Kaufberatung Einsteigerpiano die XX-te

  • Ersteller schinveld
  • Erstellt am
S
schinveld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.11
Registriert
01.02.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo allen,

Schon seit längere Zeit spiele ich mit dem Gedanken Klavier (DP) spielen zu lernen. Vom 6. bis zum 12. Lebensjahr hatte ich mehrmals wochentlich Musikunterricht (Blockflöte, Bügel/Trompete) und nachher in der Schule auch, die Grundlagen was Noten lesen angeht sind also da, aber Klavier habe ich noch nie gespielt.

Da ein Klavier wegen meine Wohnlage und Budget nicht in Frage kommt, werde ich in nächster Zeit auf einem DP zurückgreifen müssen. Zweiter Punkt: da ich armer Student bin (lang leben die Studiengebühren) werde ich im absoluten unteren Bereich shoppen müssen, d.h. 200-400 euro. Wobei 400 euro schon absolut schmerzvoll wäre. Ich habe daher meine Anforderungen auf ein absolutes Minium runtergesetzt: möglichest guter Klang und Tastatur. Alle andere Formen von Schnickschnack werden nicht gebraucht.

Die Idee ist, in das "Klavierspielen" (insofern das geht auf ein DP aus diesem Preisrahmen) reinzuschnuppern. Ich werde es mir größtenteils selbst beibringen müssen, aber ganz alleine geht das kaum, daher werde ich ca. 1 mal monatlich Unterricht nehmen um eine gute Technik usw. zu gewährleisten. Falls mir das Spielen gefällt (gehe ich von aus), werde ich mich nach meinem Studium (in 1,5 Jahre) irgend ein fettes DP oder ein echtes Klavier zulegen.

Die letzte Tage habe ich viel gelesen in dieses Forum (absolute Klasse wie viel Info man hier vindet) und hab gelesen was ich für das Geld erwarten kan (kaum etwas) und was es alles so gibt im dem Bereich. Bin also von Laie nach Laie mit Vorkenntnisse transformiert:)

Folgende Schlussfolgerungen habe ich schon für mich getroffen:
-Es wird im zweiterhandsegment geshoppt (klar)
-Kein Chinesisches Zeug (Medelli, Thomann, ..)
-Yamaha NP-30 entfällt wegen fehlende Hammertastatur
-Es gibt natürlich auch noch die Option Masterkeyboard-Expander, aber ich glaube nicht, dass das preiswerter wäre..
-Mögliche DP´s wären (falls mann sie einigermassen zweiterhand billig findet, wenn überhaupt): Yamaha P60, P70, P80, P85 - Roland DP100, DP150 - Ein frühes Privia (PX 100-110-120-300-310-320 - .....

Kommen wir zu dem Punkt: so wirklich groß finde ich die Auswahl an zweiterhand-Digitalpiano´s nicht hier auf dem Flomarkt und sonstwo. Auf *bay ist das Angebot auch eher klein, zudem sind da keine Schnäppchen zu finden (da gehen sogar die Ur-Clavinova´s von Yamaha aus den 80ern für 100e Euros weg).

Nun bin ich auf einem Roland RD100 gestossen, dass mir für 250 Euro angeboten wurde. Das es sich dabei um ein Stagepiano handelt, ist kein Problem. Eine etwas ältere Hifi-Anlage ist vorhanden. Warscheinlich kann ich das Teil noch auf ca. 200 Euro runterkriegen. Hat einer von euch Erfahrungen mit dem RD100?
Meine Vorrecherche: Eingeführt wurde dieser Vorgänger vrom RD150 in 1999 mit nem Preis von ca. 2000 Mark. 1999 ist, wenn ich sämtliche Beitrage lesen, schon kritisch wegen die schlechter Samples und die evtl. ausgeleiherte Tastatur (das mir angebotene Modell ist aus 200. Der RD150 kam dann übrigens 2001.

In eine alte Ausgabe von Keyboards, wo der berühmte Yamaha P80 vorgestellt wurde, wird folgendes Berichtet:
(...) KONKURRENZ
Bezüglich Preis und Ausstattung vergleichbar ist Rolands RD-100. (...) In puncto Tastatur sind hier im Vergleich zum P-80 allerdings Abstriche zu machen. (...)

Ich würde mir freuen, ob jemanden mir also sagen kann, ob ich mit einem gebrauchten (gut erhaltenen) Roland RD-100 für 200 euro etwas falsch machen kann. Ich habe vor allem Angst, dass Tastatur und Sound nachlassen (das dieses Teil mit die neueren Modelle nicht mehr mithalten kann, ist mir völlig klar).

Schließlich; wenn ich irgend ein großer Gedankenfehler mache, sagt es bitte. Angebote in der Nähe von Aachen (<200km) sind natürlich auch wilkommen:)

Gruß aus Aachen,
Chris


PS. hier das Formular noch mal ausgefüllt:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 200--400
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: __ev.: Hifi-Anlage (d.h. Stage-Piano kein Problem)_____________________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__kaum_____________________________________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _Gewicht kein Thema__ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
__als Klavierersatz, oder zumindest als Grundlage für späteres Klavierspielen____

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_Idee: anfangs Pop, da weniger Ansprüche an DP (oder stimmt das nicht?)_________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
__nein_______________________________________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
-
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben