[Kaufberatung] Besseres Einsteigerkeyboard

Sorry, ist das hier ein Musikerboard oder ein Politikerboard?

Aklord,
lassen wir mal kurz beiseite, dass ich dir ein ganz konkretes Gerät empfohlen habe (=Yamaha MoX6), und dass ich dabei ALLE deine Erwartungen aus dem von dir ausgefüllten Fragebogen genauestens berücksichtigt habe, vom Sound, Musikrichtung, über DAW Kontrolle bis hin zur Tatsache dass du auch Gebrauchtes akzeptierst...
...wenn du nicht das Urteilsvermögen hast, gut gemeinte Beiträge richtig zu verstehen - geschweige denn dich für die Empfehlungen zu bedanken, dann überschlaf zumindest eine Nacht und überleg zweimal bevor du jene die dir zu helfen versuchen, mit sinnentleerten Aussagen - wie oben zitiert - beleidigen musst. :bang:
 
Trotzdem gibt's immer die Mahnung: “aussagekräftigen threadnamen finden“
Ich finde, Du hast generell recht. Jedoch kann ich den Wunsch nach einem aussagekräftigen Thread-Titel vollkommen verstehen. Wenn jemand z. B. nach "Erbsenpistole für frühdemente Gürteltiere" googlet und in irgendeinem Forum die gleichen Stichworte im Thread-Titel auftauchen, wird das zutreffende Suchergebnis weiter oben erscheinen, also schneller gefunden. Auch die Suchfunktion im Musiker-Board bietet ja die Möglichkeit, nur Thread-Titel zu durchsuchen. Diese benutze ich auch und nehme den Haken erst weg, wenn ich auf diesem Wege nicht gefunden habe, was ich suche. Ergo beschleunigt ein aussagekräftiger Titel die Suche. Außerdem steht es so in den Board-Regeln :D

Gruß
Ted
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
“Arbeitsgruppe lebendgebärende Zahnkarpfen“ ;)

Ja, aber so ein thread entwickelt sich halt und man muss eh lesen wie's im thread selbst aussieht oder man lässt es.

In diesem Fall hat sich der thread so entwickelt dass er nicht mehr zur Überschrift passte.
 
In diesem Fall hat sich der thread so entwickelt dass er nicht mehr zur Überschrift passte.
Ja, isso und kommt öfter vor. Ich habe nichts dagegen einzuwenden. Wie oft kommt es vor, dass jemand einen Synth sucht und sich im Verlauf des Threads für Software und Controller entscheidet. Das akzeptiert man oder lässt es eben sein.

Gruß
Ted

PS: Sollten wir im Off einen Thread für schwachsinnige Suchbegriffe eröffnen?
 
mit sinnentleerten Aussagen - wie oben zitiert - beleidigen musst
Wenn Du Dich beleidigt gefühlt hast, tut mir das leid und ich entschuldige mich dafür ohne wenn und aber. So war das nicht von mir gemeint.
Allerdings war meine Bemerkung nicht sinnfrei, sondern bestenfalls etwas polemisch formuliert, sollte heißen "soooo daneben war mein Thread-Titel nicht".
Ich hatte mich nach Deinem Beitrag tatsächlich noch mal über den MoX6 informiert und war dankbar dafür, ohne dies jedoch in einem neuen Beitrag meinerseits erwähnt zu haben. Und der (MoX6) kommt ebenfalls in die engere Wahl. Also pack Dein Kriegsgerät wieder ein - alles ist gut :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich finde den Kross nicht als das best geeignetste Keyboard für das, was der Fragesteller haben will
Könntest Du das eventuell genauer begründen? Die Möglichkeiten, z.B. mit den Arpeggiatoren und den Favorite Programs per Knopfdruck sowie die umfassenden Split-/Layer-Möglichkeiten finde ich beim Kross ganz gut.
Ich habe bisher auch nichts negatives bzgl. der Sounds gelesen. Selbst im Vergleich mit Yamaha heißt es in Tests und User-Berichten, dass es eher eine Frage des Geschmacks sei.
Ich werde mir ein höherwertiges Yamaha Gerät und den Kross nächste Woche mal live in Hamburg anhören. Aber dann weiß ich ja auch noch nicht, wie sich die Dinger im Mix gegen meinen Miniak und die VSTs schlagen würden. Mal schauen...
Hier in der Gegend gibt's zur Zeit einen gebrauchten (angeblich wie neu) MoXF6 für 800,00 € wäre das was?
 
Keineswegs meine ich dass der Kross ein schlechtes Keyboard ist. Aber es ist eben die "entry" Klasse und da wurde eben an bestimmten Sachen gespart. In erster Linie: der Kross hat einen Sample Speicher von ca. 112 Mb. Das ist für heutige Maßstäbe nicht viel. Korg hat eben eine Auswahl an Sounds gemacht. Vor allem im Studio wünscht man sich eine größere Auswahl und die ist dann beim Kross eben nicht gegeben. Oder, die Sounds sind von schlechterer Qualität. Im Vergleich dazu bietet der MoX oder MoFX die volle Soundpallete der Oberklasse (Motif XS bzw. XF). Gespart wurde eben bei anderen Sachen, aber nicht beim Soundumfang und der Qualität.
Dazu bietet der MoX ca. 6000 Arpeggios! Das dürfte reichen um dich zu inspirieren. Unter den Arpeggios sind auch welche die die sogenannte MegaVoice Technologie ausnutzen, das heißt du bekommst sehr realistische Gitarrenbegleitung. Korg bietet das (leider) nicht. Auch bei den akustischen Sounds bietet Yamaha einige Tricks, um bestimmte Instrumenten Variationen auszulösen durch das Betätigen von bestimmten Tastern (AF1 und AF2). Also z.B. Brass Falls oder Gitarren Slides. Das bietet der Kross nicht.
Auch die Einbindung in eine DAW ist etwas "besser" bei Yamaha. Vor allem dadurch dass man mit einem Mo(F)X seine DAW direkt vom Instrument aus bedienen kann. Das kann der Kross nicht.
Schnell mal Splits oder Layers erstellen, das kann auch der Mo(F)X.
Die Favorites beim Kross sind eine schöne Sache, aber Yamaha steht da in nichts nach. Yamaha teilt die Sounds in Banken ein, und jede Bank hat 16 Speicherplätze. Wenn du also einmal eine Bank angewählt hast, genügt ein Knopfdruck auf einen der 16 Taster. So kann man sich auch eigene Lieblingssounds in einer Bank oder mehreren unterbringen und nach der Bankauswahl genügt ein einziger Knopfdruck.
Kurz gefasst: Kross ist einfach eine Klasse unter Mo(F)X. Mit dem MoX wäre eben Korg Krome vergleichbar.
Übrigens, ein MoXF6 für 800 Euro ist sicher sein Geld wert wenn das Gerät einwandfrei funktioniert und sicher eine bessere Investition als ein Kross.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, vielen Dank für die aussagefähige, detaillierte Info. Solche Details lassen sich immer schwer bei den Herstellern selber oder in Youtube Videos rausfiltern.
Eine spezielle Frage hätte ich noch. Ich hatte gelesen, man kann bei Yamaha immer nur zwei Sounds, entweder als Layer oder als Split direkt am Keyboard mischen. Gilt das auch für den MoX (bzw. MoXF)? Ich würde mir gern z.B. einen Drumbeat, ein Bass-Arpeggio, ein Mitten-Arpeggio, eine Fläche und die Hauptmelodie am Keyboard zusammenstellen und das ohne DAW (also Standalone). Ist sowas möglich (egal wie kompliziert das sein mag. Ich kann mich gut in sowas reinfuchsen)?
 
Eine spezielle Frage hätte ich noch. Ich hatte gelesen, man kann bei Yamaha immer nur zwei Sounds, entweder als Layer oder als Split direkt am Keyboard mischen. Gilt das auch für den MoX (bzw. MoXF)?

Hallo @Aklord,

nur beim MX ist man bei Editierung am Gerät selbst auf zwei unterschiedliche Voices beschränkt (aber auch hier gehen mit dem Vycro MX Editor am Rechner mehr als zwei Voices)!

Beim MOX(F) und Motif dagegen kann man (am Gerät selbst) im Song- und Pattern-Mode bis zu 16 verschiedene Parts mit unterschiedlichen Voices belegen und layern/splitten/verschiedenen MIDI-Kanälen zuordnen; bis zu acht Voices können dabei ihre beiden Insert-Effekte mit übernehmen.

Im Performance-Mode z.B. gehen nur bis zu vier Voices, nur auf einem MIDI-Kanal; hier ist kein Umschalten zwischen unterschiedlichen Splits/Layern/Voices über das Aktivieren verschiedener MIDI-Kanäle möglich.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank für die ausführliche Info.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben