muss ein Tremolo vorhanden sein? (glaube als Neuling kann man gut drauf verzichten:D)
-wenn der "Sound" variabel sein soll, sollte es nicht unbedingt nur ne Humbuckergitarre sein...
-Farbwünsche usw...
 
Hey,

"biskaya" hat's ja schon schneller als ich geschrieben:

Bevor jetzt Sätze wie "Nimm die Gibson, die ist die beste!" fallen, würde ich mir mal gut überlegen, was ich denn zumindest in etwa haben möchte!
Eine SG ist was anderes, als eine LP und was ganz anderes, als eine RG... Andere Hölzer, Hardware, PUs, Formen, usw., usf. Frag dich doch auch mal, in welche Soundrichtung du gehen möchtest: Soll der Ton sustainreich sein, besonders mitten-, höhen- oder basslastig sein? Welche Hals/Korpus Konstruktion soll's sein? Komm ich mit dem Übergang/dem Shaping der Gitarre/dem Hals zurecht?

Sind alles Fragen, die dir niemand beantworten kann und wenn dir jetzt 20 Leute die Ibanez empfehlen und 15 die Gibson, hilft dir das auch nichts...! ;)
Selber anspielen und auch mal Gitarren in die Hand nehmen, über welche du viell. noch nicht nachgedacht hast. 550,- sind nicht wenig Geld!

Wir können dir mehr oder weniger einen Leitfaden geben bzw. Tipps geben. Zum Thema Gitarre wären das:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0002256-005?campaign=GBase Handmade und für's Geld mit das Beste, was man bekommen kann mMn. :great: Dazu sehr vielseitig durch HB/SC Sounds.
https://www.thomann.de/de/cort_kx1_q_dsb.htm
http://www.cortguitars.com/_webapp_2726493/KX-CUSTOM
Tolles P/L Verhältnis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schade, ich war zu langsam..

Es ist so, oder es wird so kommen das du von 10 Leuten -10 verschieden Gitarren empfohlen bekommst.
Gitarre spielen hat sehr mit Feeling zu tun.
Selbst als Neuling merkst du die gravierenden Unterschiede deiner bevorzugten Gitarrenmodelle.
Deshalb nochmal der Ratschlag: Schau mal in nem Gitarrenladen vorbei.

Such mal hier im Board unter "Einsteigergitarre" da hast du sehr viel zu lesen.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Tipp wäre erst mal so Gitarre spielen zu lernen, dass Du dich beim Anspielen im Gitarrenladen nicht vollständig blamierst. Dazu reicht auch eine alte Konzertklampfe.

Und wenn man es damit kann, dann fällt einem jede E-Gitarre sozusagen in den Schoss.

Ich übe selber auf einer alten Klampfe mit sehr dicken Saiten jeden Tag konsequent 1/2 Stunde Tonleitern etc.. Das ist zwar hart, aber auf ner vernünftig eingestellten E-Gitarre (die ich natürlich auch habe) mit 042-009 Besaitung perlen dann auch die schnellsten Läufe einfach so raus.

Bezüglich Marken und Preisen. Es muss Dir gefallen und Du solltest Dich beim Kauf finanziell nicht übernehmen.
Einfach viel Zeit mit verschiedenen Gitarren im Musikgeschäft verbringen. Irgendwann ist die Richtige dabei. Der passende Amp spielt übrigens auch eine grosse Rolle.

Grüße
Markus (der auch mal ganz klein angefangen hat)
 
ein "blamieren" gibt es nicht im Musikgeschäft ;) Ich bin Kunde, ich will Geld ausgeben, also test ich egal was ich kann oder nicht :)
um 550,- solltest du auf alle Fälle etwas bekommen was gefällt und lange Freude machen wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von den angerissenen Modellen, würde ich an deiner Stelle zur Epiphone SG greifen. Sie ist authentisch, einfach und auch preiswert. Bei dieser Gitarre fliegen die Preise offenbar tief:

http://www.musik-service.de/epiphone-sg-g-400-worn-cherry-prx395623999de.aspx

Und auch die normale nicht Worn, also anständig lackierte, ist nur unwesentlich teurer.

Wenn dir das Ding optisch zusagt, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.

Da bleibt eventuell auch noch Geld übrig für ein Pod (GX, UX1) oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wäre der Community dankbar, wenn sie das nächste Mal bei einem solchen Threadtitel direkt auf den Melde-Button drückt.
Das erspart uns das Rätsel raten und mir, den kompletten Thread durchlesen zu müssen, um einen geeigneten Titel zu finden.

@ Threadersteller

Herzlich Willkommen im Forum!

Bitte das nächste Mal:
https://www.musiker-board.de/allgemeine-board-themen-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html

Ich fummel derweil mal am Threadtitel rum.......


Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, nochmals Danke für die große Resonanz zu meinem Tema.
Gestern abend wurde es leider für mich zu spät. (muss Samstags arbeiten)

@ Rockin´Daddy - sry, Titel waren noch nie meine stärke (werde mich aber bemühen es zukünftig besser zu machen ;)

@ Biskaya - Strats finde ich sehr gut. mir gefallen die bass und die Tenorlagen am besten und leider weis ich nicht genau welche form sich dazu besonders eignen würde
vieleicht als anhaltspunkt. 12 stones, Beatsteaks und fullet for my vallentine sind meine 3 lieblingsbands und ich wäre im 7 himmel wenn die Gitarre auch so ähnlich klingen würde :great:.
Tremolo finde ich nicht wichtig, im gegenteil ästhetisch gesehen finde ich es meistens eher hässlich. ;) Farbwünsche: alles außer sunburst, icedtea, uni-schwarz und uni-weiß.

@ Miles Smiles, Slash1983 Danke werde mir jeden Guide und je Kaufempfehlung durchlesen. :D

Grüße
*Shinigami*
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Biskaya - Strats finde ich sehr gut. mir gefallen die bass und die Tenorlagen am besten und leider weis ich nicht genau welche form sich dazu besonders eignen würde
vieleicht als anhaltspunkt. 12 stones, Beatsteaks und fullet for my vallentine sind meine 3 lieblingsbands und ich wäre im 7 himmel wenn die Gitarre auch so ähnlich klingen würde :great:.
Tremolo finde ich nicht wichtig, im gegenteil ästhetisch gesehen finde ich es meistens eher hässlich. ;) Farbwünsche: alles außer sunburst, icedtea, und weiß.

...äääh...Beim ersten Teil verstehe ich den Sinn deiner Aussage nicht so ganz:gruebel:...Strat's findest du gut aber weisst nicht welche Form:confused:
Tremolos (Vibratosysteme) haben in erster Linie rein gar nichts mit Ästhetik zu tun; sondern sind halt zum Gebrauch da...also stellt sich eher die Frage: Brauche ich ein Tremolo für meine Spieltechnik oder nicht!

Am besten fährst du jetzt mal mit jemanden der sich im Bereich Gitarren auskennt zu einem Fachgeschäft, schaust dir die verschiedenen Modelle an (Strat, Tele, SG, LP, PRS, Heavy und wdtw...), nimmst auch einige in die Finger und wirst dir bewusst was du überhaupt willst....den so wird es hier nichts werden....

Verstehe mich nicht falsch....ich will dir hier keine Moralpredigt an die Nase hängen:D...sondern nur dass du dir ein Bild davon machen kannst, was es so alles gibt im Gitarrenbereich. Ich hab so das Gefühl dass du selber nicht so ganz genau weisst was du willst...oder irre ich mich da?;)

Was deine "Vorbilder" betrifft; es ist zwar immer eine kleine Hilfe woran man sich orientieren kann, doch spielt es nur eine nebensächliche Rolle was die für ein Equipment benutzen...nehmen wir als Beispiel mal solche Beratungsanfragen wie; "Will Heavy-Metal spielen, was für eine Gitarre brauche ich da???"...:D:D:D

...und da kommen zu 95% als Antworten....Heavy-Metal kannst du mit beinahe jeder Gitarre spielen...verstehste was ich meine;)....wenn die Gitarre einigermassen brauchbare Pickup's hat, der Verstärker genug Leistung aufweist und die eigene Spieltechnik sowas zulässt; spielst du damit jeden an die Wand...alles unklar?

Wie gesagt....gehe in einen Laden und informiere dich zuerst, dann kommst du wieder hierher und dann besprechen wir das Ganze nochmal von vorne....ok?:great:

Gruss Biskaya


PS: ich geh mir jetzt erstma n'Kaffee holen:gutenmorgen:
 
Noch ein Tipp, beim Anspielen besonders auf den Gitarrenhals achten, wie gut liegt der in der Hand, wie einfach lässt sich ein Akkord greifen und all das. Denn hier liegen meiner Meinung die größten UNterschiede und da könnte es für dich am Ende dann sein, dass du ganz genau weiß, dass du mit den filigranen Ibanez Hälsen nicht klar kommst, oder sehr gut klar kommst und das deine Kaufentscheidung maßgeblich beeinflusst.

Und keine Angst vorm Musikgeschäft, keiner blamiert sich da, maximal Leute die davon überzeugt sind wirklich shredden zu können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo
Eine gute Gitarre motiviert natürlich ungemein, dennoch mag ich mal was in den Raum werfen, es geht nämlich ums werfen sogeseehen ums um sich werfen und wenn das Geld nicht all zu locker in der Hose sitzt dann würde ich splitten,
Mit um 550 Euro bekommt man nämlich auch schon ein komplettes Equipment was auch für die Probe und kleinere Gigs taugt.
Es geben aber auch viele Leute ihr Gitarrenhobby auf, wenn du dann rund 1/3 des Wertes deiner Gitarre beim Wiederverkauf verlierst ist es natürlich ein erheblicher Unterschied ob du ein Dritten von 200 oder eben ein drittel von 600 versenkst.
In der Preisklasse bis 300 Euro gibt es viele wirklich gut gearbeitete Gitarren und da würde ich schauen, irgendwo zwischen 150 und 300 euro und etwas was Gefällt, mehr braucht es nicht um glücklich zu seiin, dann erstmal aufs Üben konzentrieren, seinen Stil festigen und dann geht irgendwann die Sonne auf und spätestens dann weist du genau was du willst.
Als ich mir mit 22 die erste American Standard Strat kaufte hat mich das wahnsinnig Motiviert, heute Spiele ich als Hauptgitarren eine Ibanez Artcore und seit ein paar Tagen eine Suqier Classic Vibe Tele, beide kosten einen Bruchteil dieser Strat, die ich noch immer besitze aber seit drei Jahren kaum mehr spiele.
So ist es, Geschmäcker ändern sich, heute kaufe ich Instrumente die mir zusagen und wenn sie billig sind um so besser, kann ich mir sie eher leisten, nuja und wenn du Geld über hast, es gibt so viele Dinge die einen guten Ton machen.
In erster Linie gilt es auf einen akzeptablen Verstärker zu sparen, da kannst du dann echtes Geld anlegen, obwohl es auch da gutklingende Billiglösungen gibt :)
Also, Spielen und nochmals Spielen, worauf ist egal, du kannst mit jeder Gitarre alles machen, erlaubt ist was gefällt.
Gruß
Hartmut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben