Kaufberatung Einsteigerkeyboard Kinder?!

  • Ersteller Tademori
  • Erstellt am
T
Tademori
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.13
Registriert
15.12.13
Beiträge
1
Kekse
0
Möchte für meine Kinder (2 u. 6) ein günstiges Einsteigerkeyboard kaufen und mich wohl auch selbst darauf versuchen^^. Hab schon ein bißchen recherchiert und schwanke momentan zwischen dem PSR E433 (260.- €), dem PSR E333 (185.- €) oder einem gebrauchten kaum genutzen PSR E423 (160.- € inkl. Ständer).

Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen dem E433 u. E423, ich bin aus den Angaben im Web nicht wirklich schlau geworden? Da ich nicht weiß, ob die Kinder sich dann überhaupt großartig damit beschäftigen werden, wäre mir das gebrauchte Teil prinzipiell lieber, kann ich ja notfalls mit etwas Wertverlust wieder verkaufen. Wollte ursprünglich auch nur das Einsteigermodell YPT 220 nehmen, aber ich denke, gerade für die "Große" machen die anschlagdynamischen Tasten dann schon Sinn.

Wichtig wäre mir eine Art Lernprogramm, beim relativ teuren E-Piano einer Bekannten leuchten bspw. die zu "tippenden" Tasten auf, wenn das Lernprogramm läuft, so etwas fände ich prinzipiell sehr gut. Ein weiteres nettes Feature wäre es, wenn man sich Songs im Internet zum Nachspielen - möglichst auch mit Nutzung dieser Lernhilfe - herunterladen könnte, am besten natürlich kostenlos. Denke es macht einfach mehr Spaß, seine Lieblingslieder nachzuspielen, als auf die begrenzten vorinstallierten Titel angewiesen zu sein. Ausserdem sollte der Spassfaktor für die Kleinen möglichst hoch sein, damit sie am Ball bleiben, könnte mir vorstellen, dass die E4xx Serie da etwas mehr bietet oder?

Würde mich über Antworten sehr freuen, danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Hallo Tademori,

Du solltest Dir mal grundsätzlich Gedanken darüber machen, was Du willst. Sollen Deine Kinder richtig lernen, Musik zu machen / Klavier zu spielen? Oder sollen sie einfach nur ein Gimmick zu Weihnachten bekommen, auf dem sie ein bißchen herumklimpern können?

Du solltest Dir darüber im klaren sein, daß diese Art Keyboards immer in die Richtung "Melodie zur Begleitautomatik spielen / Alleinunterhalter" gehen. Für einen richtigen Klavierunterrricht z. B. sind sie ungeeignet. Dafür braucht man ein Digitalpiano. Das günstigste brauchbare Digtapiano ist z.Zt. das Yamaha P35 für ca. € 450,- Wenn man z.B. mit Leuchttasten lernt, irgendwelche Melodien nachzuklimpern, lernt man über das wirkliche Musikmachen sehr wenig.

Gerade die Überlegung, daß man kein hochwertigeres Instrument kaufen will, weil man ja nicht weiss, ob der Nachwuchs am Ball bleibe, ist grundlegend falsch. Wenn Du ein Billigkeyboard ohne Anschlagdynamik kaufst, ist es ziemlich sicher, daß Deine Kinder nicht am Ball bleiben, weil diese Dinger über einen längeren keinen Zeitraum einfach keinen Spaß machen.

Z.B. für den 2-jährigen Nachwuchs würde ich z.B. eher ein Glockenspiel empfehlen als ein Keyboard. Das musikalische Erleben ist da doch viel unmittelbarer: Mit Schlägel auf Plättchen hauen -> Ton erklingt, ganz ohne Strom etc.

Wenn die Kinder wirklich lernen sollen, Musik zu machen, empfehle ich Musikunterricht, z.B. musikalische Früherziehung. Die Kosten hierfür überschreiten allerdings den Preis eines Billigkeyboards bei Weitem.

Meine Kinder sind übrigens im selben Alter. Sie bekommen zu Hause Musikerziehung: Das Beste ist einfach, wenn man immer mit ihnen singt und Musik macht. Ein musizierendes Elternhaus kann auch das teuerste Instrument der Welt nicht ersetzen.

Bei mir zu Hause gibt es Glockenspiele, allerlei Flöten, Rasseln, Trommelchen, Melodica, und natürlich gesungene Lieder, und es macht den Kindern Spaß, mit allen diesen Sachen die Welt der Klänge und Töne zu erforschen.

Viele Grüße,
McCoy


Edit:
Zu einem ähnliche Thema hatte wir neulich diesen Thread:
https://www.musiker-board.de/entertainer-keyboards-keys/554857-anfaengerfragen.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben