[Kaufberatung] Besseres Einsteigerkeyboard

Aklord
Aklord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.20
Registriert
24.11.14
Beiträge
28
Kekse
0
Ich suche ein neueres, besseres Keyboard. Hier erst mal der Überblick...

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 600 € (700 € wäre möglich, wenn's eine deutliche Verbesserung darstellt)
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Warwick 4-Saiter Bass, Akai Miniak, Roland JV-880, Alesis SR-16, PC mit FL-Studio und div. Plugins

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[x] Sollte Transporttauglich sein, momentant wird es jedoch eher zuhause stehen.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 15 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument:
- Arrangierhilfe für eigene Songs
- "Sparringspartner" zum Bass üben
- Verwendung als Masterkeyboard für die DAW
- Verwendung der Sounds in der DAW


(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Progressive Rock, Pop, Elektronisches in Richtung Pop

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[x] Expander + MIDI-Masterkeyboard (AllInOne wäre bei mir allerdings die bevorzugte Variante)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Amtliche, gute Sounds, Butter + Brot
[x] Midi in/out
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
...

Ich habe derzeit ein Yamaha PSR-E333, welches ich vor einem Jahr neu kaufte. Mittlerweile hat sich jedoch herausgestellt, dass die Sounds im Mix so dünn klingen, wie 1 Löffel Kaffee auf 8 Tassen Wasser.
Außerdem stören mich die fehlenden Pitch-/Mod-Wheels. Die Tastatur spiele ich gern, obgleich man hier und da Schlechtes darüber liest.

Folgende Keyboards habe ich mir schon näher angesehen:

- Roland BK-3 (oder auch notfalls BK-5 wenn's denn für mich spürbar besser ist als das BK-3)
- Korg Micro Arranger oder auch gebraucht einen Korg PA 50 SD (oder was in der Richtung)
- Korg Trtion Taktile 49
- Yamaha MX49/61 oder auch einen MoxF, wenn als Gebraucht-Kauf im Budget möglich. (Bin durch das PSR-E333 allerdings so von Yamaha enttäuscht, dass ich nicht recht weiß...)

Betr. Sounds: Für Synthesizer-Sounds habe ich meinen MiniAK. Ich lege eher Wert auf E-Pianos und Orgeln und einigermaßen realistische sonstige Instrumente.

Vom Yamaha MX hört man einerseits, dass er 1:1 Motif Klänge hat, aber andereseits liest man in Tests, dass er (größten-)teils durchschnittliche Sounds hat (von welchem Niveau ausgehend?). Leider habe ich nur die Möglichkeit, mir das Gerät selbst mal anzuhören, aber nicht zu prüfen, wie's im Mix klingen würde. Und beim PSR-E333 war auch von einem "Weltberühmten Flügelklang" auf der Verpackung zu lesen. Naja

Wäre also schön, wenn jemand was zu Klängen und Erfahrungen mit bestimmten Gebrauchtgeräten schreiben könnte, um mir die Auswahl zu erleichtern oder überhaupt erst möglich zu machen.

Gruß - Mark
 
Eigenschaft
 
Wenn Du eine Begleitautomatik brauchst, fallen doch im Prinzop MX49/61 und Triton Taktile raus, oder reichen Dir die paar Rhythmus Pattern? Das könnte ja schon fast der Miniak abdecken oder das SR16. Ich denke mit Begleitautomatik wirst Du neu mit dem Roland BK am besten bedient sein. Oder Du schaust Dir mal den Deebach Max an, vielleicht kannst Du Dich damit ja anfreunden. soundtechnisch scheint der gar nicht so schlecht, was die Demos angeht. Danach wird's erst mit viel teurer wieder interessant. Oder Du schaust Dich auf dem Gebrauchtmarkt um. Für einen Triton wird Dein Budget nicht reichen, aber vielleicht für einen Korg PA der letzten Serie, oder einen Technics KN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du eine Begleitautomatik brauchst, fallen doch im Prinzop MX49/61 und Triton Taktile raus
So gesehen ja. Am wichtigsten sind mir Sounds. Die Styles sind eher von mir gern gesehenes Beiwerk. Ich bin zufällig darauf gestoßen, als ich mich über alle möglichen Keyboards informiert habe. Da ich den Sound von meinem JV-880 liebe, schaute ich mich mal bei Roland in meinem Preissegment um und stieß auf den BK-3. Von dort kam ich dann auf die Style-Geschichte und fing an, mich auch in diesem Bereich umzuschauen.

Oder Du schaust Dir mal den Deebach Max an
Den kannte ich bisher gar nicht. Aber wenn ich hier im Forum darüber lese... Stammt vom Fame ab und so. Naja. Aber werde ich mir mal genauer anschauen.

Mit Technics kenne ich mich nicht aus. Vielleicht weiß da jemand was handfestes zu. Dachte immer, das wären alles Home-Keyboards von früher.
Bei Korg blicke ich durch die ganzen PAs nicht durch. Warum ist ein PA3x besser als ein PA900? Oder ist er das überhaupt?

Soweit erst mal vielen Dank.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich deine Kritierien alle in einem Instrument vereinen lassen. :redface:


Mein Vorschlag:
Ich würde für die Styles eine Software hernehmen, z.B. "OneManBand" oder "Band in a Box".
Für die Orgeln, E-Piano, und sonstigen 'Standard'-Sounds abseits von Yamaha mit Budget 600-700€ würde ich mir vielleicht einen gebrauchten Kurzweil PC3LE anschauen. :)



Hier wäre einer:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...pc3le6-neuwertig/318405236-74-3407?ref=search


$_72.JPG





HTH
:hat:
 
Danke für den Hinweis. Kurzweil hatte ich gar nicht auf der Rechnung. Dachte die wären viiiieeeel teurer. Aber dafür habe ich ja im Forum auch nachgefragt, weil man auf Dinge stößt, auf die man allein nie kommen würde. Werde mir das Teil mal näher anschauen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich deine Kritierien alle in einem Instrument vereinen lassen. :redface:
Das habe ich mir auch schon gedacht. Ich schlendere etwas in der Zielsetzung. Am Ende soll's halt Spaß machen. Das mit den Software-Arrangern ist auch eine gute Idee.
 
Im Kurzweil könntest Du auch Riffs als Begleitpattern nutzen, oder auch selbst welche erstellen/bearbeiten. Das wäre natürlich nicht vergleichbar mit einem richtigen Style-Player und vermutlich auch nicht mehr, als das, was MX oder Taktile bietet.
Bin mir allerdings gerade nicht sicher, ob die LE Version des PC3 die Option mit den Riffs hat.
 
Jo, die Riffs hat er. Im Vergleich zu den "großen Brüdern" gibt's sogar anschlagdynamische Pads. Und die Sounds hören sich wirklich gut an (Altbacken hin oder her, wie's in einigen Test's beschrieben wird).
 
Ich glaube, dieser Thread wäre in "Keyboards für Einsteiger" besser aufgehoben.

Gruß
Ted
 
Jetzt läuft der thread doch schon hier.
 
Ich glaube, dieser Thread wäre in "Keyboards für Einsteiger" besser aufgehoben.
Geht laut unserer Vorstellung über ein Einsteigerkeyboard, und was auch im allgemeinen von Postern darunter verstanden wird, hin weg, und ist daher hier schon richtig.
 
Also für den vorgegebenen Preis würde ich eher einen Yamaha MoX6 empfehlen als einen Kurzweil. Ein Kurzweil ist mMn nichts für einen Anfänger. Außer, man will wirklich viel Zeit investieren um zu lernen wie das Gerät funktioniert. Außerdem, der MoX hat Templates für die populärsten DAWs.
 
Es geht NICHT um ein Einsteiger Keyboard, da ich großen Wert auf gute, stimmige Sounds lege, die sich im Mix gut durchsetzen und dem Einsteigerkeyboard (m.M.n. bis 300 €) fehlen.
Mittlerweile bin ich auch dank der Kommentare hier komplett vom Arranger-Keyboard weg und suche in Richtung Workstation.
Leider liegt der MoxF6 bei ca. 1000 €, was meinen Rahmen nach oben deutlich sprengt. Gebraucht wird in der Umgebung gerade einer für 800 € angeboten, was mir aber derzeit auch zu teuer ist.
Der Kurzweil PC3 LE6 liegt neu bei 900 € (830 als B-Ware). Ein Korg Kross liegt neu bei 650,00 € und würde gut in meinen Preisrahmen passen.

Meine aktuelle Strategie wäre, mein Budget noch etwas aufzustocken und falls in der Zeit ein o.g. Gerät gebraucht in meine Preisvorstellung rutscht, zuzuschlagen.

Hat vielleicht jemand den Korg Kross (oder antesten können) und kann was Positives oder Negatives dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Korg Kross scheint wirklich sehr interessant zu sein, gerade, was die bedientechnischen Möglichkeiten angeht.
Und vom Sound her ist der bestimmt nicht schlecht.
Wenn ich die Hörbeispiele des Yamaha-MX hier im Forum (https://www.musiker-board.de/posts/7500646/) mit Hörbeispielen vom Kross vergleiche (div. Beispiele bei Youtube), würde ich ihn als ebenbürtig bezeichnen. Danke für den Hinweis. Der Kross kommt auf jeden Fall in die engere Wahl.
 
Es geht NICHT um ein Einsteiger Keyboard,

Der Titel sagt aber etwas anderes! Außerdem, Einsteigerkeyboard heißt nicht unbedingt, dass es deine Erwartungen nicht erfüllen kann. Ich habe übrigens einen Yamaha MoX6 empfohlen. Nicht einen MoFX. Der MoX passt sicherlich in den von dir vorgegebenen Preisrahmen (du hast nichts gegen gebrauchte Keyboards), er ist auch eine Klasse höher angesetzt als der Korg Kross und bietet dementsprechend mehr. Trotz deiner Enttäusching mit dem PSR solltest du den MoX oder MoXF nicht gleich verwerfen denn PSR steht für alles: vom halbprofessionellen Begleitkeyboard bis zum absoluten Kinderspielzeug.
 
Der Titel sagt zwar was anderes, aber nur, weil der Fragesteller sich weiterentwickelt und das budget erhöht hat.
 
Ich sehe nirgendwo eine Budgeterhöhung, ist aber auch egal. Ich finde den Kross nicht als das best geeignetste Keyboard für das, was der Fragesteller haben will. Und für das Geld welches man bereit ist, auszugeben, bekommt man die vorherige Generation, u.z. eine ganze Klasse höher und besser in allen Punkten.
 
Es geht NICHT um ein Einsteiger Keyboard, da ich großen Wert auf gute, stimmige Sounds lege, die sich im Mix gut durchsetzen und dem Einsteigerkeyboard (m.M.n. bis 300 €) fehlen.



Meine aktuelle Strategie wäre, mein Budget noch etwas aufzustocken und falls in der Zeit ein o.g. Gerät gebraucht in meine Preisvorstellung rutscht, zuzuschlagen.

Hat vielleicht jemand den Korg Kross (oder antesten können).......
 
Der Titel sagt aber etwas anderes!
Sorry, ist das hier ein Musikerboard oder ein Politikerboard? Auch wenn der Titel eventuell nicht ganz korrekt ist, habe ich doch versucht detailliert darzulegen, was ich mir vorstelle.
Tatsächlich ist mir dann im Zuge dieser Diskussion erst klar geworden, dass es keine Workstation mit Begleitung gibt.
Es gibt nur entweder eine Workstation oder ein Arrangerkeybaord. OK, hab' ich geschnallt und mich in Richtung Workstation umorientiert.
Weiter habe ich festgestellt, dass 500 € zwar eine Menge Geld sind, dies bei den Keyboards allerdings nicht gilt. Da gibt's dann "in dieser Preisklasse brauchbare Sounds".
In sofern haben mich die Beiträge schon weiter gebracht. Ich könnte noch kätzerisch anfügen: "Trotz des völlig falschen Titels".:D

Ich werde dann noch mal posten, "was es denn geworden ist" und wie ich damit zufrieden bin, dass ein späterer Leser seinen Nutzen aus diesem Thread ziehen kann.
 
Ich habe nie verstanden, was für ein Aufheben generell um threadtitel gemacht wird.

Wenn jemand nur schreibt: “brauche Hilfe“ dann sage ich mir doch mitnichten: “DEN thread lese ich nicht, ist zu wenig aussagekräftig.“

Trotzdem gibt's immer die Mahnung: “aussagekräftigen threadnamen finden“

(Oder auch oft gelesen “SuFu benutzen.“)

Das ist hier was interaktives und nichts statisches.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben