[Kaufberatung] Einstiegsallrounder

  • Ersteller k.k.supporter
  • Erstellt am
K
k.k.supporter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.20
Registriert
15.03.11
Beiträge
5
Kekse
0
Ich suche eine Eierlegende Wollmilchsau für wenig Geld. Ich weiß, das suchen alle, aber hier ist meine Geschichte.
Ich habe als Kind Keyboard und Akkordeon gespielt. Würde mich als talentiert aber faul einstufen, sodass dies in meiner Teenagerzeit eingeschlafen ist und ich nun ca. 15 Jahre kein Tasteninstrument mehr unter den Fingern hatte. Vor kurzem hab ich mein gutes altes Kawai x40-D wiedergefunden und mich wieder ein paar Tage damit beschäftigt. Ich bin zwar etwas eingerostet aber neu motiviert. Leider funktioniert das gute alte Kawai aber seit einigen Tagen nicht mehr, also muss was neues her. Dabei sind die Anforderungen aber sehr vielseitig. Zu allererst muss es ein gutes Übungsgerät für zu Hause sein. Also gute Tastenanschlagsdynamik und einige gute Klänge inkl. eingebautem Lautsprecher. Weiterhin würde ich das Gerät gern an den PC anschließen, also wäre ein Midiausgang sowie idealerwiese auch ein USB-Anschluss von Vorteil (geplant ist die Steuerung von Soundprogrammen sowie erstellung von Tracks am PC). Ein guter Freund hat mich nun gefragt, ob ich mir nicht vorstellen könnte in einer Band zu spielen, da sie noch einen Keyboarder brauchen, dafür sehe ich mich jedoch derzeit noch nicht im Stande, es wäre allerdings schön, wenn ich zumindest für ein paar Gigs mit dem Gerät auskommen könnte, bevor ich mich dann entscheide ob mir das liegt und mehr Geld in die Hand nehme. Zu guter Letzt werde ich bei erfolgreichem Wiedereintritt im weitläufigen Familienkreis nicht drumherumkommen ab und zu mal den Alleinunterhalter zu spielen. Ideal wäre ein Einsteiger/Semiprofessionelles Gerät mit guter Tastatur und Anschlagsdynamik und super wäre es, wenn ich Midispuren ins Gerät einspielen könnte oder gar Sounds oder Begleitungen selbst erstellen und einspielen könnte. Geht sowas? Vor 15 Jahren war das den Geräten der 3000 DM Klasse vorbehalten, bekommt man sowas heute auch schon zum halben Preis, oder ist das wunschvorstellung?


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 600 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
______________________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 30 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Wiedereinstieg, Alleinunterhalter (nicht professionell), Live-Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock, Pop, evtl. Elektronische Musik

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
__nein____________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________
 
Eigenschaft
 
In der Preisklasse, und da Du ja die "Eierlegendewollmilchsau" haben möchtest (und weil Du ja unter anderem Begleitautomatik angegeben hast), würde ich Dir die Technics KN 6000/6500 empfehlen.
Bekommst Du in der Preislage in der Bucht mit etwas Glück sogar mit eingebautem Festplattenboard HD SX6.

5%20kn6000_3ua.jpg



Hersteller: Technics/Matsushita, Japan
Erstauslieferung: 2000
Tastatur: 61 Tasten, dynamisch mit Channel’s Aftertouch
Tonerzeugung: 64fach polyphon, 32fach multitimbral, GM-kompatibel; PCM, 625 Tones, 1008 Sounds, 33 Drumkits, Digital Drawbars, Akkordion Register, 40 User Sounds, 1 User Drumkit
Klangbearbeitung: Tone, Pitch, Filter, Amplitude, LFO, Effekt, Controller
Begleitautomatik: 8 Spuren, 200 Rhythms a 4 Variations, 20 Custom Rhythms, umfangreiche Arranger-Funktionen, 104 Panel Memories, 1 Custom Panel
Performance Pads: 2 Spuren, 20 Bänke á 6 Phrasen, 3 User-, 2 Compile- und 1 Control-Preset-Bank
Effekte: Reverb, Chorus, Sound DSP, Multi, 5-Band-EQ, Harmonizer/Brass Simulator, 10 Effektwege, 600 Effekt-Presets, 40 User-Speicher
Sequenzer: 16 Spuren, 40.000 Noten, 10 Songs, SMF-Player, Format 0/1, Lyrics-Funktion, XG/GS-Simulation
Composer: 8 Spuren, 13.000 Noten, 3 Memories
Display: neigbares 640 * 240-Pixel-Farb-Display mit Bedienpanel, hintergrundbeleuchtet, grafikfähig
Verstärkung: 2 * 18 W (Höhen u. Mitten), 1 * 30 W (Baß), 5 Speaker
Controller: Pitch- und Modulation-Wheel, X/Y-Controller
Massenspeicher: 3,5'' Diskettenlaufwerk, 2DD/2HD; optional:3,2 GB Hard Disk
Anschlüsse: MIDI In/Out/Thru, Line Out u. In (je L/Mono, R; 6,3 mm Klinke), Mic-Eingang, Foot 1 u. 2, Footcontroller, Expressionpedal, Phones, To-Host, AC In; optional: 4 Einzelausgänge
Maße/Gewicht: 1063 * 200 * 418 mm, 15,4 kg
Besonderheiten: Music Stylist mit 1000 One Touch Registrations, Sound Explorer, 4 Favorite-Displayanzeigen
Preis bei Erstauslieferung: 5.299,-- DM; 2.709,34 €
Expansion-Kit (3,2 HD, 4 Einzelausgänge, USB-Schnittstelle): 1.299,-- DM; 664,17 €
 
Danke schon mal für die Info, sieht echt gut aus, interessant wäre es wirklich in Kombination mit USB, da Disketten ja schon recht ausgestorben und auch umständlich sind. Eine andere Option, die ich noch gefunden hab wäre das Yamaha PSR 3000. Wie würde das zum Technics abschneiden. Würde evtl. auch ein Tyros 1 Sinn machen, bzw. bekommt man das für deutlich unter 1000€. Oder was haltet ihr von einem Yamaha PSR 710s? Es ist schon echt schwierig die aktuellen Geräte untereinander zu vergleichen, aber Gebrauchtgeräte aus fast 10 Jahre auf Vor- und Nachteile zu prüfen scheint für mich fast unmöglich. Deshalb hab ich hier mal ein paar Geräte ins Rennen geworfen, von denen ich mir vorstellen könnte, das man die gebraucht in meinem Preisrahmen bekommen könnte.

Mist, ich hab mir grad die Youtube Videos des Tyros 4 angeschaut und gesehen, was mit vernünftiger Hardware alles möglich ist. Klar ist das die Oberklasse und würde mich sicherlich auch überfordern, aber trotzdem schon sehr beeindruckend.
 
Hat vielleicht doch noch jemand eine Idee?

Ich schau gerade nach folgenden Geräten:
- Yamaha PSR 3000 (ist doch der Vorgänger vom S900, oder?)
- Yamaha S710 (vielleicht gebraucht irgendwo zu bekommen, doch da scheint die Chance eher gering)
- Technics KN 6000/6500 (ich hätte schon gern USB)
- Technics KN7000 (ideal, aber wohl leider noch zu teuer)

Das Tyros 1 ist mir wohl schon zu alt und ich würde mit dem PSR3000 wohl für meine Anforderungen kein schlechteres Gerät kaufen. Tyros 2 ist noch deutlich zu teuer und das S900 wohl auch.

Gibt es außer den Technics-Geräten keine Alternativen zu Yamaha? Nicht, dass ich mich nicht mit Yamaha anfreunden könnte, aber das ein Hersteller in einem Bereich solch ein Monopol hat, ist für mich doch recht ungewöhnlich.
 
Der USB an dem Festplattenboard der KN 6000 ist leider nicht aktiv. Die Firma Keysoftservice welche die Boards hergestellt und vertrieben hat, hat diesen USB Ausgang leider nie entwickelt. Laut Aussage von den Standen die Entwicklungskosten in keine Verhältnis zu den Verkäufen der HD SX6.

Alternativ könntest Du Dich auch auf dem Gebrauchtmarkt nach einem Korg PA500 bzw PA500 Musikant umsehen. Könnte in Deinem Budget drin sein.

guckst Du Hier





 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben