[Kaufberatung] Einsteiger sucht Gitarre (Budget ca. 500E)

  • Ersteller -Sabaton-
  • Erstellt am
-Sabaton-
-Sabaton-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.16
Registriert
10.03.11
Beiträge
359
Kekse
5.116
Ort
Schweiz
Hallo Zusammen,

auch ich bin ein Einsteiger, der Euren Rat für den Kauf seiner ersten Gitarre braucht.

Ich habe mich auch schon etwas informiert (ua. auch hier im Forum) und brauche nun Hilfe bei der Auswahl.

Da ich meine erste Gitarre etwas länger haben möchte liegt mein Budget so um 500E.

Ansonsten ist leidglich Voraussetzung, dass es sich um eine Gitarre ohne FR Tremolo (also mit fixed Bridge) handeln muss.

Bisher bin ich auf die Ibanez MTM 2 und die Schecter Damien 6 SBK gestossen. Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen?

Ansonsten bin ich gerne auch für weitere Vorschläge offen...

MFG
 
Eigenschaft
 
schonmal über eine Hagstrom nachgedacht? Die Produzieren gute Gitarre zu Günstigen Preisen. Zum Bespiel die Ultra II. Super Gitarre und so teuer wie ne Epiphone, nur tausend mal besser!
 
Am besten wäre es, wenn du uns vielleicht mal sagen würdest, welchen Amp du spielst und in welche Richtung du soundtechnisch gehen willst.
Dir jetzt neue und gebrauchte Gitarren vorzuschlagen halte ich persönlich nicht gerade für sinnvoll! Mach dir mal Gedanken über das, was du haben möchtest, also wie deine Ansprüche an der Gitarre sind (FixedBridge Gitarren gibt's unendlich viele) und wenn du schon mehr dazu weisst, lass es uns wissen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Leute,

Vielen Dank schon mal für Eure antworten.:)

Bezüglich Stilrichtung tendiere ich va. in Richtung Hard Rock und Metal.

Was den Amp anbelangt hatte ich an einen Roland Cube 40 XL gedacht.

Ich war zudem gestern mal in diversen Musikläden ausprobieren. Vom Gefühl her haben mir die Ibanez Gitarren (wenngleich leider keine MTM2 vorhanden war) schon sehr zugesagt.

@Erdnussflipp: Hatte die RG 1451 NC gestern ebenfalls in den Händen, wirklich tolles Teil, nur leider zu teuer!
 
Hi,

bist du TOTALER Anfänger oder wie lange hast du denn bisher gespielt? Ich würde es halt gerne genau wissen, ob du schonmal bissle ausführlicher gespielt hast oder ob du komplett neu einsteigst.

Hintergrund: Ich kann mich sehr gut an meine Anfängerzeit erinnern und behaupte einfach mal, dass ein absoluter Anfänger eine Harley Benton LP nicht von einer Gibson LP unterscheiden könnte (rein vom Spielen her), weil er einfach sich noch nicht annähernd mit der Materie auskennt.
 
@OberstGruber: Wenn er schon sagt, dass er die Gitarre über längeren Zeitraum benutzen will und sie nicht gleich wieder nach 2 Jahren wegstellen, weil sie ihm nicht ausreicht, muss man das glaube ich nicht ansprechen...


Ich würde dir zu den Gibson Fadet Modellen raten. Genauer gesagt zu dieser hier.
Ist klar; das liegt über deinem Budged, aber wenn du schon bereit bist eine qualitativ hohe Gitarre zu erstehen, wäre es eine Überlegung wert die 150 noch rein zu stecken...
Ich bin ja Fan von Gibson Gitarren und würde allgemein dazu raten. Ich würde sie an deiner Stelle jedoch nicht bestellen, sondern sie selber im Laden antesten.

Ansonsten, wenn dir die Gitarre nicht zusagen sollte würde ich mal sagen:
Geh einfach mal in ein Musikgeschäft und spiel an, was dich interesiert. Und wenn es dir gefällt schlag zu. Denn obwohl ich auf Gibson abfahre bin ich trotzdem dafür, sich nicht unbedingt von Firmen oder der Weisheit "Billige Gitarre=schlecht Gitarre" leiten zu lassen.
Wenn sie dir gefällt und sie dich vom Klang her anspricht, kannst du wenig falsch machen.

Ach ja, die Gitarre gibs es auch noch in Rot ;)
 
Moin,
also wenn dir die Ibanez Gitarren allgemein schonmal gefallen, kann ich nur dazu raten, auch eine zu kaufen! Ich bin absoluter Fan der Dinger, für mein (subjektives) Empfinden ist der Hals perfekt, und zwar bei so gut wie jeder Gitarre dieser Firma (ich hab eine aus der S-Serie). Hätte ich das Geld parat, wäre meine nächste Gitarre wohl ne Ibanez Artist, eine super Metal und Rock Klampfe in Les Paul Form. (Für weniger Gain benutze ich eine Hagstrom Super Swede, Hammer Sound!)
 
die faded reihe von gibson ist nicht verkehrt. hab selber eine aus der reihe. allerdings SG. ob paula oder sg, denke für HardRock und härtere sachen macht man damit nix falsch.

hast du ein idol? schau mal, welchen gitarrentypen derjenige spielt. vielleicht ist das ja auch was für dich ;)
 
Also wenn du in richtung Metal gehen willst und ca 500€ anstrebst, dann denke ich ist die Ibanez MTM 2 keine schlechte Wahl. Ich hab sie zwar noch nie gespielt aber was man so darüber höhrt soll se ja ganz ordentlich sein, vorallem im Metal bereich (ist ja auch ne Mick Thomson Signature ^^)
Hier ist noch n Erfahrungsbericht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab meine MTM2 jetzt fast 10 Monate und bin nach wie vor begeistert.
Sehr schmaler Hals (schmaler als der meiner GRG170DX), saubere Verarbeitung
und ein ziemlich fetter Klang (kommt ja mit Duncans).
Solltest dir die Gitarre mal bestellen und anspielen.
Glaube kaum, dass du die dann wieder hergibst. ;)
Spiele übrigends einen Cube15x und kriege
mit dem einen richtig geilen Sound hin.

Stilmäßig kann ich da von den Onkelz (Hardrock)
bis zu Slipknot alles spielen, wobei
die Gitarre auch clean eine Menge zu bieten hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimme @BrazenFaced voll zu - 'ne Ibanez Artist ist 'ne saubere Wahl.
Habe selber eine ART300 und spiele die gleichen Richtungen wie Du - kann sie nur empfehlen.

Wie sieht es mit anderen Formen aus?

Eine Washburn Vindicator oder eine Peavey Rotor kann ich außerdem nur empfehlen, super verarbeitet für schmales Geld - die sind dann allerdings aus den Staaten.
 
Lässt sich die Ibanez MTM2 eigentlich auch in Standard oder andere Drop Tunings problemlos bespielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen, wirklich hilfreichen Antworten!:great:

Ich werde also sicherlich nochmals antesten gehen und dann auch mal noch ne Gibson mit einbeziehen. Hoffentlich gibt's auch irgendwo eine Ibanez Artist.

Noch eine weitere Frage zur MTM2: Wie ich gesehen habe ist der Hals auf der Rückseite in der jeweiligen Gitarrenfarbe lackiert. Merkt man da einen Unterschied zu "naturbelassenen" Hälsen (hatte bisher nur solche in Händen)?
 
Lässt sich die Ibanez MTM2 eigentlich auch in Standard oder andere Drop Tunings problemlos bespielen?

Die Gitarre kommt ja in Drop-B.
Habe Dunlop-Saiten drauf (13-56) und
spiele mit denen Drop-C, Drop-B und Drop-A.

Die Gitarre eignet sich aber auch gut für Standardtuning.
Habe eine schwarze MTM2 für die Drop-Geschichten
und eine weiße für Standard-E.

Man kann die Gitarre also in jeder Stimmung spielen (theoretisch).
Praktisch musst du eben gucken wegen den Saitenstärken.
Mit 13-56 spielt man kein Standard-E.
Und mit 10-46 z.B kann man kein Drop-B spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Zusammen,
Noch eine weitere Frage zur MTM2: Wie ich gesehen habe ist der Hals auf der Rückseite in der jeweiligen Gitarrenfarbe lackiert. Merkt man da einen Unterschied zu "naturbelassenen" Hälsen (hatte bisher nur solche in Händen)?

Manche meinen ein unlackierter Hals "läuft" besser bzw. schneller. Im endefekt kommt es darauf an was dir besser gefällt/womit du besser spielen kannst.

Mfg : Barsch ;D
 
Wobei ich dem widersprechen muss.
Meine GRG170DX hat einen dieser "naturbelassenen" Hälse
und ich kann auf dem lackierten, schmaleren Hals der MTM2 deutlich
schneller und effizienter spielen. Was das betrifft,
braucht sich der Themenersteller keine Sorgen machen bei der MTM2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja :)
ich find lackierte Hälse eigentlich auch besser, mann höhrt ja nur oft dass viele die unlackierten besser finden.
Deshalb hab ichs so geschrieben :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben