Kaufberatung ELO / ABBA ect

T
tomy67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.14
Registriert
27.06.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo an die Community !

Ich weiss, daß es schon 6000 Kaufberatungen zum Thema Synthesizer gibt, trotzdem komme ich nicht umhin, hier die nächste zu beantragen. :)

Ich bin auf der Suche nach einem Synthesizer / Keyboard ect, mit denen man möglichst gut die Sounds der 70iger wiedergeben kann.
ELO / ABBA ect. Es geht erstmal nur um Homestudio, wenn alles gut läuft mit der Band vielleicht auch Live. Ich bin kein Soundtüftler,
wichtiger ist mir, daß ich schnell an spielfertige Sounds rankomme. Fähigkeiten dieser Geräte, bis in die 600te Ebene Hüllkurven zu ändern,
werde ich nie benutzen.
In meinem Local Store habe ich vor ein paar Tagen den Jupiter 80 gespielt, der mir schon wirklich gut gefallen hat, vorallem wegen der in
sich bewegenden Layer, bin aber nicht sicher ob der nicht auch zu überladen für mich ist mit Funktionen….
Gibt es vielleicht jemanden, der noch eine Idee hat? Ich würde bis 4000 Euro ausgeben können.

vielen dank erstmal.
Tomy

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _4000__ €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x ] ja: __Tyros 5 / VP 770 / Juno Stage_________________________________ _______________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[x ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
______fast garnicht_____________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_______Soundlieferant im Studio____________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___________________________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
Normalerweise würde ich jetzt fragen, wie nah du an die Originalsounds ran willst, wie hoch deine Ansprüche sind, ob du weißt, was im Original verwendet wurde, und ob du einen Plan hast, wo die Unterschiede zwischen diesen Geräten liegen. Aber dann würde ich hier wieder Haue kriegen, weil ich in diesem Forum der einzige bin, der derartig ins Detail geht.

Du sagst auch, daß du ein möglichst einfach zu bedienendes Gerät haben willst, und hast bei den Funktionen (11) überhaupt nichts angewählt. Also gehe ich auch mal davon aus, daß du keinen Wert darauf liegst, daß das Teil die klanglichen Unterschiede z. B. zwischen Yamaha CS80 und GX-1 und die zwischen den verschiedenen Bauserien des ARP Odyssey (die drastisch verschieden klingen können) realistisch nachbilden kann.

Somit überlasse ich den Thread meinen Kollegen.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Korg kronos.
 
Wenn dir der JP80'gut gefallen hat, aber "to much" war, dann verschwende einen Gedanken an den JP50. Der ist weitestgehend identisch zum JP80, aber etwas sparsamer ausgelegt.
 
Ich würde eventuell noch den Motif XF incl. Flash ins Rennen werfen. Für keinen anderen Synth gibt es eine derartige Soundvielfalt entweder zu kaufen (Easy Sounds, auf motifator.com etc.) oder aber auch kostenlos im Netz. Für jemanden, der nicht viel programmieren möchte, mit Sicherheit ein Argument...

Wäre als Ergänzung zum Juno Stage auch besser geeignet als ein Jupiter 80.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben